[<i>Armeeaufbau</i>]<!----> Welche HQ

Janus Kain

Testspieler
06. Februar 2005
124
0
5.866
43
Hallo ich bin ein ziemlicher Neuling in Sachen 40K. Da ich mir eine Death Guard aufbauen möchte hätte ich eine Frage.

Welcher eurer Meinung ist der beste Start für eine 500 Punkte HQ Einheit? Welche HQ hat sich bei euch bewährt?

Ein General, mit oder ohne Auserkorene

Ein Meisterhexer, mit oder ohne Auserkorene

oder

Ein Chaos Lietnant als Hexer oder nicht, mit oder ohne Auserkorene

Und welche Ausrüstung sollte die HQ bekommen?

Ab wievielen Punkten sollte sich die HQ ändern?

Ich hab mir schon diverse Threads durchgelesen aber bei der HQ Auswahl haben sie mir nicht viel geholfen. Als zwei Standarts wollte ich jeweils 7 CSM nehmen inkl. Champ mit Pestschwert und Plasmapistole. 1 CSM bekommt ein Plasmagewehr. Und dann bekommt die Einheit eben ein paar Spezialsachen.

Ich hoffe es gibt nicht schon so einen änlichen Thread, wenn ja schließt diesen und zeigt mir bitte einen Link dahin. THX!!

also 500 punkte sind bei ner armee, die einem der 4 großen chaosgötter folgt schon relativ wenig punkte... als vorschlag meiner seits:

1 leutnant, mal des nurgle, dämonische aura, pestsense, dämonische stärke, rasender angriff, boltpistole -> 121 punkte

7 seuchenmarines, rasender angriff, 2 melter, champion mit dämonischer stärke und e-faust -> 194 punkte

7 seuchenhüter -> 112 punkte

7 nurglings -> 70 punkte

macht zusammen 497 punkte

für die 500 punkte hast du damit ein relativ starkes hq-modell, das im angriff gegen mehrere gegner zwischen 5-10 attacken mit s6 und ini6 und rüstungen ignoriert, seinerseits hingegen mit w5, nem 3+ rüstungswurf und nem 5+ rettungswurf ne menge einstecken kann...

der trupp marines ist als nahkampf-trupp konzipiert. viel mit panzern kann dein gegner bei 500 punkten eh nicht kommen. im angriff hat der trupp dann sogar 16 s5 ini5 attacken und 4 s10!!! ini1 attacken, die rüstungen ignorieren damit sollte der champion des trupps durchaus in der lage sein, seinen gegner ins nirvana zu prügeln. mit den beiden meltern im trupp bist du dann auch bestens gewabnet gegen panzer. wenn du es etwas billiger haben willst, nimmste 2 flammenwerfer statt der melter mit und kaufst dem leutnant dafür vielleicht noch melterbomben. oder dem trupp seuchenmarines fragmentgranaten. ist son bißchen geschmackssache. ich bevorzuge die melter einfach aus dem grund, das mein gegner eventuell sogar nen cybot dabei haben könnte.. den mit dem e-faust-champ anzugreifen is ne haarige sache, kann, wenn man doof würfelt schnell ins auge gehen... mit den beiden meltern wirste den cybot aber relativ zuverlässig knacken können....

die seuchenhüter sind einfach nur gegen infanterie da.. ne menge attacken, die immer auf 4+ verwunden und die nette pestilenz sind einfach klasse....

und die nurglings? nun, die können deinen gegner wirklich zur verzweiflung bringen... zwar nicht sonderlich stark, dafür aber ungeheuer viele lebenspunkte, nämlich 21 stück....ansonsten mehr oder weniger das profil eines imperialen soldaten, bloß halt dafür nen rettungswurf statt nem rüstungswurf... sehr ok eigendlich....

bezüglich des wechsels deiner hq-einheit: so ab 1000 punkte würde ich nen lord oder nen großen dämon mitnehmen. ab 1500 punkten kann man drüber nachdenken, nen lord und nen großen dämon mitzunehmen und ab 2000 punkte würde ich definitiv beides mitnehmen. nen leutnant würde ich dann schon völlig unter den tisch fallen lassen...

Schonmal vielen Dank euch beiden. Ihr habt mir schon sehr geholfen. Die 500 Punkte sollen ja erstmal für das Anfangsspiel sein. Ich baue die Armee natürlich aus,da soll alles rein was im Namen der Death Guard kämpfen kann. Auch mein Lieblingsmodell Typhus (obwohl ich gehört habe das der nicht alzuviel einstecken kann, aber eben austeilen).

Vieleicht hätte ich sagen sollen das mein Spielpartner der mit mir anfängt, Ultramarines kommandieren will. Einen Cybot wird er sich noch nicht holen, aber ich erwarte einen Predator Panzer!

Jo des stimmt der Typhus ist in sache spieltechnig echt Besch****
mir gefällt das modell aber sehr gut deshalb nehem ich ihn als normalen chaosgeneral

ein beispiel meines generales

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
- Chaosgeneral ( 200 P.)
  Mal des Nurgle, Dämonenrüstung, Pestsense, däm. Aura, däm. Stärke, dämonenrune,
  Däm. Schnelligkeit, Rasender Angriff, Melterbomben, Stacheln,  [/b]

Originally posted by Janus Kain@9. Feb 2005, 8:06
@monggo
Und ab wievielen Punkten benutzt du ihn. Schon bei 500 Punkten, das war 2/5 deiner Punkte für die HQ. Ausserdem, bei deinem zweiten post sind weniger Zusätze dabei aber er kostet mehr Punkte. :wacko:
Es kommt ganz drauf an, wie Dein Gegner aufstellt. Wenn er 'ne Powergamerarmee macht, dann kannst Du auch ruhig einen 200 Punkte DP in Deine Armee nehmen. Denn so'n DP ist zwar teuer, aber verdammt effektiv und dürfte bei 500 Punkten kaum was haben, was sich ihm entgegenstellen kann.

@ Monggo
Dein DP ist regelwidrig, da er 120 Punkte Dämonengaben hat. Nimm ihm die Rüstung weg, und es passt wieder.

Greg

Originally posted by mf Greg+9. Feb 2005, 11:19--><div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 9. Feb 2005, 11:19)</div>
<!--QuoteBegin-Janus Kain
@9. Feb 2005, 8:06
@monggo
Und ab wievielen Punkten benutzt du ihn. Schon bei 500 Punkten, das war 2/5 deiner Punkte für die HQ. Ausserdem, bei deinem zweiten post sind weniger Zusätze dabei aber er kostet mehr Punkte.  :wacko:
Es kommt ganz drauf an, wie Dein Gegner aufstellt. Wenn er 'ne Powergamerarmee macht, dann kannst Du auch ruhig einen 200 Punkte DP in Deine Armee nehmen. Denn so'n DP ist zwar teuer, aber verdammt effektiv und dürfte bei 500 Punkten kaum was haben, was sich ihm entgegenstellen kann. [/b]
Also nehme ich mir einen DP in meine Starterarmee und geb ihm reichlich sachen und schon hab ich eine Figur aufem Schlachtfeld die man nicht mehr besiegen kann, oder wie. Ist zwar nicht der Sinn des Spiels aber interessieren würde es mich trotzdem.

Greg, was würdest du als HQ in Startarmee von 500 PUnkten reinstecken?

Originally posted by Janus Kain@9. Feb 2005, 12:15
Also nehme ich mir einen DP in meine Starterarmee und geb ihm reichlich sachen und schon hab ich eine Figur aufem Schlachtfeld die man nicht mehr  besiegen kann, oder wie. Ist zwar nicht der Sinn des Spiels aber interessieren würde es mich trotzdem.
So meine ich das. Und natürlich ist das nicht Sinn der Sache, aber das verstehen viele Spieler nicht. Und wenn Dich ein gegnerischer Spieler mit völlig unrealistischen Power-Miniarmeen nervt, dann holst Du eben selbst mal den Hammer raus. "Wer nicht hören will, muss eben fühlen" 😉
Irgendwann sieht jeder ein, dass es mehr Spass macht, stimmige Armeen zu spielen, als reine Powerarmeen. Die einen wissen es so, die anderen müssen das erst durch ein paar harte Niederlagen gegen noch schlimmere Power-Armeen lernen, als die, die sie selbst führen 😉

Greg, was würdest du als HQ in Startarmee von 500 PUnkten reinstecken?[/b]
Wenn es ein faires Freundschaftsspiel sein soll, würde ich folgendes nehmen:

- Chaosleutnant des Nurgle (125 Punkte)
Mal des Nurgle, Pestsense, däm. Aura, däm. Stärke, Melterbomben, Rasender Angriff

KG 5 | BF 5 | S 5/6 | W 4(5) | LP 2 | I 5/6 | A 3+W6/4+W6 | MW 10 | RW 3+/5+[/b]

Wenn Dir Punkte fehlen sollten, dann nimm ihm den Rasenden Angriff weg. So hast Du ein billiges, starkes und sehr hintergrundgetreues Modell in Deiner Armee 🙂

Greg

Originally posted by Rince@9. Feb 2005, 13:55
Ich würd ihn fast genauso wie Greg ausrüsten, mit dem kleinen Unterschied dass ich meine HQ´s haltbar mag und ich ihm eher dämonen Essenz als Rasender Angriff geben würd, ist aber eher persönlicher Geschmack.
Der leutnant hat aber schon 50 Punkte an Dämonengaben, also kann der gar keine Essenz mehr bekommen 🙄

Originally posted by Rince@9. Feb 2005, 14:25
Stimmüt, gar nicht dran gedacht.

In diesem Fall und bei nem 500 Punkte Match würd ich dann wohl doch deine Ausrüstungsoptionen nehmen, da mMn zuviel Schlagkraft bzw. Ausdauer an anderer Stelle verloren gehen würde um ihm den einen LP mher zu bescheren.
Na ja, Du kannst ihm schon Essenz geben und statt der Pestsense ein üaar E-Klauen. Damit bist Du gegen Infanterie etwas ineffektiver, dafür gegen grosse Vicher besser (DPs mit Statur, gr. Dämonen, grosse Käfer, Phantomlords etc.). Aber für mich ist ein Leutnant mit Essenz nur ein gefakter General, dann sollte man gleich den nehmen 😉

bei nem spiel mit 500 punkten ist ein leutnant mit seinen 2 lp durchaus ausreichend geschützt...besonders wenn du bedenkst, das du w5, nen 3+ rüster und nen 5+ retter auch nach an dem jungen mann dran hast.. also vor standardwaffen brauch er sich eigendlich schonmal gar nicht fürchten... und das man ihn mit schweren waffen gezielt rauspicken kann, das läßt sich durchaus auch noch verhindern, ganz einfach indem man ihn z.b. nem trupp marines anschließt....

außerdem... du darfst nicht vergessen: 500 punkte sind einfach nunmal nicht sehr viele punkte... da kann auch dein gegner nicht sonderlich viel bums auffahren...s chließlich kosten seine standards und das hq auch schonmal nen großteil seiner punkte.. da is nich mehr viel für schweres gerät über an spielraum....

@Rince
Die Armee soll ja auch noch wachsen, es bleibt nicht bei 500 Punkten. Und wie die Armee wächst so soll sich dann auch die HQ verbessern.

Als ich heute mit meinen Spielpartner gequatscht habe, hat er mir erzählt, das er in seine 500 Punkte einen Razerback(den für 100 Punkte) mit einbauen kann. Er hat ihn bei Ebay günstig bekommen. 🙁
Meine Armeeplanung ist bisjetzt so:

HQ: Chaos Leutenant - Mal des Nurgle, Damönische Aura, Pestsenze, Dämonische Stärke, Melterbomben, Rasender Angriff

Standart:
-6 Seuchen Marines + Champ, Rasender Angriff, Plasmawerfer, Champ mit Boltpistole und Energiefaust, Dämonische Stärke, Dämonische Mutation,
-7 Seuchenhüter
-7 Nurglingsbasen

insg. 501 Punkte

Ich bezweifle das diese kleine aber feine Armee was gegen einen Panzer tun kann. Da mir die nötige Feuerkraft wohl fehlt. Was könnte ich eintauschen.

Na ja, wenn Du nur diese Minis zur Verfügung hast, dann kannst Du nur was an der Ausrüstung ändern. Ich würd's wie folgt machen:

HQ:
Chaos Leutenant - Mal des Nurgle, Damönische Aura, Pestsense, Dämonische Stärke, Melterbomben, Plasmapistole, Rasender Angriff

Standart:
-7 Seuchen Marines mit 2 Meltern, inkl. Champ mit däm. Mutation, Boltpistole und Energiefaust
-7 Seuchenhüter
-7 Nurglingsbasen[/b]
Sind genau 500 Punkte. Gegen den Razorback hast Du 2 Melter (daran denken, dass der wegen DS1 immer Volltreffer erleidet! Nur Nebelwerfer können das stören) und die Plasmapistole des Leutnants. Und wenn Du einmal im NK bist, ob mit dem Leutnant oder dem Champ mit E-Faust, dürfte der Razorback auch hopps gehen. Also überhaupt kein Problem.

Greg

ersetze ganz einfach den plasmawerfer (ich denke du meinst ne plasmapistole beim champ???) und die dämonische mutation durch 2 melter in deinem taktischen trupp... dadurch hast du dann 2 waffen, die es selbst mit einem landraider aufnehmen können bei deinen 500 punkten...

zur not, greifst du mit dem trupp den panzer im nahkampf an... dein champion hat im angriff dank e-faust, dämonischer stärke und rasendem angriff dann stärke 10... insgesammt kommst du dann auch 4 stärke 10 attacken mit dem champion im angriff, von denen auf nen bewegten panzer wenigstens 2 durchschnittlich treffen sollten... bei ner 11, die du mindestens erreichst dann beim durchschlag hast du bei nem razorback auf alle fälle nen streifschuß erzielt... bei 2+ sogar nen volltreffer... also das reicht dicke, um den panzer zu zerlegen bei 500 punkten....

selbst mit deinem leutnant, der im angriff gegen den panzer auf s6 kommt (und gegen panzer bist du IMMER im angriff, da sie nicht in nk's gebunden werden können) ists so möglich, den panzer zu knacken... also das reicht dann schon, was du in deiner armee hast.....

plasmawerfer würde ich bei einem so kleinen spiel eigendlich nicht einsetzen, da man bei 500 punkten dicht aneinandersteht und man schnell in nahkämpfe verwickelt wird... wenn man nen plasmawerfer abfeuert, darf man jedoch nicht mehr angreifen und gerade der angriff ist es, der dir nen gewissen vorteil einräumt, da du mit rasendem angriff +1 auf die ini bekommst und somit schon ein paar treffer landen kannst, BEVOR die sm's zurückschlagen können (normalerweise würdest du ja gleichzeitig draufhauen)... und das ist das quentchen, dank dessen du nen trupp soweit dezimieren kannst, daß er keine ernsthafte bedrohung mehr darstellt... meine world eaters sind eigendlich der beweis dafür, das man nominell gleichstarke gegner so entscheidend schwächen kann, das man noch kaum mit gegenwehr rechnen muß...