[<i>Armeeliste</i>]<!----> 1000 Punkte

Leutnant von Morgul

Testspieler
10. Mai 2004
92
0
5.851
hey!

als WH40k newb bin ich auf der Seite der Necrons- und verdammt unerfahren.
ich habe mir,rein nach gefühl mal eine kleine Armeeliste(1000pkte) zusammengestellt, klärt mich mal über diverse schwächen auf.und stärken natürlich auch. Meine Hauptgegner werden Space Wolves, Cadia+Dämonenjäger,Orkse und Space Marines.

HQ:
Necronlord(Phylactiden,Regenerator-eventuell auch Phasenverzerrer und Phasensense(wenn gegner viele panzer o.Ä.)

Elite:
4 Pariah(ich habe wo gelesen das die angeblich nicht wirklich gut sind, ich finde sie aber verdammt cool und rein von den werten her auch gut.klärt mich auf wenn ich falsch liege)

6 Alpträume (wenn gegner mit viel panzer eventuell disruptorklauen)

Standart:
12 Necrons
12 Necrons

Sturm:
3 Destruktoren

989pkte, 34 Necron modelle, 38 gesamt(is nicht direkt viel)

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir allgemeines über die spielerischen stärken/schwächen der einzelnen Necroneinheiten erzählt und eventuell ein paar armeelisten(samt taktik 😉 ) postet.

danke im voraus,

grüße herb

Phylactiden sind Mist.Das kann man als Noob nicht wissen,wie ich meine.Das liegt nämlich einfach darin,dass sie die Quote mit der dein Lord zurückkommt nicht erhöhen können.Es gibt sinnvolleres(Destruktorkörper).

Pariah😀u bist kein Turnierspieler?Dann nimm se mit.Wenn doch sind sie einfach schlecht😀ie Werte klingen erst gut,aber Ini3 und eine Attacke machen einfach keine Nahkämpfer aus ihnen.Und das sollten sie sein.
Wenn überhaupt Exitinctoren.

Alpträume:Warum nicht?Snd O.K.

nein, turniere werde ich keine spielen, nur mal so gegen meine kumpel zocken.

danke für die hilfe. als nächstes kommt der trupp alpträume und destruktoren(beides hoffentlich weihnachten), danach überlege ich, einen trupp Phantome zu kaufen, die sehen toll aus und dürften ziemlich was drauf haben(auch hier kann ich nur von den werten und den geschichten aus foren sprechen).
Und dann noch ein trupp destruktoren, ein destruktorlord, monolith...ich könnte noch länger so weiterschreiben 😀

danke,gruß,
herb

So, mal sehen: Ich versuche mal, meine Erfahrungen niederzuschreiben (wohlgemerkt, nur MEINE...).

Erstmal vorweg: Der größte Irrtum bezüglich Necrons ist wohl der, daß sie -da sie so hart im Nehmen sind- die meisten Anfängerfehler verzeihen und daher so leicht zu spielen sind. Das Gegenteil ist der Fall: Wir reden hier immerhin von einer der zahlenmäßig kleinsten Armeen, in der jedes(!) Modell überlebenswichtig ist - nicht zuletzt wegen des Phase-Out. Wenn ein Ork über den Jordan geht, macht das nix (an alle Orkspieler: nix für ungut...), aber jeder Necronkrieger, der endgültig weg ist, tut ziemlich weh...
Ich persönlich denke, dass Necrons gegen gewisse Armeen überdurchschnittlich leicht, gegen andere sehr schwer zu spielen sind (wie wohl die meisten anderen Armeen auch). Zu den harten Gegnern zählt imo alles, was durchweg Rüstung 3+ und besser hat - Necrons haben eben ein Durchschlagsproblem...

Pariah: Der Grund, warum sie von so wenigen Leuten verwendet werden, liegt einfach darin, daß sie nichts wirklich gut können - im Fernkampf sind Extinctoren für weniger Punkte genau so gut und im Nahkampf...naja, wie Changer schon herausgestellt hat: Ini 3 und 1 AT lassen sie leider alt aussehen. Außerdem: 36 Punkte, kein Wiederkommen und keine Necron-Modelle...du kannst sicher sein, daß die ein gefundenes Fressen für jeden Raketenwerfer o.ä. sind.
Aber: Stylish sind sie - ich mag sie jedenfalls...und in Freundschaftsspielen unter Kumpels sind sie ok. Stell sie aber in Deckung oder hinter Gruftspinnen (die verdecken auch nach der neuen Edition noch die Sichtlinie).

Alpträume: Hmmm, die sind trotz ihrer 2 Attacken leider auch keine Nahkampfspezialisten. Ich glaube, ich habe damals erst in meinem 5. oder 6. Spiel, in dem ich Alpis eingesetzt habe, das erste Modell mit ihnen ausgeschaltet (war allerdings auch ne Menge Pech dabei - irgendwie stehen die bei mir unter einem Fluch). Sie können zwar immer schocken, haben aber dabei auch das Problem, dass sie danach eine Runde auf dem Präsentierteller stehen. Wenn man sie allerdings infiltrieren läßt oder sie genau dann schocken, wenn zusätzlich noch Schwärme und Phantome auf den Gegner zukommen, können sie sehr effektiv sein. Die Sonderregel 'Schreckliches Äußeres' hört sich gut an, aber in einer Welt, in der irgendwie fast alle Armeen auf Moral 9 oder 10 kommen (wie auch immer), nun ja...
Aber: in Kombi mit Pariah in der Nähe (die den Moralwert der Gegner auf 7 senken) und einem angeschlossenen Necronlord mit Flammenmaske, der selbigen nochmal um 1 senkt, wird die Sonderregel schon wieder interessant. Wenn der Lord dann noch eine Aura des Schreckens hat...

Necronkrieger: Die Meinung über sie ist gespalten. Einige sagen, DER Geheimtip sind gaaanz viele davon; andere sagen, 360 Punkte nur für die Pflichtauswahl Standard sind viel zu viel (letzteres ist auch meine Meinung: Necronkrieger taugen - spätestens nach der 4.Ed.- für den Nahkampf gar nix mehr). Was das Schießen betrifft: ich muß erst mal auf 12 Zoll herankommen, um das volle Potenzial auszuschöpfen - und das bedeutet im Regelfall mindestens 2 Runden nach vorne laufen, eher 3...wenn man von Teleportieren usw. mal absieht. Ist aber nicht besonders schlau, die NKs ohne einen Regenerator in der Nähe zurückzulassen...
Aber: Sie sind gute Allrounder...

Destruktoren: Hmmm, haben gewonnen und verloren mit der neuen Edition: Sie können jetzt ganz schnell überall sein - dank Turboboost (sogar mit Rettungswurf)... man kann sie aber nicht mehr hinter Kriegern verstecken, so daß sie auch ganz schnell weg sein können (teure Punkte). Die meisten Leute schwören gegen SM oder ähnliche Leute in 'Dosen' auf Destruktoren. Doch eine einfache Rechnung zeigt, daß Desis selbst unter idealen Umständen (und vorausgesetzt, sie leben 6 Runden lang) gegen Rüstung 3+ in einem ganzen Spiel nicht ihre Punkte rausholen...es sei denn, man schießt mit ihnen Panzer weg, aber das können Necronkrieger genauso gut...
Aber: Gegen Orkse sind sie einfach klasse...

Extinctoren: Ich finde, die bessere Alternative zu Destruktoren (aber das ist eine ewige Diskussion). Tatsache ist, daß Desis gegen Widerstand 4 und Exis gegen Widerstand 3 sinnvoller sind (verwunden dann beide auf 2). In einer Rechnung zum Preis-Leistungsverhältnis kommen beide - je nach Gegner - ungefähr gleich weg, allerdings bekommst du mit den Exis mehr Necron-Modelle gegen den Phase-Out...dafür sind Desis beweglicher und haben eine größere Reichweite aber naja...Geschmackssache...

