Hilflos gegen Dosen, was tun?

Xalgun

Bastler
04. September 2008
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Es grenzt an verzweiflung ich weiß nicht was ich gegen SM machen soll. In unserer Spielgruppe sind 4 Spieler inkl mir, davon spielen 3 SM, 1 hin und wieder Imperium. Ich spieler als einziger eine andere Hauptarmee als SM nämlich Tau und Tyraniden.

Mein Problem: Ich krig die SM nicht down mit meinen Tau egal was ich mache. Setze ich massig Krisis und Jagddrohnen ein dann schießen ich zwar bissel was weg aber kann keine missionziele einnehmen. Nehme ich ne ausgeglichene Liste dann schieß ich nichts weg.

Vor allem diese 10 Mann Sturmtrupps nerfen aber am meisten der Kommandotrupp in dem 4 EWaffen drin sind und die natürlich alle Verletzung ignorieren haben, dann n Captain mit Relic Blade etc. und natürlich extrem viele Standards die der gegner mitnimmt, warum auch nicht SM sind ja zäh und auch die Standards könenn gute Waffen mitnehmen.

Also ich finde das Tau echt nur was gegen Völker mit RW von 5+ oder schlechter sind... wie soll man denn SM wegkriegen?

So bissel abreagiert nun können gerne alle kommen und sagen das ich n kleines Kind bin und nicht spielen kann.... nur seit so nett und sagt mir dann auch wies richtig geht...

Hier mal die Liste mit der ich heute Mega abgestunken habe...:

*************** 1 HQ ***************

Commander
+ - 1 x Fusionsblaster
……- 1 x Plasmabeschleuniger
……- Verbesserte Zielerfassung
……- 2 x Schilddrohne
……- Kyb. Drohnencontroller
……- Kyb. Feuerleitsystem
- - - > 127 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
……- 1 x Raketenmagazin
……- 1 x Plasmabeschleuniger
……- Verbesserte Zielerfassung
……- 2 x Schilddrohne
……- Kyb. Drohnencontroller
……- Kyb. Feuerleitsystem
+ Krisis
……- 1 x Raketenmagazin
……- 1 x Plasmabeschleuniger
……- Feuerleitsystem
+ Krisis
……- 1 x Raketenmagazin
……- 1 x Plasmabeschleuniger
……- Feuerleitsystem
- - - > 231 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
……- 1 x Fusionsblaster
……- 1 x Plasmabeschleuniger
……- Verbesserte Zielerfassung
……- Kyb. Feuerleitsystem
- - - > 77 Punkte


*************** 2 Standard ***************

12 Feuerkrieger
- - - > 120 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 120 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

6 Späher
+ Teufelsrochen
……- Störsystem
- - - > 157 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Hammerhai
- Massebeschleuniger
- 2 Pulskanonen
+ - Feuerleitsystem
……- Störsystem
- - - > 165 Punkte


Insgesamte Punkte Tau : 997


spielte mit nem Imperialen zusammen der auch 1000 P hatte und 2 Leman Russ... die wurden aber alle quasi sofort Kampfunfähig gemacht... insgesamt haben wir bis Runde 5 in der wir aufgaben so 10 SM getötet.... und ein Rhino...
 
Ok, also dann mal los.
Zuerst mal solltest du die über einen alten Spruch klar werden:
Viel hilft viel
Des weiteren bedenke immer die alte Regel der TAU Spieler in der Gegner Selektion:
erst die Schnellen, dann die Harten.
Auf die Art könntest du versuchen ( und es schaffen ) die Trupps, Trupp für Trupp aus dem Spiel zu nehmen.
Nun mal zur Liste:

Du hast zu wenig Fahrzeuge und du setzt zu sehr auf Krisis.

Commander
+ - 1 x Fusionsblaster
……- 1 x Plasmabeschleuniger
……- Verbesserte Zielerfassung
……- 2 x Schilddrohne
……- Kyb. Drohnencontroller
……- Kyb. Feuerleitsystem
- - - > 127 Punkte
Den Kosten nach ein Shas'o.
Zuviel des Guten.
Versuche einen Shas'el mit Leibgarde, Ionenblaster, Plasma,kyb.Feuerleitsystem, kyb.mZE sowie verbesserter BF sowie 1-2 Schild/Angriffsdrohnen.
Dazu noch ein Shas'vre mit verb-Zielerfassung , Plasma, Rak und kyb.Feuerleitsystem.

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
……- 1 x Raketenmagazin
……- 1 x Plasmabeschleuniger
……- Verbesserte Zielerfassung
……- 2 x Schilddrohne
……- Kyb. Drohnencontroller
……- Kyb. Feuerleitsystem
+ Krisis
……- 1 x Raketenmagazin
……- 1 x Plasmabeschleuniger
……- Feuerleitsystem
Zwei reichen.
Dazu Angriffs, statt Schilddrohnen und nur einen Krisis mit Plasma, den anderen dafür mit synchr.Raketenmagazin

Versuche 6 Geister in die Liste zu bringen und achte auf eine Entfernung von ca. 21" zum Gegner.
Dazu dem Shas'vre 2 Angriffsdrohnen gewähren und du hast en wenig mehr Feuer

12 Feuerkrieger
- - - > 120 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 120 Punkte
Zu statisch und somit schnell tot,
schwerer Flamer durch Schockende Pods, Schablone etc.. alles häßlich für dieseTrupps.

Nimm nur einen à 10 mit Shas'ui und Blutbund.
Nutze den im Rochen und laß 12-14 Kroot flanken.
Das zwingt ihn auch "hinten" aufmerksam zu sein

Vergiß bei 1000 Punkten die Späher.
Zu statisch und zu teuer.
Versuche mobil zu bleiben und rüste den Rochen besser aus.
Besser noch.. Investiere 145 Punkte in einen zweiten Hammerhai mit Vollausstattung.
Hammerhai
- Massebeschleuniger
- 2 Pulskanonen
+ - Feuerleitsystem
……- Störsystem
- - - > 165 Punkte
Falsche Bewaffnung gegen 3+ Marines.
Nimm die günstigere Vollausstattung mit schwärmern, MzE, Feuerleitystem, Störsystem und Ionenkanone.
Und schon bist du besser gerüstet.

Wenn dir nun eine "dicke" Waffe fehlt.
Bei 1000 Punkten würde ich jeden Landraider ignorieren und versuche Ziele zu besetzen und den Rest auszulöschen.
Im Zweifelsfalle kannst du ja die Bewaffnung der Geister ändern und 2 von 6 einen Fusionsblaster geben.
Gruß
Wolkenmann

PS.
Bei der Punktzahl würde ich eventuell sogar ganz auf den Elite Krisis-Trupp zugunsten der Geister verzichten.
Hängt davon ab, was dein Gegner an Fahrzeugen und Bots aufsstellt.
Aber 2 HH mit Ionenkanone wären schon ein Wort gegen 3+ RW
 
hallo erstmal!
also bei 1000 punkten würde ich auf masse setzen. klingt zwar komisch, is aber so.
dem kleinen commander würd ich nur sync Rakmag geben und gut is,
dann nur deathrain Krisis (alle synch. Rakmag), ein kolossteam aus zwei suits und den rest mit Feuerkriegerteams auffüllen bis 1000 pts.
Späher sind zu teuer bei der kleinen armeegröße, sowie die ganzen Plasmabeschleuniger. In der fünften edition bekommt ma überall aufm feld deckung, deswegen uninterressant. Eventuell noch drohnen mitnehmen in die suits teams als "ablativmodelle". Ansonsten hilft nur viel viel ballern ^^

EDIT:
Wolkenmann war schneller 😉
 
Hallo zusammen,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass Tau bei 1000 Punkten extrem Schwach im Verhältnis zu den meisten anderen Armeen sind, insbesondere zu Dosen-Armeen.

Bis ca. 700 Punkten sind Tau sehr stark, da Gegner meist in dieser Größenordnung ohne Panzer spielen. Das macht es den Tau leicht, auf Anti-Tank-Waffen zu verzichten und die gesparten Punkte leicht selbst in Panzer (einen Hammerhai oder auch 1-2 Teufelsrochen) zu investieren.

Ab ca. 1500 Punkten hat man wiederum genügend Punkte zur Verfügung, um auf die meisten Einheitentypen Anti-Einheiten aufzustellen und seine Armee auszurichten. Hier findet einfach jede Waffengattung in den Punkten Platz.

Jedoch im Bereich 700 bis 1500 Punkten wird es für die Tau extrem schwierig: schwere Waffen, sprich Anti-Panzer-Waffen sind extrem teuer und verringern erheblich die Feuerkraft in allen anderen Sektionen. Diese muss man nun jedoch mit nehmen, da der Gegner mit Sicherheit mit Panzern oder schnellen Fahrzeugen auftauchen wird. Demzufolge fallen mindestens 300 Punkte in die Unterstützung und es bleiben nur noch 600 Punkte für alle anderen Waffensysteme. Warum 600? Weil der Kommander selbst in der kleinsten Ausführung ca 100 Punkte frisst. Und der ist seit der 5. Edition nur noch ein Punktegrab. Und nun rechnet mal gegen, was der Spacemarine für seine Unterstützung ausgibt und was der an Punkten in Standart, Elite und Sturm zur Verfügung hat. Da kann man als Tau nur verlieren...

Also ich sage: ich spiele nicht bei 1000 Punkten. Entweder 50% drüber oder drunter.
 
Feuerkrieger sind nicht zu unterschätzen.
die reichweite und die Stärke macht schon was.
um die jungs zu optimieren am besten späher mit MBF.

bringt aber wenig gegen schnelle einheiten.

hier ist der Krisis Standart wohl das effektivste.
nicht vergessen, das Plasma kein Verwundung Ignorieren zuläst.
Da ds 1 und 2 immer rüstungen ignorieren fallen sie da runter. ( hoff ich zumindest *G* ) ein trupp mit raketenmagazin kann sich um predator oder rinos kümmern.
Sniper dronen werden auch opft unterschätzt.
der trick ist, wenn du sie einsetzt, einen punkt fest zu halten und jede andere standart einheit von den anderen punkten zu vertreiben
 
Das wäre meine Liste bei 1000 Punkten


*************** 1 HQ ***************

Commander 50 Punkte
+ - 1 x Ionenblaster 15 Pkt.
……- 1 x Plasmabeschleuniger 20 Pkt.
……- Verbesserte Zielerfassung 10 Pkt.
……- 1 x Angriffsdrohne 10 Pkt.
……- 1 x Schilddrohne 15 Pkt.
……- Kyb. Drohnencontroller kostenlos
……- Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre 35 Pkt.
……- 1 x Raketenmagazin 12 Pkt.
……- 1 x Plasmabeschleuniger 20 Pkt.
……- Verbesserte Zielerfassung 10 Pkt.
……- 2 x Angriffsdrohne 20 Pkt.
……- Kyb. Drohnencontroller kostenlos
……- Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt.


*************** 1 Elite ***************

4 Geister 120 Pkt.
- 1 x Fusionsblaster 2 Pkt.
+ Geist Teamführer 5 Pkt.
……- 2 x Angriffsdrohne 20 Pkt.
……- Kyb. Drohnencontroller kostenlos
- - - > 147 Punkte


*************** 2 Standard ***************

10 Feuerkrieger 100 Pkt.
+ Shas'ui 10 Pkt.
……- Zeremoniendolch 5 Pkt.
+ Teufelsrochen 80 Pkt.
……- Schwärmer Raketensystem 20 Pkt.
……- Verbesserte Zielerfassung 5 Pkt.
……- Feuerleitsystem 10 Pkt.
……- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 235 Punkte

14 Kroot 98 Pkt.


*************** 2 Unterstützung ***************

Hammerhai 90 Punkte
- Ionenkanone 15 Pkt.
- Schwärmer Raketensystem 20 Pkt.
+ - Feuerleitsystem 10 Pkt.
……- Multiple Zielerfassung 5 Pkt.
……- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Hammerhai 90 Punkte
- Ionenkanone 15 Pkt.
- Schwärmer Raketensystem 20 Pkt.
+ - Feuerleitsystem 10 Pkt.
……- Multiple Zielerfassung 5 Pkt.
……- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 145 Punkte


Insgesamte Punkte Tau : 997


Ich denke mal, daß das 1000 Punkte sind, an denen gerade SM zu knabbern hätten.
 
Da gibts halt nichts zu schimpfen 😉

Das Einzige, was man ändern könnte wären Geister gegen Krisis zu tauschen, ist aber Geschmackssache.
Najah, und ein paar Details, ich würde zum Beispiel dem Commander 2 Schilddrohnen oder der Leibwache anstelle einer Angriffsdrohne eine Schilddrohne geben.

Ansonsten kann man 1000 Punkte wohl nicht weiter ausreizen. ^_^
 
Mein Vorschlag für

*************** 1 HQ ***************
Commander
+ 1 x Ionenblaster, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, 2 x Angriffsdrohne, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung -> 70 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Multiple Zielerfassung -> 62 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Multiple Zielerfassung -> 62 Pkt.
- - - > 124 Punkte

3 Geister, 3 x Drohnencontroller, 1 x Fusionsblaster, 6 x Angriffsdrohne
- - - > 152 Punkte

3 Geister, 3 x Drohnencontroller, 1 x Fusionsblaster, 6 x Angriffsdrohne
- - - > 152 Punkte

*************** 2 Standard ***************
7 Feuerkrieger
+ Shas'ui, Zielmarker, Zeremoniendolch -> 25 Pkt.
- - - > 95 Punkte

7 Feuerkrieger
+ Shas'ui, Zielmarker, Zeremoniendolch -> 25 Pkt.
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Hammerhai, Ionenkanone, 2 Pulskanonen
+ Feuerleitsystem, Störsystem -> 15 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Hammerhai, Ionenkanone, 2 Pulskanonen
+ Feuerleitsystem, Störsystem -> 15 Pkt.
- - - > 130 Punkte


Insgesamte Punkte Tau : 998



Der trick ist das Geistertem mit den dronen.
Der Fusionsblaster kann sich in der Not um was dickes kümmern.
Die anderen geben relativ sicher ne menge feuerkraft udn können niederhalten.

