Historisches TT 18.Jh-19.Jh ?

cpt

Testspieler
4 November 2010
100
0
6.246

Dark Warrior

Hüter der Wahrheit
10 April 2002
26.492
0
90.386
42
Ich bin auch von Black Powder überzeugt, die anderen Regelwerke dieser Epoche, die ich mir angeschaut hatte, waren alle entweder zu detailliert oder zu abstrakt, als das sie mir gefallen hätten. Warmaster (was ja die Mutter bzw. der Vater von Black Powder ist) ist einfach zu großartig, simpel, aber doch optisch und vom Gefühl her prima.

Ein Bonus ist noch, dass man auch 'Empire Style' spielen kann wie wir neulich. In Ermangelung eines Spielers für ein Napo Spiel wurden meine ACW Nordstaatler einfach als frankokanadische Alliierte bei den Franzosen benutzt. :cool:
 

Reincarnator

Codexleser
11 Februar 2004
247
0
6.616
www.brudergilde.de
Ich habe jetzt auch angefangen, mir eine Armee für die Napoleonischen Kriege in 15mm aufzubauen. Bei uns im Club haben wir uns nach dem Studium der Regelwerke für Black Powder, Napoleon at war, Field if Glory: Napoleonic, Lasalle und Kugelhagel auf das System von Field of Glory geeinigt. Zum einen sind die Regeln klar formuliert und zum anderen sind durch die Zusatzbücher Triumph of Nations und Emperors and Eagles alle Zeiräume von 1792 - 1815 mit Armeelisten für alle beteiligten Nationen vorhanden.
 

Eversor

Foren-Methusalix
9 April 2001
11.119
4
60.471
www.tabletopclubkassel.de
Nachdem ich inzwischen selbst eine französische Araus testen, es angen habe, wurden auch mal ein paar Regelwerke getestet. Black Power ist mir einfach das liebste. Mag aber auch daran liegen, dass ich auf Gentlemen-Systeme stehe. Mit inzwischen zwei Ergänzungen zu den Kriegen Napoléons ist die Epoche auch schon ganz gut abgedeckt.
Von seiner Art her lädt BP einfach nach einmaligem Lesen zum Ausprobieren ein. Bei den FoG-Systemen habe ich den Eindruck, erst einmal alles wieder und wieder lesen zu müssen. Die beinahe juristisch präzisen Formulierungen mögen zwar die Regellücken minimieren, flößen jedoch einen hemmenden Respekt vor dem System ein.

Kugelhagel konnte ich auf der Spielzug beim Autor austesten, es basiert aber doch merklich auf BP und bietet, außer einer anderen Aktivierung nicht vie Neues.
 

Kotnik

Erwählter
18 Februar 2011
654
0
9.451
Ich habe mich erst sehr wenig in historische Systeme eingelesen und wahrscheinlich bin ich Warhammer-verseucht, aber kennt jemand ein System, bei dem man auch Punktkosten etc. hat? Ich habe nämlich schon auch Lust, abseits historischer Schlachten eigene Truppen aufzustellen etc und das ganze so, dass man vergleichbare Armeen erstellen kann.

Vom Regelsystem her finde ich ja BP ganz ansprechend, was ich bisher so gelesen habe, aber immer nur historische Schlachten nachstellen ist ja auch auf Dauer nicht befriedigend für mich. Und wie kann ich Truppen vergleichen? oO Also wenn ich eben eine Armee aufbaue, in die ich nach Gutdünken ein paar Brigaden schmeiße und dann spielen will?

An Warhammer Waterloo (s. anderer Post) komme ich ja leider nicht ran und zB das Vitrix-March of the Eagle-System hat wie ich es sehe nur Punktkosten für infanterie..oO also auch unvollständig.

Oder kann man evtl die Werte/Punktkosten aus zB Warhammer English Civil War übertragen? HAbt ihr da Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet: