Werkzeug Hochwertiger Seitenschneider / Nippers

Ich bin aber überrascht, dass es da doch einen Unterschied zu geben scheint, was die Schnittleistung angeht. Ich hätte auch nicht gedacht, dass das bei so weichem Plastik wirklich was aus macht.
Ja,das ist bei allen keilförmigen Schneidwerkzeugen ohne Schnittbewegung so.
Eigentlich sind es vom Prinzip her ja Äxte,da macht Material und Schliff schon was aus.?
Einen guten Eindruck bekommst man, wenn man mehrere feine Schnitte nebeneinander an einem Gussrahmenrest macht.Gute Schneiden(fürs Hobby) drücken das Material hauptsächlich nur auf eine Seite.
@BudsBohnen ,ging mir nach der Wende mit meinem ersten Aldi Erlebniss(Neukölln) genau so.Ich hab mich erst nach dem Euro wieder in einen reingetraut.??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Party
Reaktionen: BudsBohnen
Ist die Qualität der Klinge tatsächlich so entscheidend viel besser um dünnes Kunststoff zu knipsen im vergleich zu den Seitenschneidern von z.b. The Army Painter ?!

Bin da manchmal verwirrt, dass dann für den sicheren Transport von teuren aufwendig bemalten Minis, an jeden € gespart wird.
Ich hab keine von Army Painter probiert. Habe hier noch eine günstige vom Bauhaus. Der Unterschied zwischen der und der von RedGrassGames ist der, dass der von RGG präziser schneidet. Man kann also direkt an der Wurzel das unnötige Teil abschneiden, ohne was nachfeilen zu müssen. Es spart also Zeit. Es gibt aber auch filigrane Teile, die ein präzises Abschneiden benötigen, sonst brechen die ab. Wie z.B die Krähe auf dem Zombiewolf.
 
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles
MS-109 (links) seit 1,5 Jahren im (fast täglichen) Einsatz, sehr zufrieden. Kein wahrnehmbarer Leistungsverlust.

Stedi-2-scaleM.webp


Rechts konventioneller Seitenschneider von Trumpeter, hinterlässt deutlicheren Rückstand.?