8. Edition Hochelfen unfair???

Einwurf #2
Die Seegarde schießt aber auch 3mal (zwe reguläre Schußphasen und einmal Stehen und Schießen) mit jeweils 35 Schuß (Salve) und Trefferwurf 4+.
Salvenfeuer kann nicht bei Stehen und Schießen verwendet werden (RB S.78). Macht das Rechenbeispiel aber eher noch ungünstiger für die Hochelfen.

Zu den Dunkelelfen fällt mir noch ein, das sie im Vergleich zu den Hochelfen durch die Bank durch 20-30% günstiger sind bei vergleichbaren Profil.

Das ist aber ein typisches Hochelfenproblem und weniger den Regeln geschuldet. GW ist halt der Meinung das die Hintergrundtechnische geringe Anzahl an Hochelfen,
Welche aber bei genauer Betrachtung trotzdem zahlreicher sein müssten als Dunkelelfen aber das ist eine andere Sache,
sich auch auf das Spielfeld übertragen muss ohne das die Spielmechanik oder andere Aspekte beachtet werden.

Was noch erwähnt war um dir zu helfen, war, dass man Listen bräuchte.

Was spielst du, was deine Gegner?

spielen sie harmlose Listen und du gefährliche etc.

Alles andere wurde bereits gesagt.

Es gibt überall das entsprechnde Handwerkzeug um mit der anderen Armee fertig zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wir haben Mittwochs unseren Warhanmmer-Abend von daher wart ich bis morgen bis ich alle mit dem geballtem Wissen hier konfrontiere.

Zu dem was ich spiele:

Naja bis jetzt hatte ich mit den genannten Kollegen nur 2 Spiele gehabt:

Einmal gegen DE wo der gegn Magier sich in der ersten Runde gesprengt und die RSS direkt mitgerissen hat und dann einmal das Einführungsspiel gegen den Orks und Goblins-Spieler

Ich hatte beim Spiel gegen den Orks u Golblins-Spieler einfach mal alles reingepackt, da ich ihm alles zeigen wollte was es so giebt. Von daher waren Speerträger, Bogis SM´s, Löwenstreitwagen und Adler unterwegs (900 Punkte), alles nix weltbewegendes.

Ja die genannten Spieler kommen auch vprnehmlich aus der 40k Sparte, daher kommen bestimmt viele Regelmissverständnisse. Ich für meinen Teil hab mir 40k noch gar net angeguckt gerade weil ich Fantasy schon komplex genug finde.

Mich regt es herbe auf das sie fast alles im WH-Regelbuch mit iwelchen Argumenten revidieren wollen. Das man über Zäune rüber kann ist vollkommener Quatsch (Aber erst dann sobald ich rüberlaufen möcht).

Bestimmt streiten die sich beim Schach genau so: "Voll unlogisch! Warum kann mein Bauer nicht rückwärtsgehen??"

Gerade die Vorrechnung mit Chaoskern gg Seegarde war ein sehr schönes Beispiel.

Zu morgen setzen wir auch kein Spiel an sondern malen nur und ich kopier mir hier ne kleine Liste an Argumenten heraus. Mal gucken ob sie offen für Diskussionen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal ich nicht sehe wie er die Speerschleuder gleich mit nehmen konnte. Magier kann nicht angeschlossen sein, Schablone macht nur einen S10 Treffer, Speerschleuder hat 2LP.

Beim Ork könnte ich sehen wo sein Problem her kam. Wenn er auf 900 Punkte sowohl ohne Kriegsmaschinen als auch ohne Streitwagen rausgegangen ist, läuft er als O&G-Spieler sehr leicht in äusserst unangenehmen Match-ups. Wobei das eigentlich auf jede Punktzahlen zu trifft, bei so wenigen Punkten passiert es aber leichter das man die Sachen mal weglässt. Orks sind halt ein Gegner wo selbst Speerträger mal strahlen. Aber nen Kampf gegen Chaoskrieger wäre da auch nicht schöner für ihn.

Naja der Ork-Spieler hatte sich net beschwert, da es nur ein Einfürhugnsmatch a la "Wie geht Warhammer überhaupt" war, nur von allen Seiten wurden wir bombadiert mit Regelfuscherei.

Ausserdem hat der Ork-Spieler gerade eben erst eine handvoll Orks vom DE-SPieler abgekauft und hatte net mal das passende Armeebuch, von daher konnte das ja nix werden.

Ja bei der Speerschleuder haben wir beide Mist gebaut, da sie weggelaufen ist nach der Sprengung des Magiers. Aber da DE immun gegen Panik sind... naja man kann net alles richtig machen. Aber das Match ist auch schon ne ganze Weile her, so wirklich dran erinnern tuh ich mich auch net mehr...

Naja aber ich erzähl euch dann morgen wie die Diskussion ausgegangen ist... Vorrausgesetzt ich geh da auch hin. Kränkel n bisl aber das wird schon, notfalls schreib ich denen nen geharnischten Eintrag bei Facebook XD

Aber da DE immun gegen Panik sind... naja man kann net alles richtig machen.
Ich kenne DE nicht so gut, spiele aber heute Abend gegen sie.
Stimmt das?

Was Panik und Kriegsmaschine angeht:
Ich meinte gelesen zu haben, dass die KM nie wegrennt. Die Besatzung kauert einfach unter/hinter der KM und kann sich normal sammeln aber im Sammelspielzug nicht schiessen.
Aber kann es gerade nicht nachlesen.

Bringt mich zur Frage: Kann man eine KM überrennen?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig ist sie sind nicht Immun gegen Panik. Allerdings machen sie durchaus einen Paniktest, laufen aber nicht weg sondern können nur nicht schiesen und werden im Nahkampf automatisch gekillt bis sie sich sammeln.
Sie müssen ur nicht wegen 25% Verlusten auf Paniktesten (was wenig überraschend ist da sie nur aus einem Modell bestehen)