[<i>Armeeliste</i>]<!----> 1600 Punkte Kroot für ein Turnier

Jack of Spades

Tabletop-Fanatiker
23. Mai 2003
3.995
0
22.476
43
So diese Liste ist für das Turnier in Beckum

1 Ältester, Flammenwerfer,Initative,Kroothabichttotem,Blut des Jägers,Flügel,E-Waffe, meisterhaft=135

5 Weise,5 Flammenwerfer,Initatitve,Blut des Jägers,Flügel,5 E-Waffen davon zwei meisterhaft=350

20 Jäger,Initative,Weiser,Blut des Jägers,Eviscerator,meisterhaft,Auspex=263
20 Jäger,Initative,Weiser,Blut des Jägers,Eviscerator,meisterhaft,Auspex=263
10 Schützen,Weiser,Auspex,Initative,Auspex=115

20 Geier,Initative,Weiser,Blut des Jägers,Eviscerator,meisterhaft,Blut des Jägers,Fragmentgranaten=361

1547P

Was sagt ihr?

Nimm auf jeden Fall lieber das Hunderudel statt den Geiern, die Ini von 4 ist imo sehr wichtig und durch das infiltrieren solltest du auch ziemlich schnell im Nahkampf sein, besonders wenn du hinter einem Wald infiltrieren kannst.
Dazu würde ich den Weisen statt den 5 Flamern (Was leicht zum Overkill führen kann) lieber 2 Flamer und 2 Melter geben, so dass du wenigstens ein bisschen gegen Panzer hast.
Dann kannst du überlegen ob dein Ältester nicht statt der meisterhaften E-Waffe nen Eviscerator bekommt, dann könntest du durch infiltrieren und die Flügel gut auf Panzerjagd gehen.

MMh,ihr meint die Evisceraoren können mit den Panzer nix machen?
Der Rat hat keine Evisceratoren aus zwei Gründen:Ich darf nur eine 2-händige Waffe haben,zweitens müssen sie wenigstens gleichzeitig mit dem Gegner zuschlagen,weil sie nicht die Masse haben das zu überleben.

Weiters😀as mit dem Infiltrierenstimmt leider nur bedingt,weil ich nur mit dem Wald sofort da sein kann.Ansonsten schaffs ichs im günstigestens Fall (ohne Sprinten aber mit 6" Blut des Jägers) genau um 0,01 Zoll nicht in den Nahkampf.Und das wäre eine schlechte Position.
Ich geh mit Sprinten und Blut eben von 6" aus,weil das dem Mittel entspricht.Ist halt ein Glücksspiel.Darüber muss ich nochmal nachdenken.

Die Idee der Flamer war, das ich damit ganze Hormagantenschwärme wegpuste ohne mit der Wimper zu zucken.Das wäre sonst wesentlich schwerer(die von Taal bereits erwähnten wenigen Einheiten).

Was meint ihr?Bleibt ihr bei euren Meinungen?

meiner meinung nach solltest du die einheit bei den flamern belassen. du kannst dem ältesten nem eversor geben, das geht dann schon ok, um panzer zu jagen. können kroot melterbomben bekommen?
denn auf keinen fall die waffen mischen, denn sonst machst du nix ganzes und nix halbes! wenn du verstehst was ich meine!entweder alle melter, zum panzer jagen, oder alle flamer um infantrie zu hauen!

Jedoch hast du so nicht eine einzige Fernkampfwaffe welches etwas gegen Panzer ausrichten könnte, nur 3 Evis vonwelchen sich 2 in relativ langsamen Trupps befinden wodurch der Gegner sie umgehen könnte.
Und da ein normaler Weiser (also aus den Elite, Standard etc.) keinen Melter erhalten darf bleibt dir da nur der Rat oder der älteste.
Dem ältesten einen Melter geben ist zu risikoreich, da du nur einen Schuss mit einer BF von 3 hast.
Da bleibt eigentlich nur noch der Rat um an Melter heran zu kommen.
Demzufolge würde ich jeden Weisen mit Melter + E-Waffe ausrüsten (schließlich ist eine Stärke von 4 im Nahkampf noch akzeptabel) , dann wärst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite , was Panzer angeht.
Oder du machst einen gemischten Trupp, wozu ich raten würde. So hättest du 2 Melter in dem Trupp und 3 Flamer welche noch immer ziemlich gut gegen Kleinvieh funktionieren.

worst case: mech imps ~10, heiza kult nochmehr (allerdings schwach gepanzert, trotzedem aergerlich, weils fuer dich keinen nahkampf gibt.

-> du brauchst mehr trupps (auch kleinere) und 350 pts lohnen sich selten (ich nen 320 pts bossmob, der hat3 LP weniger als du, dafuer bessere ruestung, mehr 12 spalta attacken und 10 ekrallen attacken. haelt mehr aus als deiner, macht mehr schaden und ist dank pikkup auch schnell da. selbst der lohnt sich selten und ist dann pikk up wesentlich mobiler als du) 5 flamer hoeren sich gegen massenarmeen nett an, allerdings wirst du damit nur deinen angriff gegen die verhindern (bei den verlusten ist alles in 6" weg) und dann ists zeit fuer den gegner, da du sehr nah ranmusst, um die dinger einzusetzen. also der trupp gefaellt mir gar nicht (der haut gerade mal 3,75 marines/orks, etc im nahkampf ohne angriff um und das fuer 350 pts)

->
so ne krootarmee ist eigentlich gluecksspiel: gewinnst du den wurf zum anfangen hast du gute chancen, verlierst du ihn (soll trotz sonderregeln vorkommen), dann gehts meistens sehr schnell sehr boese aus.

