6. Edition [<i>Armeeaufbau</i>]<!----> Schwarzfell-Klan sinnvoll?

Wenn ndu die Hellbarden im NK einsetzt, hast du einen RW von 5+, genau. Der große Vorteil ist, wenn du NICHT die Hellebarde im NK nutzt, dann hast du einen 3+RW und DAS ist gut!!
Thema: Passive Boni (Glieder, Überzahl etc.) erhalten. Darin sind Sturmratten enorm gut und bei mir eigentlich immer gesetzt. Mit einem Defensiv-Häuptling (vorsichtiger Schild plus 4+ReW) können diese Burschen auch den Angriff schwerer Kavallerie blocken :wub:

mit schild werden sie also um einiges flexibler wenn sie nicht genau wissen mit was sie es zu tun bekommen...

hab noch eine frage: eine einheit mit hellebarden, handwaffen und schilden greift ein feindliches regiment an und benutzt dazu die hellebarden. der nahkampf endet unentschieden.nächste runde greift eine weitere feindliche einheit an. darf ich gegen diese neue einheit auch handwaffe mit schild nutzen oder muss ich auch gegen die neue einheit weiterhin die hellebarden verwenden?

also ich würde theoretisch sowas wie ne Grimgorks Harte Horde nur für Skaven vorschlagen, dass heißt einfach nur dass man dann halt sturmratten als basiseinheit hat, und dann davon ausgeht, was das einsetzen von anderen einheiten angeht. dann würde ich aber die standarte auf 1 einheit begrenzt lassen und vielleicht nur die möglichkeit geben, sich nur mit 1-2 anderen großen klans zu verbinden..
so eine armee wüde zwar ein vermögen kosten aber zieeemlich stylisch sein!

Was haltet ihr von folgenden Änderungen zu einer Armeeliste (vorerst grob, würde das dann noch genauer ausarbeiten):

Die Beschränkung für Sturmratten auf 0-1 wird aufgehoben. Die Anzahl der Sklavenregimenter darf maximal so groß sein, wie die Anzahl der Sturmratten UND der Klanrattenregimenter zusammen. (Also 2 Klanratten + 2 Sturmratten --> 4 Sklaven).
Zum Ausgleich gehen ALLE Einheiten von Eshin und vom Seuchenclan in die Abteilung für seltene Einheiten.
Als Helden sind KEINE Assasinen möglich und KEINE Seuchenmönche (oder wie die Helden der Pestilenzler jetz auch heißen).

die änderungen der armeeliste bevorteilen dich spielerisch nicht wirklich, sie sind stylisch und erlauben es eine schwarzfellklan-themenarmee aufzustellen. die nachteile sind in ordnung, sie schränken die auswahl generell ein, und machen die armeeliste charakteristisch.

ich würde trotzdem einfach nach der normalen liste spielen. die einheiten von klan eshin und vom seuchenklan kannst du ja aus stylegründen selbst gering halten und so viel mehr sklaven als klanratten wirst du auch nicht brauchen. ich denke unter freunden wir man dir das auch erlauben. der vorteil ist, das du dich für eventuelle turniere wo offizielle armeelisten erwartet werden nicht umstellen musst.