Hilflos gegen Dosen, was tun?

die liste von fenneq find ich echt gut hab beim turnier letztens große probleme mit den kolossen gehabt.
@ wolkeman rechne dir die überlebenschancen von deinen einheiten aus.
2 synchro schwebos, 9 normale schwebos 2 maschkas, 4 rak, 1 mm....selbst wenn deine leute in deckung stehen sind die chancen schlecht das sie überleben. das waren nur die waffen auf langer reichweite....wenn deine geister feuern wollen können meine bolter das auch....
mir wird auf lange reichweite einzig und allein die hammerhaie gefährlich.

wenn meine marines in deckung stehen treffen ungefair 2 meistens verwunden die auch 1 safe ich 1 nicht sind zu wenig verluste wenn du mit ihnen auf meine predatoren schiesst sind die chancen schlecht einen auszuschalten und selbst wenn sind das nur 85 punkte....mit kroots die von der seite kommen haben marines eigentlich kein problem.

Ich sage ja, es wäre ein interessantes Spiel.
Von einem Autowin habe ich nicht gesprochen.
Mit synchr-Rak-Mag habe ich keine guten Erfahrungen gemacht in der Menge in der Fenneq sie verwendet.
Letzten Endes steht hinter jeder Liste ein Spieler und ein wenig Glück.
Von einem Autowin sind wir zum Glück alle entfernt.
Aber schreib doch mal deine Liste genau auf.
Ein Freund von mir spielt gut mit Marines.
Ich mache gerne mal ein Spiel gegen seine Marines mit deiner Liste.
Nebenbei hätte ich nicht vor viele Ziele zu bieten und der Multimelter schreckt nicht so wie er sollte genausowenig wie die Raketenwerfer,( zumindest meine neigen dazu nicht zu treffen )
was bleibt noch gegen Fahrzeuge... die Maschka, ok. aber da bekommst du max. Streifschüsse an den Haien.
Dein Trike würde ich nicht überleben lassen.
Boosten hin oder her, ein wenig Ahnung vom Spielen haben wir ja alle 😉.

Bei den Speedern schreckt der Typhoon. Ok. aber der Rest... sehr statisch, nichts was nicht mit ein wenig Gelände ein spannendes Spiel verspräche.
Wie gesagt, poste einfach mal deine richtige 1000 Punkte Liste, geht auch per PN.
Aber soo einfach, wie du es dir mit dieser Liste vorstellst wäre es, mMn auch nicht.
Höchstens bei statischen Feuerkriegern.
Alleine mit den Schwärmern an jedem Fahrzeug kann schon mal passieren, daß Speeder oder Seitenpanzerungen Probleme bekommen. Und da gibt's auch nur Deckung, wenn du wirklich drin stehst.
Im schlimmsten Fall kann ich diese Schüsse auf 30" ( 6" Fahren und 24" Reichweite ) auch auf gut Glück versuchen, denn es muß nicht mal das Hauptziel sein.

PS:
was missionsziele halten kann.
Halten ..da reicht mir eines, wenn ich den Rest streitig machen kann.
😉

und je nach Spielverlauf kommen die Kroot nicht raus um dich anzugreifen oder zu beschießen, sondern um ein Missionsziel zu besetzen welches recht nahe an meiner Seite liegt.

Zuletzt bearbeitet:
argh aber wie willst du eins halten mit scriptor halt ich mindestens 1 hammerhai so gut wie immer vom schiessen ab.

den teufelsrochen sollte ich wohl runter kriegen feuerkrieger mit dem whirlwind tot kriegen,wenn net mit schwebos.

die kroot sind wirklich np viele schnelle einheiten hast halt nicht, die streitig machen können ohne selber viel feuer schlucken zu müssen.

im großen und ganzen ist die liste so wie ich sie gepostet hab.

bleiben noch paar punkte für ausrüstung die kann dein kumpel ja beliebig verteilen....
er sollte halt drauf achten das der whirlwind hinter den predatoren steht. mindestens 13 zoll von den seiten entfernt, die razorbacks als deckung nutzt usw die speeder so positionieren das sie schnell auf die geister reagieren können....

