Ägyptische Mythologie
Von Charles H. Long
Seit Urzeiten ist Ägypten als das Reich der zwei Länder bekannt: Das wüstenähnliche Ober-Ägypten, das Rote Land, und Unter-Ägypten, das Schwarze Land, wo der Boden sehr fruchtbar ist. Selbst heute leben 99% der ägyptischen Bevölkerung im Schwarzen Land. Die Bedeutsamkeit dieser Dualität ist mehr als ein geografischer oder demografischer Fakt; es ist ein grundlegendes Element seit dem frühesten Beginn der Kultur der alten Ägypter und findet einen wichtigen Ausdruck in der Religion und Mythologie.
Antike ägyptische Kultur, Mythologie und Religion können als wechselnd gewichtete Dualität in einer statische Einheit beschrieben werden. Anders als Mesopotamien entwickelte Ägypten nicht mehrere mächtige Stadtstaaten entlang zweier Flüsse. Ägypten besaß einen Fluß von Bedeutung, den Nil, und kleine Dörfer entwickelten sich entlang seiner Ufer. Jede dieser Dorfgemeinschften entwickelte eine Mythologie, aber diese Mythologien führten nicht zu Spannungen zwischen den Gemeinschaften. In Ägypten gab es eine Tendenz zu Einheit und Stillstand, nicht zu Spannung und Konfrontation. Ein Text, der die Haltung beispielhaft zeigt und dabei alte historische und locale Traditionen einbezieht, ist die Theaologie von Memphis, uns überliefert auf dem Shabaka Stein.
Sekhmet und Ptah
[FONT="]Text des Shabaka Steines
[König von Ober- und Unterägypten] ist Ptah, der be idem großen Namen gerufen wird: [Ta-te]nen [Herr der Ewigkeiten] [der Einiger] von Ober- und Unterägypte ist er, dieser Einiger der Aufstieg als König des oberen und des unteren Ägypten. "Der sich selbst erzeugt hat,” so sagt Atum: "der die neun Götter geschaffen hat."
[/FONT][FONT="][Geb, Herr der Götter, befahl] das die 9 Götter zu ihm kämen. Er richtete zwischen Horus und Seth; er beendete ihren Streit. Er machte Seth zum König des oberen Ägyptens im Lande Oberägypten, bis hin zu dem Ort, wo er geboren wurde, das war Su. Und Geb machte Horus zum König von Unterägypten im Lande Unterägypten bis hin zu dem Ort an dem sein Vater ertränkt wurde, dem Ort „Teilung- der-zwei-Länder“. So herrschte Horus über eines der Länder und Seth herrschte über eines der Länder. [/FONT][FONT="]Sie machten Friede über den zwei Ländern bei Ayan. [/FONT][FONT="]Das war die Trennung der zwei Länder … Dann schien es Geb falsch, das der Teil von Horus gleich der des Teils des Seth war. So gab Geb Horus sein Erbe, denn er war der Sohn seines erstgeborenes Sohnes.
[/FONT][FONT="]Seine (Ptah's) Ennead steht vor ihm wie Zähne und Lippen. Sie sind der Samen und die Hand von Atum. Denn die Ennead von Atum entstand durch seinen Samen und seine Finger. Aber die Ennead sind die Zähne und die Lippen in dem Mund, der die Namen aller Dinge aussprach, aus dem Shu und Tefnut hervor kamen, und welcher die Ennead gebar.
[/FONT][FONT="]Er [/FONT][FONT="](Ptah) gebar die Götter,
Er machte die Städte,
Er führte die Nome nein,
Er errichtete die Schreine der Götter,
Er setzte die Opfer fest,
Er führte ihre Verehrung ein,
Er machte ihre Körper nach ihren Wünschen.
So fuhren die Götter in ihre Körper,
aus jedem Holz, jedem Stein, jedem Ton,
jedem Ding, das wuchs
in dem sie entstanden.
so wurden sie alle um ihn versammelt und ihre Kas waren vereinigt mit dem Herrn der zwei Länder.
