8. Edition Hochelfen 2000Pkt. Kampagnenliste

Mr.Empire

Testspieler
22. November 2010
87
0
5.146
Also bald spielen wir in meinem Freundeskreis eine Kampagne mit 2000Pkt. und ich habe jetzt auch schon mehrere Spiele mit den Hochelfen bestritten , aber möchte jetzt auch noch eure Meinungen dazu hören. Meine Gegner werden Zwerge,KdC,Dunkelelfen,Echsenmenschen und Imperium sein.

ICH HOFFE ICH KANN MICH AUF MEINE GEGENSPIELER VERLASSEN , DASS SIE NICHT WEITERLESEN!!!:angry:

1 Kommandant: 320 Pkt. 16.0%
1 Held: 168 Pkt. 8.4%
3 Kerneinheiten: 505 Pkt. 25.2%
3 Eliteeinheiten: 909 Pkt. 45.4%
1 Seltene Einheit: 100 Pkt. 5.0%
*************** 1 Kommandant ***************
Erzmagier
- General
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Talisman der Ausdauer
- Seherstab von Saphery
+ - Lehre des Lebens
- - - > 320 Punkte
Obwohl der Magier schon 4 Würfel zum Zaubersprucherwürfeln hat , habe ich ihm trotzdem den Seherstab gegeben, da ich immer bestimmte Zauber haben will Namens Fleisch sei Stein, Rankenthron, Nachwachsen und Bewohner der Tiefe.Schließt sich der Schleuder an.

*************** 1 Held ***************
Edler
+ - Zweihandwaffe
+ - Phönixwächter
- Rüstung von Caledor
+ Armeestandartenträger
- - - > 168 Punkte
In die Speerträger und ins Zentrum meiner Armee
*************** 3 Kerneinheiten ***************
10 Bogenschützen
- - - > 110 Punkte
Sollen den Gegner ausdünnen
10 Bogenschützen
- - - > 110 Punkte
S.o.
30 Speerträger
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 285 Punkte
Nahkampf gegen andere Kerneinheiten
*************** 3 Eliteeinheiten ***************
21 Schwertmeister von Hoeth
- Musiker
- Standartenträger
+ - Zauberbanner
- - - > 383 Punkte
Einfach alles Metzeln was ihnen entgegenkommt😀 und werden durch Fleisch sei Stein aufgepowert.
17 Weiße Löwen von Chrace
- Musiker
- Standartenträger
+ - Banner der Ewigen Flamme
- - - > 283 Punkte
Gegen Kavelerie oder Monster.
15 Phönixgarde
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 243 Punkte
Etwas Starkes aufhalten bis die SM fertig gemetzelt haben und in die
Flanke kommen.
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte
Gegner ausdünnen oder Monster beschießen.
Gesamtpunkte Hochelfen : 2002

So das ist meine Liste meine Taktik ist , dass ich erst den Gegner ein bissle ausdünnen will und dann mit durch Magie aufgepumpten Einheiten in den Nahkampf😉. Und zum Thema Adler ... wie schon diskutiert in anderen Themen haben beide Einheiten(Adler und RSS) ihr Vor-und Nachteile, aber ich bevorzuge die RSS, da ich sehr gute Erfahrungen mit den gemacht habe.

MfG Mr. Empire

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst spiele zwar keine Hochhelfen und kenne mich dementsprechend auch nich mit ihnen aus, aber ich finde die Armee sehr stark. Würde mir als Gegner schon Angst einjagen🙂 Drei Mal Eliteinfantrie fetzt rein, das einzige was ich ändern würde, wäre dass ich zwei Speerschleudern mitnehmen würde, denn die sind bei den Elfen sau stark. Ansonsten sehr gute starke Armee, vll schon zu gut bei Freundschaftsspielen😉

Erzmagier kann sich keiner Schleuder anschließen.
Seit Edition 8 nicht mehr möglich. siehe dazu auch errata Zwerge --> Meistermaschinist oder Imperium --> Technicus.

