How to Ungeteilt? :D

Lass dich doch nicht Verunsichern. Ungeteilt ist allerding wirklich der Falsche Ausdruck für deine Armee.
Du spielst hald eine bunt zusammengewürfelte Warband.

Zu deiner Liste:
1. Immer die Zahl des Chaosgottes zu verwenden ist zwar nett, aber nicht umbedingt Spielstark.
2. Es müssen doch nicht immer Kulttruppen sein, die sind meist teuer. Auch Normale Marines mit entsprechenden Malen sind gut zu spielen.
3. Gib einem Khorn General auch die Axt, 2 Energieklauen sind fast genau so teuer aber wesentlich schlechter.
4. Nutze die Sturmsektion, z.B. Khorn Biker oder Nurgle Bruten.



Chaosgeneral, Mal des Nurgle, Terminatorrüstung
+ 1 x Energieklaue, 1 x Energieklaue -> 22 Pkt.
+ Geschenk der Mutation -> 10 Pkt.
+ Seuchengranaten -> 5 Pkt.
- - - > 157 Punkte

Wenn schon E-Kralle und E-Faust. Beides sind spezielle NKW und man kann je nach bedarf auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir jetzt noch sowas gedacht, vll noch ohne Termirüstung beim Hexer, aber mal gucken. Is das so einigermaßen Effektiv? 😀


*************** 2 HQ ***************

Hexer
- Mal des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 3
- Veteranen des Langen Krieges
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Kombibolter
- 1 x Psiwaffe
+ - Geschenk der Mutation
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 190 Punkte

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
- Veteranen des Langen Krieges
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Energiefaust
- 1 x Energieklaue
+ - Geschenk der Mutation
+ - Seuchengranaten
- - - > 167 Punkte


*************** 3 Elite ***************

6 Noisemarines
- 5 x Boltpistole, Schallblaster
+ Champion der Noisemarines
- Schockverstärker
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 142 Punkte

8 Khorne-Berserker
+ Berserkerchampion
- Boltpistole
- 1 x Energieschwert
+ - Rhino des Chaos
- Kakophon
- - - > 217 Punkte

7 Chaos Terminatoren
- Mal des Nurgle
- 1 x Energiewaffe
- 2 x Energieschwert
- 1 x Energieaxt
- 2 x Energiestreitkolben
- 1 x Kombibolter
- 5 x Kombi-Plasmawerfer
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Kettenfaust
- - - > 308 Punkte


*************** 2 Standard ***************

9 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer
- Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 242 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
- Veteranen des Langen Krieges
+ Seuchenchampion
- Seuchenmesser
- 1 x Energieschwert
- 1 x Plasmapistole
- - - > 235 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1501

Danke erstmal für die zahlreichen Tipps ^^
 
Wenn du eine ungeteilte Armee mit Elementen aller Chaosgötter haben möchtest, ist das Konzept der Black Legion genau richtig (du musst natürlich weder den Namen, noch das Farbschema, noch sonstwas, das dir nicht gefällt, verwenden 😉).

Dazu würde ich einen Grundstock aus ungeteilten Gesellen vorschlagen (der General und seine Vertrauten), die Truppen jeden Kultes um sich geschart haben. Würde dann ganz grob etwa so aussehen:

*************** 2 HQ ***************
Chaosgeneral
+ 1 x Energieklaue, Brandfackel von Skalathrax -> 45 Pkt.
+ Geschenk der Mutation -> 10 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 45 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Hexer, Mal des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 2
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Flugdämon des Tzeentch -> 30 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
- - - > 155 Punkte
//Der beste Weg, um Tzeentch einzubinden, ist ein Hexer - Thousand Sons gibt es hintergrundtechnisch ausschließlich in ihrer eigenen Legion

*************** 3 Elite ***************
8 Khorne-Berserker, Ikone des Zorns
+ Berserkerchampion, Boltpistole, 1 x Energiestreitkolben -> 25 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Kakophon -> 40 Pkt.
- - - > 232 Punkte
//Nahkampf gegen ungepanzerte Ziele

7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 198 Punkte
//Graben sich irgendwo ein

