Necromunda House of Chains und die Auswirkungen auf Necromunda

Themen über das Nebensystem "Necromunda" von Warhammer 40.000

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.299
1.776
63.751
Laniakea
Vielleicht hat der ein oder andere sich schon mit dem Buch auseinander gesetzt.
Mich würde interessieren was ihr von der neuen Aufmachung haltet (das Buch weist schon parallelen zu einem 40k Codex auf), gerade auch was Veränderungen bei den Kids oder den Ausrüstungsoptionen betrifft. Einerseits bekommen wir bei den Goliath (und später höchstwahrscheinlich auch bei den anderen Gangs) mehr Freiheiten was die Champs und Anführer betrifft, andererseits werden Kids und Ganger teilweise deutlich eingeschränkt, Stichwort Waffenoptionen vom Schwarzmarkt und Ausrüstungslisten für jeden Kämpfertyp.
 

Chaoswulfen

Miniaturenrücker
25 August 2014
1.012
113
11.196
Also insgesamt gefällt mir das Buch sehr gut. Es ist voll mit neuen Regeln, guten Ideen und interessanten Anpassungen.

Von der Optik/Aufmachung ist es ganz in Ordnung. Auch wenn ich manchmal etwas blättern muss. Aber das liegt eher an mir :D

Jetzt kommt aber das böse ABER:
1. Das Buch enthält auch Regeln für alle Banden, nicht nur die Goliath (z. B. neue Hangers-On).
2. Einige Regeln/Punktewerte wurden überarbeitet (z. B. die Punktekosten der Gravfist des Ambot wurden um 20 Credits erhöht). Damit sind diese Regeln/Werte nicht mehr in Linie mit dem Regelmaterial der anderen Banden aus z. B. dem Grundbuch Gangs of the Underhive.
3. Durch die ersten beiden Punkte kann man eigentlich die neuen Regeln des Buchs nicht in laufenden Kampagnen einbauen bzw. nicht in neuen Kampagnen nutzen, da andere Banden z. B. noch ganz andere Aufstellungsarten haben (Juves, Champions und Leader zur Anzahl der Ganger).

@Dark Eldar Zum Punkt Veränderung der Kids muss ich sagen, dass GW gerade dort wirklich Mist gebaut hat. Warum sollte ich mit den neuen Regeln noch Ganger nehmen? Kids und Prospects zählen auch gegen die Anzahl der Champions und Leader.
Und billige Kids mit T4 reichen als Kanonenfutter komplett aus (45 Credits mit Stubpistole und Rüstung). Dazu vielleicht noch ein oder zwei Prospects mit Pistolen rein und dann nur noch Champions und Stimmern.
Besonders in Kampagnen ist das totaler Bullsh... .
Das mag nicht "Necromunda-like" sein, aber jeder erfahrene Spieler weiß, dass das etliche Spieler machen werden.
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.299
1.776
63.751
Laniakea
Ok,ich bin also nicht alleine mit den ersten eindrücken. Ich habe vieles bisher nur überflogen und bei weitem noch nicht alles gelesen (mein Buch ist noch auf dem Weg zu mir, habe nur bei einem bekannte etwas quer lesen können).

Mir stößt auch auf das Kids nun eher Ganger sind, die einfach nur etwas weniger Erfahrung haben, aber an sich kaum Unterschiede zum Ganger mit sich bringen. Wenn man das Powerspirale einschränken will, wird man wohl mit Hausregeln arbeiten müssen, ähnlich wie bei Infiltrierenden Corpse Grindern mit Flammenschablonen.

Ich bin gespannt wie das mit den anderen Banden läuft, ob GW nun eher dazu über geht, jede Bande anders zu strukturieren und "einzigartiger" zu machen, oder ob die Goliath das neue Grundschema für die 6 Kernbanden darstellen.

Das mit dem Ambot war mir bei überfliegen gar nicht aufgefallen, aber ich denke das kann man für die ganze Kampagnengruppe übernehmen.

Was hältst du allgemein vom wegfallen der Hausausrüstungsliste?
 

Chaoswulfen

Miniaturenrücker
25 August 2014
1.012
113
11.196
Die neuen Ausrüstungslisten für jede Kämpferart erlauben es die Kämpfer etwas mehr zu limitieren und damit etwas gegen die Power-Spirale zu tun bzw. die Kämpfer in die Rollen zu "treiben" welche für sie vorgesehen waren.
Daher vermisse ich die Hausausrüstungsliste nicht so sehr.

Bei den anderen Büchern denke ich schon, dass GW jedes Haus sehr eigen darstellen wird. Einiges wird sich sicher wiederholen (jeder bekommt zwei neue Kämpfer-Klassen, Haus-Agenten, kaufbares Gelände im Tradingpost etc.).

Ich will das Buch auch nicht schlecht reden. Es ist insgesamt einfach super. Man merkt, dass die Schreiber Necromunda lieben und sich viele Gedanken gemacht haben.

Verdammt, mit den Gene-smithing kann ich meine Kämpfer in Fähigkeitsbäumen, Werten und Kosten so ändern wie ich will. Rollplaying Ahoi!
Eine Kopfgeldjägerbande die den Goliath nahesteht aber auch Kämpfer mit besserer BF und schlechterem Wiederstand hat? Machbar.
Was will ich mehr.
Wenn das in jedem Buch ähnlich kommt, wird es hunderte von Bandenzusammenstellungen geben.
 

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Ich habe House of Chains auch erst überflogen. An sich bin ich begeistert, was die Möglichkeiten angeht. Wir befinden uns gerade in den Startlöchern zu unserer ersten Kampagne, mit relativ vielen Gangs und ich bin ehrlich gesagt von den ganzen Möglichkeiten der Bücher etwas erschlagen.
HoC käme gerade mir (bin in unserer Runde der Goliath Spieler) sehr gelegen, aber aufgrund der Balance werden wir wohl (zumindest bis alle Gangs ihre Erweiterungen haben) auf den Inhalt verzichten...
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
9.962
3
6.269
56.551
HoC käme gerade mir (bin in unserer Runde der Goliath Spieler) sehr gelegen, aber aufgrund der Balance werden wir wohl (zumindest bis alle Gangs ihre Erweiterungen haben) auf den Inhalt verzichten...

Gerade das hat mich interessiert. Verschlechtert sich die Balance sehr stark durch das Buch? Bisher hatte Necromunda ja den Vorteil, mehr oder weniger alle Fraktionen gleichzeitig zu updaten. Nun gehen sie den leider nicht ganz so guten 40k Weg.
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.299
1.776
63.751
Laniakea
Gerade das hat mich interessiert. Verschlechtert sich die Balance sehr stark durch das Buch? Bisher hatte Necromunda ja den Vorteil, mehr oder weniger alle Fraktionen gleichzeitig zu updaten. Nun gehen sie den leider nicht ganz so guten 40k Weg.

Necromunda war auch vor HoC nicht balanced, daher die frage was meinst du mit 40k Weg? Man kann auch mit Van Saar oder Corpse Grindern Banden aufstellen die jedem dem Spaß am Spiel verderben, egal ob der Gegner HoC benutzt oder nicht. Man kann also ruhig das HoC Buch verwenden, auch wenn die anderen Banden noch kein neues Buch haben. Vorher wurden auch nicht alle Bandengleichzeitig geupdatet.
 

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Gerade das hat mich interessiert. Verschlechtert sich die Balance sehr stark durch das Buch? Bisher hatte Necromunda ja den Vorteil, mehr oder weniger alle Fraktionen gleichzeitig zu updaten. Nun gehen sie den leider nicht ganz so guten 40k Weg.

Ich habe mich leider noch nicht genug damit beschäftigt um hier eine fundierte Aussage zu treffen. Zumindest die Orgyn-Gang finde ich schwierig, wenn bei manchen Banden gerade am Anfang einer Kampagne vielleicht noch nicht die Masse an schweren Waffen vorliegt.
Wir lassen HoC auch eher wegen der Menge an Material erstmal außen vor und ergänzen nach und nach die Regeln.
 

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
So, jetzt ist es mir endlich mal gelungen, einen näheren Blick auf HoC (und die anderen drei Bücher seit den beiden deutschsprachigen) zu werfen. Gefällt mir sehr gut und gibt den Gangs dann doch nochmal ne gute Profilschärfung. Ich finde es jetzt auch nicht OP, sondern nur anders. Meine Gang habe ich umgestellt, allerdings nur insofern, dass ich einen Champion und einen Ganger raus- und dafür einen Stimmer und einen Juve reingenommen habe. Ich bin zumindest bei unserer Gruppe zuversichtlich, dass wir uns, was das kompetetive angeht, etwas von 40k erholen und die Kampagne mehr im B&B Bereich stattfinden lassen.
 

Vespeisian

Erwählter
19 Januar 2017
633
1.298
9.061
Ein tolles Buch, viel Hintergrund, viele Möglichkeiten und alle Regeln die ein Goliath Spieler braucht. Das ist schon super!

Allerdings:
  • Möglichkeiten die andere Gangs nicht haben
  • Gang ohne Ganger (Juves, Prospects...)
  • Ein paar Möglichkeiten zum powern
Fazit:

Freud Euch auf alle erscheinenden Haus-Bücher, dann wäre es wohl eine Stufe für alle :), daher warten meine Goliaths noch ein wenig
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.299
1.776
63.751
Laniakea
Die Möglichkeiten zu Powern gab es bei Necromunda eigentlich immer, daher finde ich das ist nicht einmal ein Negativpunkt (Massenweise infiltrierende Corps Grinder die dich gleich zu beginn mit Flammenwerfern ohne Ende eindecken und ähnliche Späße).
Aber Gangs ohne Ganger ist schon etwas komisch.
Genau wie der von Gorgoff genannte Punkt, da hilft nur gesunder Menschenverstand.

Für meine Escher Knochensammlerinnen hätte ich aber langsam gerne das Buch, die Verzögerung durch covid ist halt nervig.