Phantome: Von den Werten her toll, aber sie haben 2 große Nachteile - erstens durchschlagen ihre Attacken keine Rüstungen (da nützt auch Stärke 6 nix, wenn der Gegner RW 3+ hat) und zweitens sind sie gegen viel schwache Schüsse sehr anfällig. Ein Phantom schüttelt Treffer aus Laserkanonen so ab, aber viele Bolterschüsse erledigen einen 3er Trupp Phantome ziemlich schnell...
Also: Deckung nutzen - dafür sind sie ja auch da...

Necronlord: Für die Unterstützung deiner Truppen reicht ein normaler Lord mit Regenerator. Wenn du einen Destruktorlord nimmst, gib ihm auch eine Phasensense – der ist nämlich eher ein Nahkämpfer. Ich würde einem Desilord folgende Ausrüstung geben: Destruktorkörper, Regenerator, Phasenverzerrer, Phasensense (210 Punkte) – wenn man keine Modelle mit Energiewaffen o.ä. angreifen will, kann man auch den Phasenverzerrer weglassen und statt dessen auf Phylactiden zurückgreifen (mache ich oft, da ich den Lord sowieso ungerne gegen einen Chaosgeneral o.ä. ins Feld schicke – andere Armeen haben eben heftigere HQs).

Skarabäenschwärme: Die sind wohl nach der neuen Edition DER Hit! 24 Zoll fliegen, danach noch Rettungswurf 5+ und in der zweiten Runde auf jeden Fall im Nahkampf. Es gibt wenig, das einen Unterstützungstrupp wie Devastoren o.ä. mehr ärgert, wenn er ab der zweiten Runde nicht mehr schießen kann, weil er langsam im Nahkampf demontiert wird (und 5 Schwärme reichen aus, um 5 normale Marines auszuschalten)...

Gruftspinnen: Hmm, für mich eines der größten Rätsel bei den Necs. Ich denke, wenn sie mit dem Gegner in den Nahkampf kommen, sind sie wirklich übel – aber da muß man erst mal hinkommen... Ansonsten sind sie eben das, was sie sind: Eine prima Unterstützung. Sie sind vielleicht die am flexibelsten einsetzbaren Modelle bei den Necrons...
Übrigens: Spinnen können (obwohl monströs) nicht aus ihren Schwärmen, die sie selbst produziert haben, NICHT direkt anvisiert und herausgeschossen werden.

Schwere Desis: Jemand hat mal behauptet, man könne statt schwerer Desis besser normale einsetzen, da ein normaler Desi im Schnitt rechnerisch genau so viele z.B. SM erledigt wie ein Schwerer Desi – außerdem würde der normale Desi weniger Punkte kosten...
Was soll ich sagen: Ich hab’s nachgerechnet...es stimmt! Schwere Desis sind also nur interessant, wenn man HQs mit der ‚Stärke über doppeltem Widerstand’-Regel ausschalten möchte oder wenn man es mit RW 2+ zu tun hat. Bei RW 3+ sind Leichte Desis besser; und bei Fahrzeugen...nun ja...kein Necronspieler muss sich über Panzer Gedanken machen – einer der großen Vorteile...

Monolith: Auch hier sind die Meinungen gespalten. Ja, der Mono verschlingt viele Punkte, aber ab 1500 Punkten habe ich ihn immer dabei, und im Gegensatz zu vielen anderen Spielern wurde er mir noch nie (!) weggeschossen. Man muss halt wissen, ob man ihn offensiv (d.h. als Schocktruppe mitten in den Gegner rein) oder defensiv (hinter Gebäude oder Wald) einsetzt; wenn man ihn nur braucht, um die IKW-Würfe zu wiederholen und so den Verlust von Modellen stark zu reduzieren, kann man ihn ganz gut vor dem Gegner verstecken...

C’tan: Keine Ahnung. Mit denen spiele ich nie. Die meisten Leute sagen, die würden ihre Punkte nie rausholen (wobei Punkte rausholen ja auch nicht alles ist – oft geht’s nur ums Beschäftigen)...

Puh...jetzt habe ich doch mehr über Necs geschrieben als ich wollte. Ich hoffe, das ist dir eine gute Anleitung. Du musst einfach selber mal austesten, womit du gut bzw. schlecht zurecht kommst.