6 Noisemarines, 5 x Boltpistole, Handwaffe, Veteranen des Langen Krieges
+ Champion der Noisemarines, Schockverstärker, Bolter, 1 x Energieklaue -> 40 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Kakophon -> 40 Pkt.
- - - > 188 Punkte
//Nahkampf gegen Dosen

*************** 3 Standard ***************
10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Melter, Melter, Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, 1 x Kombi-Melter -> 20 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 215 Punkte

10 Chaoskultisten, 1 x Flammenwerfer
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 55 Punkte

10 Chaoskultisten, 1 x Flammenwerfer
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 55 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
3 Chaosbiker, Veteranen des Langen Krieges, 2 x Plasmawerfer
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 103 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
6 Havocs, Veteranen des Langen Krieges, 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 134 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1500
Ich habe zwar heilige Zahlen verwendet, aber das ist grundsätzlich Gusto und in deinem Konzept auch nicht nötig - da könnte man z.B. die Seuchenmarines abspecken. Darüber hinaus könntest du natürlich alle Götteroptionen auch einfach durch normale Trupps mit dem entsprechenden Mal darstellen, wenn es nicht unbedingt Kulttruppen sein müssen. 😉
 
Ich mag es, auch mal eine total gemischte kiste zu sehen die nicht nur den Einheitsbrei verwendet.
Meine Tipps:

*************** 2 HQ ***************

Hexer
- Mal des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 3
- Veteranen des Langen Krieges
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Kombibolter
- 1 x Psiwaffe
+ - Geschenk der Mutation
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 190 Punkte

Was hast du damit vor?
Meisterschaftsgrad 2 sollte meistens reichen. Wenn du das Siegel und das mal des Tzenchs hast brauchst du die Terminatorrüstung nicht. Gerade wenn er nicht in den NK soll, schließlich hast du ja nur TS in denen er sich verstecken kann, kannst du hier Punkte sparen.


Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
- Veteranen des Langen Krieges
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Energiefaust
- 1 x Energieklaue
+ - Geschenk der Mutation
+ - Seuchengranaten
- - - > 167 Punkte

Was hast du damit vor?
Er kann sich in deiner Liste nur den Seuchenmarines anschließen die eher auf FK ausgelegt sind. Wie bringst du ihn zum Feind?

Der währe gut in verbindung mit Bikes oder Bruten.

*************** 3 Elite ***************

6 Noisemarines
- 5 x Boltpistole, Schallblaster
+ Champion der Noisemarines
- Schockverstärker
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 142 Punkte

Kann man so spielen. Nur leider aufgrund der Einheitengröße anfällig. Außerdem würde ich entwerde mehr Schallwaffen nehmen und den Schockverstärker streichen oder den Champion mit E-Waffe ausstatten.

8 Khorne-Berserker
+ Berserkerchampion
- Boltpistole
- 1 x Energieschwert
+ - Rhino des Chaos
- Kakophon
- - - > 217 Punkte

Kann man so spielen.

7 Chaos Terminatoren
- Mal des Nurgle
- 1 x Energiewaffe
- 2 x Energieschwert
- 1 x Energieaxt
- 2 x Energiestreitkolben
- 1 x Kombibolter
- 5 x Kombi-Plasmawerfer
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Kettenfaust
- - - > 308 Punkte

Was hast du damit vor?
Meiner Meinung nach zu viel Punkte in eine Einheit die wenig austeilt.


*************** 2 Standard ***************

9 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer
- Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 242 Punkte

Gut wenn man gegen Dosen spielt.


7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
- Veteranen des Langen Krieges
+ Seuchenchampion
- Seuchenmesser
- 1 x Energieschwert
- 1 x Plasmapistole
- - - > 235 Punkte

Ist eine ghute Einheit. Ich würde auf die Plasmapistole verzichten da ich sie für zu Punkteteuer halte.


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1501



Deine Armee hat im Momment weder Feuerkraft noch ist sie beweglich. Was machst du gegen Panzer? Wie nimmst du Missionsziehle ein?
Wenn du deinem Listenkonzept treu bleiben willst, lass die Terminatoren zu Hause, Specke den Magier ab.
Dafür setze den Nurgle Lord auf ein Bike und spendier ihm eine Biker/Brutenleibwache.
Für die übrigen Punkte Havocs oder Kyborgs.
Ein billiger Kultistentrupp ist auch immer gut. (Bleibt in Reserve, rennt dann zum Missionsziel und vergräbt sich dort.)


Ich behaupte nicht dass du mit meinen Tipps die über Armee bekommst, aber ich denke sie funktioniert so deutlich basser.
 
Zuletzt bearbeitet:
du mußt nat. nicht die black legion spielen. auch andere, kleinere warbands gehen ähnliche wege. da kannst du dir selbst nen kleinen kult aufbauen.

ansonsten, spielen für funspiele kann man das. ist auch schon besser strukturiert als vorher, wird schon laufen.

problematisch könnte sein dass du wenig standards hast. 50 pts zusammensparen und 10 unausgerüstete kultisten die aus der reserve kommen um gegen ende das eigene missionsziel zu holen würden hier weiterhelfen, und zu nem bunten chaoshaufen passen die auch gut.

termirüstung braucht der hexer nicht, ja.
beim seuchenchamp würde ich eher e-axt/pistole/kombiplasma nehmen. ist 5 billiger und man kann einmal auf volle 24' oder 2 schuß feuern wenns drauf ankommt. so oft ist das eh nicht pro spiel. e-axt statt schwert, weil er mit ini3 sowieso erst spät zuschlägt. dann lieber ini1 und ds2 s+1.
die noisemarines haben noch immer keine klare ausrichtung/aufgabe 😉

also termirüssi -25, plasma -5, dann noch 20 pts iwo sparen, kultisten holen und die noiser iwie ändern.

welche version onlinecodex ist das? hab mir heut morgen die vom 27.10. gezogen, da komm ich bei den noisemarines viel günstiger weg als du. codex hab ich leider zuhause atm, kann nicht gegenchecken.

@ vorposter, der nurglelord kann hier in den nurgle-termitrupp 😉 ob das super-effizient ist sei dahingestellt, aber das wollte der TE ja nicht unbedingt. ne ansage für den gegner und spaßig zu zocken kann ne termiwand sicher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Armeeidee:

Ich habe eine Chaosarmee mit allen vier Kulten in der letzten Edition oft ausprobiert, aber so richtig funktioniert hat das nicht. Im alten Codex steckte die Hälfte der Punkte in teuren Standardeinheiten, die nicht so viel Output hatten wie die interessanten HQ, Elite und Unterstützungseinheiten. Vor allem wenn es gegen härtere Armeen oder kleinere Punktzahlen ging, hatte es diese Armee extrem schwer. Die richtig starken Chaoslisten der letzten Edition haben nur so wenig Punkte wie möglich in den Standardbereich investiert und das gilt generell auch für die aktuelle Edition...

Im aktuellen Codex sind nur zwei von den vier teuren Trupps im punktenden Standardbereich und der Output dieser Einheiten hat sich tendentiell eher verschlechtert. Zum Beispiel kann man acht Berserker im Rhino als Nahkämpfer gegen viele Armeelisten in die Tonne kloppen, weil die eh nicht ankommen. Meiner Meinung funktionierte das Konzept in der fünften Edition schon nicht so gut, aber in der aktuellen Edition macht es gar keinen Spass mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
*************** 2 HQ ***************

Hexer
- Mal des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 3
- Veteranen des Langen Krieges
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Kombibolter
- 1 x Psiwaffe
+ - Geschenk der Mutation
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 190 Punkte

Was hast du damit vor?
Meisterschaftsgrad 2 sollte meistens reichen. Wenn du das Siegel und das mal des Tzenchs hast brauchst du die Terminatorrüstung nicht. Gerade wenn er nicht in den NK soll, schließlich hast du ja nur TS in denen er sich verstecken kann, kannst du hier Punkte sparen.


Rumzaubern ^^ Aber hast recht, außerdem hab ich da jetzt das modell schon 😉

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
- Veteranen des Langen Krieges
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Energiefaust
- 1 x Energieklaue
+ - Geschenk der Mutation
+ - Seuchengranaten
- - - > 167 Punkte

Was hast du damit vor?
Er kann sich in deiner Liste nur den Seuchenmarines anschließen die eher auf FK ausgelegt sind. Wie bringst du ihn zum Feind?

Der währe gut in verbindung mit Bikes oder Bruten.

Ab in die Termis, runterschocken lassen, Alles wegmoschen was irgendwie stress machen kann/Stress macht. Vll auch missionsziele leerräumen..

