Dann versuch ich mal zu erklären wieso für mich(und nun auch wohl Jaq^^) Hormaganten in manchen(für mich auf Turnieren wichtige Aufgaben) situationen einfach deutlich besser sind als Gargoyls:
Vorweg gehe ich von Hormaganten mit Toxin aus. Ohne Toxin braucht man sie nicht wirklich(gibt sonst sinnvollere Einheiten) und Mit adrenalin/und Toxin sind sie entweder zu teuer oder können die gewählte aufgabe nicht erfüllen.
1: Ihre wirkliche und wichtigste Stärke im vergleich zu Gargoyls liegt in der 2ten NK Phase. Hier sind sie in nahezu allen Bereichen besser. Dies kommt allerdings erst bei bestimmten Einheiten zum tragen (Molochtrupps, Wolfsreiter allgemein bei Einheiten mit vielen LP wo den ersten Angriff halbwegs gut überstehen.
Um mal auszurechnen (hier wird ja gerne vorgerechnet^^)
16 Hormaganten im angriff machen auf nen Molochtrupp 28 Treffer also 14 Wunden (mit nerfenschock sinds 37,5 Treffer und 18,75 wunden
16 Gargoyls (mit Toxin und Adrenalin) machen 16 Treffer wovon 5,3 autowunden sind +etwa 5,5 wunden also etwa 11 Wunden)
(mit nerfenschock sinds 20,.. Treffer mit ebenfalls 5 autowunden + etwa 8 wunden macht etwa 13 Wunden)
Hier haben die Hormaganten schonmal einen Vorteil deutlicher wird dieser aber wenn man danach weitergeht.
gegen die Hormaganten verlieren sie etwa 5 LP also etwa 2 Modelle(Mit Nerfenschock könnens auch 3 Modelle sein) Schlagen also 4 zurück
was etwa 6 bis 7 Tote bedeutet(mit nerfenschock wärens gerade mal 3 bis 4)
also hauen nächste runde etwa 10 hormaganten vor den Gargoyls zu was wieder etwa 5 bis 6 wunden sind(mit nerfenschock sinds etwa 8 bis 9 wunden da hier mehr leben)
Die Gargoyls verlieren genausoviele modelle nur schlagen sie jetzt mit deutlich weniger Attacken und vorallem gleichzeitig zu(hier etwa 3 bis 4 wunden und deutlich mehr verlusten)
Im Schnitt hauen etwa 16 Hormaganten 6 Moloche mit Nerfenschock etwa in 2 NK Phasen(also genau rechtzeitig) platt mit gerademal 5 Verlusten im Schnitt(ohne wirds schwieriger aber das wirds für die Gargoyls noch deutlicher) Gargoyls schaffen dies in 2 NK Phasen nicht und werden auch deutlich mehr Verluste erleiden.
2: Die gröse und die Sonderregel Sprungtruppen macht sie einfacher zu beschießen und anfällig für Gelände(also zumindest mir sterben die regelmäsig durch 1en im gelände) klar sind sie auch schneller dafür können Hormaganten ne Kapsel haben.
Ich hab jetzt bewust die Schußwaffen der Gargs weggelassen da sie gegen die Ziele wo ich sie haben will kaum sinn ergeben und gegen die Ziele wo sie Sinn ergeben es meist egal ist da man sowieso gewinnt.
Das Gargoyls jetzt deswegen schlechter sind als Hormaganten will ich gar nicht sagen nur haben sie eine andere Aufgabe für mich, da gerade diese Einheiten (Moloche Wolfsreiter...) für Tyras sehr gefährlich sind und die ich nicht gerade mit Trygons oder anderen elite NKs angehen will da hier das Echo zu stark durchschlägt.
Hoffe das es halbwegs verständlich ist um zu Zeigen das auch Hormaganten sehr wohl einen Weg in die Turnierlisten finden können^^