[<i>Armeeaufbau</i>]<!----> HILFE!

Martini77

Bastler
23. März 2002
778
0
7.631
56
Hi,
Ich möchte jetzt endlich mit Warhammer 40K anfangen und habe bereits einige Modelle (bemalt) gekauft. Es soll eine World Eater Truppe werden. Keine Ahnung ob das nun gut oder schlecht ist, aber die bereits vorhandenen Modelle schreien halt danach.
Folgende Modelle sind bereits vorhanden:

Dämonenprinz
Blutdämon
2 x 8 Berserker
1 x 8 Bluthunde
1 x 8 Zerfleischer
Geissel (bislang ohne Waffenarme)

Nun meine Fragen:

1. Welche Ergänzungen schlagt ihr mir vor um die Truppe auf 1500 bis 2000 Punkte zu bringen?
2. Waffenarme für die Geissel? Doch nicht nur Nahkampfarme, oder?

Es soll wirklich insgesamt ne schöne rote Truppe werden. Der Hintergrund sollte zumindest ansatzweise eingehalten werden und ich möchte in der Lage sein auch mal damit zu gewinnen. Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen,
Gruß,
Martini

wenn du gewinnen illst, solltest du deinen gegner mi berserkern überschwemmen,16er trupps mit champ mit e-faust und blutfeuertalisman und ab nach vorne nd drauf prügeln...

zur unterstüzung sind zerfleischer immer toll, und vielleicht noch nen predaor mit lascans, damit du was gegen panzer hast, kannste auch mit der geißel machen...

Originally posted by Hive2003@26. Jun 2005, 23:51
es soll sogar leute geben, auch hier im forum, die sehr auf berserkende bikes stehen mit überzüchtetem champ. 😉das würde sich auch für deine armee anbieten. da du aber noch etwas die feuerkraft ergänzen solltest, würde ich dir noch zu 2 predatoren raten.
😛

Ja, der Grundstock ist schon mal sehr gut, sieht aus wie meie Armee 😀 😉

Laut meinen Erfahrungen sollte man bei WEs, wenn man auf Effektivität geht, versuchen, die Berzerkertrupps so weit wie möglich zu minimieren - Berzerker sind einfach nur dumm und viel zu teuer... Also langrfistig gewinnt man mit einer reinen Berzerker-Armee keinen Blumentopf.

Statt Berzerkern kommt eigentlich nur folgendes in Frage:

1. Bikes 😀
Meine Lieblinge: Schnell, flexibel, hart im nehmen, hart im Austeilen. Sind halt teuer und man braucht etwas Spielerfahrung, um sie wirklich optimal nutzen zu können - zu Anfang neigt man entweder dazu, sie zu über- oder sie zu unterschätzen.

2. Besessene
28 Punkte pro Modell ist viel, aber die haben dann immerhin S5, RW 3+/5+ und alle Kettenäxte (so würde ich sie machen) - der Champ sollte zusätzlich noch eine E-Faust haben. Dazu noch ein Rhino und gut ist - wegen Blutrausch sind die aber immer noch ziemlich dumm und können zu einem nervtötendem Risikofaktor werden... Eigentlich zu teuer (ca. 300 Punkte inkl. Champ und Rhino)

3. Predatoren
Mobil, zuverlässig, hart im nehmen, viel Feuerkraft und sogar recht widerstandsfähig. MMn sowieso eine der besten Einheiten, die es im Chaoscodex gibt (nach DP, BD und kyborgs).

4. Termis
Hab damit keine Erfahrungen bei WEs, stelle sie mir aber nicht so prall vor wegen Blutrausch und fehlenden Fernkampfwaffen...

Mehr sinnvolles gibt es eigentlich nicht. Mann kann u.U. einen Cybot mit LK, Dämonenmaschine, mutiertem Rumpf und LK nehmen - aber der ist teurer und schlechter als ein Predi, insofern...

Übrigens, die Bluthunde sind toll - absolut unterschätzt, aber sie geben WEs die Prise Taktik zurück, die die dummen Berzerker kaputt machen. Die Jungs sind EXTREM schnell und obwohl sie "nur" normale Attacken haben teilen sie wegen S5 und Ini5 trotzdem ganz gut aus - und wegen dem 5er ReW kann man damit auch mal wunderbar 3 oder 4 Runden lang 'nen gegnerischen Cybot binden - bis halt der BD oder der DP da ist 😉

Zerfleischer mag ich persönlich nicht so (obwohl ich die natürlich selbst auch besitze), aber viele sind damit ja sehr zufrieden...

