[<i>Allgemein</i>]<!----> 3 Parteienspiele

TemplerX

Erwählter
30. März 2005
611
3
8.961
Hi,

ich resümierte gerade die letzten Spiele und da viel mir wieder ein Spiel ein, dass ich mit 2 Freunden hatte. Zwei mal Eldar einmal Hexenjäger...

Kam wie es kommen musste Avatar mit PL im Nahkampf. Hexenjäger am Zug. Schussphase...

Wie macht ihr sowas ? Darf ein Exorzist bzw. überhaupt ein Hexenjäger hinein schießen ?

Wit haben uns für ja entschieden, da der General nur befürchtet, dass er seine Leute erwischen würde. 2 Gegnerische im Nahkampf, SCHNÄPCHEN !

Somit Exorzist schiesst... 2 Treffer (glaube ich). 1-3 Ava, 4-6 PL. 2 Treffer PL, eine Verwundung (letzter LP): tot. Ava auf freiem Feld, auch tot.

Aber wie gesagt, wie behandelt ihr solche Szenen ?

Mfg Templer

Also ich würde die Situation den Regeln entsprechend behandeln. Also darf auch der hexenjäger nicht dazwischenschießen.

Du solltest in erster linie nach dem Regeltext gehen, und dich nicht um die hintergrundmäßigen erklärungen kümmern.

Außerdem würde sowas den fernkampfvölkern einen großen vorteil verschaffen, wenn sie einfach drauf warten, dass die schnelleren parteien aufeinander hauen, und ihnen dann einfach die ganze zeit in die nahkä,pfe ballern

Originally posted by Chreek@3. May 2005, 23:44
kann mir einer dafür ne regelstelle oder überhaupt ne begründung geben? ich hätte jetzt spontan gesagt, man darf niemals in einen nahkampf schießen  😱
Normalerweise darf man auch nicht in den Nahkampf schießen, da hast du schon Recht.

Aber: Hier geht es aber um Hausregeln und unter Freunden kann man natürlich schon so argumentieren "Was interessiert es denn Spieler X wenn er in einen Nahkampf von Spieler Y und Spieler Z reinballert?", sprich man sieht den Nahkampf der gegnerischen Parteien untereinander einfach als großes Ziel an.

Zu dritt muss man sehr vorsichtig sein, was die Szenariowahl angeht. Sonst gewinnt meißt der, der sich taktisch klug zurückhalten kann, während sich die anderen beiden die Schädel einkloppen. Oer es verbünden sich zwei gegen einen (kommt auch unabsichtlich durch geschicktes manövrieren leicht vor) und der wirdd ann weggewischt.

Wir machen das meist so, das man einen bestimmten Punkt in der Mitte erobern und möglichst lange halten muss. Eine Art King of the Hill eben. Wenn man dann noch extra Siegespunkte dafür bekommt, wie lange man den Hügel (oder was auch immer) unter Kontrolle hatte, gewinnt auch nicht der, der den Gegner einfach in der letzten Runde vom Hügel runterschießt, obwohl der vielleicht schon 4 Runden dort eingegraben war.

Da muss man einfach mal ein paar Varianten ausprobieren. Wichtig ist nur, das Bewegung und Vorstürmen belohnt wird. Das ist bei Mehrparteienspielen nämlich meist der tödlichste Fehler den man machen kann, weil man dann von allen Seiten das Feuer fängt. Und damit sich kein statisches Spiel ergibt, wo jede Seite nur belanglos hintensteht, oder eben einer wartet, bis die anderen sich gegenseitig zusammengeschossen haben, um dann aufzuwischen, sollte es eben auch nen Bonus für frühe gewagte Vorstöße geben.

Das ist bei uns auch schon passiert, da hab ich als Eldar gg. IW und Tau gespielt. War sehr übel für mich, da ich auf Mobilität spiele und naja ein paar lucky Würfe... Naja aber das Spiel von oben war sehr ausgeglichen. Hat auch super Spass gemacht. Man benötigt halt vor allem 3 faire Spieler, die etwas Rücksicht nehmen können. Mit 3k gegen 1,5k z.B. ist nach der 3 Runde schnell Schluss...

Bei unserem wars bis zum letzen Spannend... 😀

Ist lange her, aber bei 3 Parteien (Alle gegen Alle) endet es tatsächlich meist damit, dass einer am Schluss die Reste aufwischt. Daher sollte man Missionsziele einbauen (s.grimnir2).

Zu viert haben wir mal (war noch 3te) die Hauptmächte des Chaos gegeneinander losgelassen. Das war sehr spaßig! King of the Hill.

Wir haben aufs schiessen in NK (bei alle gegen alle) verzichtet. Aber grundätzlich legetim, wenn alle dafür sind.

na gut, rein logisch kann man es nachvollziehen (von wegen schnäppchen). allerdings könnte man als general o.ä. auch denken: lasst sie sich mal selbst zerfetzen, ich werde die aufmerksamkeit nicht auf uns lenken!

gegen hausregeln kann man generell ja nichts sagen. wenn man sich so drauf einigt: warum nicht. aber ich persönlich halte die regelung für nicht so toll, denn dadurch werden nahkämpfe sicherlich mehr gemieden, was ich schade fände. und wehren können die truppen sich auch nicht. gw hat sich schon was bei ihren vorgaben gedacht 😉 aber wie gesagt, ist nur ein gedanke von mir.

Wir spielen auch mit reinschießen...macht einfach mehr Spaß, nur die Aufteilung, wer was abkriegt ist manchmal etwas schwierig...

Zum Thema "...ihr geht alle immer auf mich...", kann ich nur sagen, daß in Mehrspielerschlachten immer etwas Politik notwendig ist *grins*...man muß sich halt zweimal überlegen wen man sich zum Feind macht.
Wenn man in der ersten Runde jemandem eine 300p HQ wegschießt, wird derjenige eben nicht sonderlich erfreut darüber sein.
Bei Mehrspielerschlachten geht´s halt absolut nur um den Spaß (...noch mehr als in "normalen" Spielen...), und wenn´s halt mal zu ´ner etwas bizarren Situation kommt muß man sich eben damit abfinden (...oder Schach spielen...).

Greetings 😉

3 Spielerschlachten (oder mit mehr Spielern) sind natürlicht, wenn es heißt "Alle gegen Alle" schwer zu spielen. Es ist auch hier die Anzahl der Spielzüge ein großes Problem, man sollte immer mit Zuffälliger Spieldauer, Reserven, Angriffswellen und Morgengrauen (erster Spielzug ist bei Nacht) spielen, da sonst einer der Beteiligten zurückbleibt. Wichtig ist, dass sich ein Missonsziel in der Mitte des Spielfeldes befindet, welches dem aktuellen Besitzer (der der es momentan hält) große Vorteile bietet z.B. darf er seine Reserven und Angriffswellen über dieses Missionsziel auf's Feld bringen. Dies sichert das keiner der Beteiligten einfach abwartet und erst gegen Ende des
Spiels aktiv wird. Angriffswellen sorgen dafür das kein Spieler irgentwann keine Figuren mehr stehen hat. Auch können die Angriffswellen stark verändert werden z.B. dass auch Sturm und Elite wiedererscheinen darf, in diesem Fall würde das Missionsziel noch wichtiger werden.

Das Missionsziel sollte möglichst von einigen Häusern in jede Richtung verdeckt werden. In Nahkämpfe sollte nicht geschossen werden, da dies die Ausgewogenheit der Völker stark verändert z.B. Tau und Necrons würden in einem solchen Fall unglaublich mächtig werden.

Es gibt dennoch einige Probleme was die Reglen betrifft, haher sollten alle Gegenspieler als eine gegnerische Armee betrachtet werden, was das interpretieren von NK-Attacken, Zielpriorität u.s.w. angeht.

Was sehr wichtig ist, ist auch das nicht zufällig ermittelt wird welche Armee den ersten Zug hat und als erstes aufstellt. Dies sollte sogelöst sein das sich alle Spieler einig sind d.h. der Spieler der als erstes aufstellt muss als erstes in dem Spielzug seine Phasen abhandeln. Da dies dann wärend des Spiels ein sehr aktiver Spieler sein wird sollte er die Starposition bekommen die am meisten durch Deckung geschützt ist, im Gegensatz zu dem Spieler der als Letzter aufstellt und damit auch als letzter zieht. Dies liegt daran das der Spieler der als erstes Aufstellt den Nachteil hat, das sich alle anderen Spieler ihm anpassen können. Idealererweise sollte der Spieler der anfängt auch die meisten Einheiten haben, damit er nicht plötzlich alle seine Einheiten aufgestellt hat und die Gegner immer weiter aufstellen und sich ihm anpassen können.

Dies sind ein paar Erfahrungen die ich gesammelt habe und die vielleicht weiterhelfen könnten.

Viel Spaß bei MP-Games (sie sind die besten 🙂 )

Gouldar

Habs letztes oder vorletztes Jahr auf der Spiel in Essen gesehen. Hörte sich recht interessant und spielbar an.

Und auch hier wurde das Vorstürmen belohnt, weil man nämlich auch gewinnen konnte, indem man seinen König in die Mitte des "Schlachtfeldes" gebracht hat. Drei andere Spieler Matt setzen ist schließlich nicht ganz einfach.

Aber stimmt, in Nahkämpfe schießen dürfte man da auch nicht 🙁