[<i>Armeeliste</i>]<!----> 1000 Punkte Tau

Originally posted by Kernspalt@28. Nov 2004, 12:43
Natürlich kann man die 30 Punkte in der Armeeaufstellung auch anders gut unterbringen, Zielmarker als Schützenhilfe für Hammerhaie und Plasmabeschleuniger zum Beispiel, auf der anderen Seite wird dann auch wieder der Blutbund in Relation sinnvoller, wenn man die Feuerkrieger mit Truppführer und/oder teurem Equipment aufrüstet.
Deswegen sollte man einfach beides lassen 🙂

Zielmarker sollte man sich anderswo viel billiger holen, womit die FKler stärker homogenisiert werden und damit effektiver.

Hab Deinen Beitrag eben erst gesehen.
Dazu möchte ich noch eine Kleinigkeit sagen. Ich würde ihn als ein überdimensionales Markenzeichen sehen, das man der gesamten Armee für lächerliche 50p kaufen kann und das in einem einzelnen Charaktermodell vereint wird, dass Truppen, denen es sich anschliesst außerdem noch furchtlos macht und im Nahkampf im Verhältnis zum Rest der Armee eher zu den Lichtblicken zählt 😉 (bis auf die Rüstung)

hab die Liste nun noch einmal leicht geändert.
Jetzt sind es zwar 4 Punkte zuviel, sollte aber kein Problem sein.
Liste würd hauptteils gegen Imps zum einsatz kommen.
Was haltet ihr davon?

HQ
1 Himmlischer

Elite
3 Geister

(wenn keine Späher:1x2 Krisis mit Feuerleitsystem, Plasmabeschleuniger und Raketenmagazin)

12 Feuerkrieger, Shas'ui

12 Feuerkrieger, Shas'ui

12 Feuerkrieger, Shas'ui

Sturm
7 Späher, Shas'ui in Teufelsrochen ( oder halt die Krisis)

Unterstützung
1 Hammerhai mit Massebeschleuniger und Pulskanonen

Schlicht, aber nicht übel!

Ein paar kleine Änderungen hätte ich noch: Erstmal finde ich 10 Punkte über dem Limit zu viel. Ich finde eine gute Richtlinie ist, dass man um einen Punkt weniger überziehen kann, wie das billigste Modell in der Armee kostet.
Lass doch einfach einen Feuerkrieger raus!

Außerdem ist meiner Meinung nach das Schwärmersystem besser als die synch. Pulskanonen, das wäre mir die zehn Punkte extra wert.

Also wäre der Vorschlag: Änderungen wie oben, 3x11 Feuerkrieger.

Ich würd einfach die Shas'uis bei den Feuerkriegern rauslassen.
Der Himmlische reicht für die Moraltests und die Tests auf den Moralwert sind mit Feuerkriegern oft nicht soo dramatisch wichtig ...

Dann würde ich bei den Hammerhaien noch die Ködersysteme rausnehmen, denn ohne das Feuerleitsystem werden sie sich selten über 6" bewegen und sind damit auch nicht anfällig für eine Zerstörung durch "lahmgelegt"-Würfe auf der Schadenstabelle. Dadurch, dass man Gefahr läuft, ein "zerstört"-Ergebnis zu bekommen, anstatt das "lahmgelegt" zu behalten, ist es ein bisschen riskant.

Dann hättest Du auch gleich genügend Punkte raus, um 2 Schwärmer Raketensysteme reinzunehmen B)
Wegen der 10 Punkte im Überschuss:
Ich würd einfach ein Team Feuerkrieger rausnehmen und einen Drohnenschwarm reinnehmen, nur so, um es mal auszuprobieren, die Modelle müsstest Du ja übrig haben.
Dann kannst Du Dir auch ein wenig Extraequipment für die Hammerhaie leisten 😉

Ok, ich versuche einfach mal in der neuen Edition zu denken.

Du bekommst pro Hammerhai für 10 Punkte ein Paar Pulskanonen, die nicht als sync. gelten. D.h. Wenn du ein Feuerleitsystem im Hai hast, dann kann dieser sich bis zu 12 Zoll bewegen, du kannst den MB mit BF 4 abfeuern und 2 Pulskanonen mit BF4 (6xS5 Schuss)?

Vergiß die Schwärmer, die sind Schnee von gestern, nach den neuen Regeln sind die Pulskanonen sinnvoller, sie bringen 2 Schuss mehr, für 10 Punkte weniger. Das indirekt und die 6 Zoll mehr Reichweite kann man glaube ich bei einem Hammerhai übersehen. Ich stelle mir gerade vor, was dieser Hai gegen die meisten leichten Infanteristen anstellt.

Ansonsten würde ich, bevor ich an Feuerkriegern spare lieber an den Shas'ui sparen, aber das ist wie gesagt mein Motto:

Lieber mehr Feuerkraft als mehr Moral, denn ich habe ja nicht vor, der moralische Sieger zu werden 😀

Ach ja, und das Störsystem ist selten seine Punkte wert, zumindest nach meiner Erfahrung.

Hmm, die Idee mit den Pulskanonen gefällt mir, allerdings wirklich Schnee von Gestern sind Schwärmer Raketensysteme noch nicht.
Die Pulskanonen werde ich sicherlich mal ausprobieren, allerdings zumindest ein Schwärmer muss bleiben, denn ich steh viel zu sehr darauf, auch Ziele hinter Fahrzeugen/Stufe 3 Deckung zu bedrohen, besonders den Rücken von Fahrzeugen 😀

Wegen dem Störsystem hast Du auch Recht, höchstens gegen Necron bringt es noch was, aber gegen die sollte man vielleicht besser erst gar keine Panzer mitnehmen, wenn man die Wahl hat.

Originally posted by Omega@29. Nov 2004, 16:35
HQ
1 Himmlischer

Elite
3 Geister

(wenn keine Späher:1x2 Krisis mit Feuerleitsystem, Plasmabeschleuniger und Raketenmagazin)

12 Feuerkrieger, Shas'ui

12 Feuerkrieger, Shas'ui

12 Feuerkrieger, Shas'ui

Sturm
7 Späher, Shas'ui in Teufelsrochen ( oder halt die Krisis)

Unterstützung

Die Liste finde ich gar nicht so schlecht.

An Deiner Stelle würde ich pro Feuerkriegertrupp noch auf je zwei Feuerkrieger und den Shas'ui verzichten. Dadurch sparst Du 90 Punkte und kannst Dir drei weitere Geister leisten.

Den Himmlischen könntest Du als Versuch den Spähern anschließen. So würden sie seinen Moralwert für die Zielauswahl verwenden, und der Shas'ui wäre unnötig. Dann hätte man noch ein paar Punkte frei, die ich in Ausrüstung (wie etwa Multiple Zielerfassung) für die Hammerhaie stecken würde.

EDIT
Es reichen natürlich auch zwei weitere Geister anstatt drei. Die 30 Punkte könnten dann dafür genutzt werden, um die fünf Geister zu "bonden" und Feuerleitsysteme für die Hammerhaie zu kaufen.