[/FONT]Die Memphitische Theologie zeigt die Lehren des Menes, der etwa 3000 v.Chr. mit Memphis eine neue Hauptstadt gründete. In dieser Theologie wurden die lokalen und frühen mythologischen Traditionen in einem theologischen Ziel, dem Gott Ptah, zusammengeführt. Der Text ist eine Kosmologie, die die Erschaffung der Welt und die Einigung Ägyptens als einen Prozeß der ewigen Ordnung der Welt zeigt. Ptah erschuf alles aus Ideen, die in seinem Herzen waren und dann von seiner Zunge ausgesprochen wurden. Alle Dinge – das Universum, alles Leben, Gerechtigkeit, Schönheit und so weiter – alles erschaffen auf diesem Wege.. Auch die Götter wurden so erschaffen; zuerst entstanden sie als Konzepte in Ptahs Geist, dann durchdrangen sie die materiellen Dinge der Welt – Stein, Metalle, Holz – Dinge, die ebenfalls von Ptah erschaffen worden waren.
[FONT="]
[/FONT]
Die Mempitische Theologie übernimmt ältere lokale Vorstellungen der Schöpfung, so wie die von Hermopolis, die eine Schöpfung durch 8 urzeitliche Geschöpfe des Chaos, die im Urschleim lebten, berichtete. Die 4 männlichen Geschöpfe waren Kröten, die 4 weiblichen Schlangen. Sie formten die Paare von Nun und Naunet (urzeitliche Masse und Raum), Kuk und Kauket (das unbegrenzbare und das unendliche),Huh und Hauhet (Dunkelheit und Undurchschaubarkeit) sowie Amon und Amaunet (das Versteckte und Verborgene). Diese 8 brachten die Sonne hervor, und in der Memphitische Theologie wurden sie von Ptah selbst erschaffen.
Ein anderer Teil berichtet die Mythen des Alten Reiches über die Götter Horus und Seth. Diese zwei Götter stritten um die Herrschaft über Ägypten; eine dritte Gottheit, Geb, der Erd-Gott, vermittelte zwischen den beiden. Zuerst teilte Geb Ägypten zwischen den beiden aus, ändert dann aber seine Meinung und gab das ganzeLand an Horus.In der Memphitischen Theologie wird der Pharaoh Menes mit Horus identifiziert.Zum Teil setzt sie Geb mit Ptah gleich, in anderen Abschnittenist Geb, die Macht der Erde, die überlegene Macht. Er ist der urzeitliche Berg und damit das Symbol der ersten Schöpfung. Für die Ägypter ist die Erdgottheit männlich und nicht weiblich.
In der Mythologie des alten Reiches erscheint oft die Sonne Atum (oder Atem,Aton) als der erste Schöpfer. Er schuf Shu und Tefnut (Luft und Feuchtigkeit), und diese brachten Geb und Nut (Erde und Himmel) hervor. Die Kinder dieser beiden waren Osiris, Isis, Seth und Nepthys. So schufen die ersten vier Gottheiten den Kosmos, die späteren 4 wurden zu den Vermittlern zwischen Menschen und Kosmos. Osiris ist das Symbol des toten Pharaohs, dessen Nachfolger Horus ist, der lebende Herscher. Isis ist die Gattin des Osiris,und nach seiner Ermordung und Zerteilung durch Seth setzt sie seinen Körper wieder zusammen und verschafft ihm dadurch ewiges Leben.. Ihre Verbundete dabei ist Nepthys, die Geliebte des Seth. Horus, der Sohn von Osiris und Isis, besiegt endlich Seth, der ein Symbol für das Chaos ist. Seth ist verbunden mit der Wüste Oberägyptens. Als eine Wolkengottheit ist er auch Gegenspieler von Atum, der Sonne.
