Horus Heresy 3.0 - Erwartungen und Wünsche

Lexstealer

Tabletop-Fanatiker
05. Juli 2010
3.712
5.677
18.126
Willkommen alle Loyalisten, Häretiker und alle dazwischen und außerhalb.

Gut, wir wissen nun GW hat was vor.

Was denkt ihr so was da kommt und was wären denn so Sachen, die man verbessern kann. Oder was GW dann tatsächlich macht...

Von meiner Mechanicum-Warte aus gibt es da so einiges. Bei den Grundregeln wäre die KG-Tabelle so ein Ding. Fahrzeuge, Cybots und Flieger auch, aus unterschiedlichen Gründen. Und nun ja... bitte eine Auflistung aller Sonderregeln in einem Dokument!

Ich hoffe, dass nicht noch ein neuer Terminatortyp kommt.

Finde 3 Typen eigentlich schon zuviel.
Ich fürchte ich werde dich enttäuschen.

img-20250513-wa0000-webp.306258

KG-Tabelle, Fahrzeuge, Dreads, Reaktionen und die Legionen untereinander balancen. Das Grundgerüst der Heresy ist eigentlich gut da würde ich nicht viel dran ändern.

Ansonsten mehr bestehende Kits in Plastik bevor noch mehr neue Modelle kommen. So gut mir der neue Dread gefällt hätte ich den nicht gebraucht. Land Speeder, Recons, Breacher, Termiten…

KG-Tabelle, Fahrzeuge, Dreads, Reaktionen und die Legionen untereinander balancen. Das Grundgerüst der Heresy ist eigentlich gut da würde ich nicht viel dran ändern.
Die sollten unbedingt die Ordnung der Regeln anpassen und bei den Dreads, Automata usw. aufräumen. Da muss einfach verständlich sein, gegen was eine Melterbombe wie wirkt, oder eine EMP-Granate oder...

Die Suchscheinwerfer und Schocktruppen müssen dringen angepasst werden...

Die sollten unbedingt die Ordnung der Regeln anpassen und bei den Dreads, Automata usw. aufräumen. Da muss einfach verständlich sein, gegen was eine Melterbombe wie wirkt, oder eine EMP-Granate oder...

Die Suchscheinwerfer und Schocktruppen müssen dringen angepasst werden...
Was stört dich an den Schocktruppen bzw wen meinst du damit überhaupt?

Was stört dich an den Schocktruppen bzw wen meinst du damit überhaupt?
Naja, die Schocktruppen sind derzeit ein "All or Nothing"-Wurf. Vor allem da alle auf einmal kommen und sich die Frage stellt, wie viele Augury-Scanner der Gegner verbaut hat.

Wenn die dann runter kommen, und der Gegner nicht die Armee voll Augury-Scanner hat, ist es ein Nobrainer:

Place a single model from that unit anywhere on the battlefield that is at least 1" from any enemy model, table edge or piece of Impassable Terrain and then scatter that model.

If the model’s final position is within 1" of an enemy model, any battlefield edge or a piece of Impassable Terrain, then the controlling player’s opponent may move that model to any position within 18" that is more than 1" from any enemy model, battlefield edge or piece of Impassable Terrain.
[...]
Once the model’s final position has been decided, the remainder of the unit may be deployed anywhere that is within unit coherency and more than 1" from any enemy model or piece of Impassable Terrain. Any models that cannot be placed are removed as casualties.
Aus den Regeln zitiert.

Nun klingen die 18 Zoll echt viel. Aber nehmen wir den klassischen Terminatortrupp mit 40 mm Basen, da hast du, selbst wenn du abweichst und die 18 Zoll vom gegnerischen Trupp weg sind die Option die laut dieser Regel in eine Linie zu stellen: Die Basen sind 4 cm groß, also 1,5 Zoll, die Kohärenz haben sie innerhalb von 2 Zoll. Rechnen wir den ersten komplett raus, sind wir bei 4 Terminatoren im Trupp bei 6 Zoll für die Basen und 8 Zoll die du durch die Kohärenz näher ran kommst. Das heißt, selbst wenn du voll in den gegnerischen Trupp abweichst und der Gegner dich innerhalb von 18 Zoll neu aufstellst, brauchen die Terminatoren am Ende noch einen 4 Zoll Charge um mit dem Wunschziel im Nahkampf zu sein...

Anders herum kann Schocktruppen halt auch heißen, dass du automatisch verlierst, wenn das hier passiert:
Once this first unit has been deployed, roll a D6. On the roll of a ‘1’, the Deep Strike Assault is Disordered, and the opposing player may deploy each other unit in the Deep Strike Assault anywhere within 24" of the first unit without scattering, though no model may be within 1" of an enemy model or within Impassable Terrain. If the roll is a ‘2’ or higher, then the controlling player deploys each other unit anywhere within 12" of the first, though no model may be within 1" of an enemy model or within Impassable Terrain.
Oder der Gegner halt Augury-Scanner in Massen hat und die berühmten 3 mal auf deine Einheit schießt (Aufstellen, Gegenfeuer, Abwehrfeuer).

Bei den Suchscheinwerfern ist es laut Regeln noch so, dass du die nicht ausmachen kannst, und sie daran gekoppelt sind, dass du auf eine Einheit schießt. Heißt, die Reichweite von dem Teil varriiert je nachdem ob du einen schweren Bolter oder einen Bolter am Rhino hast. Oder im Fall vom Scorpius kannst du sogar ohne Sichtlinie leuchten.
A model with searchlights ignores the 24" limit to line of sight imposed by the Night Fighting rules when making Shooting Attacks, however enemy units also ignore that same restriction when making Shooting Attacks that target a model with searchlights.
Da steht nichts von ausmachen...
In addition, any unit that has been the target of a Shooting Attack made by a unit with searchlights (regardless of whether any Hits were inflicted or not) may be freely targeted for Shooting Attacks by any other unit in the same Shooting phase, ignoring the 24" restriction to line of sight imposed by the Night Fighting rules.
Das ist nun bewusst zweimal die schlimmste Regelbeugung die möglich ist, aber beim Sperrfeuer wählst du auch eine Einheit, damit ist diese Einheit Ziel einer Schussattacke und leuchtet.

Ich glaube ein FAQ gabs dazu nicht, falls doch, nehme ich es gerne zurück, denn spielen tue ich das nicht so... 😀

• Like
Reaktionen: Jedit
Oha, Beiträge im Thread. Dachte schon ich hätte ihn aus Versehen bei Artworks und Konzepte gepostet. 😀

Ich würde es auch lieber sehen, wenn GW die Probleme der jetzigen Edition anpackt anstatt eine völlig neue Edition herauszubringen. Halt so wie sie es bei 40k nach der 3. Edition gemacht haben. Völlig neue Spielsysteme setzt GW naturgemäß erst mal in den Sand und braucht eine gewisse Weile, um die Scherben aufzukehren - und eh man's sich versieht, ist schon die nächste Edition da.

@Haakon ja das sind zwei gute Punkte wobei Deep Strikes vermutlich immer etwas in eine Richtung kippen, vorallem mit der Option direkt Chargen zu dürfen. Sowas wie die Fists mit 2+/3++/5+++ Termis funktioniert das auch aktuell sehr gut selbst mit einem ganzen Haufen an Scannern. Ist aber auch nur Bullshit mit mehr Bullshit kontern. 😄

Das der Scorpius das Schlachtfeld beleuchten kann finde ich dagegen erstmal nicht schlimm. Sind halt keine Suchscheinwerfer sondern verschossene Leuchtfackeln. Das man sie nach Bedarf aber ein und ausschalten kann wäre mir auch recht. Würde ich aber als Balancing Entscheidung durchgehen lassen das nicht zu erlauben.

