6. Edition [<i>Armeeaufbau</i>]<!----> Anfänger...

Leutnant von Morgul

Testspieler
10. Mai 2004
92
0
5.851
Hey Leute,

wie ihr vielleicht mitbekommen habt bin ich stärker am Start einer Skavenarmee interessiert, hab dazu allerdings ein paar Grundfragen...wie gesagt, totaler WHFB neewb...
[Anmerkung: Ich weiß, ein Blick ins RB bzw AB würde reichen, da ich beides aber im nächsten Monat eher nicht in Händen halten werde versuche ich ein bisschen mehr Infos via Forum zu erhalten,ich hoffe es erbarmt sich jemand meiner... Mein gesamtes WH Wissen habe ich aus diversen WDs,dem Internet und ein paar Spielern, d.h. mein gesamtes Wissen ist...klein...]

Wie lange braucht man ca. bis man die Regeln von WH Fantasy soweit drauf hat dass man ein Spiel machen kann?
Wieviele Punkte soll man fürs erste Spiel nehmen?
Wie groß (cm) ist ein Standart WH Fantasy Spielfeld?
Was bringen Seuchenmönche? Sind das nur bessere Klanratten oder können die was besonderes?
Was bringt die Doombell?
Für was ist ein Armeestandartenträger gut?

Ich plane meine Armee[Anmerkung oben beachten,ich schätze hier nur mal so herum!Weil ich keine Ahnung habe seid ja ihr da die mir helfen und sagen was geht,was schwachsinn ist und so weiter..] um einen starken Zauberer aufzubauen, ich glaube das ist dann Armeegeneral wenn das möglich ist, dann als Helden vielleicht einen Warlocktechniker, 2 Einheiten Klanratten(beide mit Rattlingwaffenteam?), 1-2 Einheiten Seuchenmönche, 1 Einheit Sturmratten, 2 Einheiten Sklaven, 1 Einheit Giftwindkrieger, und, sollte das alles möglich sein und ich noch immer Punkte über haben irgentwas Seuchiges(falls vorhanden) oder eben dinge die man unbedingt braucht- Riesenratten oder wasweißich,kenn mich ja noch nicht aus.

Tja, bin über jegliche Hilfe sehr erfreut (*hüstel* Melcher...).

danke und grüße
Herb

Naja also wie bei fast jedem spiel: Learning by doing... anfangs dauert das zwar bisschen aber so gehts meist ganz gut mitm regeln lernen... solltest halt am besten mit jemand spielen der schon gut bewandert ist in wh fantasy

Fürs erste spielt würd ich so 500 - 1000 punkte nehmen da ist alles noch schön übersichtlich

Das spielfeld kommt halt auch immer so auf die punktzahl an

Armeestandartenträger können teure standarten tragen die eben sonst kein einfacher standartenträger nehmen kann.

Kauf dir anfangs am besten erstmal ein paar boxen klanratten davon kannst du nie genug haben 😛 dazu dann 2 warlocktechnicker
dazu musst dann halt schaun was dir sonst so gefällt...

aber kauf dir erstmal nicht zuviel fang lieber klein an

na gut, dann mach ich mal den anfang

Wie lange braucht man ca. bis man die Regeln von WH Fantasy soweit drauf hat dass man ein Spiel machen kann?

wenn du aufmerksam liest, kapierst du die "GRUND"regeln nach etwa einem tag, bzw. 2-3 spielen

maximal 1000, alles andere wird zu komplex bzw. zu gross

wir spielen normal auf ner halben ping pong platte, die hat etwa 1,5 mal 2 meter.. das reicht für etwa 4000 pts pro seite.. alles drüber muss die platte grösser sein

Was bringen Seuchenmönche? Sind das nur bessere Klanratten oder können die was besonderes?

seuchenmönche haben 2 handwaffen (haben normale clanratten nciht) und raserei.. UND einen punkt widerstand mehr, was sie zäher im nahkampf macht als normale clanratten.. dafür keine rüstung oder schilde

Was bringt die Doombell?

doombell ist ein nettes gimmik, was spiele interessanter macht, aber mehr auch nicht...

