Holofeld in der 6.

Vashkoda

Testspieler
08. Juli 2010
121
0
5.806
Man liest andauernd, dass Holofelder sich nicht mehr lohnen würden. Sie sind definitiv schlechter geworden, aber ganz nutzlos sind sie meiner Meinung nach nicht, ganz im Gegenteil. Ich versuche das mal zu erläutern.

Holofelder sind nur interessant am Falcon oder Illum Zar. Vyper und Kampfläufer können die auch bekommen, aber mal ehrlich, da kostet das Holofeld fast soviel wie das Modell, das es trägt. Wenn ich also ein Holofeld habe, dann hat der Träger AV12.

Wann nutzt uns das Holofeld? Nur bei Volltreffern.

Worst Case ist also gegen die eigenen Impulslaser oder Equivalente ran zu müssen. Zwar streift der Gegner nur auf 6en, aber nach drei 6en ist der Panzer dahin und die 35 Punkte Holofeld für'n Eimer.

Nur haben meine Panzer das Problem eigentlich nicht. Wenn etwas auf sie feuert, dann hat es Stärke 8-10. (Meine Gegner sind meist Imperiale, Marines(Bloodies, SpaceWolves, Chaos, Greyknights), Tau)
Meistens also Laserkanonen, Raketen, Massebeschleuniger.
Was passiert mit dem armen Panzerchen?
Stärke 8: 1-3 nix; 4 Streifer; 5-6 Volltreffer
Stärke 9: 1-2 nix; 3 Streifer; 4-6 Volltreffer
Stärke 10: 1 nix; 2 Streifer; 3-6 Volltreffer

Hier sieht die Sache schon anders aus. Die Chancen auf einen Volltreffer sind immer höher als auf einen Streifer. Damit ist auch die Chance größer, dass der Panzer sofort ausgeschaltet wird (Wrack oder Explodiert). Hier hilft das Holofeld also.

Klar, nach 3 Streifern/Volltreffern ist der Panzer dahin. Aber unsere Panzer haben Ausweichmanöver (5+ Deckung). Je nach dem kriegen sie bei mir sogar anfangs eine Gunst, immerhin fast eine 56% Deckung. Mit Nachtkampf sogar noch mehr. Passende Deckung geht auch. Das heisst der Panzer braucht deutlich mehr als 3 harte Treffer ehe er im Dreck liegt, eher 4-5. Und da will ich nicht, dass das ein Glückstreffer in Runde 2 den Panzer sprengt, oder der Illum Zar nach dem 1. Treffer seine Waffe verliert und nutzlos ist. Der Panzer soll mindestens 3 Treffer benötigen um zu sterben.

Mein Fazit:
- Das Holofeld hat durch die Hüllenpunkte Regel definitiv an Wert verloren.
- Gegen Stärke 6 Waffen mit hoher Feuerrate ist es nutzlos. Aber das kommt nur selten vor.
- Gegen die üblichen Anti-Panzerwaffen hilft es, damit der Panzer länger lebt, denn er kriegt statistisch mehr Volltreffer als Streifer.

Ergo: 35 Punkte sind teuer, aber lohnen sich fast immer.

Wie seht ihr das? Spielt ihr die Holofelder noch? Was sind eure Erfahrungen?
 
Holofelder sind für 35 Punkte einfach viel zu teuer. Wie du schon schreibst halten unsere Schweber ohnehin nur 3 Treffer aus. Da der dritte (ungedeckte) Treffer den Panzer in jedem Fall runterholt kauft man das Upgrade also für maximal 2 Treffer (beim 3. könnte man zwar evt. noch eine Explosion vermeiden, aber das lass ich mal aussen vor). Dabei kann der Gegner auch ohne Holofeld noch "Pech" haben und nur ein stunned/shaken erwürfeln oder trotz Holofeld "Glück" und ein Wrack/Explosionsergebnis auch wiederholen. Für diese Unstetigkeit sind 35 Punkte einfach viel zu viel.
 
Wenn man Stärke 10 her nimmt, wo sich das Holofeld dank 66% Volltrefferwahrscheinlichkeit am meisten rentieren würde, kommt ja meistens DS1 (Massebeschleuniger) dazu. Da hier beim Panzer geschüttelt oder gerührt eh entfällt dank +2 auf die Tabelle und ich es bei schwächeren Waffen auch nicht unbedingt sinnvoll halte, halte ich es bei 35 Punkten wie Archont!

Fände es besser für die 6. Edition, dass das Holofeld (wie viele andere Sachen dringend auch) punktetechnisch angepasst wird und eher Schleier/Tarnung bringt. Davon hat man aktuell mehr. Siehe z.B. auch Tarnfeldgenerator oder Störsystem der Tau...


Gruß, Jens


Edit: Mist -:shuriken:
 
Sieh es so: Wenn Du früher 3 Volltreffer kassiert hast war es die 35Punkte wert 2x auf der Tabelle zu würfeln.
Wenn Du heute 3 Volltreffer kassierst ist es völlig egal welches Ergebniss auf der Schadenstabele gewürfelt wird - Dein Panzer ist kaputt.
Und 35 Punkte dafür aufzuwenden, dass der erste Volltreffer vielleicht nicht so schlimm ist ..... nein, wirklich nicht.
 
Ich bin zwar noch kein wirklicher Eldarspieler (hab erst 500 Punkte)

Ich würde aber auch sagen, dass man sich das Holofeld sparen kann, wenn man es nicht automatisch bekommt.
In der Regel wird das Fahrzeug eher totgestreift.
Wenn man so viel schiss hat von Stärke 10 Waffen getroffen zu werden, wären vielleicht Serpents eine Überlegung. Haben zwar leider keinen Pulsar wie der Falcon, dafür bekommen sie, wenn man keine Stellungsfehler macht maximal Stärke 8 Treffer (zudem sind sie auch günstiger) Beim Illum Zar bringt das Holofeld auch nicht unbedingt viel, da bei einem durchgeschüttelt oder betäubt Ergebnis der Panzer nunmal auch nicht schießen kann.

Ich denke mal, die 35 Punkte kann man bei einer punkttechnisch eher teureren Armee wie den Eldar auch für andere Einheiten investieren.

Gruß
Erik "EMMachine"