Ansonsten ist die Liste so lala. Ok und gut, aber nicht wirklich SEHR Stark.
Kommt aber auch drauf an gegen was du spielst.

Eine der Eliteeinheiten (Garde/Löwen) würde ich rausnehmen, und in die jeweils andere stecken um eine Horde zu bekommen.
Sollte es die Garde sein, dann mit klingenbanner 😉
ansonsten fehlen mir irgendwie die Streitwagen, leichten Kavalleristen/Schattenkrieger/Adler (Irgendwas für die Kriegsmaschinen)

Eine der Eliteeinheiten (Garde/Löwen) würde ich rausnehmen, und in die jeweils andere stecken um eine Horde zu bekommen.

Also Tarrassa habe ich es richtig verstanden , dass ich zwei Blöcke der Eliteeinheiten zu einer Horde machen sollte? Wenn du das so meinst versteh ich das nicht , denn mit einem großem Block bin ich unbeweglich und habe weniger Attacken z.B. bei den Schwertmeistern würde ich viel mehr Attacken bekommen , wenn ich 2 20er Trupps spiele statt einem 40er.

Das mit dem Erzmagier hab ich mir schon gedacht , dass das nicht geht , dann packe ich entweder die Bogenschützen zusammen und packe ihn da rein oder ich packe ihn in die phönixgarden.

OK das mit den Kriegsmaschinen ist meine Schwäche in der Armee, aber ich finde Streitwagen sehr teuer , denn da reicht ein guter Kanonentreffer und das teil ist weg.Schattenkrieger sind aus meiner Sicht total überteuert für ihr können. Kavellerie ist auch nicht mehr das was sie einmal waren und die Grenzreiter haben fast keine Rüstung und werden einfach weggemäht , bedenke jeder kostet min. 17 Pkt.. Adler ist ne Überlegung wert z.B. für 2 Adler gegen die RSS eintauschen , aber wenn mal ein Gegner kommt der keine kriegsmaschinen hat sind die Adler so gut wie nutzlos.

Und bei den WL ein Klingenbanner ist auch so ne Sache , denn sie hauen den Rüster schon um -3 weg und 45 Pkt. ist ziemlich viel.

21 Schwertmeister von Hoeth
- Musiker
- Standartenträger
+ - Zauberbanner
- - - > 383 Punkte
Einfach alles Metzeln was ihnen entgegenkommt😀 und werden durch Fleisch sei Stein aufgepowert.

das kannste dir meines wissens leider abschreiben.

(mein HE buch is grad bei nem kumpel)

ich glaube mich recht zu erinnern dass, das zauberbanner besagt dass die einheit nicht das ziel von zaubersprüchen sein darf. ergo auch nicht "fleisch sei stein"

bitte um bestätigung eines users der sein buch grad zur hand hat ; )

greetz, d0rg

Also Tarrassa habe ich es richtig verstanden , dass ich zwei Blöcke der Eliteeinheiten zu einer Horde machen sollte? Wenn du das so meinst versteh ich das nicht , denn mit einem großem Block bin ich unbeweglich und habe weniger Attacken z.B. bei den Schwertmeistern würde ich viel mehr Attacken bekommen , wenn ich 2 20er Trupps spiele statt einem 40er.
schon mal eine Horde Weiße Löwen gespielt? Die bringen es wirklich 😉

Das mit dem Erzmagier hab ich mir schon gedacht , dass das nicht geht , dann packe ich entweder die Bogenschützen zusammen und packe ihn da rein oder ich packe ihn in die phönixgarden.

