Hot oder Schrott - Space Marine Einheiten

RED SCORPION

Malermeister
12. Januar 2008
1.848
2.169
14.806
45
Essen
Was sind eurer Meinung nach die besten oder schlechtesten Einheiten der Space Marines?

Da es ja sehr viele Möglichkeiten gibt, nennt doch mal eure Top 3 und die 3 Einheiten, die ihr für Schrott haltet. Eine kleine Begründung dazu wäre natürlich das Sahnehäubchen! Ihr dürft natürlich mehr Einheiten aufzählen.

Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt!

Gruß Red

Meine Einschätzung beruht auf nur sehr wenigen Spielen. Ich gucke mal was mir so einfällt.

TOP DREI:
1. Gladiator Reaper
(ein tolles Modell und die Infanterie zittert wenn er feuert. Da macht das Würfeln richtig Spaß).
2. Eliminatoren mit Scharfschützengewehren (bis jetzt haben sie eigentlich immer abgeliefert. ich habe sie gerne dabei).
3. Redemptor Cybot mit doppel Gutling (ich liebe Cybots und der Redemptor macht immer richtig Spaß. Die Gutlings leisten auch immer gute Arbeit).

FLOPP DREI:
1. Intercessor Sturmtrupp
(für mich persönlich haben sie zu wenig Schaden gemacht).
2. Klingengarde (ich habe sie 3x gespielt und sie haben jedes Mal enttäuscht. Bei den Schwertern kommt irgendwie nichts bei rum und eigentlich ist es schon eine richtig gute Nahkampf-Einheit).
3. Feuerschlag-Servotürme (die sind mir zu statisch, auch wenn die Feuerkraft nicht schlecht klingt).

Zum kopieren:

TOP DREI:

1.
2.
3.

FLOPP DREI:
1.
2.
3.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sniperjack
A) hier herrscht eine Diskrepanz was die Leute als "Marines" gelten lassen. schliesslich sind mmn Black templars und space Wolves so weit weg von anderen Marines wie man nur sein kann wenn man die Möglichkeiten von Detachments und Sonderregeln anschaut (nicht nur positiv). Auch Blood Angels und dark Angels sind mmn einfach nicht als Marines zu sehen und auch das neue Ravenguard Detachment ist ewas besonderes für sich.

b) also ich muss in soooo vielen Dingen wiedersprechen was ich da überall lese. Manche EInheiten sind tatsächlich nicht immer nötig oder bringen in einer Vielzahl an spielen nur den Effekt wie bspw bei Infiltratoren, dass man für 20 Punkte Aufpreis schlechtere Intercessors spielt. Infiltratoren haben halt eine Nichenaufgabe die manchmal total unwichtig ist aber manchmal ein matchup ENTSCHEIDET über Sieg oder Niederlage. Am Anfang der Edition bspw haben GSC neben Eldar alles dominiert und NUR (wirklich alleine) Space Marines hatten ein gutes Matchup gegen GSC NUR AUFGRUND DIESER EINEN EINHEIT. Daher kann und darf man sie nicht als Flopp deklarieren auch wenn sie sich wahrscheinlich in vielen Spielen objektiv kaum oder keinen Mehrwert bieten.
Eine andere Sache sind die Assault Intercessors... wenn ich da einmal anfange.... 2 OC, günstigste Einheit mit 3er Rüster, SUPER Regel mit wunden wiederholen (speziell für starke Nahkampfcharaktere wie Captains usw).

@RED SCORPION - man sieht wie sehr sich unsere Sicht hier unterscheidet. 2 deiner Top3 flops habe ich auf den letzten beiden Turnieren gespielt und werde sie defintiv NICHT rauswerfen - im gegenteil, ich verändere meine liste gerade dahingehend, dass ich nochmal mehr davon spielen werde.
Kommt natürlich immer darauf an in welchem Detachment, wie gut man mit ihnen umgehen kann usw... mmn braucht man bei Nahkampfeinheiten weit mehr Können als bei Beschuss. Außerhalbvon Black Templars und Blood Angels sind Bladeguard (Klingengarde) aber auch bei weitem nicht so stark.
Auch assault Intercessors sind bei den genannten Black Templars und Blood Angels viel stärker als beim Rest - trotzdem sehe ich diese weiterhin als absolut unverzichtbar.

