8. Edition Hochelfenspiele - Kurzberichte, Listen und mehr

Anuris Todesherz

Lord Inquisitor
Teammitglied
Super Moderator
09. Oktober 2002
9.397
14
54.726
44
Hallo zusammen,

nach langem hin und her habe ich überlegt mal wieder etwas meine Gedanken im Forum zu "verteilen". Das Thema soll dieses mal meine Hochelfentruppe sein. Nagelneu, ganz hübsch (Bilder kommen) und zum steten Spielen durch unsere Kampagne gezwungen! 🙂

Index:

Kurzbericht gegen Echsenmenschen 2160 gg 2500
Armeebilder

Hier auch gleich die erste Diskussion. Ich darf am Dienstag gegen unseren Echsenmenschen ran. Geplant 2000 Pts. Er darf jedoch 2500 aufstellen, weil er so eine blöde Mine hat.
Ich darf immerhin 200 mehr aufstellen. Beschränkt wird vermutlich großem Horus. Ausnahme: Stufe 4 erlaubt weil das seine Slann Armee ist. Eventuell nehmen wir aber auch ein anderes Beschränkungsmodell.
Damit fängt der Ärger an. 300 Pts weniger, dazu gegen einen Slann. Das wird definitiv hart. Mein letztes Spiel gegen das Vieh war sehr bitter, war allerdings auch völlig unbeschränkt. Dazu rennt 100% ein Stegadon rum.

Was für Ansätze fallen mir ...
Magie:
Selber Stufe 4 und dann auf Schattengrube kniffeln. Wenn ich die allerdings nicht erwürfel (bei meinem Glück gut möglich)... alternative mit Seherstab.
oder: Zwei mal Stufe 2 mit diversen Antimagie Spielzeugen, wie z.B. Umhang des Lehrmeisters, MR für Einheiten, Siegel der Asur usw. Und dann banne ich halt nur mit +3.

Was haltet ihr für besser?

Oder doch dreist einen Prinzen auf Monddrachen?
Prinz
- General
+ - Drachenrüstung
+ - Monddrache
+ - Schwert der Macht
- Magische Armschienen
- Verzauberter Schild
- - - > 539 Punkte
Damit bunkere ich Punkte oder alternativ kann ich den Slann, falls er ihn alleine ziehen lässt weil Körperlos, jagen. Da die Einheitengröße max 350 Pts ist, wäre eine Einheit Tempelwache maximal 20 Modelle. Die könnte man nach etwas aufweichen sogar mit dem Drachen angreifen.

Dazu vielleicht einen Edlen auf Adler der kann auch kleinscheiss Abräumen und macht ebenfalls Druck.

Dann entfallen aber natürlich die 2 Umlenkadler (max 2 Flieger erlaubt nach Horus).

Passiv oder agressiv?
Beim letzten Spiel hab ich sehr defensiv gespielt und ihn durch Beschuss ganz gut aufweichen können. Die Alternative nun wäre eine große Einheit Drachenprinzen, gepaart mit 2-3 Streitwägen die durch seine Skinks brechen und ihn unter Druck setzen.

Was sind eure Erfahrungen mit Echsen? Ich bin grade völlig unschlüssig, vor allem wie ich der Bedrohung durch den Slann Herr werde. Letztesmal hatte er Lehre des Todes und hat mir alle meine Helden gekillt. Das war unschön.

Was mir so grob vorschwebt.. defensive Ausrichtung mit weißer Magie. Den AST muss ich im Rahmen der Kampagne so ausgerüstet leider spielen.

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier
- General
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Umhang des Lehrmeisters
- Siegel des Asuryan
+ - Weiße Magie
- - - > 340 Punkte

in Weiße Löwen oder Seegarde

*************** 2 Helden ***************

Edler
+ - Drachenrüstung
+ - Jagdbogen
+ Armeestandartenträger
- - - > 156 Punkte

Edler
+ - Riesenadler
+ - Schwert der Macht
- Glücksstein
- Rüstung von Caledor
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

24 Seegarde von Lothern
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 337 Punkte

10 Bogenschützen
- - - > 110 Punkte

12 Speerträger
- - - > 108 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

5 Drachenprinzen von Caledor
- - - > 150 Punkte

18 Weiße Löwen von Chrace
- Standartenträger
- Champion
- - - > 294 Punkte

Löwenstreitwagen von Chrace
- - - > 140 Punkte

Tiranoc-Streitwagen
- - - > 85 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************

Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte

Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte

Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich grad, was ein Todesslann in einer Kampagne verloren hat...

Afaik kann man auch Drachenprinzen mit magischen Attacken spielen und einen Lone-Slann jagen, das wäre nicht so offensichtlich wie ein Held mit magischer Waffe (der eh nicht lange lebt).

Eine weitere Idee wäre eine Riesenhorde weißer Löwen (soviele, wie nach Beschränkung in eine Einheit reinpassen) und dort parkst du deinen Stufe 4 Todesmagier mit Buch des Hoeth und einen AST mit Banner des Weltendrachen. Der Magier zaubert auf den Slann und die Echsenhelden (ggf geht auch Schatten gegen Slann und Stegadons) und die weißen Löwen sollten alles mit S6 Erstschlag und Quasi-ewigen-Hass-gegen-alles im Nahkampf verprügeln. Nur Aufpralltreffer und Niederwalzen tun weh. Wichtig wäre, dass die Feuersalamander die erste Runde nicht überleben: weiße Löwen brennen leider sehr gut....

Dazu noch ein paar Umlenker, Umlenkerjäger usw. und du könntest die Echsen bestimmt gut unter Druck setzen.

🙂

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Feedback.

Das Problem sind die max 350 Punkte pro Einheit. Dadurch krieg ich keine großen Horden zusammen. Buch des Hoeth ist natürlich auch verboten 🙄

Ja Drachenprinzen mit Amulett des Lichts o.ä. würden auch gehen. Allerdings kann er die leichter durch viele dumme Skink Trupps ausbremsen und umleiten.

Oh, wenn das Buch des Hoeth verboten ist, könnten Zauber gegen den Slann wegen "besänftigender Geist" schwierig werden: 6er von einem Magier innerhalb 24" werden ignoriert, d.h. die eine Schattengrube könnte immer gebannt werden. In der Todeslehre hast du drei Snipersprüche gegen 5 Lebenspunkte vom Slann. Vielleicht wäre es besser zwei Stufe 2 zu spielen (1x Schatten, 1x Tod) und mit den beiden arkanen Stäben kannst du die wichtigen Sprüche auswählen bzw 50% Chance, dass wichtige dabei sind.

Drachenprinzen kann man mit Amulett oder einer magischen Waffe für den Chef + Kriegsbanner spielen: Eine Einheit kann den Slann wegschlagen, die andere etwas Schaden machen + mit "passiven 3" aufreiben .

Klar, mit Skink Plänklern, Skinks, Schwärmen, Teradons und einzelnen Salamander könnte man mit Echsenmenschen billige Umlenker ohne Ende spielen... was stellt dein Echsenspieler normalerweise gerne auf?

Ich bin mittlerweile auch in der Überlegung bei 2x Stufe 2 angekommen. Vermutlich werde ich aber auf jeden Fall einmal Weiße Magie nehmen wegen Magieentzug und dem 1er Spruch (5+ Retter) und den mit einem Magieresistenz Gegenstand zu kombinieren.
Dazu sollte mein Chef mit Armschienen und 4+ Retter vielleicht auch in der Lage sein, sich nicht sofort tot zaubern zu lassen. Und der wird auf einem Monddrachen sitzen.. damit kann ich auch im Zweifelsfall alleine das Stegadon angehen.

Er spielt in der Regel hordenweise Skinks, immer beide Salamanderarten, Slann, Kroxigore in eigener Einheit, Saurüssel und Stegadon .. und ganz neu bestimmt ein paar Teradöner.

Zuletzt bearbeitet:
MW10 gegen MW9 vom Slann kann gut gehen 🙂 Noch ein paar Ideen:

Bei der weißen Magie ist der Pfeilfluch bestimmt auch sehr interessant. Aus eigener Erfahrung ist MW6 mit Kaltblütig nicht sooo gut. Wenn man eine Einheit wegballert (S3 -> W2 - man muss nur treffen^^) oder im Nahkampf aufraucht, müssen alle MW6/7 Einheiten innerhalb von 6" einen Test machen. Falls der Slann nicht gerade in der Nähe ist, fliehen Skinks sehr gerne (zumindest meine).

Ein Komet oder Kettenblitz ist bei vielen (kleinen) Einheiten und nem langsamen Lone-Slann auch nicht so schlecht. Auch bzgl. Panik.

🙂

Die Schlacht wurde auf heute kurzfristig vorverlegt... er kam mit einer ganz anderen Listen, 2x 30 Sauruskrieger, 20er Tempelwache mit Slann ... gegen die Blöcke gabs wenig anrennen (auch wenn der Drache 1 1/2 Blöcke aufgegessen hat), das ehrwürdige Stegadon ist einfach durchmarschiert und mit zwei Würfeln hab ich in der zweiten Runde meinen Magier mit weißer Magie ausgeknockt. War einfach nix zu holen .... bitter bitter. Ab Runde 2 hatte ich in Summe 500 Pts weniger...