Für was ist ein Armeestandartenträger gut?

armeestandartenträger lässt dich verpatzte Aufriebtests innerhalb von 12" wiederholen (ob er alle moraltests wiederholen darf, weiss ich nicht und +1 aufs KE gibt er glaub ich auch nimmer, da müsst ich jetzt nachlesen, lebe zum Teil noch in der alten edition :wacko: ) und er darf die teuersten standarten tragen, was die andern nicht dürfen

@Leutnant: Um Himmels Willen, verlass dich bloss nicht nur auf das was ich sage, hier sind weite gestreute Kompetenzen vorhanden, daß macht den Bau doch auch so toll 😀

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Was bringt die Doombell?
Für was ist ein Armeestandartenträger gut?[/b]

- Die Regeln sind, zum Spielen, nach 2-5 Spielen drin, das Buch lieste dir an einem WE mal durch. Aber du wirst bis in alle Ewigkeit Sachen finden, über die die Meinungen auseinander gehen. Habe also immer einen W6 zur Hand zum Auswürfeln 😉

- 1000 Punkte ist klasse. 500 ist ein bisschen mager und eigentlich passt dann auch vieles nicht.

- Meine 3 teilige Platte ist eigentlich der Standard-Größe entsprechend: 120x180 cm.

- Seuchenmönche sind das was stupiddog sagte und du hast nur durch sie die Option, die wirklich coolen und harten Seuchenschleuderer aufzustellen, was die Skaven im Bereich Nahkampf wirklich um einiges an Punch gewinnen lässt. Ausserdem sollte man eines nie vergessen: Während der Rest deiner Armee im bereich Moral zwar ok ist, dank Sonderregel (man addiert seinen Gliederbonus auf den Moralwert), sind Seuchenmönche im Bereich Psychologie meist zu 100% sicher, da sie aufgrund von Raserei immun dagegen sind. Somit lassen sie sich sehr gut mit 5 Schattenläufern vor Beschuss schützen...
Und sie sind ideal um gegen schwache Gegner sehr, sehr viel Schaden anrichten zu können. Eine Übereinheit um den ich meinen Nahkmapf aufbauen würde sind sie jedoch nicht, da sie gegen Ritter nix zu wollen haben.

- Die Höllenglocke ist ein tolles Spielzeug, was aber auch einiges kostet, daher zu Beginn vermutlich schwer gut zu nutzen und zu beschützen. Macht deinen Grauen Propheten aber um einiges härter. Sie hat das Potential dir mit einem guten Wurf das halbe Spiel zu gewinnen...

- Ein Armeestandartenträger (kurz AST) ist ein Häuptling, der eine magische Standarte haben kann (muss nicht). Man darf Aufriebstest (die nach einem Nahkampf von der Seite gewürfelt werden, die verloren hat) wiederholen (was gut ist) und sie brint +1 aufs Kampfergebnis (wie normale Standarten auch, aber die Effekte kann man nicht addieren).
Er kann sehr fesch sein, wenn man ihn mit einer der beiden teuersten Standarten ausrüstet und so der Armee entweder Punch gibt (mit dem Angstbanner) oder man kann eine "Beschuss-Versau"-Liste spielen, die nett ist gegen alles Elfenartige, Impse und Zwerge. Potentiell ist sie auch gut gegen Armeen, die viele Flieger haben.

Und noch was: Die von dir umrissene Armee ist in jedem Fall spielbar. Verfolge den Ansatz ruhig weiter 😉

es gibt im Sturm des Chaos eine reine Skaven-Eshin Liste.. die findet man aber auch als download auf der GW-Homepage, wenn man etwas danach sucht (genauen link hab ich derzeit keine)

finde auch, dass es im skavenbau derzeit gut abgeht, wenn cih da die anderen themenforen vergleiche, wo ich drinbin, is nur halb soviel los... na ok, das WE forum ist tot 😛 und chaos is nicht viel los derzeit

@Herb 😉 :
Die eigentlichen Einheiten findest du im Grunde alle im AB. Diese Eshin-Liste hat andere Varianten, wie eine Assassinen-Triade und die speziellen Magier. Achja, und den arschgeilen (und sacketeuren) Meisterassassinen, so schnell wie ein Pferd und mit Grimmklinge DER Killer. Wenn er nicht andere tötet, dann zumindest sich selbst :lol:

@Yellow:
Jaja, Armeestandarten bei Untoten sind schon etwas...naja. Und das ihr nicht wisst was ein Aufriebstest ist, war ja klar 😉

Giftwindkrieger:
Plänkler (also welche die sich frei bewegen können) mit Kugeln, die Gas enthalten das gerade gegen schwer gepanzerte und sehr widerstandsfähige Gegner (wie Ritter oder Zwerge) sehr gut ist. Nachteil ist, daß sie recht verletztlich durch Beschuss sind und nicht gerade billig sind.

Seuchenschleuderer:
Auch Plänkler. Haben so eine Art Flegel ebenfalls mit Gas drin, an welchem sie oder ihre Gegner verenden können (sie nur wenn sie eine 6 würfeln). Diese Flegel verleihen ihnen höhere Stärke und dank der Sonderregel Hass und Raserei hauen sie in der ersten Runde eines Nahkampfs tüchtig rein. Kann man nur nehmen, wenn man ein Regi Seuchenmönche hat.
Sind potentielle Killer. Nachteil: Recht teuer und leicht wegzulenken, aufgrund der Raserei und der Tatsache, daß sie Plänkler sind.

PS: Mops mal wem das Armeebuch 😉

Danke nochmal....

Weil ich heute @school eine Arbeit bekommen habe-und die sogar recht gut war belohne ich mich selbst mit der Suche nach billgem RB und AB, siehe Kleinanzeigen. Mal sehen was ich da finde. Im Zweifelsfall kenn ich da noch wen mit RB von dem ichs kaufen könnte und das AB kostet ja nicht die Welt...

Die Giftwindkrieger klingen zwar fein, weiß aber nicht ob die soo sinnvoll sein werden- gegen Vampire und vermutlich Khemri, während sie gegen Imperium oder Bretonia sicher sehr gut sind...

Seuchenschleuderer sind dagegen richtig. Wahnsinnig und sie können sich selbst töten,so solls sein! Ich befürchte zwar das ich dann Sechsen haben werde wenn ich diesen Test(oder so) ablegen muss, aber was solls, Seuchenzeug find ich einfach klasse,allein deswegn müssen solche Jungs her.

Was tut man als Ratte gegen einen Stufe 5 Vampirzauberer, eine Lade der Verdammten Seelen und fiesen Fledermausschwärmen mit 20 Zoll Bewegung?
Rattlingkanonen dürften hilfreich sein, aber wer stellt seinen Supermagier schon so hin das ich ihn treffe...?

Also um die lade brauchst dir nit so gedanken machen da musst du nur schauen dass du große regimenter hast... wenn du genug glieder hast kann dir die lade max nur nen paar ratten pro regiment wechfegen... und sonst halt bannrollen und bannwürfel aufsparen um die lade bannen zu können

vs nen vampirzauberer eigentlich das gleiche den solltest egtl auch irgendwie wegschießen bzw mit irgendwelchen schnellen einheiten wegbekommen 🙂

ansonsten... skaven ham ja meist genug magiezeug dabei um zu bannen -_-

die fledermäuse sind glaub ich so ziemlich kein problem mit skaven

Also, ich schwöre ja auf Seuchenschleuderer wenn ich gegen Elfchen oder Armeen mit wenig Widerstand antrete:Zu Beginn der Nahkampfphase müssen alle im Kontakt nen Widerstandstest ablegen (ohne Rüstungswurf!!! :lol: ). Nachteil bei ner kleinen Armee ist daß sie ne Seltene Einheit belegen und daß sie mit ner EH Seuchenmönche aufgestellt werden müssen. Lohnt sich also erst ab min. 2000 P, damit du noch ne Warpblitzkanone (ist Standart) mitnehmen kannst.

So, bin jetz an einem RB dran,d.h. es fehlen eigentlich nur mehr die Kontodaten und dass er´s mir schickt.
Leider ist damit aber das TT-Geld für den Monat weg, da muss ich dann mit dem AB bis Mai warten.
Mein Kumpel hat heute sein Vampirarmeebuch bekommen,klingt ja schaurig was da so herumrennt...(ich dachte immer Archaon sei der teuerste held, bzw dass Snitch(oder so), also der Meisterassasine vom Klan Eshin eine teure angelegenheit ist, aber das ist ja alles nichts gegen Manfred von Carstein!wow!)

Wie seht ihr das eigentlich, mit der größe der Klanrattenregimenter? und vor allem, wieviele für 1k; 1,5k;2k Punkte? Volles Kommando rein?

Was sind eurer Meinung nach die "unverzichtbaren Einheiten" der Skaven? ich meine jetz nicht Sklaven oder Klanratten sondern so sachen wie Rattenschwärme, Riesenratten,Rattenoger, Giftwindkrieger,Seuchenmönche... und welche sollte man auf keinen Fall nehmen?

Welches Waffenteam am besten gegen Vampire?

Und als Anführer/helden, nehmt ihr da lieber Graue Propheten oder Kriegsherren? Die Kriegsherren sind ja ziemlich billig, da dachte ich mir vielleicht ein Grauer Prophet als General und ein Kriegsherr als Held? Kann ich dann noch einen Warlocktechniker nehmen? Oder ist es besser den Kriegsherrn für einen Warlock wegzulassen?

grüße herb

grüße herb

Originally posted by Yell0wPfeiffer@1. Apr 2005, 22:42
Also klanrattenregis würd ich immer auf 25 + kommando bei 1000 punkte solltens imho min 2 sein bei 2000 min 5

was ich für unverzichtbar halte ist die warpblitzkanone die is wirklich böse °_° ansonsten noch die anderen beschusssachen die sind einfach stylisch ( nein ich will hier nicht auf ne SAoD liste anspielen) die dinger sind einfach cool
also ich bin bei 2000 pts bisher immer mit 2 Klanrattenregis ausgekommen... würd auch NIE mehr als 4 nehmen, einfach weil der platz sonst net ausreicht für alles aufm tisch..

@ Leutnant...

ich würde mal sagen, les dir in dem forum ein paar beispiellisten durch, da gibts mehr als genug, da wirst du 100%ig antworten auf deine Fragen finden..

20er Regis Klanratten haben bei mir bisher ausgereicht, obwohl ich selber gern 30er spielen würd, hab aber nicht genug modelle dafür... natürlich mit voller kommando..

die besonderen charaktermodelle würd ich vorläufig mal weglassen, bis ihr beide ein gefühl fürs spiel habt.. die können manchmal doch sehr "einseitig" sein...

und zu guter Letzt... Grauer Prophet UND Kriegsherr geht erst ab 3000 Punkte.. also zuviel für eure starterspiele...

Also, zu einer ordentlichen Armeeliste fehlt leider noch immer das Armeebuch,aber ich versuche mich einfach mal so an einem ungefähren genauerem grundriss.. 😉

Kommandant: Grauer Prophet ODER Kriegsherr- für die entscheidung brauch ich das AB

Helden: 2 Warlock Techniker

Kerneinheiten:
2 mal 20 Klanratten mit Rattlingkanone, volles Kommando
1-2 mal 20 Sklaven mit Musiker(scheint sich so auszuzahlen)
1 Einheit Sturmratten(10-20?) mit vollem Kommando, sollte ich mit Kriegsherren spielen kommt der hier rein gemeinsam mit einem Armeestandartenträger mit einem Banner das ordentlich was für den Durchschlag hergiebt- dem vorausgesetzt ist, dass Sturmratten kämpferisch was auf dem Buckel haben.

1 Einheit Seuchenmönche(20), volles Kommando
1 Einheit (9) Seuchenschleuderer

Dazu hätte ich dann noch gerne Rattenoger, Gossenläufer und andre Späße für die ich aber das Armeebuch brauche...leider...hab ichs noch ned... :heul:

Würdet ihr mir eher zum Kriegsherrn oder zum Grauen Propheten raten? Mein Kumpel spielt Vampire, eventuell eine Nekromantenarmee mit 4 Nekromanden und viiielen Skeletten(die Nekromanden können ja neue Skelette erwecken).

so long.
grüße herb

die sturmratten können selbst eine magische standarte bekommen, da brauchst du keinen extra armeestandartenträger mit dazu zu nehmen.

grauer prophet oder kriegsherr? nimm was dir gefällt. entweder nen starken nahkämpfer mit dem höchsten moralwert in einer skavenarmee. oder einen sehr starken magier der dir gegen manche gegner zusammen mit zwei warlocks die magiehoheit sichern kann.