Top3 (mit namhaften)
1. Champion des Imperators (alleine auf dem letzten Turnier so viel teuere einheiten getötet und vor allem strategisch wichtige Ziele)
2. Calgar
3. Azrael

Top 3 (ohne namhafte charaktere)
1. Assault Intercessors (mit weitem Abstand mit Vindicatoren die stärkste einheit im Codex)
1.. Vndicators
3. scouts / Captain

Flopp 3:
1. Rhino (bestes Datasheet mit schlechtesten Transportmöglichkeiten) /Bladeguard Ancient
2. Devastoren
3. Land Raider Crusader

Als Dark Angels Spieler klammer ich die Supplement-Einheiten mal aus und führe nur das auf, was im Space Marines Codex steht.
Die folgenden Einheiten habe ich im Regelfall immer dabei:

TOP DREI:
1. Sternguard / Protektorgarde (wird natürlich bei DA durch Azrael noch mal haltbarer & gefährlicher, aber man kann alternativ auch einen Librarian anschließen, dann sind sie immerhin gleich gut geschützt, auch wenn ihnen dann das Sustained 1 fehlt)
2.Leutnant mit Kombi-Waffe (nützlicher LoneOp, Infiltrator, Actionmonkey)
3. Infiltrators (seit ich die spiele, habe ich den Home-Marker deutlich seltener verloren als zuvor...vielleicht in 1 von 8 Partien oder so. Keine heranschockenden Tunnel-Tyras, Death Guard Terminatoren, etc. das allein reicht mir als Argument die mitzunehmen.)

FLOPP DREI:
1. Apothecary (ja, er bringt ein Modell wieder, aber lohnt sich das? ich glaube die 50 Pkt kann man sinnvoller einsetzen. Das Modell ist mega gut, aber die Regeln leider nicht. Wenn er statt der Wiederbelebung einen Feel no Pain (selbst wenn der nur 1x im Spiel anwendbar wäre) spenden würde, könnte man unter Umständen darüber nachdenken ihn mitzunehmen.
2. Incursors (mir erschließt sich der Sinn dieser Einheit nicht so ganz. Ja sie können scouten und auf ein Ziel +1 to hit bei Beschuss geben.. Dafür 80 Pkt auszugeben sehe ich aber nicht. Vielleicht taugen die im Vanguard Spearhead Detachment was, aber das hab ich noch nie gespielt)
3. Drop Pod (kein OC, ein "geschenktes" Bring it down für den Gegner und wenn der Gegner gut screent, kommt der Inhalt auch nicht da an wo er hin soll. Ich hab mir zwar neulich eins geholt, aber das ist für Casual-Games)

Ist wie immer sehr subjektiv, so eine Frage, aber ich versuche es auch mal aus Blood Angels Sicht:

3 aktuelle Top-Auswahlen:
  • Gladiator Lancer - sehr zuverlässiger Anti-Fahrzeug Beschuss, hat bei mir endgültig den (Baal-)Predator verdrängt
  • Vanguard Veterans - haben leider ihre ganzen schönen Waffen verloren, aber zusammen mit nem Jump Pack Captain hauen die in der Liberator Assault Group deutlich über ihrer Gewichtsklasse zu, wenn sie den Charge durchkriegen.
  • Sanguinary Guard (NUR wegen der Regeln) - Einheit war regeltechnisch nie besser, quasi fliegende Terminatoren

3 aktuelle Flop Auswahlen:
  • Outriders - GW kriegt bei den Marines einfach keine guten Bikes hin.
  • Bunker / Geschützstellung - hätten die Marines niemals gebraucht und passt auch nicht wirklich zur Lore
  • Inceptors - einfach weil ich die seit den ersten Tagen der 8. Edition nicht mehr gespielt haben

Top Flop Auswahl - Miniaturendesign:
- Sanguinary Guard - wohl keine Überraschung, oder? Für mich die größte GW-Miniaturen-Enttäuschung der letzten Jahre.

