40k Hive Fleet Leviathan unter Nexthralis' Sting

xL_Freak

Grundboxvertreter
16. Dezember 2020
1.364
5.983
8.456
40
Peißenberg / Oberbayern
HIVEFLEET LEVIATHAN

Tyranids.jpg

Warum existiert dieser Aufbau?

Damit mir keiner vorwerfen kann, dass ich parteiisch sei und nur Punkte für die Orks in der Chryopeia Kampagne mache. Für teilnehmende Armeen ist es vorteilhaft für die Punkte, wenn man einen Armee-Aufbau hat, also bekommen meine Tyraniden nun einen.

Worum handelt es sich hier?

Würde man mir eine Pistole an den Kopf halten und sagen: "Von all deinen Armeen, entscheide dich für 2 die du behalten möchtest!" dann wären es Orks und Tyraniden. Orks weil sie einfach witzig und kultig sind und Tyraniden weil... weil! Meine ersten Tyraniden waren in einem Ridley Scott Alien Schema gehalten, was aber sehr schnell langweilig wurde. Ich hatte das Auftauchen von Behemoth verfolgt (ich glaub ich fand die Viecher der 2ten Edition interessant, aber absolut hässlich), den Einfall von Kraken (interessanter) und bin dann irgendwann an Leviathan hängen geblieben. Ihr Angriff auf Baal, Octarius... und daher wurde es schließlich dieses Farbschema. Hier möchte einfach präsentieren, was sich letztes Jahr angesammelt hat und dieses Jahr noch fertig gestellt werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Die Armee

20230122_170450.jpg

Die Armee startete letztes Jahr mit einer Combat Patrol Packung, und hat sich seit dem kontinuierlich nach oben gearbeitet. Diverse Ergänzungen und Gaben, sowie eine weitere Combat Patrol und das Imperium Magazin haben die Streitmacht bis zum bersten anwachsen lassen. Aufgrund ihres spielerischen Wertes, habe ich dazu sogar noch die Exocrine und 3 Warriors repainted. Letztere sind recht leicht zu erkennen an ihren alten 40mm Bases.

Armee + WIP
20230122_171406.jpg

Dank dem Bastel-Marathon im Januar kann man schon erahnen wo die Reise hingehen soll. Weitere Ergänzungen dieser Armee sind erst einmal abhängig von den Neuerscheinungen dieses Jahr mit der 10ten Edition. Gerüchten zufolge soll es ja ein paar neue Modelle geben, man bleibt gespannt.

Pile of Biomass
  • Y x Hormagaunts (Es sind Termagants, mit entsprechenden Armen baue ich sie aber als Hormagaunts)
  • 6 x Tyranid Warriors
  • 10 x Gargoyles
  • Z x Genestealers
  • Lictor / Deathleaper
  • 6 x Venomthropes
  • 4 x Ripper Swarms
  • Carnifex
  • 6 x Hiveguard
  • Tyrannofex
  • Harpy
  • Mucolid Spores
  • 3 x Spore Mines
  • Dimachaeron
  • 6 x Biovores

Farbcodes:
- im Sprue
- zusammengebaut
- grundiert
- bemalt (ohne Base)
- bemalt (mit Base)

Zuletzt bearbeitet:
HQ's

Hive Tyrants

20230122_183203.jpg

20230122_183033.jpg20230122_183055.jpg20230122_182957.jpg
Wenn man mich fragt, welche Einheit ich am häufigsten besitze, dann ist es der Hive Tyrant. Ganze 6 Mal habe ich ihn da.
1. Swarmlord im Xenomorph Schema
2. Flying Hive Tyrant im Xenomorph Schema
3. Leviathan Hive Tyrant
4. Leviathan Swarm Lord
5. Leviathan Flying Hive Tyrant mit Reaper of Obliterax
6. Leviathan Flying Hive Tyrant mit Shard Gullet
Warum so oft? Keine Ahnung...

Broodlord
1000002100.jpg
... er existiert ...

