7. Edition HQ Bike in einem Trupp Niederhalten?

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

Kyp

Miniaturenrücker
30. Januar 2007
998
0
12.296
39
Moin,

hab die frage schon im KFKA Thema gestellt.

Ich spiele gerne DWK mit Runenpriester auf Bike.
Und im Moment spiele ich oft gegen Tyraniden der gerne die Psifähigkeit Das Grauen einsetzt.
Um diesen Trupp Niederzuhalten.

So jetzt zu dem Problem.

Bikes können nicht niedergehalten werden.

Aber UCMs übertragen kein Unnachgiebig.

Und wo steht jetzt was passiert?

Eine Einheit die unterschiedlich auf den Effekt des Niederhaltens reagiert?
DWK Niedergehalten und Runenpriester nicht aber immer noch zusammen in einer Einheit?

Logisch wäre es wenn er sich dann einfach lösen könnte.
Aber steht das irgendwo?

Mir ist das wichtig weil mein Tyra Gegner jetzt über mindestens 2 Broodlord nach denkt und ich keine Lust habe das halbe Spiel niedergehalten zu sein.

Ich konnte im FAQ nichts dazu finden. Es gibt allerdings eine Antwort auf die Frage, inwieweit Hatred, Preferred Enemy und Monster Hunter bei gemischten Einheiten funktioniert. Da war die Antwort, dass diese Sonderregeln nur dann wirken, wenn die gesamte Einheit aus dem entsprechenden Typ besteht.

Man soll zwar nicht von einer Regel auf andere schließen, aber ich denke, als Tendenz und zur Festlegung von Hausregeln bis zur endgültigen Klärung, kann man das vergleichsweise heranziehen.

Rein der Einfachheit her und um weiteren Diskussionen aus dem Weg zu gehen würde ich bei solch ungeklärten Fällen, den Weg des geringsten Widerstandes gehen. Sprich das Modell wird einfach mit niedergehalten, weil sich aus solchen Mischerlaubnissen gerne mal Situationen entwickeln bei denen man entweder den Überblick verliert, oder weitere Regellücken/fragen aufkommen.

Also das der Biker dann auch mit niedergehalten wird geht gar nicht!

Früher 5-6 Edit haben UCMs das einfach weiter gegeben zb Kommisar Tarnung oder sowas wenn ich mich recht erinnere.
Wenn es die Sonderregel erlaubt, dann tun sie das auch weiterhin. Das mit dem Niederhalten bei Bikes ist keine solche Regel. Wenn du die Regel entsprechend auslegen willst, nur zu. Kläre das mit deinen Freunden ab. Eine direkte Bestätigung aus de Internet solltest du aber nicht erwarten.

Also das der Biker dann auch mit niedergehalten wird geht gar nicht!

Früher 5-6 Edit haben UCMs das einfach weiter gegeben zb Kommisar Tarnung oder sowas wenn ich mich recht erinnere.

Womit klar wird, aufgrund welcher intention du nachfragst...um deine Einheit immun gegen Niederhalten zu machen und da kann man dir Sagen, das wird nicht Funktionieren...bzw wirst du wenige bis gar keine (Mit-)Spieler finden, die sich darauf einlassen.

mMn wie oben beschrieben: Alle werden Niedergehalten, bis auf das Bikemodell...ist mMn die Sinnvollste Hausregelung...

Der Weg des geringsten Widerstandes ist bei einer Hausregelung irgendwie unnötig.
Wenn ich das schon per Hausregel regel, dann kann ich es auch - wieauchimmer geartet - stimmig klären.

Absprechen muss ich die Hausregel so oder so...

Meinte damit nicht den Widerstand bei den Mitspielern sondern allgemein für weitere Regelungen. Da ich mir vorstellen kann das so ein Mischmasch Trupp dann in Hinblick auf weitere Ereignisse während des Spiels dann wieder eine Hausregel braucht und dann noch eine und dann noch eine, einfach weil das Regelbuch solche Mischsituationen nicht vorsieht.

Ich hab dich nicht missverstanden. 😉

Aber du hast das schon sehr richtig erkannt. Der Weg des geringsten Widerstandes ist sicher, dass alle Modelle der Einheit oder keine Modelle der Einheit niedergehalten werden. Beides ist allerdings auch eine Hausregel und müsste abgesprochen werden.
MMn wäre es dann eine stimmigere Regel eine dieser Mischsituationen zu schaffen von denen du abrätst.
Und ja, man müsste das ganz überblicken, was für einen Rattenschwanz das mitsich bringt. Allerdings wären mir persönlich stimmige Hausregeln die Arbeit wert.
Diese Alles-oder-Nichts-Regelungen wären doch nur ein Flickwerk bei dem einer Spieler schlechter raus hervorgeht.

Also um das mal zu erklären im 2ten Spiel gegen meinen Tyraniden Freund hat er es geschaft mich 2 mal Hintereinander Niederzuhalten und jetzt denkt er halt darüber nach so oft wie möglich Grauen vom Broodlord einzupacken.

Das ergibt einfach immer weiter eine Aufwärtsspirale.

Ich wollte nur Klären was passiert mit dem Biker.

Ich spiele noch nicht solange 7 Edit und hatte eine lange Pause.
Ich war der Meinung das früher fast alle sonderboni in beide Richtungen weiter gegeben wurden.

Naja ich kann gut Psi Karten wählen und notfalls gibt's das Banner.

Oder halt nur Bikes da ist dann Asche mit niederhalten.

Wenn er gut für Psi würfelt und mehrere Broodlords einsetzt muss ich ja irgendwas dagegen tun.

Also um das mal zu erklären im 2ten Spiel gegen meinen Tyraniden Freund hat er es geschaft mich 2 mal Hintereinander Niederzuhalten und jetzt denkt er halt darüber nach so oft wie möglich Grauen vom Broodlord einzupacken.

Das ergibt einfach immer weiter eine Aufwärtsspirale.

Ich wollte nur Klären was passiert mit dem Biker.

Ich spiele noch nicht solange 7 Edit und hatte eine lange Pause.
Ich war der Meinung das früher fast alle sonderboni in beide Richtungen weiter gegeben wurden.

Naja ich kann gut Psi Karten wählen und notfalls gibt's das Banner.

Oder halt nur Bikes da ist dann Asche mit niederhalten.

Wenn er gut für Psi würfelt und mehrere Broodlords einsetzt muss ich ja irgendwas dagegen tun.
Furchtlos oder Zelot ist auch eine Alternative. Und das klappt dann garantiert für den ganzen Trupp.