3. Edition Horrors Split

beasti

Testspieler
23 Januar 2015
125
0
6.016
Hallo
Frage an das Schwarmwissen:
In 3.0 werden Modelle erst entfernt wenn alle Wunden zugefügt/zugeteilt und alle entsprechenden Modelle getötet wurden. Erst danach werden Modelle entfernt. (Aus meiner Sicht alle gleichzeitig, vom Zeitpkt im Spiel, physisch nimmt man sie natürlich nacheinander weg)

Daraus ergeben sich 2 Fragen, falls 10 Pink Horrors von 10 Wunden getötet werden.
1. Die Blue Horrors werden erst NACH dem Entfernen hinzugefügt. Zu diesem Zeitpunkt gibt es kein lebendes Modell in der Einheit und diese ist somit zerstört. Die Horrors sollen der Einheit des entfernten Modells hinzugefügt werden. Geht das noch?
2. Falls die Modelle hinzugefügt werden können, kann keine Wunde auf diese zugeordnet werden. Das heißt alle übrigen Wunden >10 verfallen?

Bitte keine Antworten wie "das spielen wir so", "das wurde immer so gemacht"...
In 2.0 war das ganze kein Problem, weil Modelle direkt nach dem Sterben entfernt wurden und erst dann weiter Wunden zugeteilt wurden.
 
Lösung
Nun. Es gibt keine Regel, die mir bekannt ist, die dagegen spräche. Normalerweise hat man bei dem "Ersatzaufstellen" bei Sonderregeln im Wortlaut in den meisten Fällen das Problem, dass es keinen Punkt (oder Modell) mehr gibt zu dem man messen könnte. Aber hier wird explizit von dem Ort gesprochen, den das entfernte Modell eingenommen hatte, also ist dies hier auch kein Problem.

Die verliebenen Wunden verfallen tatsächlich, da die getöteten Modelle erst entfernt werden, sobald alle Wunden der Einheit zugeteilt sind und alle Modelle als getötet geklariert sind.

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.510
16
5.898
144.384
Nun. Es gibt keine Regel, die mir bekannt ist, die dagegen spräche. Normalerweise hat man bei dem "Ersatzaufstellen" bei Sonderregeln im Wortlaut in den meisten Fällen das Problem, dass es keinen Punkt (oder Modell) mehr gibt zu dem man messen könnte. Aber hier wird explizit von dem Ort gesprochen, den das entfernte Modell eingenommen hatte, also ist dies hier auch kein Problem.

Die verliebenen Wunden verfallen tatsächlich, da die getöteten Modelle erst entfernt werden, sobald alle Wunden der Einheit zugeteilt sind und alle Modelle als getötet geklariert sind.
 
Lösung