7. Edition Hirstarts Gussformen / Burg bauen

Aislinn

Testspieler
07. Juli 2009
175
0
7.271
Hallo Leute
ich bin die ganze Zeit schon am überlegen wie ich mir am besten eine Burg/ Festung selber bauen könnte.
Ich hab irgendwo im Netz ein Hinweis auf die Hirstats Gussformen gefunden. Hat schon mal jemand damit gearbeitet geschweige denn eine Burg daraus gebaut? Wenn ja, wechle Gussformen habt ihr genommen. Sind ja preislich relativ hoch angesetzt.

Oder habt ihr andere Möglichkeiten eine Burg zu bauen die dazu auch noch gut aussieht?

Ich hoffe auf eine menge anregungen.

Gruß

Preislich hoch angesetzt ist das nicht. Wenn man bedenkt, dass Formmasse etwa 15 Euro kostet.

Kann ich so unterschreiben - die Molds sind noch das Günstigste an der Sache...😀
Ich komme im Jahr auf gut 100€ für den Gips... hier sollte man auch nicht gerade den "Modellbaugips" aus dem Baumarkt für 3€ kaufen... damit verliert man sehr schnell die Lust am Giesen...

Hmmm... die 200... das ist diese 1/2 Mold für große Flächen...

Würde ich nicht unbedingt als 1. Mold nehmen, da du damit nur Flächen machen kannst , kleinere Mauern oder Häuser gehen damit nicht.

Ich würde eher mit der "Basic Block Mold #40" oder der "Wizard's Tower Mold #50" anfangen, da du hier mit Einzelsteinen arbeitest uns sehr flexibel bist.
Die 200 ist dazu eher eine Ergänzung...

Beim Preis solltest du einrechnen, dass man die Molds - bei guter Pflege - fast unendlich oft benutzen kann, meine 40er hat sicher schon 1000 Güsse hinter sich und ist noch fast wie neu. Von daher ist der Anschaffungspreis fast zu vernachlässigen...

Günstiger sind Formen von "Linka World" (siehe ebay), aber da habe ich keine Erfahrung mit.
Hier gibt´s auch noch Formen eines anderen Herstellers, aber über die Qualität kann ich nix sagen:
http://stores.shop.ebay.de/Troll-Fa...16QQ_sidZ219850507QQ_trksidZp4634Q2ec0Q2em322

Fertige Hirst-Steine bekommst du übrigens hier: http://www.the2legends.de/shop/inde....html/XTCsid/b25525d2810bd7bb8b7abc2a85169d84

Zum Gips:
Ja, Freder hat völlig recht - mit dem Billiggips wirst du keine Freude haben... zu weich, nicht gescheit zu bemalen und zerbröselt... bringt nur Ärger, kostest Nerven und verleidet dir das Hobby - ich spreche da aus Erfahrung...:angry:

Empfehlen würde ich den von T2L: http://www.the2legends.de/shop/index.php/cat/c94_Gie-en-mit-Gips.html

oder meine Hausmarke (ca. 200kg schon verbaut): http://www.prell-versand.de/index.php?cPath=64_65_66&osCsid=q49nnecsgjt9e7g7jbhmu9m6o3

Aber da gibt es noch viele andere... schau mal bei uns im Forum, da gibt´s einen Beitrag dazu.

Die unterschiedlichen Steinfarben kommen daher, dass ich mal mit Terracotta-farbenen Gips experimentiert habe, aber mir war dann doch weiß lieber...

EDIT:
Nein, ich verwende inzwischen nur noch den Gips von Hobby, das Zeug ist einfach zu verwenden und nachher gut zu bearbeiten.
Bei den Steinen von T2L (Härtestufe 4) habe ich doch schon manchmal geflucht, da das Zeug verdammt hart ist.

Die Zinnen wurden mit Steinen aus der "Gothic Church Mold #54" gemacht, aber die #50 hat ja einen ähnlichen Stein dabei...

Zuletzt bearbeitet:
Hm, da fällt mir ein, dass ich auch immer mal meine Burg weiterbauen wollte...

Für den Anfang würd ich dir Molds wie #50 oder #60 empfehlen bzw. die einfachen Türme. Da hast du verschiedenes drin und kannst eigentlich fast alles bauen, von Wänden über Türen zu Fenstern.

Zum Thema teuer:

Hab mal versucht, die Hirstartsformen nachzugießen (Keine Sorge, für privaten Gebrauch erlaubt er das sogar) Ergebnis: Es lohnt nicht wirklich. Für eine ähnlich flexible Form muss man schon einen Spezialkautschuk verwenden, und dann ist man schnell wieder bei dem Einkaufspreis. Bei billigerem Kautschuk geht die Form sehr schnell kaputt. Außerdem ist der Abguss nicht wirklich gut...

Tip: Wenn du mehrere Mods erwerben willst, lohnt es sich unter Umständen, direkt bei Hirstarts in den Staaten zu bestellen. Normalerweise bezahlst du da den gleichen Betrag in USD (zumindest vor einem Jahr, als der Dollar schwach war, hat sich das echt rentiert, trotz 12$ shipping)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema teuer:

Hab mal versucht, die Hirstartsformen nachzugießen (Keine Sorge, für privaten Gebrauch erlaubt er das sogar) Ergebnis: Es lohnt nicht wirklich. Für eine ähnlich flexible Form muss man schon einen Spezialkautschuk verwenden, und dann ist man schnell wieder bei dem Einkaufspreis. Bei billigerem Kautschuk geht die Form sehr schnell kaputt. Außerdem ist der Abguss nicht wirklich gut...

Kann ich so nicht bestätigen - habe mir selbst schon eigene Molds aus Bruce Steinen zusammengestellt (weil immer der Stein, den man in Massen braucht, nur 1x drin ist...😀), aber da war - fast - kein Unterschied zwischen Kopie und Original.
Und nachdem Farbe drauf ist, sieht man das sowieso nicht.

Allerdings verwende ich aber eben Qualitätsgips und Qualitätssilikon, das ist dann doch schon etwas teuerer.
Lohnen - finanziell - tut es sich aber nicht - du giest nur weniger...

hui, das ist ja doch noch ein bisschen happiger als ich es mir gedacht habe.

ich wusste nicht das da so ein "intensiver" teil des hobbys drin steckt.

ich hatte gedacht, "kaufste dir ne form, bissel Gibs und dan kannste dir für 5€ ne burg gießen"

Also meint ihr man kann mit 50 oder 60 ne ganze burg bauen? ist das möglich? und sinnvoll?

Ich hatte ja wie gesagt an die 200ter gedacht. weil auf der Hp von denne sieht das halt so aus als wenn man damit ordentlich was machen kann. aber andererseits fehlen halt die details und die Bögen....ach ich bin so verwirrt.
🙁

Ach, das kommt drauf an...

Als Grundausstattung würde ich mir

- Basic Block Mold #40

und die

- Wizard's Tower Mold #50 oder
- Prison Tower Mold #60

anschaffen, besondere Steine (wenn noch nötig) kannst du dir bei T2L bestellen; das sollte für eine kleine Burg schon mal reichen.
Dann noch einige Kg Gips, Puddingbecher zum Mixen und ein billiger Spachtel zum Abziehen der Molds... also, ich schätze mal ca. 100€.

Dafür bist du aber ziemlich flexibel, was deine Gebäude angeht, das siehst du ja auch auf Bruce Seite oder auch bei uns im Steinmetz-Forum, was da alles geht.
Und wenn du dann doch keine Lust hast, kannst du die Molds meist fast zum Neupreis wieder verkaufen, wenn der Zustand noch ok ist.
Und wenn´s dich gepackt hat, kannst du jederzeit nachlegen...😉

Hier wäre noch eine Alternative zu Hirst, wohl etwas günstiger- aber ich kann dir über die Qualität nix sagen...

http://menta-modellbau.de/

Und ein Steinesatz... Formen gibt´s auch von denen...

http://www.menta-modellbau.de/shop2...scht--Krippenbau-zum-Kennenlernen--Set-A.html

Auch kriegt man hirstartsformen meist zum Dollar=€ preis, in Deutschland wieder los.
In Foren war sowas immer gleich weg, und bei ebay bietet mancher Idiot, mehr als es in den USA+Versand kostet.

@Krönen, was meinst du mit Hobby Gipps,
in deinen beiden Links steht nirgends hobby gipps.

Zu Linka und anderen Alternativen.

Für Spezialzwecke geeignet, aber meist nicht universal einsetzbar.
Linka passt ausserdem vom Masstab nicht, die Formen sind so lala, und diese nervenden Ecken bei Linka brechen dauernd aus.

Muss aber ehrlich sagen das ich meine eigenen Hirstarterei (hab ca 10 Formen, 8 Ungenutzt), eingestellt habe, weil ich keinen Guten Gipps hier fand, und er im Netzt immer überteuert war, fand ich.

Baumarktgipps, reicht wirklich nur für sowas wie die Quader.

Ne Frage zu Sockelgipps.
Ich hab da mal in nem Fachmarkt für Fliessen etc gefragt, und die sagten, Sockelgipps, sei ne Art Zement.
Da ich dann unschlüssig war, und es das ganze nur im 20kg Sack gab, hab ichs gelassen,
aber weis da einer ne Antwort?
Ist das der "gute" Sockelgipps?

Zuletzt bearbeitet:
@Krönen, was meinst du mit Hobby Gipps,
in deinen beiden Links steht nirgends hobby gipps.

Ja, sorry, mein Fehler - früher stand da Hobby-Gips drauf, jetzt Keraquick...
Ist aber das gleiche Produkt...-_-

Ne Frage zu Sockelgipps.
Ich hab da mal in nem Fachmarkt für Fliessen etc gefragt, und die sagten, Sockelgipps, sei ne Art Zement.
Da ich dann unschlüssig war, und es das ganze nur im 20kg Sack gab, hab ichs gelassen,
aber weis da einer ne Antwort?
Ist das der "gute" Sockelgipps?
Nee... das ist was ganz anderes...

Wenn du auf der Suche nach gutem Gips bist, kannst du ruhig mal bei T2L anfragen, der schickt gerne mal eine Probe von seinem. Oder du testest mal 1Kg von meinem, andere Gipser werden andere Produkte empfehlen...
Stewalin habe ich auch schon getestet, war auch ein exzellentes Ergebnis...

Hier eine kleine Materialkunde aus dem Steinmetz-Forum:
http://diesteinmetze.siteboard.eu/f20t48-gips-im-allgemeinen-und-wer-verwendet-welchen.html

Mmmh...ich bin jetzt echt ins grübeln gekommen...
Ich habe im Netz mal ein Tutorial gefunden (könnte für den einen oder anderen auch ganz interessant sein) wie man es auch anders machen kann.

http://gidian-gelaende.de/Material_HP/Wolfgang/Tut_Vampirburg/album/index.html

ich weiß das das für nen anfänger wie mich zu schwer ist, aber die Grundstruktur der mauern mit Selitron zu machen...hat da wer Erfahrung? Ist das schwerer als es da aussieht?