Homeworld: Deserts of Kharak

Nach dem Querlesen der aktuellen Reviews und Kritiken freue ich mich sehr auf das Spiel, werde aber noch warten, bis es in einem Sale aufploppt. Aktueller Hauptkritikpunkt am Spiel ist, dass es mit einer ca. 10-stündigen Kampagne keinen Vollpreis wert ist, also werde ich auch keinen bezahlen.

Was meint ihr könnte wir ein Homeworld 3 bekommen falls das hier gut läuft?
Hoffen können wir ja. 😉
Im Moment sieht es gerade danach aus, dass das RTS-Genre einen schleichenden Tod stirbt. Selbst der aktuelle Starcraft-Titel scheint nicht so gut zu laufen, wie man das vielleicht erwartet hätte. Insofern stehen natürlich auch für ein weiteres Homeworld-Spiel die Zeichen eher ungünstig. Aber wer weiß? Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.

RTS ist den Kidds halt zu anstrengend und auf den Konsolen für die nun mal Primär entwickelt wird läuft sowas halt nicht.

Das Problem geht glaube ich tiefer. Dieses Spielegenre ist einfach auch auf hohem Niveau stagniert und echte Innovation findet hier schon lange nicht mehr statt.
Wenn ich in den Kritiken zu Deserts of Kharak beispielsweise lese, es sei ein großes Manko, dass die gegnerische KI in stumpfen Wellen gegen die Verteidigung des Spielers anrennt und nicht in der Lage ist, auf Luftschläge zu reagieren, frage ich mich, ob seit C&C eigentlich noch ernsthaft was passiert ist in dem Genre. Sicher, Blizzard hat die Fahne hoch gehalten und in den Starcraft-Spielen ein Effekt- und Leveldesign-Feuerwerk sondersgleichen abgebrannt, aber Starcraft alleine macht kein ganzes Genre. Wenn man im Vergleich mal zu X-Com und dessen konsequenter Weiterentwicklung des Rundenstrategie-Bereichs anschaut, fehlt im RTS-Bereich einfach der Fortschritt.

Nach dem Querlesen der aktuellen Reviews und Kritiken freue ich mich sehr auf das Spiel, werde aber noch warten, bis es in einem Sale aufploppt. Aktueller Hauptkritikpunkt am Spiel ist, dass es mit einer ca. 10-stündigen Kampagne keinen Vollpreis wert ist, also werde ich auch keinen bezahlen.

Geht mir ähnlich, bin halt primär Einzelspieler, klar das mit den Artefakten hört sich nett an und ich werde den Modus wohl mal testen wenn ich das Spiel ahbe aber im Grunde interessiert mich nur die Kampagne.

RTS ist den Kidds halt zu anstrengend und auf den Konsolen für die nun mal Primär entwickelt wird läuft sowas halt nicht.

Ach ich hab 2 gute RTS Spiele auf der XBOX, die wurden aber nur dafür entwickelt. Und Starcraft 1 gabs doch auch fürs N64.

Und sterben tut das Genre nicht hier und da kommen ja Spiele, Starcraft 2, Grey Goo, Homeworld Remastered + Deserts of Kharak aber die "Blütezeit" ist vorbei, ich hätte ja Lust auf ein neues C&C.

Kleiner Tipp: Bis 18 Uhr gibt´s Deserts of Kharak heute noch mit -25% bei Steam

Ich hab am Mittwoch zugeschlagen und bin bisher begeistert von dem Spiel. Das Wüstenfeeling ist klasse und mit dem rund ums Trägerschiff aufgebaute Spielprinzip spielt es sich vollständig anders, als andere RTS-Games. Ein Homeworld am Boden eben, mit "Panzerschwärmen" und einer besonderen Vorliebe für Luftschläge. Mir macht es jedenfalls einen Heidenspaß, es hat eine Menge Flair und ich kann´s wärmstens empfehlen.

Eins sei noch erwähnt:

In Shipbreakers hätte man im Grunde Raumschiffe "abgebaut" so ähnlich wie man es im Video mit echten Schiffen unserer Welt gesehen hätte (daher der Name)

Diese Idee ist definitiv ins finale Spiel eingeflossen. Ich finde, sie haben das Konzept sehr gut ins Homeworld-Universum übertragen.

Diese Idee ist definitiv ins finale Spiel eingeflossen. Ich finde, sie haben das Konzept sehr gut ins Homeworld-Universum übertragen.

Ja das man Raumschiffe für Ressourcen + Artefakte sprengen muss sah man ja schon in den Vidoes vor Release.

War da echt am überlegen, eigentlich wollte ich es für zwischen 20 und 30€ kauen da wohl kurz und KI nichts, aber das Spiel ist gut daher könnte man die Jungs ja auch unterstützen außerdem erhöht das die Chance auf Homeworld 3 und Boden Homeworld 2.

Aber ich habe gerade mehr als genug zum zocken und das kommt bestimmt wieder (und vll. auch billiger) und ich warte mal ab was noch so als DLC kommt, den Soban und den Soundtrack brauche ich nicht und so wie es aussieht ist ein Großteil dessen was in dme Guide dri nist früher in Homeworld der Homeworld Anleitung enthalten gewesen.

Ich habe das Spiel bei einem Freund antesten können und war nicht begeistert.
Zu hektisch, der Maßstab zu klein und allgemein war ich kein Freund von "supreme commander" und daran erinnert mich das Spiel.

Ich möchte eben was fürs Auge und wenn die Einheiten so klein sind, dass man kaum noch was erkennt und sie nicht auseinander halten kann ist das Mist.

Grey Goo hatte auch dieses Problem.
Trotzdem werde ich als grosser Homeworld Fan dem Ding nochmal eine Change geben.

Ich habe das Spiel bei einem Freund antesten können und war nicht begeistert.
Zu hektisch, der Maßstab zu klein und allgemein war ich kein Freund von "supreme commander" und daran erinnert mich das Spiel.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, aber diesen Kritikpunkt verstehe ich nicht.
Nicht nur dass die Grafik frei zoombar ist - wie in den Weltraum-Vorgängern kannst du die Kamera auf jede beliebige Einheit (auch Gegner) zentrieren und ganz nah ranzoomen. Tatsächlich entstehen dadurch epische Momente wie in kaum einem anderen Spiel. Es ist schon recht erhebend, wenn du aus Gegnersicht siehst, wie deine Einheiten über eine Dünenkette gedonnert kommen und das Feuer eröffnen.

PS: Supreme Commander mag ich auch nicht - ist mir zu langwierig

Deserts, oder ist das ein eigenständiges Spiel?

Homeworld: Deserts of Kharak ist ein eigenständiges Spiel das zuerst einfach Shipbreakers sein sollte (mit starken Anleihen an Homeworld) und als es von Gearbox entdeckt wurde wurde es auf Homeworld Prequel umgemodelt.

So ich hab jetzt erst mal die Standardvariante gekauft, Soundtrack brauche ich eigentlich nicht, hab das bei ein paar Spielen von Sondereditionen und von GoG und hab die nie wircklcih gehört, einzig den Zelda Soundtrack habe ich etwas gehört.
Artbook ist immer nett aber ich bevorzuge da eine phyische Variante und falls ich MP/Skirmish mache kann ich mir die 2 Flotten immer noch irgendwann bei einem Sale holen.