Also meine Einschätzung der 3 normalen HQs ist so:
Hexer und General sind normale Dosen ohne Ewiger Krieger und sollten damit sie funktionieren einem Trupp angeschlossen werden. Da geht das Dilemma schon los, das man einen passenden Trupp findet, der das Modell, bzw das Modell den Trupp vernünftig unterstützt. Gehen wir mal davon aus, dass wir in den Nahkampf wollen (trifft auf jeden General und Warptime Hexer), macht sich das UCM leider entweder nicht mehr hervor als es ein Truppchampion macht oder das Modell bringt einem Trupp welcher alleine auch ganz gut funktioniert einen unnötigen Overkill, welcher uns nichts nützt aber Punkte kostet.
Der General als solches ist die billigste Auswahl und bei kleinen Punktzahlen bis 1000P alleine schon deshalb vorzuziehen. Eigentlich ist er aber wirklich nur ein Champion, der sich lediglich durch die Dämonenwaffen hervortut. Wer die nicht mag kann den General gleich vergessen.
Der Hexer macht sich schon etwas flexibler, da er eben auch in Trupps seine Berechtigung hat, die eben nicht zwangsweise auf Nahkampf ausgelegt sind. So kann ein Beschußtrupp durchaus von einem Lash Hexer oder Schußhexer mit Strahl, Blitz, Wind oder selbst mit Warptime bei einer Plasmapistole bzw bei Tzeentch eben die Kombination aus Warptime und einer Schußkraft profitieren.
Im Nahkampf steht er kaum dem General nach, da er lediglich ein KG weniger hat und nicht furchtlos ist, aber ansonsten dasselbe Profil hat und eine Psiwaffe automatisch dabei.
Leider werden die starken Kombinationen schnell sehr teuer.
Die beste Variante bleibt halt der Prinz, der selbst mit Mal und Psikraft noch billiger als der Hexer bleibt und als eigenständige Einheit agieren kann.