Dark Angels Hoffnungen & Wünsche für ein DA Errata/FAQ

endless

Blisterschnorrer
20. Juli 2010
389
227
12.156
Hi Leute,

zu aller erst, möchte ich betonen, dass ich eigentlich sehr, sehr zufrieden bin, mit dem Dex, den wir nun haben. Für mich (und evtl. auch andere) gibt es jedoch ein paar Einheiten/Modelle, die ich nur mit Bauchschmerzen aufs Feld führe, da sie mir irgendwie ineffektiv erscheinen. Einsetzen tue ich sie jedoch trotzdem, da sie mir vom Modell oder vom Fluff her zu gut gefallen. Daher hege ich natürlich Hoffnungen in realistische (!) Veränderungen und Anpassungen. Mich interessiert es nur, ob es auch anderen mit diesen (oder auch mit anderen) Einheiten so geht. Bitte versteht das jetzt nicht als Rumheul-Thread, mich interessiert es eher, ob ihr da ähnlich denkt.

Kompaniechampion:
- Für mich gehört er in jeden Kommandotrupp, so dass ich bei den schicken Bannern nicht um ihn herum komme.
- Die Klinge von Caliban ist m.E. jedoch ein schlechter Witz. Jedes x-beliebige E-Schwert wäre da besser.
- Vorschlag: "Unhandlich" durch "spezielle Waffe" ersetzen; Ist damit auf einer Ebene mit anderen Champions (zwar +1 auf Stärke, dafür eine Attacke weniger)

Nephilim und Darktalon:
- Finde die beiden im Vergleich zum Stormtalon echt mau. Hier versteh ich auch den Punkteunterschied zum SM-Gegenstück nicht.
- Vorschlag für beide: Ceramitschild; Lt. Fluff sind sie ja auch im All unterwegs und treten damit evtl. auch in die Atmosphäre ein. Darüber hinaus sind es die einzigen Marine-Flieger ohne dieses dämliche Ding...
- Vorschlag 1 für den Nephilim: Risskanone bekommt die 5 Zoll-Schablone; So ist die Chance größer, auch bei abweichender Schablone jmd. auf "Blenden" testen zu lassen (so viel Schaden macht das Ding eh nicht).
- Vorschlag 2 für den Nephilim: Aus der komischen Sonderregel "Schwebeangriff", den Flieger einfach zusätzlich zu nem "Schweber" machen.
- Vorschlag für den Darktalon: Die Stärke der Raketen um 1 erhöhen oder denen die Sonderregel Panzerfluch zu geben (obwohl das wahrscheinlich wieder zu hart wäre)

Sturmtrupp-Sergeant:
- Option aufs Parierschild!!! Haben die da bei Copy&Paste Mist gebaut? Ich kann das Fehlen echt Null nachvollziehen. Es gibt ja nichtmal nen großen spielerischen Vorteil!!!

Veteranentrupp (Ok, das ist jetzt wirklich rumgeheule, da der Trupp eigentlich sehr gut spielbar ist):
- Ich will auch die Sondermuni der Protektorgarde!!! Vllt. auch ne Option auf Sprungmodule, ala Expugnatorgarde. Die Notwendigkeit sehe ich hier aber leider nicht... 🙄

Bzgl. der FAQ´s sollten Sie folgendes abschließend klarstellen, da manche immer noch diskutieren und es eigentlich auch nicht klar formuliert ist:
- Welche Waffen betrifft das Bolterbanner?
- Kann ich beim DW-Sturmangriff die 50 % Reserveregel ignorieren?

Aloha

Du hast oben in deiner Antwort Dark Talon und Nephillim verwechselt.

Ja ich fände auch ein paar Sachen gut, muss aber auch sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Codex bin, obwohl ich am Anfang arg enttäuscht war. WHS gewinnt man damit nicht sooo einfach Turniere, aber man spielt gut mit und das reicht ja total, weil wie oft spielt man im Jahr privat und wie oft Turniere.

Was sie ändern müssten:

- Klinge von Caliban: Der Inimalus muss weg, dann ist es einfach eine Frostklinge der Space Wolves
- Bolterbanner: Muss geklärt werden, was alles von betroffen ist
- Raketen des Nephillim: Brauchen wirklich einen Punkt mehr S oder Panzerfluch

Sonst bin ich zufrieden.

Mfg Iceman

- Welche Waffen betrifft das Bolterbanner?
Es betrifft jede Waffe mit Bolterprofil, ob Bolter, Kombibolter oder Hurricane Boltersystem.

Alles andere wäre doch ziemlich seltsam 😉

Aber das mit dem Champion gebe ich dir recht, da muss was gegen getan werden!

Es betrifft jede Waffe mit Bolterprofil, ob Bolter, Kombibolter oder Hurricane Boltersystem.

Alles andere wäre doch ziemlich seltsam 😉

Aber das mit dem Champion gebe ich dir recht, da muss was gegen getan werden!

Ja das sehe ich auch so und ein sychro Bolter bleibt auch mit BB ein synchro Bolter, nur eben mit Salve 2/4
Aber das sehen ja viele andere nicht so.
Und ehrlich gesagt, so stark ist es auch nicht, am Ende bleiben es nur Bolter.

Da finde ich genug schwarze Ritter des Ravenwing mit ihren -1 Widerstandsgranaten schon witziger,wenn sie einfach Trupps Granaten durch Treffer töten können, indem sie den Widerstand auf 0 senken.

Aber whs ist das noch niemandem passiert, das 2 Einheiten schwarze Ritter vorbei kommen, ihre Granaten gut in den dicken Orkmob legen und der Mob einfach platzt ^_^
Machbar ist es, man braucht einfach nur 4 Granatwerfer und eine Einheit, die groß genug ist.

Mfg Iceman

Vorschlag 2 für den Nephilim: Aus der komischen Sonderregel "Schwebeangriff", den Flieger einfach zusätzlich zu nem "Schweber" machen.
Ist der Flieger wenn er in den Schwebemodus geht nicht auch direkt ein Antigravfahrzeug? Ich hatte den Fall noch nie, daher meine Frage.

Ansonsten finde ich die Vorschläge nicht so verkehrt, aber auch ohne Aufbesserungen gefällt mir der Codex richtig gut. Auch zum Flieger jagen geht der Nephilim, ich hab neulich einen Necron Flieger abgeknallt und dann später noch jede Menge Krieger zerlegt dank DS4.

Es betrifft jede Waffe mit Bolterprofil, ob Bolter, Kombibolter oder Hurricane Boltersystem

Also, ich habe mich das auch gefragt. Mein hiesiger GW-Ladenchef (der Zwerg der Games Days) sagt, es sei nur für klassische Bolter zutreffend. Auch ein Anruf bei der GW Hotline ergab die selbe Antwort. Dort wurde es wohl intern schon heftig diskutiert.

Zugegeben, beide Quellen sind nicht die Errata-Verfasser, jedoch gebe ich deren Antwort schon Gewicht und halte mich daran. Obwohl sich das Dakka-Banner in meiner DW Armee super machen würde... 😉

Die beiden Flieger muss man ändern.

-Dark Talon: 5" Schablone, eventuell auch DS 5 oder so.
-Nephilim: S8 Raketen, Megabolter S7.

Kompanieveteranen vielleicht etwas günstiger machen.

Deathwing-Kommandotrupp sollte bei Apo die E-Faust nicht verlieren.

RW-Kommandotrupp sollte zumindest auf 6 Modelle ausbaubar sein.

Ist der Flieger wenn er in den Schwebemodus geht nicht auch direkt ein Antigravfahrzeug? Ich hatte den Fall noch nie, daher meine Frage.

Ja, dann darf er sich aber nicht bewegen (außer Drehungen), wenn ich das richtig verstanden haben. Folglich hat er in der gegnerischen Runde, keinerlei Deckungswürfe (außer man hat ihn wirklich geschickt postiert)...

Ansonsten finde ich die Vorschläge nicht so verkehrt, aber auch ohne Aufbesserungen gefällt mir der Codex richtig gut. Auch zum Flieger jagen geht der Nephilim, ich hab neulich einen Necron Flieger abgeknallt und dann später noch jede Menge Krieger zerlegt dank DS4.

Womit lässte ihn denn jagen? Mit dem Megabolter oder den sync. Laserkanonen?

Dafür ist es zu spät da es jetzt ein entsprechendes Modell für gibt, ich find der Servo-Apo sollte seine Boltpistole nicht verlieren dürfen

Seh ich genauso. Die fehlende Pistole beim Apo scheint da wirklich sehr wenig durchdacht...

Wo steht das denn?

- Seite 51 (deutscher DEX); rechts unten:

"Schwebeangriff: Zu Beginn seiner Bewegungsphase kann ein Modell mit dieser Sonderregel erklären, dass es in dieser Runde einen besonderen Schwebeangriff ausführt. Wenn es dies tut, so ändert sich sein Typ zum Beginn bis zum Beginn seiner nächsten Bewegungsphase von Flieger zu Antigrav. Es erhält die Sonderregel Tiefflugangriff, darf sich aber nicht bewegen, außer um sich auf der Stelle zu drehen."

(Sollte das zitieren aus rechtlichen Gründen nicht in Ordnung sein, dann bitte ich den entspr. Mod dies wieder zu löschen. In dem Fall: sorry)

Ich tendiere auch zum Megabolter, weil der vom Profil her einfach besser zu den anderen Waffen passt.
Mit Laska, Raketen und SchweBo hat man immer mindestens eine Waffe dabei, die das Ziel nicht effektiv beschießen kann.

Die 5 Schuss vom Megabolter plus die Raketen (und evtl. sogar die Bolter) sind ok, um leichten Fliegern ein paar Hüllenpunkte abzuziehen.
Gegen Bodenziele hat man sogar durch den Tiefflugangriff noch mehr Treffer.

EDIT: @endless: Ah ok, ich dachte, es geht generell um Flieger mit Schwebemodus und nicht spezifisch um den Dark Talon.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das beim Storm Raven und Talon noch so?, da hat sich doch was durch das Fliegerheft da neulich geändert?!

Und zum Nephilim, genau meine Meinung. Mit dem Megabolter plus 3 Raketen sind das 8 Schuss mit S6 (mehr geht in einer Schussphase ja nicht), das ist durchaus okay. Gegen Bodenziele mit BF5 macht das richtig Spaß. 🙂

Ist das beim Storm Raven und Talon noch so?, da hat sich doch was durch das Fliegerheft da neulich geändert?!

Hab das Heftchen nicht gelesen. Kann also nicht sagen, obs beim Stormtalon noch so ist, aber der Raven muss immer noch ne Schwebereigenschaft haben, da er ja auch Transportfahrzeug ist. Wenn ich micht nicht voll irre, dann kann ein Flieger niemanden aussteigen lassen....