Meiner Meinung nach die größter Fehlentscheidung der 8ten Edition.
Das es den Hardcore 30k Spieler vielleicht egal ist, ob 40k und 30k kompatibel ist oder nicht ist kann ich gut verstehen.
Wenn man nur 30k spielt ist es das auch. Das 7th Setting passt in Heresy ziemlich gut, da die Armeen alle ähnlich sind vom Grundaufbau (90% Marine Legions) ist auch das Balancing kein so großes Problem.
Problematisch wird es für die Spieler die beides spielen. Ich nehme mich da nicht aus, auch ich spiele aktuell parallel 30k und 40k. Die Mehrheit der Spieler wird nicht bereit sein, 2 "ähnliche" Rulesettings aktuell zu halten und sich diese zu merken.
Das wird über kurz oder lang dazu führen, dass die non-hardcore Spieler eines der Systeme aufgeben werden oder maximal noch als Proxies im anderen System nutzen werden.
Auch ich habe bereits für mich entschieden, dass die DG als SM Orden weitermachen wird. Ich habe bei mir im Umfeld einfach viel zu wenig Heresy Spieler als das ich hier signifikant Geld investieren würde. Bisher war das kein Problem, hat man halt mal gegen Tyras oder Orks gespielt. Wenn das nicht mehr geht ist das System für die meisten Gelegenheitsspieler tot.
Der Tabletop Markt ist eine Nische, Warhammer ist eine Nische in der Nische und nun wird in dieser Nische noch in 2 Fraktionen unterteilt. Für mich völlig unverständlich und auch wirtschaftlich nicht nachvollziehbar. Monetärer Erfolg wird über die Masse an casuals generiert. Sicher möchte man keine Hardcore Spieler vergrätzen jedoch finanzieren die meist kein komplettes Unternehmen. Die Beliebtheit der HH Reihe hing meiner Meinung nach auch stark an der Bindung zu 40k.
Bei sinkenden Verkaufszahlen wird die Umstellung auf die 8te Edition schneller kommen als manche glauben möchten.
Wie bereits einige Leute geschrieben haben kann das auch mit der Krankheit und dem Tod von Alan zusammenhängen. Wie es künftig im HH Fluff und Setting weitergeht ist ungewiss, in dieser Zeit auf eine neue Edition umzusteigen wird schon schwierig.
Naja, ich habe da bisher nur das gelesen, als es um die Ankündigung der Neuauflagen der IArmour-Bücher ging:
Ob das auch die ganzen HH-Dinger einschließt, wage ich zu bezweifeln.
Wenn man es sich heute anschaut wird das alles außer Primarchen, namhafte Charaktere, Legionstruppen und einiger Waffenoptionen einschließen. Ein Datenblatt zu einem hellforged Leviathan wurde bereits veröffentlicht, d.h. es wird sicher Datasheets geben. Was wohl nicht mehr funktionieren wird sind einige Einheitenkombinationen wie z.B. Breacher oder Ausrüstungsoptionen wie E-Waffen bei Springern.