Tyranid Prime
1000002102.jpg
Hive Tyrant Light. Ich sehe ihn gar nicht mal so oft in Turnierlisten und kann auch nachvollziehen warum. Allerdings muss ich zugeben, dass er mich bisher nie enttäuscht hat, wenn er auf der Platte stand.

Neurothrope
1000002101.jpg
Dieses ... zu diesem kleinen Schatz hier, habe ich eine regelrechte Hassliebe. Ich liebe ihn im Spiel, aber für seinen Vertrieb hasse ich ihn. Er kommt in einer Packung mit 3 Bausätzen für Venomthropes oder Zoanthropes. Und wie du es anstellst, du hast in irgendeiner Riege einen zu wenig. Okay, geschenkt. Wenn ich nach Punkten Spiele, liste ich nur 5 Zoans + Neuro und die Sache hat sich. Im Crusade muss ich für 5 Zoans aber trotzdem so viel bezahlen, wie für 6... ekelhaft.. Ich hoffe nur mein Umbau gelingt, dann bin ich das Problem los.

BTW: Diesem Kerl gebe ich immer wieder gerne das Relic Gestation Sac mit. In der Beschussphase wird eine Action gestartet, die dann D3+1 Ripper Swarms erzeugt. Im Mittel hat er also immer ein paar Bodyguards um sich herum, anderen Falls rücken die kleinen Dinger dann aus, um den Gegner im Nahkampf zu binden oder Punkte einzunehmen.

Tervigon + Brood
1000002117.jpg
Mit der Brutmutti entwickelte sich auch direkt ein Plan. 30 Termaganten mit Devourern, 30 Termaganten mit Fleshborer und 10 mit Fleshborer, extra nur für sie abgestellt. Kann ich diese 10 von den anderen 30 unterscheiden? Ja, kann ich.

Old One Eye
1000002105.jpg
Old One Eye ist für mich ein Ausnahmecharakter bei den Tyraniden. Ja, laut Lore sind diese Viecher dazu in der Lage, bestimmte Gensequenzen in JEDER Schwarmflotte zu manifestieren. Der Schwarmlord, der Todeshetzer... und auch Old One Eye. Allerdings ist er in Behemoth das erste Mal aufgetaucht und genau das wollte ich ehren, daher hat er auch die dazu passende Bemalung bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Troops

60 x Termaganten

20230122_192144.jpg20230122_191749.jpg
Ausgerüstet mit Fleshborern und Devourern. Spine Fists werde ich wohl kaum verwenden, daher habe ich mir diese Option gespart. In dem Fall könnte ich auch gleich Hormaganten mitnehmen und dank Toxin Sacs und Adrenal Glands sogar noch mehr aus ihnen heraus holen, als mit den Spine Fists.

10 x Gargoyles
20230122_191556.jpg
Sie fliegen, sie schießen, sie sind günstig und vor allem schnell. Gut um Punkte früh einzunehmen und den Fokus von anderen Kreaturen abzulenken.

8 x Tyranid Warriors
20230122_184121.jpg
Auch hier wieder das selbe Problem, wie bei dem Neurothrope. Man kann einen von ihnen zum Tyranid Prime machen und dann fehlt es an irgendeinem Ende. Allerdings kommt die Anzahl von 8 in diesem Fall NICHT davon, dass ein Prime gebaut wurde. Denn den Prime weiter oben habe ich bei Ebay erworben und umgestaltet. Diese hier sind nur 8, weil Nummer 9 sich momentan leider gerade noch in Reparatur befindet. Ein Unglück hat ihn entzwei gerissen ?

10 x Gargoyles
WIP

Y x Hormagaunts
WIP

6 x Tyranid Warriors
WIP​

Zuletzt bearbeitet:
Elites

10 x Genestealer

20230122_191953.jpg
Waren gefühlt in der 8ten Edition, oder sagen wir: mit dem Codex der 8ten irgendwie besser. Ja, sind sind nicht wirklich schwächer geworden, aber verschiedene Taktiken funktionieren einfach nicht mehr, dann kann man sie nur noch mit maximal 10 nehmen, etc. Zugegeben, in ihrem bisher einzigen Einsatz in der 9ten haben sie zuverlässig ihren Job erfüllt, aber ein großer Test steht irgendwie noch aus.