Zuletzt bearbeitet:
welche Psi-Kraft hättest du gerne 😉

Edit:
Da ist was zuviel in deiner Liste:

*************** 1 HQ ***************

Space Marine Librarian 100 Punkte
- Machine Curse kostenlos
- The Gate of Infinity kostenlos
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Space Marines 160 Pkt.
- plasma gun 10 Pkt.
- missile launcher kostenlos
- Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
+ - Razorback 40 Pkt.
- - - > 220 Punkte

10 Space Marines 160 Pkt.
- plasma gun 10 Pkt.
- missile launcher kostenlos
- Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
+ - Razorback 40 Pkt.
- - - > 220 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

2 Land Speeder 100 Pkt.
- 2 x heavy bolter kostenlos
- 2 x heavy bolter 20 Pkt.
- - - > 120 Punkte

1 Land Speeder 50 Pkt.
- 1 x heavy bolter kostenlos
- 1 x Typhoon missile launcher 40 Pkt.
- - - > 90 Punkte

1 Attack Bike 40 Pkt.
- 1 x multi-melta 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Predator 60 Punkte
- autocannon kostenlos
- 2 heavy bolters 25 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Predator 60 Punkte
- autocannon kostenlos
- 2 heavy bolters 25 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Whirlwind 85 Punkte
- - - > 85 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1055

Zuletzt bearbeitet:
Sodele,

Nur mal zur Info.
Ich hatte gestern mein Spiel gegen den Freund mit seinen Marines.
Wie bereits angekündigt hatte ich ihm den ersten Zug gewährt und das Missionsziel war "Capture and Control"
Aufstellung lange Spielfeldkante.
Zuerst muß ich sagen, daß 1000 Punkte Marines erstaunlich viele Fahrzeuge auf den Tisch brachten.
Selbstmurmelnd war der Whirlwind über 13" vom Rand entfernt.
Da Darkon nie mitteilte wo er die 35 Punkte noch einsparen wollte, hatten wir kurzerhand auf das MM Trike verzichtet.

Meine Kroot begannen in Reserve weil ich sie flankend ins Spiel bringen wollte.
Die Panzer starteten dich gedrängt in der Ecke.
Nach 3 Runden sah alles auch noch recht gut für mich aus. ( Die Kroot waren leider noch in Reserve und die Geister schafften es leider nur unzureichend die Landspeeder abzuschießen )
Nachteilig war, daß ich bei allen Volltreffern, die ich landete nicht eine einzige 5 oder 6 würfelte.
Das Ergebnis nach Runde 3 sieht man auf dem ersten Bild:
Danach fing das Spiel leider an zu kippen.
Es gelang mir nicht, die Fahrzeuge voll aufzuhalten.
Vor allem der zentrale Razorback mit Scriptor wollte nicht zerstört werden.
Mehr als "waffe zerstört" und "durchgeschüttelt" gelang mir leider nicht.
Zu allem Überfluß unterliefen mir auch zwei taktische Fehler, als ich mit meinem zweiten Ionenhai im 4.Spielzug zu nahe am Wirkungskreis eines aussteigenden Melterschützen parkte und meine Geister durch einen weiteren taktischen Trupp im Nahkampf erreicht wurden ( die Geister hielten jedoch bis Runde 6 stand und gewannen sogar ein Mal den Nahkampf .. )
Meine Kroot erreichten den Whirlwind nicht und gingen ( noch zu 12 ) einen taktischen Trupp am Missionsziel des Gegners an, verloren aufgrun der Deckung 3 Mann und schlugen mit 27 Attacken zu von denen lediglich 4 (!) verwundeten.
Wenig überraschend verloren Sie den Nahkampf um 2 Punkte und mußten somit auf die 5 testen, was ebenfalls nicht gelang.
ein wenig rühmliches Ende des Trupps.
Der Scriptor briet dank Maschinenfluch noch eine Ionenkanone und der Laserkanonenschütze des taktischen Trupps holte mit einem Glückstreffer den Teufelsrochen vom Himmel wobei die aussteigenden Feuerkrieger im Anschluß zu 90% ( also 9 von 10 ) vom Whirlwind ausgeschaltet wurden.
Keine Deckung, keine Abweichung und verwunden auf 2+... 🙁
Ein bitterer Spielzug.

Damit war mein Spiel besiegelt, obwohl die Speeder ausgeschaltet ware, ein Pred.zerstört, ein Razorback ebenfalls und mein Commander am Schluß noch mit Liebwache souverän in einem Spielzug 5 taktische Marines durch einen Overkill aus dem Spiel warf.

Blöd waren der Verlust der Kroot und der Feuerkrieger.
Aber das Spiel selber war erstaunlich ausgeglichen.
Jedenfalls ist die Liste von Darkon durchaus fähig gegen TAU.

Wie man es jedoch bei 1000 Punkten richtig fies machen kann zeigte mir "Hattari Hanzo" im Folgespiel gegen meine TAU ( nochmals mit identischer Liste ) als er zarte 2 Landraider Crusader aufstellte sowie 2x10 Marines mit E-Waffen-Sarge sowie einen Scriptor mit S5/Ds3 Schablone und noch mal was.
Es waren vernichtende und schnelle Spielzüge und verloren hatte er lediglich 4 Marines.
Ich hingegen absolut alles.
Da wünschte ich mir wieder einen Koloss oder besser 2 in die Liste.
Aber 2 Landraider bei 1000 Punkten ist auch echt assig 😀
( er hat sich auch geschämt )
Es ging ihm einfach darum mal bei 1000 Punkten eine echt fiese Liste aufzustellen und max.20" Angriffsreichweite beim Crusader sind nicht zu verachten.

Das war mal richtig hartes Brot.
Fazit:
• Gegen die Liste von Darkon: jederzeit wieder.
• Gegen zwei Landraider Crusader ohne MB's ..
Nein danke

Herzliche Grüße
Wolkenmann

Zuletzt bearbeitet:
Also 1000 pkt sehen bei mir so aus:

1000 Pts - Tau Empire Roster - Unnamed

HQ: Commander Shas'el
1 Commander Shas'el @ 132 Pts
Hard-wired Multi-tracker; Hard-wired Target Lock; Iridium Armour; Missile Pod; Plasma Rifle; Shield Generator

Elite: Crisis Shas'vre
1 Crisis Shas'vre @ 77 Pts
Team Leader; Shas'vre Upgrade; Hard-wired Multi-tracker; Missile Pod; Plasma Rifle; Target Lock

Elite: Crisis Shas'vre
1 Crisis Shas'vre @ 77 Pts
Team Leader; Shas'vre Upgrade; Hard-wired Multi-tracker; Missile Pod; Plasma Rifle; Target Lock

Troops: Fire Warrior
10 Fire Warrior @ 210 Pts
Add Shas'ui; Pulse Rifle (x10)
1 Devilfish @ [85] Pts
Burst Cannon; Gun Drones; Disruption Pod; Landing Gear
2 Gun Drones @ [0] Pts
Twin Linked Pulse Carbines
1 Shas'ui @ [25] Pts
Bonding Knife; Pulse Rifle

Troops: Kroot Carnivore Squad
10 Kroot Carnivore Squad @ 70 Pts
Kroot Rifle (x10)

Troops: Kroot Carnivore Squad
10 Kroot Carnivore Squad @ 70 Pts
Kroot Rifle (x10)

Heavy Support: Hammerhead Gunship
1 Hammerhead Gunship @ 180 Pts
Railgun; Two Burst Cannons; Disruption Pod; Landing Gear; Multi-Tracker; Sensor Spines; Target Lock; Targeting Array

Heavy Support: Hammerhead Gunship
1 Hammerhead Gunship @ 180 Pts
Railgun; Two Burst Cannons; Disruption Pod; Landing Gear; Multi-Tracker; Sensor Spines; Target Lock; Targeting Array

Total Roster Cost: 996

Und da stellen sich für mich folgende Fragen:
1. Ist dieser Bericht repräsentativ für die Tau?
2. Ist dieser Bericht repräsentativ für Space Marines?
3. Können Tau gegen eine normale Liste Space Marines bestehen, wenn diese hier gegen Tau gemaxt ist?
4. Können Tau gegen diese gemaxte Liste bestehen, wenn sie nur besser würfeln würden?
5. Können Tau gegen diese gemaxte Liste bestehen, wenn sie besser würfeln würden und der Gegner schlechter?
6. Wie taktisch gut war der Gegner und der Tau Spieler?
7. Gibt es bestimmte Waffensysteme, die der Gegner besser nicht aufgestellt hätte, um besser bestehen zu können / ein ausgeglicheneres Spiel zu haben?
8. Gibt es diese Waffensysteme auf Tau - Seite?
9. Wo sind die signifikanten Unterschiede zur letzten Edition, die eine Neubewertung der Tau erfordern?
10. Ist die Neubewertung für die Tau in Richtung Verbesserung oder Verschlechterung?
11. Und was ziehe ich aus dem Bericht für Schlüsse?

All das wären Fragen gewesen, die eine Antwort zu dem Thread geliefert hätten "Hilflos gegen Dosen, was tun?". Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, der Bericht gehört hier nicht her, weil er nichts zum Thema bei trägt.

All das wären Fragen gewesen, die eine Antwort zu dem Thread geliefert hätten "Hilflos gegen Dosen, was tun?". Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, der Bericht gehört hier nicht her, weil er nichts zum Thema bei trägt.

Ich finde schon, dass er zum Thema beiträgt, und zwar da er ein konkreter Anwendungsfall war.

Zu deinen Fragen: Tau können meiner Ansicht nur schwer gegen eine explizite Anti-Tau-Liste bestehen... ganz einfach, weil sie keinen echten Power-Codex haben. Sich zur Wehr setzen können sie aber allemal, und sei es nur für ein halbes Spiel. ^^
Insgesamt denke ich, dass die neuen Regeln die Tau nicht weniger spielbar gemacht haben. Insbesonders aber die neuen Sichtlinie-Regeln haben ihre Elite-Truppen fragiler gemacht, weswegen sich man die Stabilität durch Drohnen hinzu kaufen muss.

Und da stellen sich für mich folgende Fragen:
1. Ist dieser Bericht repräsentativ für die Tau?
Durchaus, denn die erste "gemaxte" Liste war lange nicht so gemaxt wie erwartet ( ganz im Gegensatz zur Zweiten )

2. Ist dieser Bericht repräsentativ für Space Marines?
Ich denke doch.
Der Predator Destruktor ist punktetechnisch speziell gegen TAU sehr intererssant.
Der Rest ist unter turniertechnischen Gesichtspunkten ebenfalls hart aber nicht zu hart und somit in Ordnung, wenn auch ohne große S9 Kapazität.
In Anbetracht der 1000 Punkte Grenze jedoch eine ernstzunehmende und reichhaltige Turnierarmee.

3. Können Tau gegen eine normale Liste Space Marines bestehen, wenn diese hier gegen Tau gemaxt ist?
Abgesehen von der 2 x Landraider Liste.. sicher.
Und die Landraider auch nur deshalb, weil ich keine Kolosse in meiner Liste hatte.
Ein Umstand, den ich revidieren würde und statt eines Ionenhais zwei Kolosse einbauen würde.

4. Können Tau gegen diese gemaxte Liste bestehen, wenn sie nur besser würfeln würden?
Ja, gegen Liste 1 sicher.
Mit MEINER Armeeliste gegen Liste zwei jedoch unter keinen Umständen.
Keine FK-Waffe gegen die Landraider bedeutet auch, daß man nicht nahe genug für den Fusionsblaster drankommt der ohnehin nur eine 50% Chance auf Treffer hat.
Die Angriffsreichweite durch den Crusader ist schon enorm.

5. Können Tau gegen diese gemaxte Liste bestehen, wenn sie besser würfeln würden und der Gegner schlechter?
siehe oben...

6. Wie taktisch gut war der Gegner und der Tau Spieler?
beide recht gut ( abgesehen von der Umnachtung mit dem Hammerhai, welcher zu nahe am Razorback stand. Ich denke wir sind beide im oberen Turnierdrittel und die, die uns kennen, können das glaube ich bestätigen. )

7. Gibt es bestimmte Waffensysteme, die der Gegner besser nicht aufgestellt hätte, um besser bestehen zu können / ein ausgeglicheneres Spiel zu haben?
Der Gegner ?!
Keine Landraider. 😀
Der Rest war in Ordnung

8. Gibt es diese Waffensysteme auf Tau - Seite?
Für ein ausgeglicheneres Spiel fehlten nur die Massebeschleuniger.

9. Wo sind die signifikanten Unterschiede zur letzten Edition, die eine Neubewertung der Tau erfordern?
Wie von Odysseus bereits korrekt beschrieben braucht die Elite der TAU mittlerweile einfach die Drohnen in jedem Trupp.
Egal ob Geister oder Krisis.
Ohne Ablativdrohne würde ich nicht aus dem Haus gehen.
Der Vorteil liegt jedoch auch darin, daß man sehr schnell Deckungswürfe bekommt und Wunden von Raketenwerfern direkt auf die Drohne zuordnen kann.
10. Ist die Neubewertung für die Tau in Richtung Verbesserung oder Verschlechterung?
Weder noch aus meiner Sicht.
Eher eine taktische Neuausrichtung wobei aus meiner Sicht viele Dinge die erst ganz überzogen gesehen wurden, sich wieder stark relativiert haben. ( Vieeeel Standard beispielsweise )
Man braucht einfach nur Spielpraxis, um sich an die geänderten taktiuschen Herausforderungen zu gewöhnen.
Wenn man mit den TAU vielleicht in manchen Sachen Nachteile durch die 5.Edition hat, so ist doch das Störsystem allemal etwas, was alle Nachteile aufwiegt.
Und somit halte ich auch die "günstigen" 5 Punkte für gerechtfertigt und fair in Anbetracht de Mobilität und geschwindigkeit neuerer Armeen.( Orks / Dämonen, Pod-Listen etc... )
11. Und was ziehe ich aus dem Bericht für Schlüsse?
Keine Ahnung.
Die Fragestellung lautet ja "was ziehe ich .... "
Was du daraus ziehst bleibt dir überlassen 🙂

gruß
Wolkenmann

Zuletzt bearbeitet: