Man liest andauernd, dass Holofelder sich nicht mehr lohnen würden. Sie sind definitiv schlechter geworden, aber ganz nutzlos sind sie meiner Meinung nach nicht, ganz im Gegenteil. Ich versuche das mal zu erläutern.
Holofelder sind nur interessant am Falcon oder Illum Zar. Vyper und Kampfläufer können die auch bekommen, aber mal ehrlich, da kostet das Holofeld fast soviel wie das Modell, das es trägt. Wenn ich also ein Holofeld habe, dann hat der Träger AV12.
Wann nutzt uns das Holofeld? Nur bei Volltreffern.
Worst Case ist also gegen die eigenen Impulslaser oder Equivalente ran zu müssen. Zwar streift der Gegner nur auf 6en, aber nach drei 6en ist der Panzer dahin und die 35 Punkte Holofeld für'n Eimer.
Nur haben meine Panzer das Problem eigentlich nicht. Wenn etwas auf sie feuert, dann hat es Stärke 8-10. (Meine Gegner sind meist Imperiale, Marines(Bloodies, SpaceWolves, Chaos, Greyknights), Tau)
Meistens also Laserkanonen, Raketen, Massebeschleuniger.
Was passiert mit dem armen Panzerchen?
Stärke 8: 1-3 nix; 4 Streifer; 5-6 Volltreffer
Stärke 9: 1-2 nix; 3 Streifer; 4-6 Volltreffer
Stärke 10: 1 nix; 2 Streifer; 3-6 Volltreffer
Hier sieht die Sache schon anders aus. Die Chancen auf einen Volltreffer sind immer höher als auf einen Streifer. Damit ist auch die Chance größer, dass der Panzer sofort ausgeschaltet wird (Wrack oder Explodiert). Hier hilft das Holofeld also.
Klar, nach 3 Streifern/Volltreffern ist der Panzer dahin. Aber unsere Panzer haben Ausweichmanöver (5+ Deckung). Je nach dem kriegen sie bei mir sogar anfangs eine Gunst, immerhin fast eine 56% Deckung. Mit Nachtkampf sogar noch mehr. Passende Deckung geht auch. Das heisst der Panzer braucht deutlich mehr als 3 harte Treffer ehe er im Dreck liegt, eher 4-5. Und da will ich nicht, dass das ein Glückstreffer in Runde 2 den Panzer sprengt, oder der Illum Zar nach dem 1. Treffer seine Waffe verliert und nutzlos ist. Der Panzer soll mindestens 3 Treffer benötigen um zu sterben.
Mein Fazit:
- Das Holofeld hat durch die Hüllenpunkte Regel definitiv an Wert verloren.
- Gegen Stärke 6 Waffen mit hoher Feuerrate ist es nutzlos. Aber das kommt nur selten vor.
- Gegen die üblichen Anti-Panzerwaffen hilft es, damit der Panzer länger lebt, denn er kriegt statistisch mehr Volltreffer als Streifer.
Ergo: 35 Punkte sind teuer, aber lohnen sich fast immer.
Wie seht ihr das? Spielt ihr die Holofelder noch? Was sind eure Erfahrungen?
Holofelder sind nur interessant am Falcon oder Illum Zar. Vyper und Kampfläufer können die auch bekommen, aber mal ehrlich, da kostet das Holofeld fast soviel wie das Modell, das es trägt. Wenn ich also ein Holofeld habe, dann hat der Träger AV12.
Wann nutzt uns das Holofeld? Nur bei Volltreffern.
Worst Case ist also gegen die eigenen Impulslaser oder Equivalente ran zu müssen. Zwar streift der Gegner nur auf 6en, aber nach drei 6en ist der Panzer dahin und die 35 Punkte Holofeld für'n Eimer.
Nur haben meine Panzer das Problem eigentlich nicht. Wenn etwas auf sie feuert, dann hat es Stärke 8-10. (Meine Gegner sind meist Imperiale, Marines(Bloodies, SpaceWolves, Chaos, Greyknights), Tau)
Meistens also Laserkanonen, Raketen, Massebeschleuniger.
Was passiert mit dem armen Panzerchen?
Stärke 8: 1-3 nix; 4 Streifer; 5-6 Volltreffer
Stärke 9: 1-2 nix; 3 Streifer; 4-6 Volltreffer
Stärke 10: 1 nix; 2 Streifer; 3-6 Volltreffer
Hier sieht die Sache schon anders aus. Die Chancen auf einen Volltreffer sind immer höher als auf einen Streifer. Damit ist auch die Chance größer, dass der Panzer sofort ausgeschaltet wird (Wrack oder Explodiert). Hier hilft das Holofeld also.
Klar, nach 3 Streifern/Volltreffern ist der Panzer dahin. Aber unsere Panzer haben Ausweichmanöver (5+ Deckung). Je nach dem kriegen sie bei mir sogar anfangs eine Gunst, immerhin fast eine 56% Deckung. Mit Nachtkampf sogar noch mehr. Passende Deckung geht auch. Das heisst der Panzer braucht deutlich mehr als 3 harte Treffer ehe er im Dreck liegt, eher 4-5. Und da will ich nicht, dass das ein Glückstreffer in Runde 2 den Panzer sprengt, oder der Illum Zar nach dem 1. Treffer seine Waffe verliert und nutzlos ist. Der Panzer soll mindestens 3 Treffer benötigen um zu sterben.
Mein Fazit:
- Das Holofeld hat durch die Hüllenpunkte Regel definitiv an Wert verloren.
- Gegen Stärke 6 Waffen mit hoher Feuerrate ist es nutzlos. Aber das kommt nur selten vor.
- Gegen die üblichen Anti-Panzerwaffen hilft es, damit der Panzer länger lebt, denn er kriegt statistisch mehr Volltreffer als Streifer.
Ergo: 35 Punkte sind teuer, aber lohnen sich fast immer.
Wie seht ihr das? Spielt ihr die Holofelder noch? Was sind eure Erfahrungen?