Maleceptor
20230122_194924.jpg
Dieses Viech... Ich weiß gar nicht mal, warum ich so lange gezögert habe mir diesen Klotz zu holen. Viele meiner örtlichen Mitspieler haben dieses Biest überhaupt nicht auf dem Schirm, fürchten sich hauptsächlich vor den Zoans oder hören mir beim Theoretica einfach nicht zu. Und dann in der Schlacht, sobald der erste Cast durchgeht heißt es: "Er tut WAS?" Und im Crusade komme ich dann dank Psionischer Gaben doch wieder auf meine 3 Casts.

5 x Zoanthropes
20230122_184346.jpg
Zuverlässige Produzenten von Mortal Wounds. Allein schon wegen ihrem Imperativ lohnt es sich durchaus sie mitzunehmen. Ich baue sie jedenfalls ein wo ich kann.
Z x Genestealer
WIP

6 x Venomthropes
WIP

Deathleaper/Lictor
WIP​

Zuletzt bearbeitet:
Fast Attack

3 x Raveners

20230122_184258.jpg
Die habe ich letztes Jahr geschenkt bekommen, und hatte sie eigentlich nie zuvor wirklich auf dem Schirm. Was eine Schande ist, denn in ihrem bisher ersten und einzigen Spiel haben sie ganze Arbeit geleistet. Ich weiß nicht was es ist, aber irgendwas lässt mich die Jungs unterschätzen.

24 x Ripper Swarms
20230122_184532.jpg
Jeder Tyraniden Sammler weiß sofort, warum es so viele von ihnen sind. Aber sollte man sich zurecht fragen, warum nicht alle im Farbschema Leviathan gehalten sind, dann ist die Antwort: Wegen der Gestation Sac Problematik. Mit diesem Relic kann man pro Runde D3+1 Ripper Swarm erzeugen. Wenn ich die Meute dann allerdings als Bodyguard einsetze, und in einer Masse zusammendränge, woher will ich dann noch wissen welcher Schwarm zu welcher Charge gehört? Also habe ich einfach die maximale Anzahl erzeugter Swarms mit der maximalen Rundenzahl multipliziert, diesen Stock als Gestation Sac Vorrat definiert und alles was darüber hinaus geht wird normal Leviathan. Hab noch ein paar Swarms in der Werkskiste 😀

Zuletzt bearbeitet:
Heavy Support

Exocrine

20230122_194810.jpg
Abgesehen von den Tyranten, ist dies mein erstes Monster. Zu meinem Leidwesen muss ich gestehen, dass es bis heute noch nie einen Einsatz gesehen hat, eigentlich Schade und ich entschuldige mich dafür regelmäßig. Ich gelobe Besserung. Das besondere an diesem Modell ist, dass es von mir magnetisiert wurde. Die Kopfkanone lässt sich abnehmen, und durch den Schädel eines Haruspex ersetzen. Nur ist dieser noch nicht bemalt, daher taucht das Vieh hier nicht in der List auf.

1 x Carnifex & 1 x Screamer Killer
20230122_194841.jpg
Wo fange ich hier an... Es gibt ein etwas älteres Spiel für PC und Playstationen, dann nennt sich Kill Team. Es spielt auf einem Space Hulk, den man als Space Marine von Orks und Tyraniden befreien muss. In einem Abschnitt soll man vor einem Carnifex davon rennen. Berührt man ihn, ist man sofort tot. Das hielt ich persönlich für mehr als übertrieben. Seitdem ich sie benutze stellte sich heraus: Nö. Tod auf zwei Beinen, vor allem wenn gerade "Goaded for Slaughter" aktiv ist.

