Horrorfilme - Welche? Warum?

Was ist euch bei Horrorfilmen besonders wichtig?

• Umfrageteilnehmer
    27
Also ich hab mal für den letzten Punkt gestimmt.

Generell steh ich nicht auf Horror-Filme und kann mit den meisten auch wirklich gar nix anfangen. Es gibt für mich z.B. kaum etwas langweiligeres als diese Slasher-Filme wie "Scream" Und auch mit "Saw" konnte ich nix anfangen.

Die einzige Ausnahme, die mir spontan einfällt ist "Alien". Ist für mich einer der sehr wenigen Horror Filme, die ich hervorragend finde. Und da denke ich, ist es eine perfekte Mischung aus diversen Elementen. Da würde wohl am ehesten der Punkt "Autenthisches Monster" zutreffen. Es sind aber auch die Kulissen, die Musik, die eine beeindruckende und angsteinflößende Atmosphäre erzeugen.
Und vor allem etwas, das moderne Filme irgendwie nicht mehr hinbekommen: Weniger ist manchmal mehr. Es wird von dem Alien gerade genug gezeigt um einem einen Schrecken einzujagen, aber immer noch genug im Dunkeln gelassen um die eigene Phantasie durchdrehen zu lassen 🙂

Wenn du Schockmomente willst und weniger primitives "Gesplatter" und möchtegern-intelligente Story wie Saw, dann empfehle ich dir als erstes "Zimmer 1408", da spielt vor allen die Story eine wichtige Rolle und es ist schon cool dargestellt wie der Hauptdarsteller immer mehr durchdreht. Im Film gibt es kein Splatter und nur wenig Blut, aber wenn du Story und ein paar Schocker und Psycho willst ist das ein guter Anfang. Wenn du den Film gesehen hast, empfehle ich dir danach "Sinister", der Film hat bei mir gut gepunktet wegen der Geschichte, inklusive des Hintergrundes und auch da kann man schön beobachten wie der Hauptcharakter schön langsam durchdreht. Der Sinister punktet bei mir dadurch, dass ich nur wenige Horrorfilme kenne in denen so wenig Blut fließt aber so extrem viele Schockmomente vorkommen. Ich habe mich bei den Film zwischen 10 und 20 mal erschrocken und das richtig.

Richtig gute Horrorfilme sollten mind.
a) ab 18 Jahre
b) indiziert und am besten
c) verboten
d) beschlagnahmt
sein, bevor sie wirklich interessant werden. Denn meistens hängen nur die besten Früchte so weit oben im Baum. Aber die Definition, um was für einen Film es sich handelt (Schubladendenken) muss hier erstmal erbracht werden. Ist z.B. Aliens nun SciFi, Action oder Horror oder alles zusammen?
Auf kreischende Highschool-Hühner und Quarterbacks kann man getrost verzichten (oder sie mit der Kettensäge sanft in Form bringen). Gerne werden auch gute, schlüssige Geschichten mit einem Aufklärungselement oder einem Kicker zum Schluss gerne gesehen. Schön spritzige Blutbäder wie z.B. bei dem "Penner mit der großen Knifte" (um mal keine Werbung für frisch verbotene Werke Rutger Hauers zu machen) machen eher solche Filme eher zu Persiflagen, zu denen man herzlichst ablachen kann. Aber es gibt auch richtig böse Pschoschocker.
Auf der Gruselskala ganz oben rangiert bei mir immer noch "The Decent- Abgrund des Grauens".😎

Also ob die jetzt so krass sind dass sie illegal werden spielt für mich keine Rolle.
Ich finde sie sollten entweder so ernst sein dass sie total bescheuert sind und man sich durchgängig drüber schlapplachen kann, so wie bei Wrong Turn oder The Hills Have Eyes oder The Human Centipede, was wohl wirklich der beknackteste Horrorfilm aller Zeiten ist was ich so klasse daran finde... Am besten noch was mit schön viel Schadenfreude, darum mag ich diese Filme wo irgendwelche Teenys von Monstern gefressen werden. Aber dann müssen die Monster auch schon Style haben und ich will viel Gemetzel sehen.
Andere sollten einfach intelligent sein, so wie die Hannibal Filme, oder halt die eben genannten, wo weniger Gesplatter vorkommt, aber halt noch ein wenig tieferen Sinn haben, dazu gehört auch Silent Hill, auch wenn das nach den Spielen kommt, finde ich diesen Wechsel mit nachvollziehbaren Hintergrund von Realität zur Hölle klasse.
Was ich eigentlich überhaupt nicht mag sind diese Filme voller Schockmomente, also ich habe kein Problem damit wenn ein Mann mit aufgerissenen Torso aus der Kiste springt, aber ich habe ein Problem damit wenn der Mistkerl mich erschreckt obwohl er in meinen Augen eigentlich überhaupt nicht gruselig ist.
Ich lasse mich halt nicht gerne anschreien.