Ionenkannonen können sich um leichte panzerungen kümmern oder Space Marine Grillen.

Die Feuerkrieger geben reichweiten feuerkraft und man kann nebenbei auf den Marker hoffen, und so die effektivietät der geister massiv steigern.

Schön wäre es gewesen dem Commander noch Iridum und Schilddronen zu geben. Doch die kosten sind bei 1000p zu hoch.

hier braucht man jeden quat an feuerkraft. ( selbst der Zielmarker bei den Feuerkriegern wäre evtl in einen weiterem Feuerkireger besser investiert.

In den letzten 2 runde kannst du dann mit einem Feuerkrieger trupp nach vorne und einen weiteren siegespunkt übernehmen.
 
sorry jungs find beide listen schlecht ihr habt zu wenig was missionsziele halten kann.
mit marines würd ich auf 1000 punkte,
20 standart marines
2 razorbacks
1 trike mit multimelter
2 predatoren mit schwebos
1 whirlwind
1 scriptor
2 speeder mit schwebos
1 speeder mit typhon spielen.

sollte ich die erste runde haben seid ihr sowas von geschwächt, das ihr keine missionsziele halten könnt.
ich meine marines hinter nen razorback stelle, auf nem missionsziel und das spiel aussitze.

sobald ihr näher rand kommt flieg ich mit den speeder vor und baller alles weg und durch den whirlwind zwing ich euch dazu, zu mir zu kommen.
 
@ Darkon:
Gerade Wolkenmann hat 2 sehr agile Fahrzeuge in der Liste, du hast genau einen Multimelter gegen die Panzer!? (deswegen hast du vermeintlich viel auf dem Feld stehen, Masse statt Klasse geht aber auch schnell nach hinten los) Mit viel guten Willen zähle ich noch den Scriptor und den Landspeeder mit Raketenwerfer dazu, das war`s dann aber auch schon gegen hochmobile und stets in Deckung befindliche Fahrzeuge.
Das würde für mich bedeuten, dass du (beispielsweise bei Missionen mit 2 Markern) höchstens ein Unentschieden holst, da du die Fahrzeuge nicht wegbekommst (und die können zumindest umkämpfen)
 
20 standart marines
2 razorbacks
1 trike mit multimelter
2 predatoren mit schwebos
1 whirlwind
1 scriptor
2 speeder mit schwebos
1 speeder mit typhon spielen.

Es wäre mir ein echter Spaß und ein Vergnügen mit meiner Liste gegen diese Armee anzutreten und dabei sogar gerne die erste Runde als Gegner zu überlassen.
@Darkon
wo wohnst du denn ?
Nicht zufällig in Bodense-Nähe ?
Was die Marines Liste angeht..
20 Marines sind gut, der Rest ebenfalls aber außer dem Trike mit MM und den eventuelle LK's in den Standard hast du trotzdem Probleme mit den Fahrzeugen auf meiner Seite.
Außerdem steht bei mir nicht viel zu Beginn.
Die FK starten im Rochen und steigen nur am Ziel aus.
Die Kroot flanken und der Rest schluckt einiges an Feuer 🙂
Bei Killpoints läge ich auch vorne 🙂

Gruß
Wolkenmann
 
Tau sind mega hart bei 1000p. synch Rakmag ist die beste Knarre die die haben.

meine Entwicklungshilfeliste sieht so aus:
Commander (87p)
Fash´O 50p
Plasma 20p
Rak 12p
Fls 5p

3 Krisis 75 (146)
synch rakmag 54
1 nachtsicht 3p
1 flamer 4p
1 drohenkram mit angriffsdrohne 10p

3 Krisis 75 (146)
synch rakmag 54
1 nachtsicht 3p
1 flamer 4p
1 drohenkram mit angriffsdrohne 10p


10 Feuerkrieger 10p (185p)
1 Rochen 80p
störsystem 5p

20 Kroot 140p
10 Kroot 70p
10 Kroot 70p

2 Koloss 140p (155p)
1drohnencontroller 0p
1MZE 5p
1 Angriffsdrohne 10p

total: 999p

viel Spaß