<div class='quotetop'>ZITAT</div>
wollte ich mal mit Tau anfangen, da ich finde das sie mit der neuen edition besser geworde sind.[/b]
Zunächst einmal gestatte mir ein herzliches WÜRRRRG!!!
Allein die Aussage, dass eine Armee in einer neuen Edition "besser" geworden ist, und dass du sie deshalb spielen willst, zeigt mir in welches Spielerlager du gehörst.
Denn ich glaube an Design und Hintergrund der Armee hat sich nicht viel geändert. Deshalb: Psst, die Chaoten sind viel, viel "besser".
So, jetzt, nachdem ich mal den Moralapostel hab raushängen lassen:
Auf die Frage, was man besser machen kann:
1. Lass dich fürs Tau-Forum freischalten.
2. Freunde dich mit der Mathematik an, denn Tau sind das Volk, bei dem du knallhart kalkulieren können mußt. Ernsthaft, jeder Taktische Rat, beruft sich bei den Tau immer auf knallharte Berechnungen. Das liegt daran, dass sie nunmal keinen großen Spielraum für Fehler zulassen.
3. Der Armeeplan an sich.
HQ
Ok, du willst sparen.
Elite
Gut, ich vermisse Geister, aber was solls, ich bin nur ich.
- Die Crisis würde ich in 2er Teams aufspalten, dann kannst du dir den Blutbund sparen.
- Ansonsten ist das meiste schon gesagt worden:
- Plasma+Fusion ist gegen SM sehr mächtig, allerdings musst du auf 18 Zoll ran für die maximale Effektivität. Du mußt wissen, ob du so dicht herankommst. Entgegen von vielen hier, und auch entgegen Snicko's Meinung, halte ich die Combo allerdings für hilfreich und Lebensfähig.
- Denk mal über Geister nach.
- Wenn du gut bist, mit den Krisis, und Deckung gut nutzen kannst, brauchst du keine Schilddrohnen mehr.
Standard
- Feuerkrieger: Ok, du hast gerne viele Feuerkrieger, das ist gut, dass geht mir genauso. Aber, und das sollte man sich klar machen, gegen SMs gilt 9/1. Du brauchst 9 Schuss S5 BF3 um einen Marine zu töten. D.h. du hast 36 Feuerkrieger für 390 Punkte und kannst damit 4 Marines pro Salve töten, vier Marines für 60Pkt+. Das ist nicht gut.
Außerdem bist du statisch, in der Regel stehen deine Jungs dumm rum.
Was hier fehlt sind die Teufelsrochen.
-Die Möglichkeit 12 Jungs 12 Zoll zu bewegen, sie in Kernschussweite zu bringen und allein mit dem Rochen und seinen Drohnen auf 29 S5 Schuss zu kommen.
- Die Möglichkeit, die FK gegen Beschuss zu schützen
- Sie vor Nahkämpfern zu evakuieren
- Sie Spielviertel einnehmen zu lassen.
Blutsbund: IMHO das unsinnigste Stück "Ausrüstung" im ganzen Codex.
Es gibt ein paar einfache Mantras für die Tau, die immer beachtet werden sollten, eines davon ist "Offensiv schlägt Defensiv". Alles was du an Punkten in Schutzmassnahmen investerst, fehlt dir in der Offensive. Oder um es anders zu sagen, du könntest für den ganzen Blutbund-Kram locker mal 1-2 Geister kaufen, oder vielleicht Shas'ui für deine FK (MW 8 ist ein Vorteil gegenüber MW 7, vor allem wenn er wiederholbar ist).
Der Grundsatz "Kaufe dir mehr Schüsse" ist unumstößlich in der Tau Armee verankert, egal ob das reale Schüsse sind, oder rechnerische (siehe den Teufelsrochen, der quasi die Zahl der FK verdoppelt.)
So, also fragen wir uns, was der BB bringt.
1. Eine halbierte Einheit im Spiel halten
2. Siegespunkte erhalten
Zu 1. Ok, nehmen wir mal an, du hast dann diese 5 (nach der neuen Edition) Feuerkrieger. Warum? Wenn sie in einem Nahkampf waren, als sie reduziert worden sind sind sie jetzt eh weg Wenn sie aus Distanz reduziert wruden, sind sie jetzt keine große Gefahr mehr. Sie können keine Viertel oder Punkte mehr erobern oder halten. Sie können eigentlich nur noch feuern.
Zu 2. Siegespunkte.
Wenn eine Einheit auf unter halbe Stärke reduziert wurde, dann bedeutet dass, dass die Hälfte der Siegesunkte schon verloren sind. Man bekommt dann die Chance sich zu sammeln. Dass bedeutet, dass bei einem 12 Mann FK-Team dann schon die 70 Pkt verloren sind, und es noch um 60 Pkt. geht (der BB zählt ja mit). Dann hat man in der von dir gewählten Konfiguration, die Chance, zu versuchen sich zu sammeln (bei MW7 mit den Mali, ist das auch mit Himmlischen keine so gute Chance). Wenn das nicht klappt, marschieren weitere 60 (Statt 50 Pkt) vom Feld.
Also, die Frage ist, warum sollte ich in etwas investieren, was vielleicht im späteren Spiel hilft, wenn ich statt dessen in mehr Einheiten oder Dinge investieren kann, die von Anfang an helfen können (Mehr FK, Geister, Krisis, die alle dazu genutzt werden können Viertel und Punkte zu nehmen, und von Anfang an mehr Feuerkraft und LP bedeuten/ Shas'ui, der von Anfang an einen moralischen Vorteil bietet, und diesen über das ganze Spiel beibehält.
Sturm
- Hast du mal über Drohnen nachgedacht (Man ich fühle mich wie Towlie "Ein bißchen Kiffen?")
Unterstützung
- Tja, ein Koloss mit Schildrohnen. Ich bin mir absolut sicher, dass er viel Aufmerksamkeit bekommen wird. Vielleicht sind 2-3 Kolosse besser, oder ein Hammerhai, aber wie immer gilt, wer weiß?