Ich finde diese Top3-Listen sehr interessant, vor allem wie ihr die jeweiligen Einheiten bewertet.
Habe selbst noch kein richtiges Match gespielt, nur Geplänkel in der Familie.
Trotzdem habe ich so meine Lieblingsmodelle, zum einen natürlich wegen der Optik, zum anderen auch wegen den Daten, wie ich es mir theoretisch im Spiel vorstelle.

Top 3:
1. Vanguard Veteranen mit Jumppack
- leider nicht mehr mit den verschiedenen Waffenprofilen, dennoch in meiner Theorie sehr gut, würde hier einen Char als Anführer nehmen (bei meinem Raven Guard-Nachfolgeorden wäre es Kayvaan Shrike), sollte gut reinscheppern

2. Eliminators - Optisch nice, spielerisch genau mein Ding, als Infiltrator flexibel aufstellen, aus der Ferne mit Precision feindliche Chars rausnehmen, und mit nem Phobos-Librarian auch bei Bedarf was aushalten.

3. Vindicator - ein Bulldozer mit ner Kanone, einfach cool. Im Nahkampf mit 4-10 Attacken Blast und DS-3 angreifen, klingt theoretisch super.

Flop 3:
1. Inceptors
- 120 Punkte für 3 Modelle mit mittelmäßigen Werten

2. Firestrike-Turret - der arme Space Marine, der da angekoppelt ist. Spieltechnisch für mich nicht sinnvoll

3. Droppods - eigentlich ikonisch für die Marines, spieltechnisch vielleicht auch sinnvoll, aber nicht für die 70 Punkte. Zumal es nur normale SM aufnimmt, keine Termis, Gravis usw. Würde die Punkte immer lieber in nen Char oder ein Scouttrupp investieren

Meine subjektiven Top/Flop 3

Meine Top 3.

Crusader Squad:
Tolles Kit und klasse Einheit. Zwei Squads kommen bei mir immer mit rein.

Emperor’s Champion: Liebe das Modell. Und der macht meinen Gegnern stets Sorgen – hat schon abartig viele Spiele für mich positiv beeinflusst.

Redemptor Dread: Gehört für mich allein optisch in jede SM-Armee. Und macht stets solide Arbeit.

Die Flops:

Firestrike Turret:
Passt überhaupt nicht in die Doktrin der elitären, mobilen Schocktruppe, die Space Marines in 40k darstellen.
Auch eine Verschwendung eines wertvollen Marines – warum kann da kein Servitor dran? Würde viel mehr Sinn machen.

Hammerfall Bunker: War seit seinem Erscheinen nie gut. Habe ihn in der 9. Edition noch (unerfolgreich) eingesetzt. Braucht keine Liste.
Eine automatisierte Waffenplattform, die man dem Gegner in den Weg wirft, passt dabei sogar noch relativ gut in die SM-Doktrin.

Taktische Terminatoren: Größte Enttäuschung. Tolle Miniaturen, super Lore – aber die Regeln sind ziemlich mies.
Den Sturmboltern hätte man wenigstens +1 AP geben können oder so. Aber so schießen die nur mit Nerf Darts.
Die Regeln sind leider eine Schande für die Elite der Elite.

Mario Kart: Sorry, aber das Teil ist Spielzeug.
Von den Regeln her okay, aber das Design ist lachhaft.

Desolation Squad: Wer auch immer das Design durchgewunken hat – feuert diese Person.
Statt einfach einen Zusatzrahmen für den Impulsor zu bringen, um damit einen modernen Whirlwind zu bekommen,
haben wir diese gewaltige Designverfehlung bekommen.
Und selbst wenn die Regeln absoluter Meta-Hammer wären, würde ich die nicht aufstellen.

Sry fürs überziehen, aber die Liste könnte noch länger sein...