OK das mit den Kriegsmaschinen ist meine Schwäche in der Armee, aber ich finde Streitwagen sehr teuer , denn da reicht ein guter Kanonentreffer und das teil ist weg.Schattenkrieger sind aus meiner Sicht total überteuert für ihr können. Kavellerie ist auch nicht mehr das was sie einmal waren und die Grenzreiter haben fast keine Rüstung und werden einfach weggemäht , bedenke jeder kostet min. 17 Pkt.. Adler ist ne Überlegung wert z.B. für 2 Adler gegen die RSS eintauschen , aber wenn mal ein Gegner kommt der keine kriegsmaschinen hat sind die Adler so gut wie nutzlos.

mit den Adlern kannst du immernoch im Weg stehen, leichte Kavallerie / kleine Einheiten angreifen. Grenzreiter reichen gegen eine Kriegsmaschinenbesatzung. ebenso wie 5 schattenkrieger.
und klar sind streitwagen schnell weg gegen Kanonen, aber kanonen hat nicht jeder und wenn du Adler/grenzreiter/schatten drin hast, dann sind schnell keine kanonen mehr da

Und bei den WL ein Klingenbanner ist auch so ne Sache , denn sie hauen den Rüster schon um -3 weg und 45 Pkt. ist ziemlich viel.
Klingenbanner nur bei der Garde, nicht bei den Löwen

Deine Liste gefällt mir sehr gut, leider bin ich nicht ganz so überzeugt von Bogenschützen aber leider hat man bei den HE keine guten Alternativen. Ansonten muss ich sagen das die Löwen und die Schwertmeißter eine sehr gute Wahl sind, von den Gardisten bin ich irgendwie nicht so überzeugt, die haben zwar nen 4+ Retter aber können halt nichts austeilen...Wieso lässt du den Prinzen nicht weg und kaufst dir stattdessen noch nen kleinen Magier den du in nen Trupp mit der Lehre des Lebens stellst und den Erzmagier könntest du dann mit einer offensiverren Lehre austatten außerdem hättest du dann einen Zauberer mehr zu Bannen, weiß nicht was du davon hälst und bin auch noch nicht so erfahren aber kannst ja mal deine Meinung dazu sagen.

Ja das mit der Feuer Magie ist so ne Sache ich habe die schon mal gespielt und es war nicht so wirkungsvoll , aber in der Lehre des lebens habe ich ja aber immer noch den Zauber "Bewohner der Tiefe" mit dem ich oft sehr schön die Gegner mit S3 weghaue.Aber ich werde es mal probieren und vielleicht spiele ich auch einen großen Magier mit Leben und nen kleinen mit Bestienlehre.

So ich habe hier mal ne Überarbeitete Liste:

1 Kommandant: 320 Pkt. 16.0%
1 Held: 100 Pkt. 5.0%
3 Kerneinheiten: 505 Pkt. 25.2%
3 Eliteeinheiten: 879 Pkt. 43.9%
3 Seltene Einheiten: 200 Pkt. 10.0%
*************** 1 Kommandant ***************
Erzmagier
- General
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Talisman der Ausdauer
- Seherstab von Saphery
+ - Lehre des Lebens
- - - > 320 Punkte

*************** 1 Held ***************
Magier
+ - Lehre der Bestien
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
10 Bogenschützen
- - - > 110 Punkte
10 Bogenschützen
- - - > 110 Punkte
30 Speerträger
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 285 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
19 Schwertmeister von Hoeth
- Musiker
- Standartenträger
+ - Standarte der Disziplin
- - - > 318 Punkte
15 Phönixgarde
- Musiker
- Standartenträger
+ - Zauberbanner
- - - > 293 Punkte
16 Weiße Löwen von Chrace
- Musiker
- Standartenträger
+ - Banner der Ewigen Flamme
- - - > 268 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************
Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte
Riesenadler
- - - > 50 Punkte
Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2004

Das mit den 4 Punkten geht bei uns OK. Und hier habe ich auch gegen für Kriegsmaschinenund bei den Magielehren weiß ich nicht , der Magier hätte hier nur den Sinn die PG mit dem Grundzauber aufzupowern.