Werkzeug Holzleim der Kleber für alles!?

Black Devil

Aushilfspinsler
08. Januar 2011
59
0
4.956
Hallo Leute,

ich fange gerade an Gelände zu bauen und benutze dafür in fast allen Fällen Holzleim. Das funktioniert auch echt gut aber gibt es da noch gute oder vlt. bessere Alternativen? Was benutztihr um Styrodur und Geländ zu kleben?

Würde mich sehr über ein paar Antworten und Tipps freuen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holzleim ist schon nicht schlecht, gerade wenn Du solche Sachen wie Sand etc. anpappen willst. Sprühkleber nutze ich auch gerne (UHU). Bessere Alternativen fallen mir jetzt spontan nicht ein. Ich überlegte schonmal, ein wenig Gips mit vieeeel Wasser zu nehmen, um damit die Platten zu bestreichen. Als eine Art Grundierung, vielleicht vermengt mit Sand (Vogelsand) ohne so viel Holzleim verwenden zu müssen.

Hin und wieder greife ich aber auch mal zur Heißklebepistole.

Dan kann man aber nicht für alles nehmen. Man muss vor allem bei Styrodur aufpassen. Je nach Heißklebepistole und Styrodur kann es sein, dass der heiße Kleber das Styrodur etwas zusammenschmelzen lässt. Außerdem wird er schnell hart und kann, wenn man es nicht richtig macht, fäden siehen.

Holzleim!!! Für alles!

ebend!

vorteile sind:
-günstig
-wird durchsichtig
-leicht zu dosieren
-abwaschbar
- klebt einfach alles

nachteil ist:
- brauch realtiv lange zum trocknen

alternative fällt mir spontan keiner ein. aber mit einer großen tube leim und einer heißklebepistole hat man so alles was man brauch (um gelände zu bauen)!

Wie sieht es aus mit Holzleim und GW-Schnee, Natron, Backpulver ? Ist das der richtiger Kleber für die ?
Hi,
grundsätzlich ja ABER es sollte sich dabei um den klar abbindenden wasserfesten Holzleim (zBsp. Ponal) handeln, da normaler (nicht wasserfester) Holzleim (je nachdem wie alt er ist und wie hoch der Wasseranteil ist) gelblich abbindet und das unansehnlich ist.

Iceland: schrieb:
ebend!

vorteile sind:
-günstig
-wird durchsichtig
-leicht zu dosieren
-abwaschbar
- klebt einfach alles

nachteil ist:
- brauch realtiv lange zum trocknen

alternative fällt mir spontan keiner ein. aber mit einer großen tube leim und einer heißklebepistole hat man so alles was man brauch (um gelände zu bauen)!

Huhu,
entschuldige fürs klugscheissen, nur eine Kleinigkeit, die hier korrigiert oder besser gesagt, ergänzt werden sollte:

Abwaschbar, wenn frisch

Es gibt tatsächlich Leute, die sowas sonst falsch verstehen.🙂
LG
Tom

Hi,
grundsätzlich ja ABER es sollte sich dabei um den klar abbindenden wasserfesten Holzleim (zBsp. Ponal) handeln, da normaler (nicht wasserfester) Holzleim (je nachdem wie alt er ist und wie hoch der Wasseranteil ist) gelblich abbindet und das unansehnlich ist.

Für solche sache sollte man ihn aber am besten verdünnen.
Aber bitte nicht falschverstehen. Nicht die ganze Tube verdünnen, sondern etwas extra in einem kleinen gefäß!