Obwohl das Herrschertum die Achse zu sein scheint, um die sich die ägyptische Mythologie dreht, ist deren Schlüssel die Schöpfung, Entwicklung, Wiederbelebung und Einigung der zwei Länder. Der jeweilige Pharaoh war nur ein Symbol dieser Ordnung. Die Mächte dahinter drücken sich in Sonne, Erde und Tieren, besonders dem Vieh, aus. Die Schriftzeichen und die Symbole der Macht konnten jederzeit von einer Macht in die andere übersetzt warden – zum Beispiel konnte die Sonne jederzeit durch einen Tierbezogenen Symbolismus ersetzt warden, die Erde durch einen der Sonne. In der Theologie des Neuen Reiches war Amon-Re der höchste Gott, eine Identifikation des Thebanischen Schöpfer-Gottes Amon mit dem Sonnengott Ra (einem Nachfolger von Atum).
Historisch gesehen waren die ägyptischen Götter lokale Gottheiten, die von den Einwohnern der Städte verehrt wurden, damit sie ihnen Schutzgewährten. Ihre Priester waren keine Kaste, die sich vom Rest der Einwohner abschottete, sondern „normale“ Männer und Frauen, die ihren Göttern oft nur zeitlich begrenzt dienten.
Im Laufe der Zeit erreichten einige dieser Götter landesweite Bedeutung und wurden in neuen Tempeln im ganzen Land verehrt. Ihre Geschichten, wie die von Isis und Osiris, waren jedem bekannt. Aber in ihrer neuen Heimstätte waren sie nicht nur landesweite Gottheiten, ihre Charakteristika wurden häufig mit denen ähnliche, lokaler Gottheiten verschmolzen.
Die meisten der Mythen dieser Götter wurden mündlich überliefert und es waren oft Fremde, die sie zu Papier brachten. Die Ägypter selbst schrieben nur Texte nieder, deren genauer Wortlaut von Bedeutung war: von magische Texte zum Beispiel wurde angenommen, das sie nur wirkten, wenn sie Wort für Wort richtig rezitiert wurden.
Von Charles H. Long
Seit Urzeiten ist Ägypten als das Reich der zwei Länder bekannt: Das wüstenähnliche Ober-Ägypten, das Rote Land, und Unter-Ägypten, das Schwarze Land, wo der Boden sehr fruchtbar ist. Selbst heute leben 99% der ägyptischen Bevölkerung im Schwarzen Land. Die Bedeutsamkeit dieser Dualität ist mehr als ein geografischer oder demografischer Fakt; es ist ein grundlegendes Element seit dem frühesten Beginn der Kultur der alten Ägypter und findet einen wichtigen Ausdruck in der Religion und Mythologie.
Antike ägyptische Kultur, Mythologie und Religion können als wechselnd gewichtete Dualität in einer statische Einheit beschrieben werden. Anders als Mesopotamien entwickelte Ägypten nicht mehrere mächtige Stadtstaaten entlang zweier Flüsse. Ägypten besaß einen Fluß von Bedeutung, den Nil, und kleine Dörfer entwickelten sich entlang seiner Ufer. Jede dieser Dorfgemeinschften entwickelte eine Mythologie, aber diese Mythologien führten nicht zu Spannungen zwischen den Gemeinschaften. In Ägypten gab es eine Tendenz zu Einheit und Stillstand, nicht zu Spannung und Konfrontation. Ein Text, der die Haltung beispielhaft zeigt und dabei alte historische und locale Traditionen einbezieht, ist die Theaologie von Memphis, uns überliefert auf dem Shabaka Stein.

[FONT="]Text des Shabaka Steines
[König von Ober- und Unterägypten] ist Ptah, der be idem großen Namen gerufen wird: [Ta-te]nen [Herr der Ewigkeiten] [der Einiger] von Ober- und Unterägypte ist er, dieser Einiger der Aufstieg als König des oberen und des unteren Ägypten. "Der sich selbst erzeugt hat,” so sagt Atum: "der die neun Götter geschaffen hat."
