HQ Auswahlen im dreier-Pack

Belannaer

Erwählter
19. November 2003
539
0
7.351
38
Moin Leute,

laut Seite 21, "Space Marine Charaktermodelle, Absatz 3 kann man ja anscheinend alle 3 Commander als eine HQ Auswahl auswählen (wenn ich das richtig verstanden habe). Was haltet ihr von dieser Regel ? In großen Schlachten könnten dann zB von jedem HQ-Modell je 2 auf dem Feld stehen was ich sehr Böse halte. Natürlich wird sie auch viel Punkte kosten ... ich würde sowas aufjedenfall nicht machen ausser bei wirklich großen Schlachten wo sich das auch Lohnt. Was sagt ihr dazu ?

vorhin hatte hattari hanzo so einen vollen kommandotrupp mit 4+ Rettungswurf gegen beschuss (Dark Angels)
kostenpunkt circa 800 punkte. am schluss gab es nur noch den ordenspriester. aber das hat nen termitrupp, abaddon, banshees, scorps, csm champ und einen auserkorenen biketrupp mit leutnant gekostet. ich mein, das der trupp seine punkte wert war 🙄

EDIT: die meistens trupps der csm und eldar waren angeschlagen, und hattari hatte unheimloich dusel, aber trotzdem <_<

Es steht doch eindeutig da, dass scriptoren und Ordenspriester in einen Kommandotrupp eingegliedert werden können. Es ist lediglich darauf zu achten, dass je nur ein Typ vorhanden ist.
Also wenn man es ausreizen wollte käme man tasächlich auf 6 UCMs.
Die Trupps kann man schon ganz übel machen, allerdings kosten sie dann auch nen Haufen... wäre zu testen.

Originally posted by dark templer@5. Dec 2004, 13:33
man kauft einen kommandanten ( 1. HQ-Auswahl) dazu einen Kommandotrupp ( keine HQ-Auswahl). dann kauft man einen Ordenspriester/Scriptor ( 2. HQ-Auswahl) und gliedert diesen dem Kommandanten und Kommandotrupp an!

fertig, beide HQ-Auswahlen verbraucht udn nix geht mehr!

mfg Darky
schöne, aber falsche interpretation von Seite 21 😉

Also für mich ist das relativ klar was auf Seite 21 steht. Man kauft z.B nen Captain und nen Kommandotrupp (1. HQ-Auswahl). Scriptoren und Ordenspriester können in den Trupp eingegliedert werden, aber nur jeweils einer.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Nur ein Charaktermodell jeden Typs kann einem einzelnen Kommandotrupp angegliedert werden. Das eingegliederte Charaktermodell, der Trupp und das Charaktermodell, das ihn anführt, gelten als einzelne HQ-Auswahl.[/b]

ich glaube hier sollte man wirklich den gesunden menschenverstand walten lassen.für mich ist das eine der gw-typischen regelunklarheiten die in einem der nächsten wd´s,sowiso wieder klargestellt werden muss,weil es soviele spinner gibt die so eine kombi wirklich aufstellen´.
bisher war es doch immer so das höchstens 2-3 fette hq-modelle auf dem feld zulässig waren und auch da musste man sich sprüche von den gegenern anhören,oder?

ich persönlich glaube,das der einzige vorteil darin liegt, dass man nun offiziell 3 richtig harte HQ-modelle im spiel hat(wenn mans nötig hat). da die meisdten schlachten im schnitt aber höchsten 1500-2000 pkt groß sind, sollte eigentlich jedem vernünftig denkenden spieler(was hoffendlich die mehrzahl der spieler sind) klar sein, das man nicht mehr als diese drei hq´s verwendet,oder?

gut das wars,was ich darüber denke.

Varianten:

1. Commander mit Trupp (1 HQ)
2. Commander mit Trupp + OP/Scriptor (1 HQ)
3. Commander mit Trupp + OP + Scriptor (1HQ)
4. OP mit Trupp (1HQ)
5. OP mit Trupp + Scriptor (1HQ)
6. Scriptor mit Trupp (1HQ)
7. Scriptor mit Trupp + OP (1HQ)

Solche HQ-Auswahlen haben immer nur 1 OP, 1 Scriptor und 1 Commander, nie 2 von einem jeweiligem Typ!

Mehr Varianten gibt es denke ich nicht mehr

Somit sind 6 ICs erlaubt für 2 HQ-Auswahlen.