Trotzdem, der Drache war ganz nett. Ich vermute, ich hab den auch nicht ganz smart gespielt. Aber ich kann das Powerniveau von dem Vieh schlecht einschätzen. Die fehlende Str 6 weil magische Waffe hat mir mehrfach gefehlt.

Details kommen noch.

Da wir nach Beschränkungen gespielt haben (kein Sternendrache) und ich max 550 Pts für Kommandanten ausgeben durfte, kam folgendes Setup zur Anwendung:

Prinz, General
+ Monddrache -> 300 Pkt.
+ Schwert der Macht, Magische Armschienen, Rüstung von Caledor -> 95 Pkt.
- - - > 545 Punkte

Hier noch ein Bild.

Anhang anzeigen 154411

Aber wieder einmal haben mich die vielen Punkte die ich in Kernauswahlen buttern musste, massiv eingeschränkt.. die reissen gegen Echsen einfach nichts.

Ich mache morgen ein paar Detailbilder 🙂
Hier noch ein Preview.

Anhang anzeigen 154571

Kurzabriss Spiel Hochelfen gegen Echsen - 2160 gegen 2500 Punkte
Im Rahmen unserer Kampagne. Daher die komischen Punktzahlen.
Beschränkung: großer Horus (Ausnahme Stufe 4 Magier erlaubt)

Liste HE:

*************** 1 Kommandant ***************
Prinz, General
+ Monddrache -> 300 Pkt.
+ Schwert der Macht, Magische Armschienen, Rüstung von Caledor -> 95 Pkt.

*************** 3 Helden ***************
Magier, Upgrade zur 2. Stufe
+ Umhang des Lehrmeisters -> 40 Pkt.
+ Weiße Magie -> 0 Pkt.

Magier, Upgrade zur 2. Stufe
+ Annulianischer Kristall -> 40 Pkt.
+ Lehre der Schatten -> 0 Pkt.

Edler
+ Hellebarde, Drachenrüstung -> 10 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.

*************** 2 Kerneinheiten ***************
30 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner des arkanen Schutzes -> 25 Pkt.

10 Bogenschützen, Musiker

5 Silberhelme, Schilde (nach großem Horus, Zusatzmodul)

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
20 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Standarte der Disziplin -> 15 Pkt.

*************** 3 Seltene Einheiten ***************
Repetier-Speerschleuder

Repetier-Speerschleuder

Riesenadler

Gesamtpunkte Hochelfen : 2160

Liste Echsen (ca.)
Slann mit Zeug (Feuer)
20 Tempelwachen mit Hellebarden
Hornnacken auf Echse
2x 29 Sauruskrieger (CMS)
2x 12 Skinks
Ehrwürdiges Stegadon mit Skinkhäupling und komischer Maschine
3x Salamander
Dschungelschwarm

Aufstellung:
Links mein Adler, Drache, BS, SH, mittig beide Schleudern, rechts Weiße Löwen mit Magiern und AST und ST (dadurch konnte ich seine Armee teilen.. allerdings teile ich meine auch. Wobei die schnellen Elemente alle links waren).
Links: 2x Skinks, links bis mittig 2x 29 Saurusse, rechts Slann mit Wache, Stegadon, der Hornnacken und das Stegadpn

Was passiert in Runde 1-2:
Links: Ich ziehe aggressiv vor, verscheuche die Skinks, und bleibe mit den Silberhelmen im Dschungelschwarm hängen. Der Drache fliegt in den Rücken der Echsenblöcke.
Rechts: Durch schlechte Magiephasen in Runde 1, Rettungswürfe und sonstigem passiert nix.
In Runde 2 schmeisst mit Weißer Magie in mit 2 Würfeln die Totale, verliert 3 Magiestufen und bin etwas gehandicapt. Generell zur Magie. Ich versuche in 2 Runden je die Schattengrube auf den Slann, werde immer gebannt und dann stirbt mein zweiter Magier. Ab dem Moment bricht dann auch das Grauen über meine linke Flanke.
Er rückt einfach vor, bespuckt micht und verbrennt hier und da einen Elfen.

Runde 2-3:
Links: Der Drache greift eine Einheit Sauruskrieger im Rücken an. Der Adler blockiert.. was durch Moraltests und schnelle Umformierung nicht mehr so den Reiz hat wie früher. Die Bogis duellieren sich bis Runde 5 mit einer Einheit Skinks und killen diese. Die SH nagen sich durch das Schwarmbase und stehen im Rücken zur 2ten Einheit Sauruskrieger. Der Drache braucht dann auch etliche Nahkampfphasen bis er endlich alle aufgegessen hat. Aufriebstests schafft die Echse unnachgiebig alle.

