Hydra VS Exterminator

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13. Februar 2006
6.863
76
44.781
47
Hi zusammenm,

mich drückt da mal ne Frage.

Viele spielen ja ehr so den Klassiker:
Hydra-Flakpanzerbatterie
+ Hydra Flakpanzer, Schwerer Bolter -> 75 Pkt.
+ Hydra Flakpanzer, Schwerer Bolter -> 75 Pkt.
- - - > 150 Punkte
Klar soweit.

Allerdings warum nicht mal einen Exterminator?
Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Exterminator, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter -> 170 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Ich mein der Output ist fast gleich für beide Ideen. Hm ja 4xS7 gegen 9xS5 ist vieleicht eine Überlegung.

Ich habe aber als Gegner der Imperialen, fast nie Probleme die zwei Hydras durch beballern ect spätestens ab Runde zwei so mehr oder minder ruhig zu stellen.

Jetzt stand mir doch letztens eben jener Exterminator gegenüber, und der ging mir mal richtig auf den Zeiger. Durch seine scheiß Panzerung habe ich fast nichts durchbekommen, so das er im Schnitt deutlich länger auf meiner Armee rumballern konnte als die zwei Hydras das je geschafft haben.

Wäre also 2xHydra gegen Panzerung zu tauschen mal ne Überlegung in euren Augen?

Hatte früher oft mit einen Exterminator gespielt und war mein VORZEIGEPANZER, als er sogar noch deutlich schlechter war (syn MK 2 Schuss).

Darum bin auf den Geschmack der Mks schon sehr früher gekommen.

Wirklich schöner Panzer.

Vorallem mit Pask mit 1 Lk und 2 Pks (2xMultimelter oder schwere Bolter gehen auch wunderbar) ist der Exterminator unglaublich stark im aktuellen Codex!

Total imba gegen monströse Kreaturen und sehr flexibel, es lohnt dann sogar noch ein MG draufzupacken, da alle Waffensysteme von den Sonderregeln profitieren. Auch gegen Panzer steht der gut da mit Pask, da die syn Mk, Lk und Plasmaknaone ja sozusagen Stärke 8 gegen Fahrezuge haben (die LK hat dann BF 4 und Stärke 10 gegen Fahrzeuge)^^.

Wenn Pask, dann in einen Exteminatar
Der Vanquisher und Punisher sind viel zu speziell und nahe zu unbrauchbar.
(Der Vanquisher hat ja nicht mal DS 1 und soll ein Panzerjäger sein...)

Also ein normaler Exterminator (OHNE PASK) ist nicht sooo verkehrt...wohl unter den LRs einer der TOP-Panzer neben dem Demolisher.

Die Hydra ist aber ein harter Konkurent wegen derer Punktkosten. Der Nachteil der Hydra ist halt die Schwadronregel, wenn man mehr einsetzt und die panerzung 12..aber wer viele Chimären einsetzt (und viele ziele anbietet) hat damit weniger Probleme, da 12er Panzerrung immer noch sehr brauchbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es mal jemand anspricht.
Hab mir grade eine Exterminator fertig gemacht (u.A. auch weil ich keine Hydren mag), den ich demnächst mal ausprobieren werde.

Dafür spricht auf jeden Fall die gute Panzerung.
Für Hydren spricht wohl leistungstechnisch weiterhin der geringe Preis - man bekommt mehr Maschinenkanonenschüsse für seine Punkte.

Es kommt definitiv auch darauf an, was sich noch in der Armee befindet.
Gehen wir vom üblichen Konzept aus, welches 3 Vendettas, doppelmanticore und 2er Hydras + Chimären mit Plasma und Melterfritten beinhaltet, bietet man dem Gegner viele Ziele auf einmal und auf der Prioritätenliste stehen die Hydras eigentlich nciht ganz oben. Ab hier entfalten die Hydras ihr volles Potenzial, da sie häufig zwei bis drei mal schießen können, bevor der Gegner ihnen beachtung schenken kann.

Daher: Pro Hydras und Kontra Exterminator, zumindest nach den Informationen, die hier gegeben sind.

Bei den 72 Zoll sind die letzten paar Zoll vielleicht nicht mehr nötig, was aber zwischen 48 Zoll und 60 Zoll oder so liegt, macht schon wirklich was aus. Und über 70 Zoll mit den MK in die Seite der Chimären des Gegners zu holzen ist schon ziemlich cool. 🙂

Für mich wären in erster Linie zwei Dinge wichtig:

1. Pz 12 vs. Pz 14: Wurde ja schon genannt.

2. Mehr Schwere Bolter vs. mehr Maschinenkanonen: Die Frage, ob es sinnvoll ist, die zusätzlichen MK-Schüsse der zweiten Hydra durch die zusätzlichen SB-Schüsse zu ersetzen, hängt von den Zielen ab, die man damit bekämpfen will. Typhoon-Speeder, Schattenjäger, Vendettas, Killabotz, Razorbacks usw. kriegt man mit SB jedenfalls nicht. Die zusätzlichen Schüsse aus synchronisierten MK sind auch gegen Dämonenprinzen, Nemesis-Ritter und ähnliche Kreaturen besser als die zusätzlichen Schüsse aus Schweren Boltern. Solche Ziele kann man natürlich auch gut mit Plasmawerfern bekämpfen, die Mischung muss halt ingesamt stimmen.

Eure Schuß analyse verstehe ich nicht:
2x Hydras mit Schwebo sind 8! Maschka und 6 Schwebo Schüße
1x Exterminator mit 3 Schwebo sind 4 Maschka und 9 Schwebo Schüße.

Ich Bevorzuge auch Hydra vor Exterminator mag aber beide uns habe und nutze sie auch.
Und wenn jemand sagt 48" reichen dann spielt ihr auf zu kleinen Tischen.

Ich würde auch Hydren statt Exterminatoren nehmen, weil Hydren haben mehr Reichweite, allerdings wenn soein Flieger o.ä. shockt oder durch reserve aufeinmal nur wenige Zoll neben euch steht, ist der Exterminator mMn besser wegen den ganzen SchweBos.

Häh? Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Erklärung bitte? 😉

Eure Schuß analyse verstehe ich nicht:
Ja, du hast Recht, ich hab die rumpfmontierten Schweren Bolter vergessen. :bangwall:
Ich hab da sonst immer Schwere Flammenwerfer, aber natürlich nicht an den Hydras ... Wenn man auch mal sein Gehirn benutzt *hust* haben die Hydras natürlich IMMER mehr Feuerkraft.

Es kommt definitiv auch darauf an, was sich noch in der Armee befindet.
Gehen wir vom üblichen Konzept aus, welches 3 Vendettas, doppelmanticore und 2er Hydras + Chimären mit Plasma und Melterfritten beinhaltet
Fast meine Liste 🙂

nur
1x Mantikor
2x Vendetta
1 x Höllenhund
4-5 Chimären
1x Exekutor
2x Hydren
Melter und Plasmaboyz
bei mir

(alternativ =
2-3 Sturmsentinels mit Plasmakanone, Kavallerie (wenn man bisschen Nahkampf machen möchte), ein Greif (für kleine Spiele) oder eine Medusa bzw Demolisher= da alles gut funktioniert).

Ja,
durch meine ganzen 12er Panzer und weil der Exekutor schon so teuer ist nehme ich lieber die billigen Hydren (als 2er Schwadron) aktuell statt einen Exterminator.
Die Panzerung ist bei vielen Zielen gar nicht so wichtig.

Die Hydren haben den Exterminator leider verdrägt...

Exterminator setzte ich nur noch mit Pask ein wie bereits erwähnt, leider ist der gemaxte Exekutor ein großer Konkurent von ihm auch ihn den Punktkosten.

Wäre aber mal was feines den Pask-Extermintor und den Exekutor gleichzeitig einzuetzen, bloss dann muss was anderes raus aus der Liste, da die Punktkosten extrem hoch sind (sind ja um die 500 Punkte beide Panzer gemaxt zusammen)

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann mich denen die die hydra bevorzugen nur anschließen , da sie einfach billiger sind und die panzerung von dem exterminator wird von i welchen scout meltern kíllakoptaz oder was weis ich ganz schnell umgangen ...
es kommt wie schon gesagt immer auf die situation an ... aber die hydras wissen sich in den meisten situationen zu helfen während der exterminator schnell mal lahmgelegt oder zerstört wird und somit eher ein risikofaktor ist als eine bedrohung ... mit dem exterminator sieht man sich einfach zu schnell in der defensive

Also ich muss sagen, ich setze ganz gerne den Exterminator mit Pask innendrin ein. Gegen Infanterie eigentlich ganz gut und wenn man ihn nicht mit 100tausend unnützen Dingen wie Sidesponsons, Heavy Stubber, Tarnnetz o.ä. ausstattet auch nicht zu teuer mMn. Auch zieht er dann nicht soviel Feuer wie eine Hydra Batterie. Desweiteren bekommt das meiste Feuer sowieso mein Demolisher ab^^

Also ich setzte den dann so ein als "Joker":

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Exterminator
- Laserkanone
- Paar Plasmakanonen
- Maschinengewehr
- Ritter-Kommandant Pask
- - - > 265 Punkte

(nur die PKs beim BF4 Exterminator stelle ich langsam in Frage, vielleicht sind schwere Bolter oder Mulitmelter doch besser (Punktersparnis 10-20 Punkte).

Die Mulitmelter mit Pask haben dann gegen Fahrzeuge sozusagen Stärke 9 (sowie DS1) und wenn was an 12 Zoll ran ist 2W6 Panzerungsdruchschlag und mit BF4 sollte man schonmal treffen. Die Frage ist ob sich Multimelter lohnen wegen der 24 Zollreichweite.

Das zusätzliche MG nehme ich immer mit, seit den es einen Herrscher des Wandels 2 Lebenspunkte abgenommen hat durch die Sonderregeln von Pask und durch Glück.

hier ein Vergleich zu meinen Stamm- Exekutor:

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Exekutor
- Laserkanone
- Paar Plasmakanonen
- - - > 245 Punkte

(hier kann man die LK in Frage stellen, Punktersparnis = 15 Punkte)

Die Punktkosten sind schon bisschen heftiger^^.

Und hier der Vergleich mit 3x Hydren:

Hydra-Flakpanzerbatterie
+ - Hydra Flakpanzer
- Schwerer Bolter
+ - Hydra Flakpanzer
- Schwerer Bolter
+ - Hydra Flakpanzer
- Schwerer Bolter
- - - > 225 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich allen pro und contra argumenten für beide nur anschleißen
ich spiele beide..da ich beide als äußerst nützlich empfinde, da ich Panzerkompanie spiele, setze ich den Exter als HQ (BF4) ein und die hydra als Unterstützung..so kann ich genug feuerkraft auf inf und leichte panzer konzentrieren, manche sagen vll zu viele..man kann nie zuviel haben ^^
da beide hauptwaffen +1 stärke haben kann man damit sehr sehr vieles knacken

@Jannek, einfaches Beispiel:

3 Killakopta antigraven aufeinmal 23" von Dir entfernt, womit wäre es sinnvoller zu schießen? (Hoffentlich..) Genau, mit dem Exterminator, weil 4 Schuss, wenn Du verpatzt kannste einmal wiederholen, mach schon achtmal ne Wahrscheinlichkeit die Dinger vom Himmel zu holen, wenn man aber nicht alle wegmacht, hat man aber immernoch (z.B.) drei SchweBos, die haben auch noch ordentlich Feuer 😉

Und ne Hydra hat nur die acht Schuss und einmal den SchweBo. Mehr nicht...

Also ist bei allem was unter 36" (Wegen SchweBo) von einem weg ist der Exterminator mMn besser...

Ich hoffe das klingt logisch und ist auch richtig, da Ich den Exterminator nochnet gespielt habe, sondern nur im Codex nachgeguckt habe 😀

Das ist total Stuß was du das von dir gibst.

Ersten dürfen Hydras auch wiederholen da die Schüsse der Hydra Maska auch Synchro sind zum andern ist die hydra perse besser gegen Jetbikes (was die Copter sind) als der Exterminator.

Und wie ich schon sagte:

Zuletzt bearbeitet: