6. Edition [<i>Armeeaufbau</i>]<!----> Anfänger...

Wichtiger wäre ber der Frage nach Kriegsherr oder Grauem Propheten, welche Stärken deinen Armee und welchen Charakter deine Horde haben sollen.

Der Graue führt dazu, daß du einen geringeren Moralwert und weniger Truppen hast. Das heisst dann auch zwangsläufig ein geringeres NK-Potential. Während der Kriegsherr dir genau das gibt.

Und Sturmratten sind hervorragende Nahkämpfer, wenn man nicht erwartet, daß sie jemanden töten. Darin sind sie genauso mies wie der Großteil der anderen Ratten. Aber sie gewinnen die meisten Nahkämpfe durch ihre betonierten, passiven Boni (daher den Jungs immer fein das Kriegsbanner geben).

Och, es wäre schon nett. Aber das schaffen kleine Ratten ja meist nicht :lol:
Und Rattenoger "könnten" das zwar, aber leider werden sie ja oft vorher weggeschossen :heul:

Und da nunmal ein Nahkampf von dem gewonnen wird, der das Kampfergebnis gewinnt (und das ist ja nicht zwangsläufig er, der mehr tötet), möchte ich lieber meinen passiven Boni (also die welche ich durch Glieder, Überzahl und Standarte habe) behalten so lange es geht. 24 Sturmratten mit Kriegsbanner gehen mit +6 in einen Nahkampf und da prallen 5 Ritter meist schlichtweg von ab. Da sie evt ne Standarte haben aber nie im Leben meine KG 4 und RüW 3+ Ratten in diesem Masse killen 😉

Wenn´s nach mir ginge könnten die Sturmratten lieber einen Schild standardmässig haben und die Hellbarde für nen Punkt dazu kaufen.

Mhm, sowas dachte ich mir... Ich hätte gerne ein bisschen was zu draufhauen- daher die Sturmratten+Banner+Kriegsherr Überlegung, aber auch was zum Zaubern...
Sind Warlock techniker gute Zauberer? Als Stufe 1 magier denke ich jetzt mal nicht, aber mit den netten erfindungen dürften sie dann doch was drauf haben. Statt dem Grauen Propheten+2 Warlocks könnt ich ja Kriegsherr+ 3 Warlocks nehmen... Naja,das werd ich mich wohl dann beim AB entscheiden.

Was auch noch ein Thema ist,in der neuen Battalionsbox sind auch Riesenratten und Rattenoger- kann man die brauchen?
Rattenoger würd ich gern nehmen, aber nur wenn die was bringen, von Riesenratten bin ich Aussehenstechnisch nicht so begeistert, aber wenn die was aufm Buckel haben dann ändert sich meine Meinung bestimmt.. 🙂

grüße herb

PS: Gibt´s die Sturmratten in einer 10er Box?

oook.. *lufthol*

also 3 warlocks würd ich nur bedingt nehmen, es sei denn du ziehst es vor dumm angekuckt und angemacht zu werden..

Rattenoger find ich wie gesagt selbst sehr klasse, wenn du sie geschickt einsetzt, lohnen sie jedesmal..

zu riesenratten sag ich jetzt nix weiter.. ausser bei sklaven wirst du niemals so ne billige masseneinheit bekommen.. wunderbar geeignet zum ablenken, umlenken, und wehe dem, der sie in die flanke bekommt... (ausser chaoskrieger vielleicht) denn sie sind meist immer mehr als 5 modelle ausser du hast sehr pech... achja... und B 6 oder 5 haben sie auch

und nein, sturmratten gibts nur im blister

sturmratten gabs mal in einer 10er-box, aber die 10er-boxen sind nicht mehr im onlineshop. in einzelnen läden liegen die aber noch rum, sowohl gw- als auch andere hobbyläden. da musste dich dann umsehen.

du bekommst da auch nur zehn zum preis von neun im blister. ohne kommando. also an sich nicht schlecht, aber kein beinbruch wenns sie nicht mehr gibt.

stupiddog hat ja das meiste schon gesagt.

Zu den Warlocks noch eine Anmerkung: Magier sind sie im doppelten Sinne nicht. Erstmal hintergrundtechnisch, da sie nur so Techniker sind, die Magie aus der Luft filtern.
Und zweitens: Sie haben halt nur einen Geschosszauber, ok, der ist enorm gut. Aber wenn du auf Magie im Sinne von Tricksen und Optionen haben stehst, ist der Graue Prophet auf jeden Fall das richtige für dich.
Nimm dann noch einen Warlock, einen Häuptling und wenn du willst einen Assassinen.
Dann kann der Häuptling den Part des Kriegsherren in den Sturmratten übernehmen.

Zu Riesenratten auch noch ein kleines Wort: Sie sind ideale Flankeneinheiten, da sie mit Bewegung 6 eben immer 2 Zoll schneller im Angriff sind als deine Standarttruppen.
Würd nie mehr ohne welche aus dem Haus gehen, so 2 Meuten sind schon ganz fein 😉

Sehr gut, dann kommt die Battalionsbox mal als erstes gefolgt von Grauem Propheten,Warlock Techniker,Kriegsherr(als Häuptling,wusste nicht das es sowas gibt),Sturmratten und Seuchenschleuderern. Daraus sollte sich dann gut was formen lassen.

Wenn da nicht dieses dumme Geld und Schule(d.h. Zeit)problem wäre....

😉

@melcher: du schreibst von einem 3+ RüWurf der Sturmratten, heißt dass man kann Helebarden und Schilde gemeinsam verwenden?

grüße herb

Hab ich auch grade offen,die Seite :lol:
142,78€ würden mich diverse Späße dort kosten...hmm...

Da hätt ich aber glatt eine Frage- da steht die Seuchenschleuderer werden überarbeitet..aja..stimmt....muss mal schaun ob ich da ein bild finde..ich glaube dort wo der fette Skave auf der Riesenratte reitet...

grüße herb

[edit]
Die neuen Schleuderer schaun ja um welten genialer aus als die alten! WOW! Die machen echt was her. richtig geilo! :wub:

Da hab ich noch eine Frage, man sieht auf Bildern den Rattenogergussramen, da hängen am zweiten gussramen viele große Ratten,sind dass die Riesenratten? Und was auch noch ist, am neuen Seuchenmöncherahmen bzw ich glaub auch am Klanrattenrahmen hängen auch ein paar größere Ratten,was ist mit denen, wozu sind die da?
(bins ja als HdR und Necronspieler nicht gewohnt das es was zuviel gibt..)

@Leutnant:
Nein, kann man nicht, man kann aber darauf verzichten die Hellebarde zu nutzen und dann mittels Schild und schwerer Rüstung auf 3+RW kommen, da man einen zusätzlichen +1 auf den RW bekommt, wenn man mit Handwaffe und Schild kämpft.
Und das ist meiner Meinung meist besser als die Hellbarde zu nutzen.

@Fantasyladen: Das sind richtig nette Leute da, ich kenn die ein bisschen, da ich aus der Ecke komme. Wenn ihr als Fragen habt, die antworten meist recht kompetent :lol:
Hab da auch meine Stumratten her.

muss ich dann alle Sturmratten umbauen? Also Helebarde weg, Schild hin? Oder reichts wenn ich ein Schild draufklebe?
Weiß es nur von HdR wo du deine Ausrüstung darstellen musst.
Fotos deiner Sturmratten wären schön 😉

Frage die vielleicht wer von euch weiß,wann kommen die neuen Seuchenschleuderer ( :wub: ) raus?
[Gut,hat sich erledigt, die vom Fantasyladen wissens auch ned]

[edit] Unglaublich aber wahr aber hab grade vorhin beim Händler meines Vertrauens das Armeebuch bestellt! *freu* Wahrscheinlich kriegt ers am Freitag, d.h. ich habs Montag oder Dienstag.
Regelbuch hab ich auch schon,muss aber erst das Geld überweisen (sch*** Bank hat nie offen wenn ich daheim bin).
es geht los!

Und auf einem Turnier? Da reichts auch wenns auf der Armeeliste steht?

Hat irgentwer Umbauten gemacht? Wenn ja, her mit den Bildern!

grüße herb

PS: Am Montag krieg ich vorraussichtlich mein AB, d.h. da gibt´s dann eine erste Liste zum zerreissen. 🙂

[edit] nochmal wegen den kleinen ratten die in den gussramen hängen:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Da hab ich noch eine Frage, man sieht auf Bildern den Rattenogergussramen, da hängen am zweiten gussramen viele große Ratten,sind dass die Riesenratten? Und was auch noch ist, am neuen Seuchenmöncherahmen bzw ich glaub auch am Klanrattenrahmen hängen auch ein paar größere Ratten,was ist mit denen, wozu sind die da?
(bins ja als HdR und Necronspieler nicht gewohnt das es was zuviel gibt..)[/b]

die ratten die bei der neuen rattenogerbox dabei sind sind tatsächlich riesenratten.
die aus dem klanratten-gussrahmen sind einfach nur zur verzierung gedacht. man kann aus denen aber auch gute rattenschwarm-bases machen.
seuchenmönche hatte ich noch keine in den fingern (😉) von daher kann ich dazu nix sagen ausser die vermutung das es wie bei den klanratten ist.