6. Edition [<i>Armeeaufbau</i>]<!----> Schwarzfell-Klan sinnvoll?

Stingray

Tabletop-Fanatiker
06. Februar 2005
4.851
21
35.081
48
In einem der letzten White Dwarfs standen ja Informationen über einige der größeren kleineren Klans, unter anderem der Schwarzfell-Klan.

Die Charakteristika sind ja:
Sklaven
Sklaven
Sklaven
Sturmratten
Sklaven
Sturmratten
😉
Außerdem scheinen sie ja Skryre und dem Züchterklan eher zugetan zu sein als dem Seuchenklan und Eshin.

Da es mich schon reizen würde, meine komplette Armee unter ein Thema zu stellen (inklusive Klansymbol auf Banner und aufgepinselt auf Goblinsklaven), würde mich mal interessieren, ob eine grobe Armeestruktur im folgenden Sinne sinnvoll ist oder völlig unspielbar:

Als Kommandanten vorzugsweise ein Kriegsherr, aber kein genereller Verzicht auf Graue Propheten. Als Helden vorzugsweise Häuptlinge (falls ich einen Propheten nehme) oder Warlock Engineers (falls ich mit Kriegsherrn fahre). Zur Abwechslung ab und zu mal einen Assasinen rein (weil ich die Nagerninjas einfach mag).

Als Kerneinheiten grundsätzlich immer:
2 Regimenter Clanratten mit Speeren. Ein Regiment bekommt einen Warpflammenwerfer, das andere eine Rattling
1 Sturmrattenregiment (GROSS! Mindestens 20, wenn möglich sogar deutlich mehr)
2 Regimenter Sklaven ohne alles (umgebaute Gobbos und sonstige Rassen. mindestens 30 pro Regiment)
Optional je nach Spiel: Giftwindkrieger, Riesenratten, Rattenschwärme

Im höherwertigen Bereich dann eine Warpblitzkanone (hätte zwar lieber Schleuderer, aber das ist dann vom Fluff nicht so passend wie die Kanone), Jezzails und vor allem Rattenoger.

Zur Abwechslung würde ich das dann hin und wieder mit vereinzelten Einheiten aus anderen Klans mischen, z.B. Tunnelteams oder die Rattenschwärme auf Gift upgraden. (aber nie mehr als eine Einheit aus Eshin oder Pestilense pro Armeeliste).

Was haltet ihr von der groben Vorgehensweise?

also wenn du mich fragst.. und das hast du ja irgendwie getan *g*

dann unterscheidet sich die liste nicht viel von heutigen standard armeelisten für skaven... gut sturmratten findet man vielleicht net so oft, aber der rest ist in fast jeder normalen skaven liste zu finden.. aussergewöhnliches ist da irgendwie nicht dran

Da muß ich mich Stupiddog anschließen. Du beschreibst eine fast typische Warlordarmee.

Sturmratten findet man aber wirklich selten, da sie den meisten Spielern einfach zu teuer sind. Wenn man die Punkte nicht scheut, bieten sie allerdings durch die Möglichkeit ein magisches Banner zu erhalten und ihren besseren RW interessante Möglichkeiten.

Meine Lieblingskombinationen:

1. Man läßt die Einheit von einem AST anführen, der das Schwarmbanner trägt und gibt der Einheit zusätzlich das Kriegsbanner. Wenn sie in einem Nahkampf zahlenmäßig überlegen ist, bekommt sie im Idealfall einen Bonus von +7 auf das Kampfergebnis.

2. Man gibt der Einheit das Schattenbanner, bindet eine gegnerische Einheit im Nahkampf (vorzugsweise was böses und teueres :teufel: ) und feuert mit zwei Ratlingkanonen rein (und lacht dabei dreckig!!!).

Allgemein finde ich es toll, wenn man ein bestimmtes Thema als Inspiration für seine Armee verwendet. Momentan arbeite ich selbst an einer Eshinarmee und werde, sobald es Plastikrattenoger gibt, eine Züchterklanarmee ausheben. Ich hoffe nämlich, daß es dann nach Lustria auch für diesen Klan ein paar ordentliche Verbesserungen geben wird.

Viele Grüße

Na ja, ich mein was soll ich bei den Einschränkungen des Armeebuchs machen. Ich kann nur soviele Sklavenregimenter einsetzen wie ich Sturmratten habe (und 6 Kerneinhenheiten mit je 30 Figuren ist mir echt zuviel und zu teuer) und von Sturmratten darf ich nur eine haben. Sonst würde ich da jeweils mit deutlich mehr Sklaven und Sturmratten rumrennen.

Originally posted by Stingray@9. Mar 2005, 10:27
Na ja, ich mein was soll ich bei den Einschränkungen des Armeebuchs machen. Ich kann nur soviele Sklavenregimenter einsetzen wie ich Sturmratten habe (und 6 Kerneinhenheiten mit je 30 Figuren ist mir echt zuviel und zu teuer) und von Sturmratten darf ich nur eine haben. Sonst würde ich da jeweils mit deutlich mehr Sklaven und Sturmratten rumrennen.
Mal davon abgesehen, daß Du nur so viele Sklaveneinheiten wie Klanratteneinheiten (nicht Sturmratten 😉 ) haben darfst, hindert Dich ja keiner daran, ruhig mehr als eine Einheit Sturmratten einzusetzen, solange Du nicht vorhast auf einem Turnier zu spielen. Frag einfach Deinen Gegner, ob er damit einverstanden ist. Die Appendixlisten im Armeebuch können ja (außer Eshin) bisher auch nur so gespielt werden.

Der Schwarzfell-Klan hats mir auch angetan. Gerade wegen der Sturmratten :wub:
Diese sind bei mir eigentlich in jeder Liste drin, neben den von Erwählter Druchii genannten Möglichkeiten kann man sie auch so ganz nett nutzen:
Kriegsbanner und den Defensiv-Häuptling (vorsichtoger Schild) rein. So können sie einiges aufbieten und sind ein ganz nützlicher Blocker, da sie dank KG 4, dem 3+RW und den vom Häuptling gemopsten Attacken des Gegners (ein Blutdrachenbaron hat dann potentiell nur noch eine ranzige Attacke..) einiges einstecken und im Gegenzug bieten sie +6 aufs Kampfergebnis! Wenn man mich fragt:
Die Burschen sind gesetzt (obwohl sie bei mir dennoch entgegen mathematischer Wahrscheinlichkeit gerne mal um 1 verlieren und dann rennen <_< )!
Wenn man dann noch zufällig 🙄 zwei oder drei Rattenoger daneben hat ists aus mit dem Gegner!

Sklaven würde ich übrigens niemals als 30er Regi einsetzten. Wozu auch? Dadurch werden sie um nix besser, kosten aber mehr. Sie sollen sterben, umlenken, fliehen, Beschuss fangen und nerven. Da braucht es eher keine 30...

Um dem Thema zu folgen würde ich übrigens lieber komplett auf Jezzails verzichten um Punkte für Kerntruppen freizuschaufeln und besagte Rattenoger (im Paar) reinzulügen!

By the way: Mal ne Frage:
Welche Schilde gebt ihr den Sturmratten? Hatte erst an die 3Ecks-Schilde aus der Schattenläuferbox gedacht, aber die sagen mir optisch eher weniger zu...

Originally posted by melcher@9. Mar 2005, 23:18
!

Sklaven würde ich übrigens niemals als 30er Regi einsetzten. Wozu auch? Dadurch werden sie um nix besser, kosten aber mehr. Sie sollen sterben, umlenken, fliehen, Beschuss fangen und nerven. Da braucht es eher keine 30...

Also gerade da unterscheiden sich dann unsere meinungen, die ja doch oft synchron sind...

ich würde lieber mehr als weniger sklaven mitnehmen, da sie doch nur einen MW von mickrigen 5 haben und so leicht weggeschossen bzw anderweitig weggebracht werden... da müssen bei 30 stück doch wesentlich mehr sterben als bei 20... und sein wir uns ehrlich.. auf die 20 pts kommts bei skaven doch wirklihc nimmer an oder 😉 lässt man halt einen rattenoger zhaus und kann sich dafür NOCH ein 20er regiment einpacken *g*

Sklaven sind bei mir grundsätzlich auch nur 20 Modelle stark, bekommen ihren Musiker und das war es dann.

Der einzige Grund eine Sklaveneinheit größer zu machen, wäre meiner Meinung nach ein AST mit der Heiligen Standarte der Gehörnten Ratte. Dazu noch ein Sklavenchampion und evtl. ein Häuptling/Seuchenpriester mit ordentlicher Ausrüstung.
Die Einheit kostet trotz allem nicht viel, verursacht Angst und hat eine Einheitenstärke von mindestens 36. Der Gegner wird durch die schiere Größe der Einheit oft dazu verleitet, ihr mehr Aufmerksamkeit zu schenken als dem Rest der Skavenhorde. Schießen bringt dagegen nicht viel, ignorieren will er sie nicht, also wird er sein Glück im Nahkampf suchen. Und genau da kommen dann bei mir Rattenoger mit Meisterzüchter und Riesenrattenmeuten für die gegnerische Flanke zum Einsatz. :stress:

@Erwählter Druchii: Interessante Anwendungsmöglichkeit 😉
Aber selbst eine solche große Einheit mit Angst müsste einen Nahkampf immer noch gewinnen und da Sklaven bekanntlich fallen wie die Fliegen wird das wohl nie nix werden.

Ich bleibe bei meinen 20 Sklaven plus Musiker (das eine Mal dürfen unsere Meinungen wohl auseinander liegen, was stupiddog 😉?).
Ganz vielleicht kriegt mal ein Regi einen mehr ab, wenn ich die Punkte noch frei hab.

Der Moralwert ist kein Problem, die meisten Einheiten sind in der Nähe meines Generals, also haben sie 9 oder 10. Wenn sie ausserhalb sind, dann ist es egal, ob sie fliehen oder stehen, da ich sie eh nur zum Ablenken von Beschuss oder Gegnern habe. Opfertruppen sollten stets günstig sein und Opfertruppen sind ein essentieller Bestandteil jeder Infanteriearmee!

Und die 20 Punkte bringen mir 4 Klanratten, oder fast 5 Schattenläufer etc...das läbbert sich also schon :lol:

Aber nochmal: Was für Schilde baut ihr an eure Sturmratten an?? :blink:

Originally posted by melcher@10. Mar 2005, 18:53
@Erwählter Druchii: Interessante Anwendungsmöglichkeit 😉
Aber selbst eine solche große Einheit mit Angst müsste einen Nahkampf immer noch gewinnen und da Sklaven bekanntlich fallen wie die Fliegen wird das wohl nie nix werden.
Danke! Probieren geht über studieren. 🙂
In Kombination mit einer guten Einheit, welche die Flanke des Gegners angreift (z. B. RO & Meisterzüchter mit Zweihandwaffe) sowie einem ordentlichen Charaktermodell in den Sklavenreihen hat es die paar Male, als ich es testete, geklappt. Einfach mal versuchen.

Viele Grüße

Ts...was bist du denn für ne Ratte 😉

Klar, die Burschen kosten ja auch ne Frechheir in Euro. Aber ich mag sie einfach, bei mir sind sie sie so gut wie immer gesetzt, für die verzichte ich auf gerne auf Jezzails und WBK..

Aber dann formuliere ich die Frage mal um:
Wenn ihr Sturmratten hättet, was für einen Schild würdet ihr an die Figuren machen um ebendiesen darzustellen? 😉