Hypnotisches Starren @_@

Mir fallen da noch weitere Fragen zu ein:

1. Dauert ein NK länger an, könnte der Symbiarch in seiner nächsten Runde ein zweites Model rausstarren? (ist das dann zwei Psikräfte gleichzeitig einsegtzten?)

2. Endet die Psikraft mit dem Tod des Symbiarchen? Oder glaubt der Prinz weiterhin er sein ein Huhn auf Ol' McKhornies Farm?

1. Dauert ein NK länger an, könnte der Symbiarch in seiner nächsten Runde ein zweites Model rausstarren? (ist das dann zwei Psikräfte gleichzeitig einsegtzten?)

Nein da keine weitere Angriffsbewegung stattfindet.

2. Endet die Psikraft mit dem Tod des Symbiarchen? Oder glaubt der Prinz weiterhin er sein ein Huhn auf Ol' McKhornies Farm?

Dummerweise ja denn der Trigger ist das Ende des CCs nicht der Tot des Symbiachen.

Da war ich auch der Ansicht, bis im KFKA leute Angriffsbewegungen mit Nachrückbewegungen (aber vor dem zuschlagen!) gleichgesetzt hatten :blink: (Deswegen war ich vom Symbiarchen nicht überzeugt gewesen!)

@BrotherInArm
Horrors putzen Symbs im offenen vonner Platte, alternativ gibbet ja noch die Möglichkeit den Seelenzermalmer drauf anzusetzen oder einfach andere NK Ziele anzugehen. (z. B. Schwarmwachen sind schei*e im NK)

Wie kommst du darauf ? Bewegung ist keine Voraussetzung für die Anwendung der Psikraft, es ist lediglich geschrieben, das die Psikraft nach den Bewegungen ausgeführt wird, und nicht währenddessen oder davor. Da kann jede Runde wer Neues gestared werden.

... Es ist halt nur ärgerlich, wenn ein so Nahkampfstarkes Modell den gegner angreift und zur Tatenlosigkeit verdammt wird... das ist ne sehr bittere Pille...

Das Starren wendet der Tyranidenspieler in seiner eigenen Runde an, nicht in der, in der du angreifst. Du wurdest also hoffentlich erst in seiner Runde gelähmt und nicht schon in deiner ?

Nur beim Angriff und bei Glück gegen einen E-Fest-Sergeant ist die Kraft relativ gut, sonst eher ein nettes Gimmick.

Einen DP / PLord / Gr.Dämone etc. mal eben im NK still zu legen und ohne Gegenwehr draufrumtrommeln können, finde ich mehr als ein nettes Gimmick.

Ich habe mit EINEM Dämonenprinzen angegriffen (also EIN EINZELNES Modell!!!) Und das durfte dann nie wieder attackieren, bis es tot war.... super Psikraft!

Genau das ist mir auch passiert. Dann hats nen EF-Champ erwischt (der einzige der zuverlässig Schaden macht) und dann waren statt 3 nur 2 Kybs in der Lage zu kämpfen - nur mein Grosser war zu weit oben um sich anstarren zu lassen.

Wenn ich mich recht entsinne, hat mein Gegener aber in dem NK vs. Kybs - versucht einen neuen (der "alte" war weg) anzustarren.

Ich finde die Kraft ne Spur zu heftig. Eine Phase sollte reichen da ein Einzelmodell quasi schon gekillt ist, wenn man nicht einen Kontertrupp hat um es rauszuboxen und wer geht schon gern mit Symbs in den NK ... ausser Wölfe vielleicht, Hags oder ´netten.

Wie kommst du darauf ? Bewegung ist keine Voraussetzung für die Anwendung der Psikraft, es ist lediglich geschrieben, das die Psikraft nach den Bewegungen ausgeführt wird, und nicht währenddessen oder davor. Da kann jede Runde wer Neues gestared werden.

halte ich für unzutreffend läßt sich aber so lesen.

halte ich für unzutreffend läßt sich aber so lesen.

Liest du im deutschen Codex ? Keine Ahnung was dort steht, ich zitiere mal dreist den englischen:

"This psychic power is used during your Assault phase, after any assault moves have been made, but before any attacks are made. If successful, select (...)"

Während der NK-Phase, nach den "assault moves", vor den Attacken. Alles temporal, keine Kondition wie "if the Broodlord made an assault move this turn"

mfG

Doch, ich hab Ihn gecharged...und durfte nicht draufhauen...

Dumm gelaufen, falsch gespielt :

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt nochmal endgültig für alle zum Mitschreiben, hatte ja eigentlich gedacht, dass das Ding jetzt klar ist:

Hypnatic Gaze:
1. gesprochen wird nur in der Tyranidenphase (Abweichung vom RB!)
2. dauert aber den ganzen laufenden Nahkampf
3. nur gegen Modelle in direktem Kontakt mit dem Brood Lord
4. nach allen Bewegungen
5. der Brood Lord kann die Kraft immer wieder im laufenden CC neu auf neue, valide Ziele sprechen.

6. Wer einen Symbiontentrupp mit einem Einzelmodell angreift, ist eh schon verzweifelt, auch ohne zu wissen, dass der Brood Lord die Kraft hat.

@DEM:
Es gibt keinen Konditionalregelung für die Kraft. Wenn es immer an einen Move gekoppelt wäre, müsste das ganze als Bedingung formuliert sein. Ist es aber nicht. Es gibt nur einen Temporalsatz, der eben genau eingrenzt, wann die Kraft gesprochen weredn kann.

p.s. Ich hab den FW-Flyrant nicht vergessen und meld mich per PM nochmal bei dir.

@CULT: ach, :fear:

6. Wer einen Symbiontentrupp mit einem Einzelmodell angreift, ist eh schon verzweifelt, auch ohne zu wissen, dass der Brood Lord die Kraft hat.

Danke für die Auflistung, aber hier widersprech ich mal. Ich war z.B. alles andere als Verzweifelt denn der Trupp war auf den Broody und ein paar Symbs runter und mein Prinz sollte die alle machen/breaken. Das fiese Pack nutzte jedoch den Schwächeanfall (nicht genug Wunden gemacht) und blieb. In der nächsten Runde wurde ich dann an diese Psikraft "erinnert". Und somit habe ich dem Tyra quasi in die Zangenkrallen gespielt. DG.

Ich kannte die Psikraft zwar schon, spiele aber viel zu selten vs. Tyras und hatte die Kraft erfolgreich verdrängt-_-

Liest du im deutschen Codex ? Keine Ahnung was dort steht, ich zitiere mal dreist den englischen:

"This psychic power is used during your Assault phase, after any assault moves have been made, but before any attacks are made. If successful, select (...)"
Ich zitiere der Vollständigkeit halber abschließend nochmal den deutschen Codex. Da steht das nämlich mal zur Abwechslung genauso. Weshalb ich schon überrascht war über die Verknüpfung mit der Bewegung:

"Diese Psikraft wird während der eigenen Nahkampfphase eingesetzt, nachdem Angriffsbewegungen durchgeführt wurden, aber noch bevor Attacken abgehandelt werden."

p.S.: Ich find die Kraft eigentlich auch zu krass. Ich überlege ernsthaft sie im Privaten auf eine Runde zu begrenzen. Der Symbiarch ist mit knapp 50 Punkten schon alleine von den Werten ein vernünftiges Upgrade, die Psikraft macht ihn schon unverschämt gut.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die Kraft ist nur gegen überteuere Einzelmodelle, wenn die Symbionten stark reduziert sind, vllt. etwas ÜBER, aber ansonsten ziemlich harmlos.

Mir hat sie noch NIE ein Spiel gewonnen oder entscheidend beeinflusst.

Es kommt auch keiner auf die Idee, mal seine Psychic Hood nicht einzusetzen, weil man ja alle Psyker mit gleicher Chance blocken kann, oder seine E-Hämmer zu Hause zu lassen, weil sie die Ini von großen Einzelmodellen recht wirksam auf 1 senken können, was fast der gleiche Effekt ist.

Ich sehe hier überhaupt keinen Handlungsbedarf, GRADE bei den Tyraniden, die sonst überhaupt keine versteckten Power-Modelle haben, wie sie jeder dahergelaufene Scouttrupp dank Fist-Sergeant mit Melter-Bomben aus der Tasche zaubern kann.

Außerdem kostet der nicht 46 Punkte sondern genau 60, wenn er nackt ist. Du musst den Symbionten-Basispreis natürlich mit hinzurechnen, da er ein Upgrade ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, 60 stimmt natürlich. Trotzdem is der alleine von seinen Werten schon krass genug, auch für 60 Punkte. Ich finds halt krass, daß man dann garnicht mehr zuhauen darf. Nicht nur Ini1, is bei Symbies mit ihrer hohen Ini eh meißt schnuppe, sondern halt garnichtmehr. Alles was man so als Alleinunterhalter, oder in Dreierpacks kennt (Kyborgs wurden hier schon genannt) gehen halt einfach unter oder sind sofort vollkommen nutzlos wenn sie vom Symbi gecharged werden (Also wenn die Psikraft klappt natürlich. Sind ja auch nur knapp 50%). Hoher Wiederstand, oder dicke Rüssi/Rettungswurf halten die Symbies nur länger auf. Reduzieren kann man die dann nicht mehr. Echt fies. Dem Argument, daß der Tyra-Codex sonst nicht wirklich viele Starke Sachen hat kann ich mich allerdings nicht verschließen. Da haste einfach recht.

Nochmal was Anderes. Psikräfte können die Modelle ja wohl noch weiter einsetzten, oder? Im Codex steht nur, daß das Modell nicht mehr im Nahkampf kämpft. Also könnten sich SM-Psyker mit ihrem Port rausbeamen z.B. (Oder wer auch immer noch nen Portspruch hat). Auch Modelle mit der Regel Zurückfallen können sich aus dem NK lösen und damit die Kraft brechen.

Auf einmal erscheinen symbiarchen wesentlich nützlicher, sogar in kleinen Symbtrupps.

Ja. Mein zweiter ist auch schon gebucht. Und sollte es, wie die Gerüchte behaupten, in der nächsten Edition so sein, dass Einheiten mit lebendem Upgrade-Character (=Anführer) sich immer sammeln können, dann werden wir womöglich zukünftig mehr Symbiarchen sehen.