*************** 3 Elite ***************

6 Noisemarines
- 5 x Boltpistole, Schallblaster
+ Champion der Noisemarines
- Schockverstärker
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 142 Punkte

Kann man so spielen. Nur leider aufgrund der Einheitengröße anfällig. Außerdem würde ich entwerde mehr Schallwaffen nehmen und den Schockverstärker streichen oder den Champion mit E-Waffe ausstatten.

Werd ich warscheinlich jetzt als Dosennahkämpfer missbrauchen.

8 Khorne-Berserker
+ Berserkerchampion
- Boltpistole
- 1 x Energieschwert
+ - Rhino des Chaos
- Kakophon
- - - > 217 Punkte

Kann man so spielen.

Mach ich auch... Bisschen am Schädeltrohn bauen schadet nie.

7 Chaos Terminatoren
- Mal des Nurgle
- 1 x Energiewaffe
- 2 x Energieschwert
- 1 x Energieaxt
- 2 x Energiestreitkolben
- 1 x Kombibolter
- 5 x Kombi-Plasmawerfer
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Kettenfaust
- - - > 308 Punkte

Was hast du damit vor?
Meiner Meinung nach zu viel Punkte in eine Einheit die wenig austeilt.


s.o.

*************** 2 Standard ***************

9 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer
- Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 242 Punkte

Gut wenn man gegen Dosen spielt.


7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
- Veteranen des Langen Krieges
+ Seuchenchampion
- Seuchenmesser
- 1 x Energieschwert
- 1 x Plasmapistole
- - - > 235 Punkte

Ist eine ghute Einheit. Ich würde auf die Plasmapistole verzichten da ich sie für zu Punkteteuer halte.


Okay.

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1501

Mal n nächster versuch 🙂 Hab mal versucht n bisschen was von euch umzusetzen. Ich weiß nich warum aber Bikes find ich bäh. Egal wie effektiv die sein mögen 😀

*************** 2 HQ ***************

Hexer
- Mal des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 2
- Veteranen des Langen Krieges
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Geschenk der Mutation
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 140 Punkte

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
- Veteranen des Langen Krieges
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Energiefaust
- 1 x Energieklaue
+ - Geschenk der Mutation
+ - Seuchengranaten
- - - > 167 Punkte


*************** 3 Elite ***************

6 Chaos Terminatoren
- Mal des Nurgle
- Veteranen des Langen Krieges
- 5 x Energiewaffe
- 4 x Kombibolter
- 1 x Zwillings-MaschKa
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Kettenfaust
- - - > 289 Punkte

6 Noisemarines
- 5 x Boltpistole, Handwaffe
- Veteranen des Langen Krieges
+ Champion der Noisemarines
- Melterbomben
- Schockverstärker
- Bolter
- 1 x Energieklaue
+ - Rhino des Chaos
- - - > 188 Punkte

8 Khorne-Berserker
+ Berserkerchampion
- Melterbomben
- Boltpistole
- 1 x Energieschwert
+ - Rhino des Chaos
- - - > 217 Punkte


*************** 3 Standard ***************

9 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer
- Psistab
- Boltpistole
- - - > 242 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
- - - > 203 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1496

Meinungen dazu?
 
6 Noisemarines
- 5 x Boltpistole, Handwaffe
- Veteranen des Langen Krieges
+ Champion der Noisemarines
- Melterbomben
- Schockverstärker
- Bolter
- 1 x Energieklaue
+ - Rhino des Chaos
- - - > 188 Punkte

So sind sie goldrichtig.

Grundsätzlich hast du mMn viel zu viel Schnickschnack drin. 300 Pts Termies sind auf 1,5 K z.B. Punktefresser. Ich würde mir da lieber U von kaufen.
 
huch?! Die 1,5k Liste willst du wirklich so spielen?! :blink:

Was machst du, wenn dein Gegenspieler drei oder mehr Fahrzeuge hat? Darunter mehrere Kampfgeschütze/Demolishergeschütze?

Wie ich oben geschrieben habe, habe ich in der letzten Edition sowas ähnliches gespielt. Du brauchst nicht Standardeinheiten, sondern Einheiten, die dem Gegenspieler das Spiel nicht ganz so einfach machen. Du brauchst dringend Panzerabwehr (Flugabwehr wäre auch noch ein Thema) und etwas gegen Masseninfanterie.

Ich rate dir dringend diese Liste geproxt zu testen und eher 2000 Punkte zu spielen, damit du wenigstens noch ein paar schwere Waffen einpacken kannst und immerhin Chancen auf ein Unentschieden mit diese Liste hast...

😉
 
Ich würde die Termis ganz rausnehmen und mehr Standards nehmen, bzw sie günstiger machen und zumindest noch ein 10er Team Kultisten reinpacken, um sie auf nahe an der eigenen Kante gelegenen und leicht haltbare Missionsziele zu schicken.

Ich werde meine Terminatoren als 3er Trupp mit Kombimeltern spielen. Runterschocken, Panzer plätten und anschließend Nerven.
In sowas könntest du auch deinen Termilord stecken.

Für die gesparten Punkte kriegst du ein paar Kyborgs.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal meine Idee für 2000Punkte (weil doppelter AOP)

Gipfeltreffen des Chaos (nicht ungeteilt aber alles dabei)

*************** 4 HQ ***************

Ahriman
- - - > 230 Punkte

Kharn der Verräter
- - - > 160 Punkte

Lucius der Ewige
- - - > 165 Punkte

Typhus
- - - > 230 Punkte


*************** 4 Standard ***************

9 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer
- Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 242 Punkte

8 Khorne-Berserker
- 7 x Kettenäxte
+ Berserkerchampion
- Boltpistole
- 1 x Kettenaxt
+ - Rhino des Chaos
- - - > 226 Punkte

6 Noisemarines
- 5 x Boltpistole, Schallblaster
+ Champion der Noisemarines
- Schockverstärker
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 142 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
+ Seuchenchampion
- Seuchenmesser
- Bolter
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino des Chaos
- - - > 248 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1643

Die restlichen Punkte sind dann nach eigenem Gusto aufzufüllen und die Liste ist rein für Funspiele geeignet bei denen Du eh nicht gewinnen willst 😉
 
Also ich habe mich für die Word Bearers entschieden einerseits jede mögliche Kulttruppe spielen zu können und dabei nicht den fluff zu verlassen.
Die Word Bearers sind für mich Fanatiker die die Kraft anbeten, welche ihnen die meiste "Aufmerksamkeit" schenkt.
Außerdem waren/sind die Word Bearers in Kulte organisiert, somit kann man erst recht seine Trupps in Kulte aufteilen oder eben so spielen das sich ein Trupp TS/Khornis/etc. angeschlossen hat weil die Word Bearers alles nehmen was kommt.
 
Na vom Fluff her sind WB aber recht streng ungeteilt. Sprich sie legen sich nicht auf eine spezielle Gottheit fest sollen vergöttern das phanteon des Chaos. Auch sind sie nicht dafür bekannt Kultruppen in ihren Reihen zu haben. In den vorherigen Codecies waren sie ja die Dämonenbeschwörer. In den Büchern (z.B. der Trilogie) nutzen sie kaum Kultruppen (sie haben ein paar khorniger Jungs, die als Berserker beschrieben werden, aber das kommt ja in jeder guten Legion vor).

Man kann natürlich Male nehmen um darzustellen, dass sich jener Trupp gerade zu Tzeentch hingezogen fühlt und der andere zum Stinker - wie auch immer, WB sind aber ungeteilt. Ihre Ausrichtung ist der Fanatismus die Glorie des Chaos darzustellen, wie ehemals den Imp.

Die BL ist da schon eher die klassische - mach doch was du willst - Legion. Ungeteilt ausgerichtet, aber dank Abbi hat sie Kultmarines integriert. Letztlich kann man ja auch eine DIY Warband zocken und reinstecken was man will.
 
Na vom Fluff her sind WB aber recht streng ungeteilt. Sprich sie legen sich nicht auf eine spezielle Gottheit fest sollen vergöttern das phanteon des Chaos.

Die Word Bearers haben sich mit dem neuen Codex geändert. Jetzt ist jeder Word Bearer EINEM Chaosgott aus dem Pantheon verfallen. Steht alles Seite 13, in dem kleinen Absatz über die Word Bearers im Kapitel über die Verräterlegionen.