Zur Geissel, ich hab die besten Erfahrunge gemacht, indem ich ihr NUR mutierten Rumpf gebe, sonst nichts. Indirektes Feuer ist noch beliebt, aber überhaupt nicht mein Fall (180 Punkte, die hinten stehen und max. 6x feuern finde ich selbst einfach unnötig). Somit sollte sie einfach ihre Standardausrüstung behalten (= schwerer Falmer links, ZMK rechts).

Greg

naja nun, wenn er nunmal WE spielen möchte. allerdings steigen die meisten irgednwann um, sobald sie erfahrungen gesammelt haben, da die WEs auf dauer wirklich nicht so geil zu zocken sind. am besten ist es immernoch mit der BL anzufangen und später dann aus spaß mit einer kultarmee weiterzumachen. andersherum, also zuerst kult und dort besonders tzeentch oder khorne, ist für die meisten spieler entäuschend, da es diese armeen doch etwas schwerer haben zu gewinnen. zumal eine BL liste sehr viel mehr abwechslung und somit mehr spaß bietet. man kann auch eine khornelastige BL spielen, sieht aus wie We sinds aber net. 😉
also vielleicht wäre es klüger deine bisherigen truppen in eine BL armee einzubinden, dann würde ich dir immernoch zu den predatoren raten+ kyborgs+ 1-3 standards mit schweren waffen. 1 davon mit rhino. dann kannste auch gezielter deine dämonen kommen lassen, als wenn dir deine berzerker sonstwohin laufen 🙂
als elite nahkämpfer besessene khorne jungs im rhino.

Na ja, ersagte ja, dass der Hintergrund irgendwie gewahrt bleiben sollte - und dann gehe ich davon aus, dass er schon WEs spielen will 😉 Und mit FDP, BD, 2x 8 berzsis, Zerfleischern, Bluthunden und Geissel hat er auch schon an die 1350 Punkte, da ist nich mehr viel Spielraum, um noch wirklich die Vorteile der BL zu nutzen...

Aber mit meinen Bikes, der DP + BD-Kombo, der Geissel und den Bluthunden fahre ich im Moment aber eigentlich auch so ganz gut - nur Feuerkraft fehlt eben, So Sachen wie Landspeeder oder nervtötende Trikes gehen einem schon auf den Sack - und Dinge wie Cybots und andere Nahkampftiere muss man wirklich extrem gezielt im NK ausschalten, das ist man als BL-Spieler ja gar nicht gewohnt (oder kam bei Dir etwa je ein gegnerischer Cybot in den NK? 😉).
Aber gut, ich brauche mit meinen "neuen" WEs aber definitiv noch mehr Erfahrung - aber sie sind halt schwieriger zu spielen, man muss eben so gut es geht versuchen, die Unzuverlässigkeit zu minimieren.

Greg

Ich finde die Auserkorenen für WE Armeen stellen eine zu große Verlockung für den Gegner da sie einfach niederzuschießen.

Aus den Berserkern würde ich auf gar keinen Fall 16er Trupps machen, allerdings würd ich die Geißel rausnehmen und lieber Predi rein. Dann noch ein Predi und Feuerkraft ist wenigstens zu einem gewissen Teil vorhanden. Zusätzlich würde ich noch irgendwie einen TTrupp Berserker reinnehmen, egal worauf du dafür verzichten musst!

Das wars erstmal von mir, bin aber auch nich sooo der WE experte wie mf-greg (bin halt ein Slaaneshspieler, da ballert man mehr die großen DInger um 😀 ), aber hoffe ich konnt wenigstens ein bisschen helfen!
:slaanesh: :slaanesh: :slaanesh:

Originally posted by Crazy Gringo@27. Jun 2005, 11:35
was haltet ihr denn von auserkorenen?
die jungs sind nur 3 punkte pro modell teurer, können aber mehrere champs haben. was ich mir cool vorstelle, ist ein 8er trupp auserkorene berserker mit 2 champs die je eine axt des khorne tragen! :wub:
Na ja, 3 Punkte teurer und sonst keine Vorzüge - das sind 24 Punkte, die "verschwendet" sind - und da meine Berzis eh so gut wie nie irgendwo ankommen, sind die Punkte in einen Zusatzchamp nicht sogut investiert, da sie meist eh nicht in den NK kommen... Das einzige, was irgendwie Sinn machen würde, wäre ein Aurerkorenentrupp mit 'nem guten Champ UND mit 'nem besessenem Champ - hat estens den Vorteil, dass man die Jungs erst nach den normalen Standards aufstellt und somit den Wirtstrupp besser schützen kann und zweitens verliert man beim Beschwören keinen wichtigen Champion - aber diese Methode hat auch einige Nachteile:

1. 24 + 13 = 27 Punkte teurer, als die normae Standardberzerker-Variate
2. Die Auserkorenen erfüllen dabei den Zweck einer noralen Standardeinheit - man muss somit weitere Standardeinheiten aufstellen - wobei mMn 2 Standardeinheiten bei WEs schon zuviel sind 😀 HQ, Sturm und Elite an die Macht! 😉

Greg

Hi,

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
2. Besessene
28 Punkte pro Modell ist viel, aber die haben dann immerhin S5, RW 3+/5+ und alle Kettenäxte (so würde ich sie machen) - der Champ sollte zusätzlich noch eine E-Faust haben. Dazu noch ein Rhino und gut ist - wegen Blutrausch sind die aber immer noch ziemlich dumm und können zu einem nervtötendem Risikofaktor werden... Eigentlich zu teuer (ca. 300 Punkte inkl. Champ und Rhino)

3. Predatoren
Mobil, zuverlässig, hart im nehmen, viel Feuerkraft und sogar recht widerstandsfähig. MMn sowieso eine der besten Einheiten, die es im Chaoscodex gibt (nach DP, BD und kyborgs).

4. Termis
Hab damit keine Erfahrungen bei WEs, stelle sie mir aber nicht so prall vor wegen Blutrausch und fehlenden Fernkampfwaffen...[/b]

zu den besessenen. um sie billig zu halten und meiner meinung immer noch effektiv zu sein max. kettenäxte geben und dämonenschrecken. das hat für den gegner nach nem nk böse folgen. er bekommt dann zusätzlichen moralwert verlust, da läuft jeder, außer so ein paar geilen 1en. also kann ich nur empfehlen, die bringen wirklich was. sollten aber in nem fahrzeug transportiert werden, zum zerschießen auf dem schlachtfeld zu teuer.

zum predator: habe ihn immer auf 14er panzerung aufgerüstet und bin gut damit gefahren. hatte immer 3lk an bord. das gleicht die fehlende feuerkraft aus.

bei größeren spielen lohnt sich ab und zu auch ein lr, da der mit seinen lk und der 14er panzerung dem gegner richtig einheißen kann.

kleiner hinweis von mir. besorge dir chaosbruten. damit erhälst du zusätzliche lp, hast deine heilige zahl nicht überschritten, da sie ausrüstungsgegenstand sind und dein trupp berserker ist nicht so anfällig gegen beschuss(2zusätzliche lp). außerdem profitieren sie ebenfalls vom blutrausch. also top. ich setze meine berserker nur so ein.

termis sind gar nicht so verkehrt.in großen spielen haben die bei mir immer das banner der wut dazubekommen. und schön im land raider transportiert. also schweine teuer, aber attacken ohne ende. damit haust du alles kurz. aber bei 1500pkten nicht geeignet.

bei der punktzahl solltest du darauf achten nicht mit den gaben usw zu übertreiben. du brauchst masse, klasse ist da fehl am platz.

auch die 16er trupps sind fürn arsch. lieber mehrere kleine 8er trupps, dann muß der gegner sein feuer teilen und hat es schwerer. auch alle champs mit talisman ausstatten. hat 2vorteile, du bist schneller und in kombo mit den ganzen kleinen truppen ist die chance irgendwo blutrausch zu erlangen recht gut.

zerfleischer sind so eine sache. also vom profil eine der geilsten einheiten überhaupt aber beachte larmarschig ohne ende. du mußt versuchen sie möglichst in der nähe des gegners zu beschwören damit sie ordentlich rocken. aber ich habe auch immer einen trupp dabei und bin so recht zufrieden damit.

bluthunde sind sauschnell und gut dazu geeignet, den gegner frühzeitig zu binden und deinen anderen truppen luft zu erkaufen. aber sehr anfällig gegen 3+ rüstungseinheiten, da sie trotz der ini und der stärke bei der rüstung kaum schaden anrichten. aber mit nem eigenen 5er retter sehr zerbrechlich sind.

gegen massearmeen aber top. die hauen da alles auseinander. unzählige attacken und die masse hat dann nur einen sehr schlechten rüstungswurf und krepiert.

geißeln sind top, das chaos pur. hab früher auch immer mit einer gespielt, mußte aber feststellen, das die dann immer primärobjekt ist und relativ schnell die hufe hoch reißt. einige stehen nicht so auf geißeln , aber ich bin totaler anhänger davon.
setze momentan 2stück davon ein die indirekt feuern und denke es wird noch ne dritte dazustoßen. 2feuern weiter indirekt und eine mit mut. rumpf direkt. die kann amn dann immer schön weit nach vorn setzen und diwe zohne des gegners entsprechend verkleinern.

kombo blutdämon und dämonenprinz ist bei khorne schon fast ein muß. was geileres gibt es fast gar nicht. lass es so.

du kannst den dämonenprinz auch so richtig assi ausrüsten, da bekommt jeder gegner das kotzen. also echt stark.

@gringo: auserkorene nur so sind so ein ding. bei slaanesh kann ich mir das noch vorstellen wegen ini5, aber anders sind die nur teuer und mit ini4 viel zu zerbrechlich. da machen es normale khornies auch.

man muß halt immer abwägen was man möchte. man sollte nicht zu viele experimente wagen, entweder termis, bikes, auserkorene, besessene und nicht alle zusammen.
sonst kommt wieder das problem der fehlenden masse.

hustow

statt dem rhino würde ich den besesseneneinfach dämonenschwingen geben, damit sind die viel mobiler, zusätzlich täte ich dem DP ebenfalls schwigen geben und die besessenen einfach hinterher fliegenlassen (natürlich nicht anschließen)

ich hab so eine ähnlich variante (natürlich für tzeentch abgeändert) in meiner armeeliste und ich war bis jetzt immer mit denen höchst zufrieden gewesen :tzeentch:

das mit den schwingen ist bei den kulttruppen die einzige möglichkeit an eine art raptoren ranzukommen(weiß der geier warum :wacko: )aber eine doch wohl mit der extremsten varianten denke ich. also das kostet richtig. wenn denn noch die heilige zahl eingehalten werden soll, na dann viel spaß 😀

hustow

Hi,
Erstmal danke für die Masse an Feedback. Ich hatte bei der Auflistung der vorhandenen Truppen meine beiden Rhinos vergessen. Das was ich bislang gelernt habe ist, das ich in jedem Fall einen Predator anschaffen muß. Diesen dann wohl auch am besten mit drei LKs ausrüsten. Die Geissel...sollte die nen Nahkampfarm bekommen? Oder lieber ne LK und...ja was denn noch?
M

Originally posted by Martini77@27. Jun 2005, 21:35
Hi,
Erstmal danke für die Masse an Feedback. Ich hatte bei der Auflistung der vorhandenen Truppen meine beiden Rhinos vergessen. Das was ich bislang gelernt habe ist, das ich in jedem Fall einen Predator anschaffen muß. Diesen dann wohl auch am besten mit drei LKs ausrüsten.
Es gibt 2 beliebte Varianten:
1. Predi mit 3 LKs
2. Predi mit LK + 2x SB

Vorteile:
1. Mehr Feuerpower, 3 DS2-Waffen (gut gegen Carnis, Termis etc. - von Fahrzeugen kann er aber leicht ausmanövriert werden, da die Volle Feuerkraft nur stationär entfaltet werden kann)
2. Mobile Feuerkraft, flexibel (gut gegen Panter, gut gegen Infanterie), billig

Ich persönlich benutze Predi Nr. 2, einfach weil ich Flexibilität mehr schätze, als pure, brachiale Gewalt - ich weiss, eine Schande für einen Khorne Spieler 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die Geissel...sollte die nen Nahkampfarm bekommen? Oder lieber ne LK und...ja was denn noch?[/b]
Die LK hat IMMER ihre beiden Nahkampfwaffen (oder Scheren/Klauen, wie auch immer), d.h., sie hat im NK immer 2 Attacken mit S8 und 2W6 Panzerdurschlag (im Angriff 3 Attacken) - also darüber brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Die LK ist eigentlich Punkteverschwendung, da das Kampfgeschütz Deine Primärwaffe sein wird - und wenn die kaputt ist, tut's die Maschinenkanone auch. Also: KEINE ZUSATZAUSRÜSTUNG AUSSER MUTIERTEN RUMPF ODER INDIREKTEM FEUER!

Greg