Zu deiner Liste: Ich will gar nicht viele Worte darüber verlieren, was gut oder schlecht daran ist (kommt eh auf den Gegner an). Wenn du aber viel gegen Rüstung 3+ spielst, wirst du viele Probleme bekommen (spätestens, wenn sich Terminatoren bei dir reinteleportieren)...

Mir machen Necrons jedenfalls sehr viel Spaß. Laß dich nicht davon irritieren, wenn ich oben hauptsächlich die Schwächen herausgestellt habe. Wenn Necs chirurgisch eingesetzt werden (d.h. die Unterstützung beschäftigen und dem Rest schießend immer ausweichen), dann sind sie sehr stark! Außerdem werden Necrons mit steigenden Punktzahlen immer besser (liegt an den teuren Einheiten); wundere dich also nicht, wenn du bei 1000 Punkten überdurchschnittlich oft verlierst...

Viel Glück...
🙂
P.S.: Möchtest du mal eine meiner Armeelisten sehen (die sind auch längst nicht perfekt, aber vielleicht nützlich...)?

Ich teile soweit fast alle deine Ausführungen mit 2 Ergänzungen😛hantome sind einfach geil!Sie sind der Bringer gegenfast alles auf dem Feld,wennes nicht gleichzeitig oder zuerst zuschlägt.Sogar Termis zittern(wenn d noch n Lord mit Regenerator mitlaüft).Nur diese Sache mit der Deckung....
Albträume sind ebenfalls enorm gut,Imo die Necronnahkämpfer:2 A INI 4 !!!!
Die Sonderregeln sind nur Bonbons,wenn man dran denkt das sie genauso viel wie ein Necronkrieger kosten...

@Changer: Du hast mit Alpis gute Erfahrungen gemacht? Gegen was denn vor allem? Würde mich mal interessieren, weil die bei mir nie was reißen.... 🙁
Phantome muß ich jetzt nach Edi 4 auch mal wieder häufiger testen.
Wie würdest du gegen Space Marines aufstellen? Ich habe mittlerweile Terminatoren hassen gelernt. Im letzten Spiel habe ich gegen Space Wolves gespielt, die ein HQ im Termitrupp hatten und die ersten 3 misslungenen Rüstungswürfe wiederholen durften - die waren echt nicht wegzukriegen! Ich habe dann eine komplette(!) Runde mit allem draufgeholzt und nichts Nennenswertes weggeschossen. Diese Erfahrung habe ich im übrigen mit Necs schon häufiger gemacht, so dass mir Gruftspinnen gegen SM langsam immer verlockender vorkommen...

@Morgul: Welche Nec-Modelle hast du denn schon?

Genau deswegen sind S.Desis gut. 😉 Rettungswürfe können die SW nicht wiederholen.
Ansonsten sind die S.Desis auch gegen jede Art von W6+ Viecher gut. Gerade gegen Tyras bsit du ohne S.Desis ziemlich aufgeschmissen.

Auch gegen Fahrzeuge sind sie besser als normale Desis. Und ab und zu muss man sich gedanken um die Fahrzeuge machen, denn mit den meisten anderen Sachen hast du max. 24" reichweite, oder du hältst mit normalen Desis drauf, die aber meist genug anderes zu tun haben.

Ein Schleier-Lord wurde gar nicht behandelt. Dabei ist er eine recht wichtige Option für Necrons.
Einerseits ist der Schleier eine Möglichkeit seine Truppen mobil zu machen und plötzlich Angriffe zu führen. Andererseits ist er die beste Verteidigung gegen NKer, indem der Lord den angegriffenen Trupp rausteleportiert (am ebsten nur knapp daneben) und so der Rest der Armee (und der Trupp) die Angreifer mit der geballten (Schnell-) Feuerkraft zu vernichten.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Übrigens: Spinnen können (obwohl monströs) nicht aus ihren Schwärmen, die sie selbst produziert haben, NICHT direkt anvisiert und herausgeschossen werden.
[/b]

@ The Sentinel
Eine Regelstelle dazu würde mir sehr helfen, bzw. wie du darauf kommst. Denn im Moment bleibt das Teil meistens zu Hause...

