Hydra-Flakpanzer?

gibts irgendwas was man bei ihm beachten sollte? wie macht er sich gegen infanterie?
ach ja,..hasse der jetzt zwei sycronisierte maschienenkanonen?
Er hat 2 x 2 sync. Maschinenkanonen. Wer er also stationär war kann er 4 Schuss sync. abgeben.

Gegen Infantrie finde ich Ihn mit 4 Schuss mittelmässig. Gegen leichte Transporter hingegen sehr effektiv. Selbst aus der Fahrt heraus hat er 2 sync. Schuss mit S7 ... das kann schon was bringen, vor allem wenn es auch noch AntiGrav sind.

Ich finde das man mit den 75 Punkten im Prinzip nichts falsch machen kann.

Ich habe bisher noch keinen aber meine Armee wird auf jeden Fall einen bekommen. Plane ihn auch gegen leichte Transporter einzusetzen und ich freu mich schon auf den Umbau ;-)
Sprach der Umbaukönig der imperialen Armee heheheheh. Da können wir uns wieder auf etwas freuen. Tue mir den Gefallen und mach ihn nicht so "groß" wie die FW Variante. Ich mag diesen Monsterturm nicht.

Die Hydra ist auf alle Fälle ein "besonderer Panzer" im neuen Codex

Warum :

1.
Ein "Waffe zerstört" kann nur 2 Schuss der syn MK zerstört, da es sich um 2 Waffensysteme handelt.

2.
Sie hat eine 72 Zoll Reichweite !!! also nicht 48 Zoll wie eine normale MK !

3.
Von der Sonderregel "Zielerfassung" profitieren auch zusätzliche Waffen (Radarsuchkopfrakete ect...) sowie der schwere Bolter (also ist hier schwerer Bolter also Pflicht im Rumpf)
4.
Die Hydra ist geschlossen, womit sie nicht zu leicht zu zerstören ist. Geschlossene Fahrzeuge habe nur Zukunft bis auf der Greif oder Scoutsentinels die flanken tun, meine ich. Auf den Basilisken und die Medusa gehört auch eine Kabine drauf, da sie "direkt" schießen und "direkt" beschossen werden können. Der Basilisk hat zwar 36 Zoll mindestreichweite "indirekt"...ähm, gibt ihn bloss eine Kabine, die Mindestreichewiete wird ja fast nur unterlaufen.

5. 75 Punkte ist wie der Greif ein guter Lückenfüller.

Eine Hydra ist zwar nicht erste Wahl bei mir, aber konnte einen Stammslot der U einnehmen, wenn sie sie richtig testen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die Hydra ebenfalls als äußerst erstrebenswert. Gerade in meiner kleinen Armee von 1250p, wo zwei U-Slots noch frei sind, würde ich sie gern statt des MK-Teams reinnehmen.
Man bekommt ein Fahrzeug mit wirklich guten (Sonder-)Regeln und FP12, 2 MKs synchro, und dazu den SweBo, während das MK-Team nur "Standard" ist und sich im Gelände verstecken läßt bei selben Punktkosten, dafür schlecht trifft, stationär ist und schnell wegrennt. Gerade gegen schnelle Fahrzeuge(Eldar-Serpent, Landspeeder, ..) und Bikes/Jetbikes/ scoutende Kopta lohnt sich die Hydra wirklich und sieht dabei auch gut aus (4 MKs :wub🙂.
Ist beinahe noch besser als der Tausch von LK-Team gegen Vendetta, die quasi immer zuerst abgeschossen wird, dennoch für kaum Aufpreis mehr Treffsicherheit und Sonderregeln mitbringt.
Gemessen an ihren gepanzerten Pendants sind die Waffenteams leider wirklich teuer und ineffizient.
Wenn ich mir selbst nicht gerade einen Einkaufsstopp auferlegt hätte, würde ich echt am liebsten 3 Teams kicken und dafür lieber 2 Vens(1 schon dabei)+2Hydras spielen.

Sinn der U-Auswahlen im neuen Codex (meine Überlegungen)

Manticor, Medusa und Hydra ergänzen sich sehr gut. Medusa halt ne Kabine geben. Greif ist halt auch ne Gute Wahl.

Koloss lohnt ja nicht, da er auch oft unterlaufen wird, (der angeblich beste Panzer wird zum schlechtesten Panzer bei den Impsen, er gehört eher auf ein APO-Spielfeld)Todesstossraketensystem ist ein reines Sammelding, Basilisk steht momentan hinten an, da er auch unterlaufen wird, und im Direktfeuer ist die Medusa einfach besser. (Basilisk Platz 5 hinter Manticor, Greif, Medusa, Hydra auf alle Fälle)

Bei den Leman Russes fährt man mit Leman, Demolisher und Exterminator ja am besten, rest ist auch nicht so brauchbar oder mehr ein Sammlding. Executor ist schlechter als nen Demolisher mit Plasmakanonen, aber ich würde ihn auf Platz 4 bei den Lemans packen (Grund Punktkosten=190 Punkte und nicht mal Seitenkuppeln), er kann was denoch und ist eine gute Wahl noch. Der Vanquisher ohne Schablone wird schnell ein Punktegrab gegen Massenarmeen ohne Fahrzeuge (wieso hat der Vanquisher nicht DS 1 als Fahrzeugvernichter ?), Punisher zu unflexibel und der Feuerpanzer muss nen Trefferwurf machen, verfehlt nicht mal ne Schablone die abweicht...man hat ja Höllenhunde, die Sturm belegen und die Aufgabe besser meistern können.

Nochmal zum Punisher = gegen starke Einheiten wie Dämonen/Termis/Dämonenprinzen...könnte er was reißen, durch die hohe Feuerrate,ich würde ihn auf Platz 5 packen unter den Lemans, braucht aber Seitenkuppeln, damit er auf diesen Gebiet besonders brauchbar ist, damit wird er schon recht teuer aber ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen ich finde es auch doof das eir keinen DS 1 hat... aber dafür hat er immerhin 2w auf durchschlag.^^

aber wieder zurück zum Hydra^^ ich muss sagen ich denke mittlerweile sogar das ein Schwadron von 2 Hydra gar nicht mal so schlecht ist oder? damit kann man dann auch super infanterie jagen denn mal keine transproter mehr übrig sein sollten^^ und ich muss sagen das mit den 72 zoll reichweite finde ich richtig hammer^^ is extrem nervig für den gegner^^

Naja, der Manticor steht ganz gut da, man muss bloss auf 3 Treffer hoffen, um den fehlenden DS1 auszugleichen^^

Darum halt Manticor, Medusa und Hydra in komibination. (Das Fabelwesen-Trio^^)

So nun wieder zur Hydra

ähm 2 Hydras klingt nicht schlecht das stimmt, obwohl ich eher zu 2 Greifen tendiert wäre, ist es eine Überlegung wert...Lemanschwadrone sollte man ja nicht nehmen

Zuletzt bearbeitet: