Hormaganten?

Ich glaube nicht, daß eine Flügelmutti schocken kann... laut Codex (mit diesen Worten) bewegen sich Modelle mit Flügeln wie Sprungtruppen; allerdings bleibt die Mutti eine monströse Kreatur, auch wenn sie sich wie eine Sprungtruppe bewegt. Und um die Sonderregel Schocken zu bekommen muß das Modell eine Sprungtruppe sein. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Zum Thema:
Ob Nervenschock oder nicht, solange die Hormaganten ihre Sache besser machen als eine gleichteure Einheit Gargoyles sind sie klar vorzuziehen 🙂
Für die Hormaganten sprechen neben den Werten auch noch zwei andere Argumente:

1. Deckung kann viel leichter ausgenutzt werden, weil Hormaganten weniger Platz wegnehmen und flacher sind.

2. Jeder hat schon eine Menge Hormaganten daheim ;-)

Wo steht denn, das monströse Kreaturen nicht schocken können ?

Ansonsten haste das schon richtig verstandenn: Flügel mache ndich zur Sprungtruppe; alle Sprungtruppen dürfen schocken.

Zum Thema:
Beim rechenbeispiel würde ich den Beschuss der gargs aber auch einrechnen wollen:

16 schuss --> 8 Treffer S4 --> 4 Wunden bei W4/ 2-3 bei W5.

Ändert ja an der gesamtaussage nicht viel, aber so viel schlächter (^.^) sind die jungs nicht.

Mein Fazit wäre:

Hormas (mit Toxin): ähnlich teuer, ähnlich schnell, im NK phase 2 besser; immer noch keine selbstläufer.

Gargs: besser schockbar, flexibler

Ja, Jaq, es steht zwar im gleichen Absatz ABER der Satz wird mit "All jump infantery units" eingeleitet und schließt damit mMn den Tyranten aus. Alle anderen Sätze davor sprechen von Jump Infatery, wie sie sich bewegt. Jeder Satz enthält das Wort "move". Nur der letzte nicht.
Aber naja, warten wir auf's FAQ, welches hoffentlich so ausführlich wird, wie das der SW, nötig wär's.

Ja und. Eine Monströse Kreatur is auch ne Einheit. Ne Einheit aus 1 Modell. Eine Sprungmodul monströse Kreatur ist somit also eine "jump infantry unit"

Jeder Satz enthält das Wort "move". Nur der letzte nicht.
Ähm.. ja is klar, dass der letzte Satz das Wort "move" nich enthält. Würde da ja auch garnich reinpassen in den Kontext!?! Ändert zudem auch nichts an den Regeln.

Der Tyrant mit Flügeln bewegt sich wie Jump Infantry. Ergo, benutzt er die KOMPLETTEN Jump Infantry Bewegungsregeln, welche ja nich umsonst unter dem Punkt "movement" zusammengefasst werden.

Deshalb, nur weil in dem Satz kein "move" vorkommt ihm das Schocken streitig zu machen is schon arg an den Haaren herbeigezogen. Deshalb isses momentan RAW noch recht eindeutig aber ja, ein FAQ könnte das genauso ändern wie die Sache mit den speziellen Nahkampfwaffen.

Einheiten mit flügel die sich wie Schocktruppen bewegen dürfen schocken,
nur weil es nicht wie im Chaos codex drin steht, wird es ihnen nicht verweigert und bedarf bestimmt keinem FAQ. Da gibt es wichtigere sachen die Klärung brauchen.

Entscheident ist doch das wenn in einem eintrag steht die einheit bewegt sich wie sprungtruppen, dann schau ich ins regel werk letzte seite unter
>>> sprungtruppen gehe auf die seite
>>>sehe den absatz "bewegung" und lese nach
und genau da in dem abschnitt steht das zur bewegung auch die möglichkeit besteht zu schocken
>>>da Schocken auch noch mal für sich allein im regelwerk steht lese ich da auch noch mal nach was mir diese option ermöglicht

Aber mal erlich jeder codex wird von wem anders geschrieben meint ihr erlich das besagte leute an alles denken was man in frage stellen koennte und nur vergessen haben bei den tyra-flügeln hin zu schreiben "sie dürfen nicht über die schockregeln auf gestellt werden"

PS: Schocken muss für sich selber noch mal stehen da es auch truppen dürfen die keine Jet-pack´s,flügel oder vergleich bares haben
Und jetz stellen wir uns mal eine Mutti mit einem SM jet-pack vor.

Jetzt check ich das! Ich hab mich immer gefragt, warum sie dann nicht ieinfach schreiben "Die Mutti wird zu Sprungtruppen" und leitete daraus auch ab, sie dürfe nict schocken, dabei geht es ja wohl darum, das sie monströs bleibt, denn ne Mutti, die keine Monströse Kreatur mehr ist, weil jetzt Sprungtruppen, wäre ja der letzte Mist.

Danke Jaq, danke Laures,

die Suppe

dabei geht es ja wohl darum, das sie monströs bleibt, denn ne Mutti, die keine Monströse Kreatur mehr ist, weil jetzt Sprungtruppen, wäre ja der letzte Mist.
Richtig. Denn würde sie alle Vor- und Nachteile davon verlieren eine monströse Kreatur zu sein! Ergo keine RWs mehr ignorieren usw.
Deshalb darf sie sich nur bewegen WIE Sprungtruppen, darf aber nominal nicht zu "Jump Infantry" werden.

Freut mich, dass Laures und ich helfen konnten. 🙂