Rechts: Dem Stegadon kann ich nichts entgegensetzen, genauso wenig wie den vielen Flammen der Salamander. Meine Armee schmilzt dahin. Speerträger werden zertrampelt, die Weißen Löwen durch diesen Feuertrick des Stegadon ausradiert (was bringt ein 2+ Retter gegen Zaubersprüche wenn man so gekillt wird). Die letzten Reste der WL greifen dann die Tempelwache und hauen ein paar raus bevor alles stirbt oder flieht. Trotz ausdauerndem Speerschleuder Beschuss kriege ich die Salamander bis zum Schluss nicht tot.

Runde 4-6
Die SH versuchen den Drachen vor einem Flankencharge durch die 2ten Saurusse zu retten und greifen im Rücken an. Ein Wunder geschieht, ich gewinne.. Aufriebstest sieht 4 6 6 .. und damit fliehen die restlichen 25 und werden aufgerieben. Der Drache ist frei, hat aber durch eine dumme NK Phase 3 LP verloren (12 Attacken 4+/6+ .. 4 Wunden)... und das Spiel , nachdem meine rechte Flanke zerschmettert wurde verloren. Da es in der Kampagne kein Unentschieden gibt, brauch ich auch nicht zu verweigern. Der Drache greift die Tempelwache an. Da ich nicht "des anderen Gauners Scherbe" habe und mein Gegner hoch würfelt was Rüster angeht, und den 4+ Retter nicht zu vergessen, haut er mir nach 2 Runden den Drachen tot, der Prinz flieht. Die Einheit Tempelwache ist auf 6 Mann runter. Das wäre mit etwas mehr "Schnitt" bei den Würfeln gegen Drachen noch echt knapp geworden.
Das Spiel ist vorbei. Ich ziehe mich zurück.

Fazit:
360 Pts weniger gegen Echsen ist hart.
Den Magier in Runde 2 zu verlieren, macht es nicht besser. Vor allem Magieentzug und der Schild haben mir in Runde 1 gute Dienste geleistet.
Das Stegadon war nicht aufzuhalten. Hier hätte ich den Drachen besser auf das Stegadon gehetzt.
Grundsätzlich war meine Idee die Armee zu teilen wohl falsch. Ich hätte besser auf einer Flanke gebunkert. Und mit Drache und Adler ihn möglichst lang ausgebremst.

Blöd, ein Land weniger und, wenn es dumm kommt noch eine Armee.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind "Überblicke was in den Runden passiert ist. Die Schattengrube hab ich einmal in Runde 2 und einmal in Runde 3 gesprochen.

Der Drache war nie einer Einheit angeschlossen. Geht auch nicht. Wo liest du das raus? Dann passe ich die Formulierung an.
Asche auf mein Haupt, es steht Runde 1-2. sorry

Lese ich da raus:
Da ich nicht "des anderen Gauners Scherbe" habe und mein Gegner hoch würfelt was Rüster angeht, und den 4+ Retter nicht zu vergessen, haut er mir nach 2 Runden den Drachen tot, der Prinz flieht. Die Einheit ist auf 6 Mann runter. Das wäre mit etwas mehr "Schnitt" bei den Würfeln gegen Drachen noch echt knapp geworden.
Es sieht danach aus, als ob der Prinz in einer Einheit war. Aber das ist wohl nicht der Fall.😉

Zuletzt bearbeitet:
Bilder der Armee

Habe am Dienstag vor dem Spiel die Gelegenheit genutzt, ein paar Bilder zu schiessen. Waren 2500 Punkte gegen Vampire. Toughes Match!

Anhang anzeigen 155161Anhang anzeigen 155162Anhang anzeigen 155163

Freue mich über Kommentare und Meinungen 🙂

Ein "Fotoshooting" mit der Armee kommt, sobald es mal etwas länger Tageslicht hat.

Jetzt muss ich das auch mal wieder ausgraben ...

nachdem meine Hochelfen das Warten auf das neue AB "ausgesessen" haben, habe ich gleich morgen die Gelegenheit die Jungs nach neuem Armeebuch zu spielen.

Nachdem es noch keinen Onlinecodex dafür gibt (grmpf).. musste ich mir mühsam was zusammenschreiben.

Da mir aus dem neuen Armeebuch alles irgendwie gefällt, habe ich mich fürs erste Spiel aber auf eine eher "klassische" Liste verlagert. Beim nächsten mal nehme ich dann viele Streitwägen mit ^^
Was ich ja total gut finde, dass der Greif nun wieder eine schöne Option geworden ist. Er ist leider etwas "Dünn" was den Schutz angeht.. aber das muss reichen.

Erzmagier
Stufe 4
Buch von Hoeth
Ring des Zorns
Helden:
Edler
Greif
Reaktionschnell
Sternenlanze
Drachenrüstung
Schild
Goldene Krone