6. Edition [<i>Armeeaufbau</i>]<!----> Wie soll ich anfangen ?

Definitiv ein Pflichtkauf für Skaven. Du sparst damit etwa 30-40 €, Klanratten kann man grundsätzlich nie genug haben, mit den Seuchenmönchen hast du gleich eine vernünftige bessere Einheit und Oger und Riesenratten sind auch okay.

Ich habe schon einige Skaveneinheiten gekauft, habe mir trotzdem die Streitmachtsbox gekauft und überlege, ob ich mir noch eine zweite kaufe.

ich sehe das ganze etwas kritischer...

40 klanratten braucht man immer, soweit einig.

20 seuchenmönche...wird man in einer auf sieg ausgelegten armee NIE einsetzen. evt 10-12 aber niemals 20. jedoch könnte man sklaven daraus basteln (sie haben ja kutten, die man im sträflings-look anmalen könnte. sieht bestimmt geil aus, so schwarz-weis-gestreift)

2 rattenoger. eingentlich sind ratenoger totaler müll. einer zum umlenken ist ok, aber alles was mehr sind ehr unnütz (zumindest in einer auf sieg getrimmter armee)
allerings sehen die modelle recht geil aus, weshalb man sie als regimentsmonster benutzen könnte, also das sie 4 echte modelle ersetzen.

dann könnte man schon 2 mal 24 klanratten draus machen (je 20 + ratenoger als regi-monster) und 21 sklaven (die seuchenmönche in sträflingskluft + den bändiger der die sklaven motivieren soll ;-)). das braucht man in jeder armee von dme her ok.

die riesenratten sind, nun ja, ichhalte ehr wenig davon aber zum umlenken taugen sie doch. allerdings ehr 12 als 6.

fazit:

so wie die modelle dirn sind taugt die box erst mal ehr nicht. jedoch kann man echt was draus machen, wenn man die modelle etwas zweck entfremdet, so hat man echt nen guten und flexible grundstock für eine auch auf sieg ausgelgte armee...

Originally posted by monggo@28. May 2005, 12:20
ich will nicht unbedingt gewinnen ich will eher spaß haben und das hat man mit den skaven wie ich gehört habe

ja ok ein sieg ist auchmal gut aber das soll eigentlich eine reihne fun armee sein 😉

gruß monggo
dann sind rattenoger und auchriesenratten dein ding. 🙂
auch wenn ich sie doch um einiges besser ansehe als zeratar.

Hallo,

also mal zu deinen Fragen, die Streitmachtsbox ist definitiv in ordnung für einen Anfänger, das was du nicht unbedingt brauchst, kann man entweder gut umbauen/anders verwerten oder aufheben für später zum austesten..

as far as i know is dort nix unnützes drinnen..

zum armeeaufbau:

grundsätzlihc ein solider grundstock an klanratten, dazu noch ein zwei rattlings und riesenratten oder schattenläufer..

was zeratar mit regimentsmonstern meint, weiss ich nicht, wenn er es so meint wie die kroxigore bei skinks, dann frag ich mich, wie er das jemals in einem GW-Store oder einem Turnier aufstellen will, aber lassen wir das mal weg..

grundsätzlihc ist der ruf von rattenogern schlechter als sie tatsächlich sind... sie haben ein paar gute features, nur der niedrige moralwert machen sie etwas.... unberechenbar... sonst in meinen augen eine gute einheit und seltsamerweise legen die gegner vieles dran sie auszuschalten, was das feuer von eigentlich wichtigeren einheiten abzieht... mMn ein nicht zu unterschätzender faktor...

weiteres sind sklaven sehr gut, immer zu gebrauchen, gehe nie ohne aus dem haus...

welcher clan am lustigsten zu spielen ist kann man so nicht sagen.. lies dir das armeebuch durch und entscheide dich dann, welcher dir am meisten zusagt.. bei mir ist es kein bestimmter, cih spiele meist einen guten mix aus allen, bzw. je nach lust und laune.. mal der und mal der...

für weitere fragen sind wir gerne hier 😉

Es gibt bei den Skaven insgesamt 4 Klans.

- Eshin
Im Prinzip Ninjaratten. Benutzen häufig Gift, schleichen sich zum Gegner durch, graben Tunnel (die auch gerne zusammenstürzen) und so Zeugs.

- Skryre
Die Magotechniker der Skaven. Die benutzen die ganzen abgefahrenen und tödlichen (oft auch für sie selbst) Maschinen. Warpflammenwerfer, Rattling-Guns, etc. Dieser Klan ist der Grund dafür, daß Skaven bei manchen Leuten verschriehen sind, denn wenn man will, kann man üble Fernkampflisten erstellen, bei denen eigentlich dein Würfelglück entscheidet, ob die den Gegner wegbruzelst, oder ob du dich vorher in die Luft jagst.

- Moulder (Züchterklan)
Dieser Klan hat eine Menge Kreationen wie Rattenoger (Frankensteins Monster aus Ratten quasi), Riesenratten, Rattenschwärme und so Mutationszeugs

- Pestilense (Seuchenklan)
Von Krankheiten zerfressene und wahnsinnige Mönche. Sie sind so fertig, daß sie sich rasend auf alle stürzen, dabei ihre Krankheiten auf den Gegner verbreiten.

Normalerweise suchst du dir aus den Einheiten dieser Klans deine Sachen zusammen. Das ist dann eine Warlord-Klan-Liste, also ein Kriegsherr, der die Dienste der anderen Klans einkauft. Wenn du eine wirkliche Klan-Liste spielen willst, hast du folgende Möglichkeiten:

A. Du beschränkst dich einfach auf die Einheiten deines Klans
B. Du nimmst die alternativen Listen, die hinten im Anhang des Buches sind. Die sind aber nicht ausbalanciert und inoffiziell, das heißt auf Turnieren werden diese nicht anerkannt.
C. Für Eshin und Moulder gibt es echte Klanlisten, die du in der Kampagne Sturm des Chaos (Eshin) findest oder im Lustria-Band (Moulder). Die Eshin-Liste kannst du dir auch von der GW-Seite herunterladen.

Originally posted by monggo@29. May 2005, 14:27
na wenn das so ist dann were ich den Warlord-Klan spielen 😉

wie ist das eigentlich bei den plastik boxen da sind ja immer so verschiedene symbole für die schilde was ist da was oder as haben die zu bedeuten??

gruß monggo
Es gibt nicht "DEN WARLORD-KLAN", sondern es gibt verschiedene Warlord-Klans. (z.B. Schwarzfell-Klan)
Das dreifach-Hakenkreuz müsste das Symbol von Skryre sein, bin mir aber nicht ganz sicher. Der Kopf ist die gehörnte Ratte und das Dreieck ist das Symbol der gehörnten Ratte. Letzteres in Rot auf schwarzem Grund mit einem schwarzen Kreis umgeben wäre das Symbol des Schwarzfell-Klans (welchen ich gerade aufbaue)

@stupidog:

man merkt das du nicht oft auf großen turnieren bist sonst wüsstest du was ich meine. ..
man nimmt einfach ien größeres modell (z.b. einen umgebauten oger) und stellt ihn in die mitte des regis als verschönerung. er nimmt den platz von ca 4-6 modellen ein, einfach das das regi einen blickfang hat. hat mit kroxigoren und skinks mal überhaupt nichts zu tun, hier gehts nicht um regeln sondern um regimentsverschönerung ;-)
mittlerweile ist dies sehr verbreitet. zum ersten mal gesheen hab ich es von martin huf auf dem gt letztes jahr (aber ob er es irgenwo abgeschaut hat...keine ahnung). er hatte in jedem seiner klanrattenregis umgebaute monster was der armee gleich richtig blickfang verliehen hat.

nene, ich konnte mir schon denken, was du damit gemeint hast..

ich hab das auch vielleihct auf die früheren skinks bezogen, die auf diese art ja kroxigore eingesetzt haben.. die konnten dann über die skinks attackieren..

naja.. solange es nur optisch ist, schätz ich wird auch niemand was dagegen haben.. nur wenn die dinger irgendeinen zweck erfüllen sollten, dann denke cih wirds den einen oder anderen geben, der aufschreit 😉

ich selbst würds nicht tun, weil ich denke die masse an ratten ist noch besser als wenn da ein rattenoger im regiment steht... denn die skaven würde die viecher eher vor scih hertreiben und dahinter verstecken als sie inmitten des regiments stehen lassen.... just my opinion...

wie gesagt es ist nur optisch und ich finde es hat auch den effekt bei den skalven dass der oger sie vorwärtstreibt, vor allem da ganz hinten noch ein bändiger mit peitsche steht...

aber natürlich ist das ansichtssache, aber ich finde es sieht extrem gut aus.

hab hier mal ein bild von einem regimonster von der armee von martin huf beigefügt. finde das kommt halt schon stark, aber wie gesagt, ansichtssache...