Zu Zeiten der Heresy waren die Interex und die Käfer von Murder aber Geschichte, Eldar haben praktisch nichts gemacht zu der Zeit und mussten sich nach ihrem Fall erstmal noch erholen. Orks gabs wahrscheinlich immernoch zu genüge und die haben in der aktuellen Edi auch einen guten Fandex bekommen. Die Heresy ist und bleibt aber ein Bürgerkriegsszenario. Ich glaube nicht das wir irgendwelche Xenos bekommen werden. Dafür kann man dann einfach Edition X von 40k spielen.

Mit 18 Teilweise sehr unterschiedlichen Legionen und 6 einzigartigen Fraktionen sind wir aber auch nicht schlecht ausgestattet was vielfalt angeht. Das Balancing ist leider recht wild, wird aber hoffentlich besser in der Zukunft...

Na ja es hieß ja Wünsche 🙂

Ich meine Die Aeldari tauchten in den Heresy Romanen sehr wohl hier und da mal auf.

Dass Ding ist, dass mir die Regeln für die Heresy besser gefallen als 40k Regeln. Von daher würde mir das Gefallen.
Würden Aeldari für 40k kommen. Ich wäre dabei.

Und ja wir haben 18 Legionen die sich anders spielen aber wenn man 2 oder 3 Legionen hat malt man die Selbe Mini zigfach an.
und kauft sie überdies mehrfach.

Wenn ich in meiner Legion 4 Rhinos habe und noch 2 weitere Legionen sammeln würde müsste ich diesen Bausatz noch viel öfter holen.

Eine Xenosrasse wäre gänzlich was anderes.

Ich würde auch nicht gerne Xenos sehen, sie würden mMn den "historischen" Flair bzw. den Fokus auf den interimperialen Bürgerkrieg stören.

Was Abwechslung betrifft, gibt es neben Mechanicum, Solar Auxilia (+ Custodes, SoS und Dämonen) sowie Imperialis Militia auch eine Vielzahl an Rites of War, mit denen sich auch Space Marine-Armeen deutlich voneinander unterscheiden können, so dass man eben nicht alles doppelt sammeln muss. Dazu kommen noch Alliierte Kontingente, die neue Elemente und spielerische Herausforderungen mit sich bringen können.

Ich persönlich spiele z.B. gar keine Space Marines. Meine Armee ist Mechanicum, aber ich baue mir ein verbündetes Adeptus Titanicus-Kontingent (nur die Secutarii, keine Titanen) und Imperials Milita (entweder aus loyalen Vostroyanern oder nicht loyalen Renegade Ogryns (die von Vrakks) und Gorkamorka-Muties) auf. Das ist Vielfalt und Hobby-Arbeit für eine ganze Weile (und es kommen ständig Ideen dazu).

• Like
Reaktionen: Abbertoth und Jedit
Ich würde auch nicht gerne Xenos sehen, sie würden mMn den "historischen" Flair bzw. den Fokus auf den interimperialen Bürgerkrieg stören.
Oh, ich glaube da habe ich einen passenden Wunsch - grundsätzlich mehr Freiheit bei der Gestaltung, wie GW es sich beispielsweise bei Necromunda traut. Oder umgekehrt, bitte keine "gibts kein Modell-gibts keine Regeln"-Mentalität für die Horus Heresy.

Da wäre dann auch Platz für eigene Xeno-Armeen nach einem Baukastenprinzip.

Oh, ich glaube da habe ich einen passenden Wunsch - grundsätzlich mehr Freiheit bei der Gestaltung, wie GW es sich beispielsweise bei Necromunda traut. Oder umgekehrt, bitte keine "gibts kein Modell-gibts keine Regeln"-Mentalität für die Horus Heresy.

Da wäre dann auch Platz für eigene Xeno-Armeen nach einem Baukastenprinzip.
HH hat (bisher) eine breite Ausrüstungsliste für Charaktermodelle und teils auch Einheiten, die so nicht als Modelle erhältlich sind. Mit der Imperialis Militia-Liste lässt sich auch alles mögliche machen (Squats, Tiermenschen, Mutanten, Kultisten usw.), mit den Blackshields auch eine Menge. Ich hoffe natürlich, das bleibt so.