Ich muss doch nicht zu allen was ich mag eine Meinung vertreten, sonst wären meine Facebook-Hobbyangaben so lang wie die Bibel. 😉

Man nennt das: Mit gutem Beispiel voran gehen. Für einen interessanten Threadstart durchaus wünschenswert. Zumal anzunehmen ist, dass du als Threadstarter ein Interesse an dem Thema und demenstprechend eine Meinung hast. Deine FB Sache interessiert hier nicht.

...

Armee der Finsternis war ziemlich gut, oder Bad Taste / Braindead. Mir sind da Filme mit Humor wesentlich lieber als langweilige Schweineblut-orgien.

Ich bin grundsätzlich kein direkter Fan von Horrorfilmen. Da kommt es schon drauf an. Aber so sinnloses Gemetzel ist dann gar nicht so mein Ding (aber in nem Actionfilm kann´s ruhig genug davon sein), eher so die Psycho-Nummer.

Ein Film, bei dem ich wirklich im Kino-Sitz fast erfroren wäre vor schauderhaftem Grusel, war "the Ring", als am Ende dieses Mädchen aus dem Fernseher kommt. Dabei ist sie selbst nicht unbedingt furchteinflößend, es ist diese schaurige Musik und dieses langsame dahinschlurfen...und natürlich ihre langen schwarzen Haare im Gesicht. Dass man eigentlich dachte, mit dem Finden der Knochen ist es vorbei und dann ist sie doch immer noch da...das war schon ein Schock, weil man eigentlich gar nicht damit gerechnet hat.

Die "Saw"-Reihe finde ich (allerdings nicht alle Teile, in der Mitte war es schon etwas langweilig) auch nicht so schlecht. Ach ja, und die "Hannibal"-Filme sind auch gute Horrorfilme, obwohl man ja eigentlich eher von Thriller sprechen kann als wirkliche Horrorfilme. Sie leben dann natürlich vor allem von den schauspielerischen Leistungen solcher Charaktere wie Anthony Hopkins, dem man den hochgradig überlegenen Psychopathen auch wirklich abnehmen kann. Eine Mischung aus Dr. Jekyll und Mr. Hyde eben.

Klassiker wie die "Freitag, der 13.", "Halloween" oder "Nightmare on Elm Street" sind ganz nett, obwohl es jetzt nicht unbedingt richtige Meisterwerke sind. Und beim "Tanz der Teufel" findet man sich doch eher amüsiert als wirklich erschreckt wieder. Durch einen gewissen Trash-Faktor kann ein Horrorfilm mit bescheidener Handlung trotzdem zum Kult werden.

Dabei kann ich gar nicht so genau sagen, warum ein Film gut oder schlecht ist. Ich muss ihn einfach sehen und wenn er gut ist, sehe ich ihn bestimmt wieder...wenn nicht, dann natürlich nicht. Es gibt sogar Filme, die ich einfach nach einigen Minuten ausmachen muss, weil sie einfach zu grottig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber gruselig ist ein relativer Begriff und für jeden was anderes. Vielleicht reicht es auch, wenn du einfach deinen Lieblingshorrorfilm benennst und warum er dein Lieblingshorrorfilm ist.

Psycho-Killer: "Was ist dein Lieblingshorrorfilm?"
Teenie-Tussi: "Spiceworld mit den Spicegirls"
Psycho-Killer: "Das ist kein Horrrorfilm"
Teenie-Tussi: "Als Schauspielerinnen sind die schon der Horror"

Ich weiß, aus Scary Movie geklaut, aber ich finds trotzdem witzig:happy:.

Gruselig ist wirklich relativ.