[/FONT][FONT="][Geb, Herr der Götter, befahl] das die 9 Götter zu ihm kämen. Er richtete zwischen Horus und Seth; er beendete ihren Streit. Er machte Seth zum König des oberen Ägyptens im Lande Oberägypten, bis hin zu dem Ort, wo er geboren wurde, das war Su. Und Geb machte Horus zum König von Unterägypten im Lande Unterägypten bis hin zu dem Ort an dem sein Vater ertränkt wurde, dem Ort „Teilung- der-zwei-Länder“. So herrschte Horus über eines der Länder und Seth herrschte über eines der Länder. [/FONT][FONT="]Sie machten Friede über den zwei Ländern bei Ayan. [/FONT][FONT="]Das war die Trennung der zwei Länder … Dann schien es Geb falsch, das der Teil von Horus gleich der des Teils des Seth war. So gab Geb Horus sein Erbe, denn er war der Sohn seines erstgeborenes Sohnes.
[/FONT][FONT="]Seine (Ptah's) Ennead steht vor ihm wie Zähne und Lippen. Sie sind der Samen und die Hand von Atum. Denn die Ennead von Atum entstand durch seinen Samen und seine Finger. Aber die Ennead sind die Zähne und die Lippen in dem Mund, der die Namen aller Dinge aussprach, aus dem Shu und Tefnut hervor kamen, und welcher die Ennead gebar.
[/FONT][FONT="]Er [/FONT][FONT="](Ptah) gebar die Götter,
Er machte die Städte,
Er führte die Nome nein,
Er errichtete die Schreine der Götter,
Er setzte die Opfer fest,
Er führte ihre Verehrung ein,
Er machte ihre Körper nach ihren Wünschen.
So fuhren die Götter in ihre Körper,
aus jedem Holz, jedem Stein, jedem Ton,
jedem Ding, das wuchs
in dem sie entstanden.
so wurden sie alle um ihn versammelt und ihre Kas waren vereinigt mit dem Herrn der zwei Länder.
[/FONT]Die Memphitische Theologie zeigt die Lehren des Menes, der etwa 3000 v.Chr. mit Memphis eine neue Hauptstadt gründete. In dieser Theologie wurden die lokalen und frühen mythologischen Traditionen in einem theologischen Ziel, dem Gott Ptah, zusammengeführt. Der Text ist eine Kosmologie, die die Erschaffung der Welt und die Einigung Ägyptens als einen Prozeß der ewigen Ordnung der Welt zeigt. Ptah erschuf alles aus Ideen, die in seinem Herzen waren und dann von seiner Zunge ausgesprochen wurden. Alle Dinge – das Universum, alles Leben, Gerechtigkeit, Schönheit und so weiter – alles erschaffen auf diesem Wege.. Auch die Götter wurden so erschaffen; zuerst entstanden sie als Konzepte in Ptahs Geist, dann durchdrangen sie die materiellen Dinge der Welt – Stein, Metalle, Holz – Dinge, die ebenfalls von Ptah erschaffen worden waren.
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Die Mempitische Theologie übernimmt ältere lokale Vorstellungen der Schöpfung, so wie die von Hermopolis, die eine Schöpfung durch 8 urzeitliche Geschöpfe des Chaos, die im Urschleim lebten, berichtete. Die 4 männlichen Geschöpfe waren Kröten, die 4 weiblichen Schlangen. Sie formten die Paare von Nun und Naunet (urzeitliche Masse und Raum), Kuk und Kauket (das unbegrenzbare und das unendliche),Huh und Hauhet (Dunkelheit und Undurchschaubarkeit) sowie Amon und Amaunet (das Versteckte und Verborgene). Diese 8 brachten die Sonne hervor, und in der Memphitische Theologie wurden sie von Ptah selbst erschaffen.
Ein anderer Teil berichtet die Mythen des Alten Reiches über die Götter Horus und Seth. Diese zwei Götter stritten um die Herrschaft über Ägypten; eine dritte Gottheit, Geb, der Erd-Gott, vermittelte zwischen den beiden. Zuerst teilte Geb Ägypten zwischen den beiden aus, ändert dann aber seine Meinung und gab das ganzeLand an Horus.In der Memphitischen Theologie wird der Pharaoh Menes mit Horus identifiziert.Zum Teil setzt sie Geb mit Ptah gleich, in anderen Abschnittenist Geb, die Macht der Erde, die überlegene Macht. Er ist der urzeitliche Berg und damit das Symbol der ersten Schöpfung. Für die Ägypter ist die Erdgottheit männlich und nicht weiblich.
In der Mythologie des alten Reiches erscheint oft die Sonne Atum (oder Atem,Aton) als der erste Schöpfer. Er schuf Shu und Tefnut (Luft und Feuchtigkeit), und diese brachten Geb und Nut (Erde und Himmel) hervor. Die Kinder dieser beiden waren Osiris, Isis, Seth und Nepthys. So schufen die ersten vier Gottheiten den Kosmos, die späteren 4 wurden zu den Vermittlern zwischen Menschen und Kosmos. Osiris ist das Symbol des toten Pharaohs, dessen Nachfolger Horus ist, der lebende Herscher. Isis ist die Gattin des Osiris,und nach seiner Ermordung und Zerteilung durch Seth setzt sie seinen Körper wieder zusammen und verschafft ihm dadurch ewiges Leben.. Ihre Verbundete dabei ist Nepthys, die Geliebte des Seth. Horus, der Sohn von Osiris und Isis, besiegt endlich Seth, der ein Symbol für das Chaos ist. Seth ist verbunden mit der Wüste Oberägyptens. Als eine Wolkengottheit ist er auch Gegenspieler von Atum, der Sonne.

Obwohl das Herrschertum die Achse zu sein scheint, um die sich die ägyptische Mythologie dreht, ist deren Schlüssel die Schöpfung, Entwicklung, Wiederbelebung und Einigung der zwei Länder. Der jeweilige Pharaoh war nur ein Symbol dieser Ordnung. Die Mächte dahinter drücken sich in Sonne, Erde und Tieren, besonders dem Vieh, aus. Die Schriftzeichen und die Symbole der Macht konnten jederzeit von einer Macht in die andere übersetzt warden – zum Beispiel konnte die Sonne jederzeit durch einen Tierbezogenen Symbolismus ersetzt warden, die Erde durch einen der Sonne. In der Theologie des Neuen Reiches war Amon-Re der höchste Gott, eine Identifikation des Thebanischen Schöpfer-Gottes Amon mit dem Sonnengott Ra (einem Nachfolger von Atum).
Historisch gesehen waren die ägyptischen Götter lokale Gottheiten, die von den Einwohnern der Städte verehrt wurden, damit sie ihnen Schutzgewährten. Ihre Priester waren keine Kaste, die sich vom Rest der Einwohner abschottete, sondern „normale“ Männer und Frauen, die ihren Göttern oft nur zeitlich begrenzt dienten.
Im Laufe der Zeit erreichten einige dieser Götter landesweite Bedeutung und wurden in neuen Tempeln im ganzen Land verehrt. Ihre Geschichten, wie die von Isis und Osiris, waren jedem bekannt. Aber in ihrer neuen Heimstätte waren sie nicht nur landesweite Gottheiten, ihre Charakteristika wurden häufig mit denen ähnliche, lokaler Gottheiten verschmolzen.
Die meisten der Mythen dieser Götter wurden mündlich überliefert und es waren oft Fremde, die sie zu Papier brachten. Die Ägypter selbst schrieben nur Texte nieder, deren genauer Wortlaut von Bedeutung war: von magische Texte zum Beispiel wurde angenommen, das sie nur wirkten, wenn sie Wort für Wort richtig rezitiert wurden.
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