Gruß mog

@mog: Das passt zwar nicht in den Thread, aber um es kurz zu klären:
1) Die meisten Leute, die meinen, dass man Monströse Kreaturen rauspicken kann, beziehen sich auf S. 19 unten im Regelbuch. Dort steht jedoch nur, daß man bei der Zielpriorität andere Einheiten ignorieren kann, wenn man Monstr. Kr. beschießen will - d.h. man muss keinen Moraltest machen, wenn die Kreatur nicht die nächste ist (mit dem Herauspicken innerhalb einer Einheit hat das gar nichts zu tun - auf der ganzen Seite geht es nur um die neue Regel der Zielpriorität)...
Für einen solchen Fall mit gemischten Einheiten (und verschiedenen Widerstandswerten) greifen meiner Meinung nach die Regeln auf S. 23 oben.
2) Ein Regel dafür, dass man Monströse K. rauspicken kann, kenne ich nicht (mit Ausnahme der Tyraniden, wo es -nur für diesen Codex geltend- explizit drinsteht); daher ist es nur logisch, daß man es nicht kann (geht bei anderen Einheiten ja auch nicht; und beim Eintrag Monströse Kreaturen steht auch nichts Gegenteiliges). Aber wer eine Stelle kennt, die eindeutig belegt, daß man solche Viecher gezielt beschießen kann, soll sie mir bitte nennen...
3) Zur Sichtlinie: Auf S. 20 oben steht eindeutig, daß Monströse K. immer noch Sichtlinie behindern. Ob sie dies auch als Einheit tun (d.h. wenn die Spinnen nicht Base an Base stehen), nun, darüber läßt sich streiten...
🤔
Ist jedefalls meine Meinung, und ich bin ehrlich nicht der Typ, der alle Regeln für sich auslegt...
Was meinen die anderen dazu? Könnte man noch mal nen neuen Nec-Thread für Regelfragen nach der 4.Edi öffnen - oder gibt's den schon?
Bis denne...

Danke für die schnelle Antwort, scheint tatsächlich so zu sein. 😀 Ich werde die Gruftspinne dann demnächst wohl doch noch ein wenig häufiger einsetzen.

Ein solcher Regelthread könnte sinnvoll sein, denn es scheint noch viel zu geben, was unzureichend vom Regelbuch oder von dem armseeligen FAQ geklärt wird. Meiner Meinung gibt es auch viel mehr Regelfickerei als früher ... besonders gegen Necrons <_<

Jep, man sollte mal die Regellücken klären...
Apropos 'armselige FAQs'... ich kann mir die Dinger zwar runterladen, aber mit dem Acrobat Reader einfach nicht öffnen (grummel')...dann kommt immer 'ne Fehlermeldung.
Naja, back to topic...

@Morgul: Wenn du weitere Fragen zu den Necs hast - hier scheinen doch noch einige von uns 'Untoten' rumzugeistern...also nur zu! 🙂

wow! danke leute.

das einzige was jetz noch fehlt sind tips gegen RW3+ sachen(SMs und sowas von der machart) und natürlich eine verbesserte version meiner "armeeliste".

modellmäßig hab ich momentan 4 Pariah(einfach weil sie cool aussehn,und mir der GW typ in dublin gesagt hat, sie sind in der neuen edition besser..) 1 Lord, 2 boxen krieger. zu weihnachten werdn wahrscheinlich 6 Albträume kommen und dann noch 3 Destruktoren- d.h. die stehen auf meiner wunschliste,mal sehn ob ich die auch kriege.

was mir wenig sorgen macht sind die Orks, die gedenke ich wegzuschießen während sie herrennen.(das is jetz alles mal reine theorie...die ich mir so vorstelle :lol:
cadia hat das problem der masse und der grey knights,die mein freund mitnehmen wird. was ich gegen die tun soll weiß ich auch ned so wirklich.
space wolves+space marines...auch ned gar so fein denk ich.
also, her mit armeelisten und RW3+ vernichtenden strategien+modellen!

grüße und DANKE!!!!
herb

[edit] war lange nerma hier weil ich einfach keine zeit hatte+ das forum bei mir ned gefunzt hat.

gegen rw 3+
empfehlen sich wohl schwere destruktoren wegen ds 2 amsonsten der partikelemitter vom monolith sowie der stab des lichtes vom necronlord
ich würd auf jeden fall schwerse destruktoren mitnehmen, monolith is, finde ich, geschmackssache necronlord brauch man glaub ich net zu streiten und am sonsten bleiben noch gaukler und todesbote - auch so ne sache ich würd sie nur einsetzen wenn du weißt das der gegner in den nahkampf will, weil da können beide ordentlich aufräumen (todesbote hat bei mir schon 5er trupps termies in einer runde geschnezelt) aber ich bin auch noch nicht so erfahren^^

tja und gegen masse helfen wohl nur monolith und evtl phantome wobei das auch so nen streitpunkt ist^^

Tja...der RW 3+....
Ein bitteres Thema - auch für mich...
Wenn es um das Halten von Missionszielen geht und viel Deckung im Spiel ist und du ganz sicher weißt, daß der Gegner zu dir kommt, dann kannst du alternativ zu einem C'tan evtl. auch mehrere Gruftspinnen einsetzen - solange der Gegner kein wirklich übertriebenes HQ hat, dürften ein paar Gruftspinnen (die irgendwo in Deckung warten) mit den meisten Marines kurzen Prozeß machen. Wenn sie in Deckung stehen, schlagen sie meistens auch als erstes zu...
Das ist übrigens auch die (meiner Meinung nach) einzige Stelle, an der ich Pariah benutzen würde: irgendwo in Deckung, weit genug vom Rand entfernt in einem Geländestück, an dem der Gegner vorbei oder durch muß...
Ich überleg' mir nochmal eine Liste gegen RW 3+ Zeugs...muss demnächst sowieso wahrscheinlich gegen Chaos ran...
...andererseits habe ich schon so etwa ein Dutzend verschiedene Listen auf Eis und alle wieder verworfen...
🙄

Erstmal vorweg: Das sind ja alles persönliche Ansichten und Geschmackssache, aber...
- das Problem an Phantomen (obwohl sie zweifellos gut sind und auch bei mir meistens viel gerissen haben) haben eben das Problem, dass sie nicht in einen Feuerhagel geraten dürfen - viele schwache Schüsse = tote Phantome
- Gruftspinnen sind gegen Gegner in Dosen deshalb nicht schlecht, weil sie als monströse Kreaturen keine Rüstungswürfe zulassen...
Aber da hat - wie gesagt - auch jeder andere Erfahrungen gemacht. Wo sich (fast) alle einig zu sein scheinen, sind die Pariah, die irgendwie nix halbes und nix ganzes sind...
Apropos Pariah: sag mal, Morgul, hat der Gw-Typ dir auch gesagt, warum die Pariah nach der neuen Edi besser sein sollen? Kann ich nämlich nicht nachvollziehen. Jetzt, wo man nichts mehr hinter anderen Truppen verstecken kann, sind die doch noch schneller weg! Oder meinte er die moralwertreduzierende Wirkung???
:huh:

Zu Phantomen: Gegen einzelne Gegner die wenig Attaken bzw. Schüsse haben sind sie gut! Aber wenn du sie zu unmengen Rettungswürfen zwingst, dann werden sie die versauen und wenn alle in einer Runde fallen, sind alle IKW's fürn Ar***!

Pariah od. Albträume: Ich würde Albträume nehmen; sind standhaft dank Necronregel und können was im NK! Pariah sind viel zu überteuert meiner Meinung nach! Und INI3 ist zu wenig für Nahkämpfer vom Range eines Pariahprofils!

Lies meine Taktika, wie sie bisher steht dann findest du sicher reichlich Tipps und Ideen!

@RW3+: Egal was; hauptsache viele Schüsse mit hoher Stärke!
Und halt dich aus NKen raus!
Wie und was du an Schusstruppen aufstellst ist fast egal! Haupsache viele!

@ Orks: Siehe RW3+

@ Imps: Kill als aller erstes alle Panzer und geh in den NK!!!