Splatter:"HALT DEIN MAUL UND SCHNEIDE DIR DEINE SCHEISS HAND AB!"
Monster:*aus der Ecke spring und Hand abbeiß* "AAARGH! WAAAAAHRRR!"
Realität:"Wir müssen die Hand jetzt abschneiden! Aus den Loch kannst du sie nicht mehr rausziehen!"
Folter:"Ich werde dir jetzt langsam jede Fingerkuppe mit der Zange abklemmen... Bis nurnoch ein Stumpf übrigbleibt,..."
Schockmoment:ZACK"OH MEIN GOTT! MEINE HAND WURDE VON DER BÄRENFALLE ABGERISSEN!"
Absurd:"WAH! Ich hab die Spülung gedrückt und dann wurde meine Hand ins Klo gesaugt!"
Logik:"Wenn die Hand jetzt nicht abgeschnitten wird, dann kann das Gift durch dein Herz gepumpt werden."
Psycho:"Du musst dir die Hand nicht abschneiden, aber du weißt dass es besser ist..."

Welche der Szenarien wäre für dich die gruseligste?

Ich bin eh immer ein Freund von einem guten Hintergrund. Wenn dieser auch noch gut (eigentlich egal wie) in Szene gesetzt wird umso besser.

Bei Horrorfilmen ist das für mich so ne Sache, aber mir haben z.B. die Filme aus der Ju-on Reihe (Original von The Grudge). Allgemein würde ich vorallem bei den populären Sachen immer nachschauen ob die Japaner da die ursprüngliche Idee hatten z.B. bei The Ring. Ist meistens besser, da diese nicht so sehr auf den Massengeschmack abzielen.

Welche der Szenarien wäre für dich die gruseligste?
Grusel ist mit einer Spannung verbunden die sich aufbaut, einer Angst etwas könne passieren. Der reine Akt des Hand abschlagen ist dies nicht, es muss vorher eine Bedrohungssituation aufgebaut werden und man muss hoffen können, dass der Protagonist heile davon kommt. Weiß man, dass es ein Metzelfilm ist, dann geht man sowieso davon aus, dass Verstümmelungen vorkommen. Was nicht heißt dass nicht auch Splatter- oder Slasherfilme Grusel aufbauen könnten, das können sie sehr wohl. Dafür sorgt aber im Normalfall nicht einer der von dir oben in der Umfrage aufgeführten Punkte, sondern die Effekte des Films (Musik, Optik, Handlungsinhalt). Das was du da erfragst ist eher eine Genreeinteilung. "Teeniehorror" (Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast), "Monsterhorror" (Der weiße Hai) usw.!

Nun zum eigentlichen Thema. Ich bin großer Fan von Horrorfilmen und mag eigentlich auch jede Ausprägung. Die Zombiefilmreihe von George Romero gehört da zu meinen Lieblingen, aber auch Filme wie Sleepy Hollow, The Descent oder die Evil Dead Reihe mag ich gerne. Manches ist niveauvoller, manche sind eben billige B-Movies, letzteres schmälert aber nicht den Spaß den man beim Schauen dieser Filme haben kann. Ich mag also eigentlich alle Genres des Horrorfilm, sei es nun subtil aufgebaute Angst, oder Slasher-, Splatterfilme. Jede Art hat ihre Berechtigung und das Anschauen macht zu bestimmten Gelegenheiten mehr Spaß. Zum Beispiel Slasher- und Splatterfilme am besten in Gesellschaft bei einem Bier 🙂.

Psycho wäre schon so ne Sache, die einem richtig unter die Haut gehen kann. Allein schon, wenn man sich Anthony Hopkins im "Schweigen der Lämmer" anschaut. Dieser Kerl sieht eigentlich aus, wie der nette freundliche Hausmeister, der jeden Tag den Rasen mäht...doch wenn man tief in seine Augen blickt (z.B. als er Jodie Foster durch das Panzerglas förmlich "einsaugt"), kommt ein wahnsinnig kranker Psychopath zum Vorschein. Eigentlich rechnet man jeden Augenblick damit, dass er sie durch die kleine Schublade zerrt und in Stücke reißt. Andererseits hat es fast etwas von einer Vater-Tochter-Beziehung...wenn auch auf sehr verstörende Weise. Sie erzählt ihm was von ihrem Leben, er hört zu und steht ihr mit seiner Weisheit zur Seite...Auch, wenn er sonst ein gefühlskalter Killer zu sein scheint, ihr hätte er wahrscheinlich nichts getan.

Ich kann nicht für andere sprechen, aber ich finde, dass die Japaner schon ziemlich krasse Horrorfilme machen. Dabei handelt es sich in der Regel um Psycho-Filme mit einem Hang zum Spirituellen...der Frage, was kommt nach dem Tode und was passiert mit den gequälten Seelen, die nicht aus dem Diesseits entschwinden können. Die Original-"The Ring"-Reihe ist z.B. so was. Aber auch viele andere wie "The Grudge"...