Ich sehe es ähnlich.

Panzer sind nicht das Problem du kannst sie mit deiner geschwindigkeit eigentlich ausmanövrieren, aber die Ballern dich zu klump !

Was dann noch ankommt ist einfach zu schwach für den NK.

Würde daher wirklich dringend zu Meltern raten. Dein Rat wird verm. abgeschossen, ein Standardtrupp geht auch drauf, dann hast du noch den Ältesten und die Geier plus einen Trupp Standards, evtl. die Jäger. Aber gegen Imps ist die Zahlenmäßige Überlegenheit ein Problem, die haben nämlcih auch viel und wenn da Leman Russ dabei sind bist du schnell dezimiert und auch gegen Spacemarines mit Ihrem 3+RW hast du mit den Standardwaffen eher wenig Chancen. Die überleben und schlagen ganz ordentlich zurück.

Ich hatte früher einige Reiter dabei, die sind mit ihren Scharfschützengewehren dann auf Charaktermodelle losgegangen, aber die sind bei 1.500 einfach zu teuer. Du kannst doch auch Fallen zukaufen (untertützung) die lohnen sich eigentlich auch ganz gut.

Tau manövrieren dich aus und schießen dich nur mit den Standards zusammen, die Krisis ärgern dich zusätzlich und an ihre Schweber wirst du mit Evisceratoren nicht rankommen wenn der Spieler einigermaßen taktisch unterwegs ist, wohl aber mit dem Melter (hier hast du immerhin die reichweite der Waffe).

Mein Vorschlag ist ein Panzerjägertrupp (3 statt 5 Weise mit Flügel, Melter, ggfs Melterbomben evtl Hunde dazu damit du Verlust kompensieren kannst).

Aber gegen Panzer solltest du wirklich etwas in den Trupps haben und der Eviscerator ist einfach recht teuer im Vergleich zum Melter.

Auf jeden Fall musst du auf viel Deckung hoffen und diese sauber nutzen. Dann sind Kroot eine gigantische Armee.

Grüze
-Marc

P.S.: Mach doch mal ne PN an Snicko, der spielt ganz hervorragend sein Kroot !

Originally posted by Changer@6. Dec 2004, 23:49
Meine Befürchtung ist allerdings,das die Panzer überbewertet werden.Ich meine gerade die Geier und der Rat sind bereits in der ersten Runde da und werden ja auch für Fahrzeuge die Sichtlinie blockieren.

die aussage ist falsch. die sichtlinie wird nicht blockiert. deine infantrie ist level 2, der panzer ist level 3. somit kann er über einen nahkampf, wo nur infantrie drin verwickelt ist, drüber wegschiessen.

bei space marines muß du nach der neuen edi wahrscheinlich mit 1-3 cybots und einem predi rechnen. eventuell noch 2 speeder plus nen vindicator.
bei imps bekommst du auf jeden fall 3 panzer hingestellt. wenn nich sogar 5-6.
tau wird um die 2 haben
eldar, die schicken nen phantomlord, der alles bei dir aufhält! falcon werden da rumfliegen!
dark eldar, 2-4 schattenbarken
chaos, ca. 2-3 panzer

ganz brutal wirds werden, wenn jemand nen lr oder nen monolith aufstellt. den mono dürfest du nicht wegbekommen. und der wird dein tod sein. da werden deine truppen fallen wie fliegen, aber das weißt du ja selbst ganz gut!

Originally posted by Crazy Gringo+7. Dec 2004, 11:48--><div class='quotetop'>ZITAT(Crazy Gringo @ 7. Dec 2004, 11:48)</div>
<!--QuoteBegin-Changer
@6. Dec 2004, 23:49
Meine Befürchtung ist allerdings,das die Panzer überbewertet werden.Ich meine gerade die Geier und der Rat sind bereits in der ersten Runde da und werden ja auch für Fahrzeuge die Sichtlinie blockieren.

die aussage ist falsch. die sichtlinie wird nicht blockiert. deine infantrie ist level 2, der panzer ist level 3. somit kann er über einen nahkampf, wo nur infantrie drin verwickelt ist, drüber wegschiessen.
[/b]
Das wollte ich auch anmerken.

So, nu muss ich mir aba erstmal die Kroot-Armeeliste angucken, bevor ich dazu weiter was sagen kann. 🙄 😉

Leider ist dem so. Nicht dass das in allen Spielen so wäre, aber bei Turniern musst du nunmal mit optimierten Armeen der gegner rechnen und die verfügen meist wirklich über viele Unterstützungseinheiten. Der PL der Eldar ist immer in der List, Cybots nun wohl auch.

Sorry, aber ein großer Teil ist nunmal der Umbau 😀

Wenn du die möglichkeit hast kannst du ja mal Bilder posten, es gibt viel zu wenig reine Krootspieler und deren Armeen sind eigentlich immer eine Augenweide, wäre schön.

Grüze
-Marc