8. Edition Hochelfen gegen Zwerge

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Instead of striking last in any turn they don´t charge, [/b]

Da steht: Anstatt als letztes zuzuschlagen in jedem Spielzug außer sie greifen an.

Das schließt einen gegnerischen Angriff mit ein.

Sie schlagen nicht zuerst zu, sondern nach INI. Es kann ja sein, das der Angreifer eine höhere oder gleiche INI hat, dann schlägt der Angreifer zuerst zu 😉.

Der deutsche Text dazu:
Sie schlagen in jedem Spielzug, in dem sie nicht angegriffen haben nach Initiativreihenfolge zu.

Waren es Skelette, die immer als letztes zuschlagen, auch wenn sie angegriffen haben? Ist doch auch eine Sonderregel.

Es waren Zombies 🙂 (bei denen steht aber auch explizit dabei, daß sie immer zuletzt zuschlagen, sogar wenn sie angreifen).

Die Regelpassage, welche du zitierst, bezieht sich nur darauf, daß sie immer zuletzt zuschlagen würden (ausser sie greifen an) wenn sie ihre Zweihänder haben. Dies wird durch ihre Sonderregel ausgeschaltet. Sie schlagen jetzt eben nach Ini-Reihenfolge zu, wie quasi mit einer normalen Handwaffe. Und ich sehe schon einen massiven Unterschied zwischen dem englischen Text und dem deutschen.
Aus dem Englischen leite ich in keinster Weise ab, daß sie auch vor (niedriger Ini) Gegnern zuschlagen, welche angreifen. Dem Deutschen kann man das entnehmen...

Das Gegner mit höherer Ini auch vor ihnen zuschlagen war mir auch klar 😉

Ich habe es an anderer Stelle gepostet und die bis dato eingegangen Antworten (jetzt 3) vertreten ebenfalls meine Auslegung, mit dem Verweis auf S. 68 RB.

bitte nicht wieder die schwertmeister-diskussion... 🙄

selbst wenn die schwertmeister beim angegriffen-werden in initiativereihenfolge attackieren wollen (was durchaus möglich ist, wenn sie bereits in einen nahkampf verwickelt waren, wenn sie angegriffen werden), tun das die angreifer noch lange nicht... comprende?

schwertmeister attackieren in initiativereihenfolge, aber die angreifer schlagen immer zuerst zu, unabhängig von der initiative... siehe kapitel "wer attackiert zuerst?"...

der vergleich mit dem verfluchten buch ist sehr gut, soll das auch nur auf alle gegner, die zu beginn der schlacht im umkreis sind, wirken? :blink:
wenn das nur zu beginn wirken würde, würde das natürlich dortstehen...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
schwertmeister attackieren in initiativereihenfolge, aber die angreifer schlagen immer zuerst zu, unabhängig von der initiative... siehe kapitel "wer attackiert zuerst?"...[/b]
Ja, die uralte Diskussion aber dennoch scheinen es immer noch nicht alle begriffen zu haben.

Da Ruffy hat die Regel eindeutig und zu 100% richtig dargelegt und erklärt!

Originally posted by Thalinor@13. Feb 2006 - 12:19
Ich habe mal einen Brief an die Regeltrolle geschickt, mal sehen was die dazu sagen 🙂
Was die sagen ist egal, da die keinerlei (max. begrenzte) Regelkenntnis haben.

Gilt im übrigen für jeden GW Mitarbeiter, der nicht im WH Designteam sitzt und selbst bei denen zweifel ich manchmal.