4. Edition Hive Mind Vs. Instant Death?

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Stingray

Tabletop-Fanatiker
06. Februar 2005
4.851
21
35.081
48
Im Forum auf der englischen GW-Seite begann eine Diskussion bezüglich der Tyraniden und dem Schutz vor Instant Death im Hive Mind. Mir ist die Formulierung vorher noch nicht aufgefallen, aber jetzt wo die es sagen:

Im englischen Codex steht:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
(Kreaturen im Hive Mind) "...are immune to the effects of Instant Death caused by weapons with a Strength double the creatures Toughness."[/b]

Da kam jetzt jemand auf die glorreiche Idee zu behaupten, daß Tyranid Warriors imun gegen Instant Death aus Stärke 8-Waffen sind nicht aber gegen Stärke-9 oder Stärke 10...
Meiner Meinung nach ist der Sinn der Regel, daß man imun ist gegen Instant Death überhaupt und daß die Formulierung einfach noch mal darauf hinweisen soll, was Instant Death ist, keine nachträgliche Einschränkung dieser Regel.

Wie steht das im deutschen Codex.

P.S.
Der Tyra-Codex ist ja so ziemlich das schlampig geschriebenste Regelwerk, das ich seit langen gesehen habe. Da sind so viele uneindeutige Stellen drin.

Ich habe gerade angefangen, Tyraniden zu spielen und habe schon fast keinen Bock mehr darauf, mein erstes Spiel zu machen, weil ich mit so vielen Annahmen, wie denn das ganze funktionieren KÖNNTE rangehen muss und dann muss ich bei Arschlochspielern am Ende noch stundenlang debatieren. Und FAQs sind bei den GW-Deppen (sorry, aber das kotzt mich echt an) auch nicht in Sicht. Stattdessen wurde der Thread mit den Tyraniden-FAQ-Request sogar aus dem offiziellen Forum gelöscht.
Im Nachhinein bereue ich es fast, mich für GW-Spiele entschieden zu haben.
 
Ich kenn den neuen Codex noch nicht, aber mich würde mal interessieren ob Tyras jetzt auch gegen den Effekt einer Psiwaffe immun sind?

Edit: Irgendwie habe ich mich hier falsch ausgedrückt, das kommt wahrscheinlich davon das mich der Dozent hier mit seinem Gelabere beim denken stört!
Was ich meine ist natürlich das der Schutz auch dann gilt wenn der Widerstand um mehr als das doppelte überschritten wurde, denn das ist ja wohl der Sinn der neuen Sonderregel!
 
Die Behauptung ist wirklich lächerlich... Man KANN die Regel so interpretieren, aber das ist so bestimmt nicht gedacht gewesen. Instant Death bezieht sich doch immer auf Waffen mit doppelter Stärke oder mehr. Hätte GW es so beabsichtigt, dass nur die Waffen mit der exakten doppelten Stärke wirken, dann hätten sie das explizit und eindeutig hingeschrieben und nicht so eine schwammige Formulierung verwendet.
Die Wirkung von Instant Death ist doch allgemein bekannt, deshalb haben sie die Regel wahrscheinlich nicht zu 100% genau hingeschrieben. Wie war das mit dem gesunden Menschenverstand? 😛
 
Ja genau, das ist der Sinn der Regeln. Man wie kann man nur auf so einen Strunz kommen!?!
Denkst du etwa, daß man nen SM Commander mit ner S8 Waffe ausschalten kann, aber ne S9 bzw. 10 Waffe zu stark ist und ihn deshalb am Leben lässt?
Sorry aber was für eine Logik bzw. Regelinterpretation soll das denn sein.

Dieser Regeltext soll nur aussagen, daß Tyraniden immun gegen Instand Death sind durch Waffen mit doppelter Stärke (oder höher, das versteht sich von selbst). Gegen Sachen wie Psi-Waffen allerdings sind sie nicht immun da deren Instand Death Effekt nicht auf doppelter Stärke basiert.

<_<
 
@ stingray: meinst wohl stärke 8 waffen...? oder ging da was an mir vorbei? ^^

edit:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ja genau, das ist der Sinn der Regeln. Man wie kann man nur auf so einen Strunz kommen!?!
Denkst du etwa, daß man nen SM Commander mit ner S8 Waffe ausschalten kann, aber ne S9 bzw. 10 Waffe zu stark ist und ihn deshalb am Leben lässt?
Sorry aber was für eine Logik bzw. Regelinterpretation soll das denn sein.[/b]

wie kommst denn darauf? wenn dann wäre es so, dass er bzw. die tyrakrieger gegen S8 immun wären, aber nicht gegen S9 oder 10:
(Kreaturen im Hive Mind) "...are immune to the effects of Instant Death caused by weapons with a Strength double the creatures Toughness."

und "double the creatures toughness" ist nunmal 8, und nicht 9 oder 10 o.0
 
Wenn es da so steht und von GW nichts an Korrektur kommt muss man es wohl so hinnehmen oder?

entweder ist gw ziemlich hohl, weil den fehler haben sie schon öfters gemacht(und nachgebessert), oder sie meinen es wirklich so. Unlogisch wäre es nicht, dass tyranidenkrieger stärke 8 waffen grade so verkraften, aber stärke 9 und 10 nicht mehr...
 
oh dann sattle ich aber von panzerkompanie auf ari-kompanie um...

also das ist lächerlich, ih würde es auf jeden fall immer gelten lassen, das ist eine schlampige wiedrholung der regel die schlimmer ist als gar keine aber es steht die regel da, meine fresse da fehlt ein wort und schin schlgen sich alle die köpfe ein...
 
Ich finds eher peinlich, dass man hier angemacht wird, wenn man versucht im Regelforum Regelfragen zu diskutieren. Aber gut wie ihr wollt... Wir kennen unseren Konzern ja jetzt schon einige Zeit... und wissen dass an Codizes schon öfters nachgebessert wurde... ABER DANN MUSS GW AUCH SOFORT SOWAS NACHBESSERN schließlich wollen auch nups dieses Spiel spielen.
 
Also wie gesagt, die Necron-Formulierung (die besagt, daß Necrons keinen WBB-Wurf machen dürfen, wenn sie instagekillt werden mit Waffen doppelter Stärke...) macht es IMHO recht eindeutig, daß auch stärkere Waffen mit gemeint sind, wenn von "double toughness" geredet wird. Die Konsequenz wäre nämlich, daß der WBB-Wurf ausschließlich bei doppelter Toughness nicht möglich wäre, wohl aber bei darüber liegenden Stärken. Quasi ist eine Lascannon zu stark, um einen Necron sofort zu zerstören 😉

Ich bin zwar auch der Meinung, daß es von der Hintergrund-Logik her gar nicht mal so dumm wäre, wenn wirklich harte Sachen Krieger wegpusten. (Der Gedanke, daß blos noch ein Stumpen rumhumpelt, weil es der Hive Mind so will, hat mir nie gefallen.) Allerdings denke ich sollte man berücksichtigen, daß es der Sinn der ganzen Regel war, daß die mittleren Tyra-Viecher eine höhere Überlebenschance haben. Und wenn das nur bei Waffenstärke 8 gilt, hätte man sich die Regel effektiv auch sparen können.

Und zu GW sage ich einfach lieber nichts mehr. Der Tyra-Codex könnte so cool sein, wenn er vernünftig geschrieben wäre...
 
Ganz einfach: Wenn du keine Psikraft abgelegt hast in der Runde darfst du einen Psitest machen, besteht du den wird das gegnerische Modell sofort ausgeschaltet, Bedingung ist, dass du ihm mindestens eine Verwundung gemacht hast.

Wenn du den Psitest nicht schaffst, kann es sein, dass du eine normale "Gefahren des Warp"-Attacke abbekommst, muß aber nicht sein.

Btw: Auch wenn irgendwelche Einheiten nicht mehr durch Waffen mit der doppelten Stärke ausegschaltet werden können, dann können sie immernoch durch eine Psiwaffe vernichtet werden.
 
So, ich hab jetzt noch mal in Ruhe über das Thema nachgedacht und muss meine Aussage leider widerrufen!

Ich denke schon das Tyranidenkrieger durch S9 oder S10 einen Autokill erleiden können, denn schließlich heisst es bei der Autokillregel ja "durch einen Treffer mit Stärke doppelt so groß wie die Widerstandsfähigkeit des Opfers, oder höher!
Wenn hier jedoch nur von "einem Treffer mit einer Stärke doppelt so groß wie die Widerstandsfähigkeit" gesprochen wird, dann denke ich schon das da was hintersteckt.
(Zumal es sich hierbei auch nicht um einen Übersetzungsfehler handelt wenn ich davon ausgehe das das Zitat des Threaderstellers aus dem Originalcodex stammt)

Ich denke schon das ein Tyrakrieger durchaus von einem Massebeschleuniger oder einem Belagerungsgeschütz zerbröselt werden sollte, da muss ich mich Stingray anschließen.
Immerhin sind die Tyras auch bei dieser Regelauslegung noch sehr gut gegen die meisten Autokillevents geschützt, denn soo viele Waffen mit S > 8 gibt es ja nun auch wieder nicht!