Das Kit ist trotzdem mies. Ich fordere einen neuen Bausatz

1 x Carnifex
WIP

6 x Hive Guard
WIP

Tyrannofex
WIP​

Zuletzt bearbeitet:
Transport & Flyers

Sporocyst/Tyrannocyte + Spore Mines
20230122_195021.jpg
Ich weiß nicht warum, aber gerade dieses Modell ist ständig ausverkauft, fast so wie der Tyrannofex. Mit letzterem habe ich vor kurzem endlich mal Glück gehabt. An die dicke Berta hier bin ich nur durch das Forum heran gekommen. Der Post im Kleinanzeigenforum wurde gemacht und kurz darauf kam dann auch schon meine Nachfrage, so dringend wollte ich sie haben. Nun, einmal konnte ich einsetzen, vor dem Spore Mine Ability Nerf. Zu schade... aber zumindest kann ich das Ding hier noch als Tyrannocyte einsetzen. Also halb so wild.

Harpy
WIP

Mucolid Spore
WIP

3 x Spore Mines
WIP​

Zuletzt bearbeitet:
KREUZZUG

Einer der wichtigsten Aspekte für mich, was Warhammer 40k betrifft, ist der Kreuzzug, die Narrative Spielweise. Daher nutz ich hier mal die Gelegenheit meine Einheiten im Kreuzzug aufzulisten und vorzustellen, mit all ihren Builds und Upgrades. Hier meine Grundaufstellung:

EinheitNamePunkteCPXP
NeurotyrantNexthralis' Sting11516
BroodlordThe Fleshweaver120111
DeathleaperThe Shadowscourge70N/AN/A
LictorThe Roach6004
Neurolictor6502
Gargoyles7502
Genestealers17002
Genestealers8516
Neurogaunts9002
Neurogaunts4518
Von-Ryan's Leaper7516
Summe:9705

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE!

Ich habe mir Anfang Januar etwas Verstärkung für meine Tyraniden besorgt und gleich auch komplett zusammengebaut. Da ich diesen Monat pausiere mit Malen, ist es dabei auch geblieben. Im Februar schaue ich dann mal, was von dieser Verstärkung dann alles abarbeiten kann.

20230130_183552.jpg

Zugegeben, zwei davon sind bemalt worden. Mein erster Screamer Killer und ein Maleceptor. Letzterer wurde von mir immer wieder geproxxt, daher war die direkte Bemalung einfach Pflicht. Ansonsten ist alles nur gebaut und ein bisschen was grundiert, so wie es das Wetter zugelassen hat. Bei klirrender Kälte kannst das sprühen draußen vergessen. Bilden sich nur Risse, hab ich shcon auf ein paar Ork Boyz, kann ich weiterhin drauf verzichten. Hier eine genaue Auflistung, was alles geschafft wurde:

10 x Gargoyles
3 x Hormaganten
3 x Venomthropes
3 x Spore Mines
6 x Tyranid Warriors
6 x Hive Guard
3 x Venomthropes
1 x Mucolid Spore Mine
1 x Custom Lictor / Deathleaper
1 x Harpy
1 x Tyrannofex
1 x Melee Carnifex
1 x Hive Tyrant mit Shard Gullet
1 x Screamer Killer
1 x Maleceptor

Die Flinte des Schwarmtyranten wirkt sehr groß. Was ist das für eine? ?
Japp. Dank der neuen Meta ist Shard Gullet als Relikt für einen Flyrant wieder attraktiv. Und da ich Relikte gerne als solche auch irgendwie Markiere, wollte ich nicht einfach nur einen Venom Cannon dran bauen...

und hab einfach mal die Rupture Cannon vom Tyrannofex probiert 🤣

Ist das Original? Sicher nicht
Kriegt das TüV? Nie im Leben
Befriedigt es mein Ego? Gerade so 😀

• Party
  • Haha
Reaktionen: Jedit und Lucutus
UPDATE

Ich habe heute mitbekommen, dass @Yawa in seinem Schwarm ein paar Gargoyles bereit zum Einsatz macht. Da meine Orks für diesen Monat genug Verstärkung erhalten haben, sind nun die Tyraniden dran. Und inspiriert von meinem Kollegen im Behemoth Schwarm, schließe ich mich an und arbeite die Nacht ebenfalls an meinen Flattermännern. Auf gehts 😉

20230224_220102.jpg

Hier geht's zu Yawas Aufbau:

Zuletzt bearbeitet: