[<i>Armeeliste</i>]<!----> 1.500 Punkte Death Guard

Aidan

Tabletop-Fanatiker
03. Januar 2002
3.276
0
27.591
45
www.saar-versicherung.de
Habe jetzt meine Liste schon öfter umgestellt als mir lieb ist, aber da jetzt im Laufe der Woche meine beiden neuesten Erungenschaften per Post kommen (Ein Rhino, ein Predator) wollte ich meine Liste nochmal durchsprechen, da sie doch sehr seltsam ist.

Eine Frage vorneweg: Wenn der Truppchampion Terminatorrüstung trägt, darf der Trupp trotzdem ein Rhino erhalten, bloss dürfen sie nicht damit fahren, richtig? (Englischer Codex: "Rhino... cannot transport Models in Terminator Armour...") Ich darf aber nebendranher laufen... So deute ich das mal.

Also Aufstellung (Bisher 1491 Punkte):
  • Dämonenprinz, MdN, Dark Blade, Nahkampfwaffe, Stärke, Rüstung, Statur, Geschwindigkeit, Aura, Rasender Angriff, Fragmentgranaten, Bionics, Stacheln (202)
  • 7 Seuchenmarines, Infiltratoren, Champ mit Faust, 2 Melter (189)
  • 7 Seuchenmarines, Champ mit Terminatorrüstung, E-Faust (167)
    Rhino mit mutiertem Rumpf, Extrapanzerung, Nebelwerfer (88)
  • 7 Seuchenmarines, Champ mit Terminatorrüstung, Kettenfaust (170)
    Rhino mit mutiertem Rumpf, Extrapanzerung, Nebelwerfer (88)
  • 7 Seuchenmarines, Rasender Angriff, Champion (154)
  • 7 Seuchenhüter (112)
  • Cybot, sync. Laser, Mutierter Rumpf, Nebelwerfer (155)
  • Predator, sync Laser, schwere Bolter, Mutierter Rumpf, Nebelwerfer (160)
Gedanken: 5 Standardtrupps bilden ein solides Gefüge der Armee, evtl zu wenig Melter, Drei Energiefäuste, Starker Prinz für die Grobarbeiten, 2 Rhinos mit mutiertem Rumpf und Nebelwerfer bilden die fahrende Deckung

Darf ich fragen, warum Du die Champs in eine Terminatorrüstung stecken willst? Ist das wegen dem 2+ oder dem 5+ Wurf? Wenn es wegen der Kettenfaust ist, dann hast Du sie nur einem gegeben.
Ich persönlich halte 25 Punkte pro Rüstung für die Champs für sehr hoch, normalerweise sollte ein Nurgle-Marine so lange durchhalten, dass am Ende mehr als nur der Champion noch stehen - und wenn der seinen LMS-Test versiebt hat er nichts von der Rüstung. Wegen der Mengenregel kommt der auch erst sehr spät oder evtl. gar nicht zum tragen.
Ich würde die 50 Punkte eher in däm. Gaben investieren oder den Trupps mehr Spezialwaffen verpassen.

Nur meine Meinung 🙂

Gruß der Shampoo

Originally posted by Anastasius@19. Apr 2005, 12:06
Passt aber gut zum Hintergrund. Sieht sicher auch gut aus.
Das stimmt 🙂

Außerdem seh ich grad, dass die Termi-Rüstung den Asp. Champion nur 19 Punkte kostet anstatt 25, ist das richtig, oder verdreh ich da grad wieder was?

Edit: Allerdings würd ich die Bionics rauslassen - die haben sich bei mir nie bezahlt gemacht. Dann lieber einem Champ däm. Stärke oder Verwesung des Nurgle geben.

Originally posted by shampoo@19. Apr 2005, 13:04
Darf ich fragen, warum Du die Champs in eine Terminatorrüstung stecken willst? Ist das wegen dem 2+ oder dem 5+ Wurf? Wenn es wegen der Kettenfaust ist, dann hast Du sie nur einem gegeben.
Ich persönlich halte 25 Punkte pro Rüstung für die Champs für sehr hoch, normalerweise sollte ein Nurgle-Marine so lange durchhalten, dass am Ende mehr als nur der Champion noch stehen - und wenn der seinen LMS-Test versiebt hat er nichts von der Rüstung. Wegen der Mengenregel kommt der auch erst sehr spät oder evtl. gar nicht zum tragen.
Ich würde die 50 Punkte eher in däm. Gaben investieren oder den Trupps mehr Spezialwaffen verpassen.

Nur meine Meinung 🙂

Gruß der Shampoo
Ich bin Furchtlos, da macht LMS eigentlich nix! Ich krieg +1 Attacken, das hast du mal einfach unterschlagen! Die Alternative wäre Mutation+Stacheln gegen die Rüstung zu tauschen. Seuchenterminatoren sehen einfach genial aus, das kommt noch dazu. Bei 7er Trupps ist es gar nicht so selten, dass sie bis auf den Champion reduziert werden im Laufe des Gefechts. Und da ist es natürlich praktisch, wenn das letzte Modell alleine nen Trupp auslöschen kann.

Noch ne Frage: Krieg ich (wenn ich ne Terminatorrüstung kaufe) automatisch Kombibolter+E-Waffe oder müsste ich die extra kaufen? Wenn ich das nicht tue, darf ich dann Bolter+NKW behalten und weiterhin mit Festem Griff rumhantieren?

Die Rüstung kostet für nicht-unabhängige Charaktermodelle natürlich nur 19 Punkte.

Originally posted by Aidan+19. Apr 2005, 12:10--><div class='quotetop'>ZITAT(Aidan @ 19. Apr 2005, 12:10)</div>
<!--QuoteBegin-shampoo
@19. Apr 2005, 13:04

Nur meine Meinung 🙂

Gruß der Shampoo
Ich bin Furchtlos, da macht LMS eigentlich nix! Ich krieg +1 Attacken, das hast du mal einfach unterschlagen! Die Alternative wäre Mutation+Stacheln gegen die Rüstung zu tauschen. Seuchenterminatoren sehen einfach genial aus, das kommt noch dazu. Bei 7er Trupps ist es gar nicht so selten, dass sie bis auf den Champion reduziert werden im Laufe des Gefechts. Und da ist es natürlich praktisch, wenn das letzte Modell alleine nen Trupp auslöschen kann.

Noch ne Frage: Krieg ich (wenn ich ne Terminatorrüstung kaufe) automatisch Kombibolter+E-Waffe oder müsste ich die extra kaufen? Wenn ich das nicht tue, darf ich dann Bolter+NKW behalten und weiterhin mit Festem Griff rumhantieren?

Die Rüstung kostet für nicht-unabhängige Charaktermodelle natürlich nur 19 Punkte. [/b]
100% Ack - hab meinen Fehler schon eingesehen. Das Furchtlos war mir entfallen und mit 19 Punkten ist das schon ein anderes Thema - hab in letzter Zeit zu viel BL gespielt, da vergisst man schnell die Vorteile der Kulte :wub:

Ich glaub die Rüstung hat keine Bewaffnung dabei - die müßtest Du noch extra kaufen.

Gruß der Shampoo

Edit: Hat der Bolter einen * in der Rüstkammer? Ich meine nämlich nicht, hab aber leider den Codex grad net vorliegen.

Ein Bolter hat keinen *, ich hab aber trotzdem einen. Ich schliesse daraus, dass ich in tauschen MUSS, oder ohne Waffe rumlaufen muss. Da ich eh noch 9 Punkte über habe bedeutet das, dass ich 6 Punkte für zwei zusätzliche Kombibolter ausgeben darf. Für die letzten 3 Punkte könnte man dem zweiten Champ eigentlich auch noch ne Kette an seine E-Faust basteln...

Ich überlege grad was: Ist nicht ne normale Nahkampfwaffe sinnvoller als ein Kombibolter? Ich meine hey ... +1 Attacke mit Energiefaust!? Damit käme ich im Angriff auf 5 Attacken mit S8.

Gegen Panzer ... hmm, ich habe lange überlegt, was ich gegen Panzer mache. Dann ist mir eingefallen: KEINE SAU HAT HEUTZUTAGE NOCH ORDENTLICHE PANZER AUF DEM SPIELFELD 🙄 Diese Erkenntnis kam mir neulich und ich dachte dass man das bedenken sollten. Nimm mal nur Beispiele:
Chaos: Predatoren, Cybots, Geisseln, Land Raider, Rhinos: Gefahr geht doch eigentlich nur von Predator, Cybot und Geissel aus und dagegen hab ich selber nen Predator und nen Cybot mitgenommen. Ich hab zwei infiltrierte Melter und alle anderen Melter brauchen im Normalfall 3-4 Runden (Lass dir das mal durch den Kopf gehen) bis sie bei irgendwelchen Panzern sind, bis dahin ist so viel passiert, dass dann eine Runde mehr auch nicht schadet und ich mit E-Faust zukloppen kann.
Imperium: Leman Russ sieht man immer seltener und wenn dann an der allerhintersten Tischkante. Da bringt mir ein Melter auch nix. Sentinels schafft man mit nem Bolter oder im Nahkampf. Basilisken haben indirektes Feuer
Eldar: Viel zu schnell für Melter, einzig die Phantomlords nerven, aber da muss ich dann mit E-Fäusten dagegenhalten
Dark Eldar: Bolter!
...usw, es gibt unzählige Beispiele wo der Melter plötzlich so sinnlos erscheint. Nimm nen Monolithen -> 1 Schuss, erstmal treffen und dann ne 6 hinterher! Nimm nen C'Tan: Das Ding hat 5 Lebenspunkte und 4er ReW. Nimm Tyraniden: Venatoren, Sprungangriff und Flügel sorgen dafür, dass du ausserhalb der Reichweite bleibst.
Nimm Terminatoren: Wer setzt die schon auf dem Turnier noch ein, seit es sooo viele DS2-Waffen gibt?

Ich werd evtl noch Melter einpacken, aber nicht wegen der Panzer. Melter sind gut gegen normale 3+ Rüstung-Modelle (Marines, Necrons...). Leider verliere ich durch Melter natürlich Attacken im Nahkampf (wo ja meine eigentliche Stärke sein sollte)

hmm..... daran habe ich wirklich nicht gedacht! Ok gegen 1-3 Panzer oder so gehts aber ich währe mir sicherer wenn ich 2 oder sogar 4 Melter mehr dabei hätte nehm doch einfach mal den DeathWing der DA da laufen nur Termis rum! oder ne Panzerkompani der IA oder algemein ne IA! wenn ich ne IA aufstellen würde würde ich schon ein paar mehr LR mitnehem die nicht nur hinten stehen und rumballern!

gruß monggo

Melter, Melter, Melter!!!!

in ner Death Guard mit bekanntlich wenigen schweren waffen sich die einfach die macht!!!!!
ich finds verdammt traurig, dass ich nur 2 pro trupp mitnehmen kann!!!!

zu der idee mit der termirüstung und den rhinos:
1) bin ich mir ziemlich sicher, dass dieses verboten ist und
2) find ichs irgendwie a-sozial

Originally posted by Inquisitor R@19. Apr 2005, 17:27
zu der idee mit der termirüstung und den rhinos:
1) bin ich mir ziemlich sicher, dass dieses verboten ist und
2) find ichs irgendwie a-sozial
Du bist der erste ders komisch findet. Also sind alle deine Vorredner asozial.

Kannst du dein "ziemlich sicher" etwas konkretisieren? Im Regelbuch stehs halt so, dass er nicht "transportiert werden darf". Gewöhnlich (FKR) wird ein Termi als 2 Modelle berechnet, da bin ich mit meinen 6 normalen + 1 Termi auch noch auf der sicheren Seite.
Anderes Beispiel: normaler Trupp wird mit seinem Rhino 12" vorgefahren, steigt aus, in der nächsten Runde schliesst sich ein Chaoslord mit Terminatorrüstung an. In diesem Fall hätte niemand was dagegen. Wieso: Weil der Typ in der Terminatorrüstung lediglich nicht mitfahren darf, was er sonst den ganzen Tag macht ist ihm freigestellt.

Zu den Meltern: Ich seh schon, ich bin in der Unterzahl. OK, dann werd ich irgendwo ein paar Melter herholen, wahrscheinlich büßen die beiden Rhinos ihre mutierten Rümpfe ein, für die 60 Punkte krieg ich 2 Melter und die Dämonenmaschine für Predator und Cybot.

Die zweite Änderung (weil ich mir wirklich unsicher bin) wird sein, dass der eine Champ seine Terminatorrüstung einbüßt, für die übrigen Punkte erhalten ich Dämonische Mutation und ebenfalls 2 Melter. Das zweite Rhino wird dem anderen Trupp zugeteilt und schon passts.

• Dämonenprinz, MdN, Dark Blade, Nahkampfwaffe, Stärke, Rüstung, Statur, Geschwindigkeit, Aura, Rasender Angriff, Fragmentgranaten, Stacheln (197)
  • 7 Seuchenmarines, Infiltratoren, Champ mit Faust, 2 Melter (189)
  • 7 Seuchenmarines, Champ mit Mutation, E-Faust, 2 Melter (171)
    Rhino mit mutiertem Rumpf, Extrapanzerung, Nebelwerfer (58)
  • 7 Seuchenmarines, Champ mit Terminatorrüstung, Kettenfaust, Kombibolter, 2 Melter (193)
  • 7 Seuchenmarines, Rasender Angriff, Champion (154)
    Rhino mit Extrapanzerung, Nebelwerfer (58)
  • 7 Seuchenhüter (112)
  • Cybot, sync. Laser, Mutierter Rumpf, Dämonenmaschine, Nebelwerfer (178)
  • Predator, sync Laser, schwere Bolter, Mutierter Rumpf, Dämonenmaschine, Nebelwerfer (180)

nicht erlaubt, weil:

man kauft dem trupp 2 ausrüstungen, deren regeln sich widersprechen, also is der trupp mit dieser ausrüstung regelwidrig! (termis dürfen NUR in landraidern transportiert werden, aber standardtrupps dürfen nur rhinos erhalten, worin termis NICHT transportiert werden dürfen - so schliesst sich der kreis)

deine erklärungen mit dem general usw. sind alle ziemlich weit hergeholt, ich würds scho fast in die rubrik "Regelficken" einsortieren, wo wir auch wieder beim thema "a-sozial" wären.

definition "a-sozial":

1) man sucht sich eine takik, die ungewöhnlich und effektiv ist:
rhino vorm trupp herfahren lassen, damit er nicht beschossen werden kann
außerdem gibt man dem trupp nen termi, um die kampfkraft zu steigern

2) man bekommt zweifel an der legalität des ganzen

3) man denkt sich fadenscheinige begründungen aus, warum das doch geht, anstelle die taktik aufzugeben.

das einzige stichhaltige Argument für deine taktik wäre: "Zeig mir die stelle, wo steht xyz ist verboten!"
diese kann ich dir jedoch nicht zeigen, aber da es mein elementares warhammergrundverständniss betrifft, würde ich bei beharren des gegners auf solch eine sache das spiel verweigern, zur turnierleitung gehen und den gegner wegen unfairer spielweise anscheißen!!!

entschuldige den agressiven tonfall, aber sowas regt mich nunmal auf!!!!! is nicht gegen dich persönlich gerichtet, sondern gegen derartige taktiken im allgemeinen. bsp: termi ins rhino, termi auf bike, termi mit sprungmodul usw. ...

also, weg mit der taktik UND ob dus glaubst oder net, die gute alte Death Guard is auch ohne Regelficken absolut konkurrenzfähig!

Jetzt weiß ich endlich was mir die ganze Zeit bei der Liste komisch vorgekommen ist - es fehlen Nurglings.

Willst du nicht vielleicht wenigstens 3 oder 4 Bases mitnehmen? Bei knapp 10 Punkten pro Base sind es zumindest schön ausgegebene Punkte 🙄

Ansonsten dem Trupp im Rhino vielleicht noch einen Flammenwerfer mitgeben? Seid ein paar Wochen probier ich die Kombo Plasmagun / Flamer in meinen Standards aus und bin eigentlich recht zufrieden. Evtl. werden aus den Plasmas aber Melter, da ich die Angewohnheit habe mich gerne selbst zu entplasmitisieren.

Ich halte Flamer für die perfekte Waffe bei Sturmtruppen, aber sicher denkt da jeder verschieden drüber.

Gruß der Shampoo

P.S. Hoffe ich hab mich nicht schon disqualifiziert durch meine Behauptungen oben und Du ließt meine Posts noch 😛

Ob nu Konforum oder nicht (und ganz bestimmt nicht im Sinne des Erfinders) einem Trupp ein zugewiesenes Transportfahrzeug zu kaufen, in dem der Trupp nicht transporiert werden darf ist schon ziemlich sinnfrei. Es hinterher bloss als fahrende Deckung zu nutzen ist ... Ansichtssache. Das gerade der Style der DG dabei mit Füßen getreten wird, noch mal eine Andere.

Aber wat solls geschreibe: in der letzten Liste kommt dieser Mischmasch ja nicht mehr vor

Bei Fußlatschern - die die DG ja nun mal sind finde ich nen Termichamp gar nicht mal verkehrt, aber im Grunde bringt er nicht viel.

Da die Transporter eh nur als Deckung benutzt werden, würde ich mir den mutierten Rumpf tutti kompletti sparen - oder eines wirklich zum transportieren benutzen. Mut.Rumpf ist mir irgendwie zu teuer - erst recht bei nem Rhino. Anderseits bei Nurgel kann man das am besten darstellen. Die anderen Fahrzeuge sind mir auch zu teuer ausgestattet, da sie immer noch nach nur einem LK Schuss vergehen können.

Warum hat gerade der Trupp mit "RA" keinerlei EW, Spezialwaffen etc. ?!
Einen Trupp mit 2 PW kann ich nur empfehlen.
Ein DP in ner Standardarmee finde ich übertrieben.
Nurglings wären nicht verkehrt.

PS: welche CSM sind am besten gegen Standard-Beschuss gefeit?