Und da stellen sich für mich folgende Fragen:
1. Ist dieser Bericht repräsentativ für die Tau?
Durchaus, denn die erste "gemaxte" Liste war lange nicht so gemaxt wie erwartet ( ganz im Gegensatz zur Zweiten )
2. Ist dieser Bericht repräsentativ für Space Marines?
Ich denke doch.
Der Predator Destruktor ist punktetechnisch speziell gegen TAU sehr intererssant.
Der Rest ist unter turniertechnischen Gesichtspunkten ebenfalls hart aber nicht zu hart und somit in Ordnung, wenn auch ohne große S9 Kapazität.
In Anbetracht der 1000 Punkte Grenze jedoch eine ernstzunehmende und reichhaltige Turnierarmee.
3. Können Tau gegen eine normale Liste Space Marines bestehen, wenn diese hier gegen Tau gemaxt ist?
Abgesehen von der 2 x Landraider Liste.. sicher.
Und die Landraider auch nur deshalb, weil ich keine Kolosse in meiner Liste hatte.
Ein Umstand, den ich revidieren würde und statt eines Ionenhais zwei Kolosse einbauen würde.
4. Können Tau gegen diese gemaxte Liste bestehen, wenn sie nur besser würfeln würden?
Ja, gegen Liste 1 sicher.
Mit MEINER Armeeliste gegen Liste zwei jedoch unter keinen Umständen.
Keine FK-Waffe gegen die Landraider bedeutet auch, daß man nicht nahe genug für den Fusionsblaster drankommt der ohnehin nur eine 50% Chance auf Treffer hat.
Die Angriffsreichweite durch den Crusader ist schon enorm.
5. Können Tau gegen diese gemaxte Liste bestehen, wenn sie besser würfeln würden und der Gegner schlechter?
siehe oben...
6. Wie taktisch gut war der Gegner und der Tau Spieler?
beide recht gut ( abgesehen von der Umnachtung mit dem Hammerhai, welcher zu nahe am Razorback stand. Ich denke wir sind beide im oberen Turnierdrittel und die, die uns kennen, können das glaube ich bestätigen. )
7. Gibt es bestimmte Waffensysteme, die der Gegner besser nicht aufgestellt hätte, um besser bestehen zu können / ein ausgeglicheneres Spiel zu haben?
Der Gegner ?!
Keine Landraider.
😀
Der Rest war in Ordnung
8. Gibt es diese Waffensysteme auf Tau - Seite?
Für ein ausgeglicheneres Spiel fehlten nur die Massebeschleuniger.
9. Wo sind die signifikanten Unterschiede zur letzten Edition, die eine Neubewertung der Tau erfordern?
Wie von Odysseus bereits korrekt beschrieben braucht die Elite der TAU mittlerweile einfach die Drohnen in jedem Trupp.
Egal ob Geister oder Krisis.
Ohne Ablativdrohne würde ich nicht aus dem Haus gehen.
Der Vorteil liegt jedoch auch darin, daß man sehr schnell Deckungswürfe bekommt und Wunden von Raketenwerfern direkt auf die Drohne zuordnen kann.
10. Ist die Neubewertung für die Tau in Richtung Verbesserung oder Verschlechterung?
Weder noch aus meiner Sicht.
Eher eine taktische Neuausrichtung wobei aus meiner Sicht viele Dinge die erst ganz überzogen gesehen wurden, sich wieder stark relativiert haben. ( Vieeeel Standard beispielsweise )
Man braucht einfach nur Spielpraxis, um sich an die geänderten taktiuschen Herausforderungen zu gewöhnen.
Wenn man mit den TAU vielleicht in manchen Sachen Nachteile durch die 5.Edition hat, so ist doch das Störsystem allemal etwas, was alle Nachteile aufwiegt.
Und somit halte ich auch die "günstigen" 5 Punkte für gerechtfertigt und fair in Anbetracht de Mobilität und geschwindigkeit neuerer Armeen.( Orks / Dämonen, Pod-Listen etc... )
11. Und was ziehe ich aus dem Bericht für Schlüsse?
Keine Ahnung.
Die Fragestellung lautet ja "was ziehe
ich .... "
Was du daraus ziehst bleibt dir überlassen
🙂
gruß
Wolkenmann