[<i>Armeeliste</i>]<!----> 2 Listen (1500 Punkte) gegen Imps

Polly-the-Pony

Testspieler
06. Februar 2005
103
0
5.811
Huhu, ich spiele heute Abend gegen eine Imperiale Armee.

Mission: ?
Größe: 1500 Punkte / 64x48 Zoll

Ich habe zwei Listen zusammengestellt und bitte darum, mich nicht völlig auseinanderzunehmen 😉

Last but not least: Welche gefällt euch besser?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ:

Dämonenprinz (218)
MdK, Schreckensbeil, BP, Stacheln, Fragmentgranaten
Verletzungen ignorieren, Wut des Khorne,
Statur, Rüstung, Schwingen, Aura,
Rasender Angriff

KG 6 | BF 3 | S 5(6) | W 5 | LP 3 | I 5(6) | A 5(+W3) | MW 10 | RW 2+/5+

Hexer (122)
MdT, Blitz
Rüstung, E-Waffe, Boltpistole, Fragmentgranaten

KG 5 | BF 5 | S 4 | W 4 | LP 2 | I 4 | A 4(+1) | MW 10 | RW 2+

ELITE:

3 Kyborgs (210)

6 Auserkorene Terminatoren (292)
2x Zw. MK, Bolter-Melter, Bolter-Flammenwerfer,
1x E-Faust, 2x Kettenfaust, 3x E-Waffe

STANDARD:

9 CSM (208)
Boltpistole, NKW, MdUC, Rasender Angriff
1 Champ
E-Faust, D-Stärke, Boltpistole, MdUC, Rasender Angriff

6 CSM (100)
Bolter, Raketenwerfer, MdUC

6 CSM (159)
Bolter, schwerer Bolter, Plasmawerfer, MdUC, Infiltratoren
1 Champ
E-Faust, Boltpistole, MdUC, Infiltratoren

7 CSM (192)
Bolter, Laserkanone, Plasmawerfer, MdUC, Infiltratoren
1 Champ
E-Waffe, Boltpistole, MdUC, Infiltratoren

GESAMT: 1500 Punkte[/b]

HQ:

Dämonenprinz (218)
MdK, Schreckensbeil, BP, Stacheln, Fragmentgranaten
Verletzungen ignorieren, Wut des Khorne,
Statur, Rüstung, Schwingen, Aura,
Rasender Angriff

KG 6 | BF 3 | S 5(6) | W 5 | LP 3 | I 5(6) | A 5(+W3) | MW 10 | RW 2+/5+

Hexer (122)
MdT, Blitz
Rüstung, E-Waffe, Boltpistole, Fragmentgranaten

KG 5 | BF 5 | S 4 | W 4 | LP 2 | I 4 | A 4(+1) | MW 10 | RW 2+

ELITE:

2 Kyborgs (140)

6 Auserkorene Terminatoren (292)

STANDARD:

9 CSM (208)
Boltpistole, NKW, MdUC, Rasender Angriff
1 Champ
E-Faust, D-Stärke, Boltpistole, MdUC, Rasender Angriff

9 CSM (198)
Bolter, 2x Plasmawerfer, MdUC
1 Champ
E-Faust, Boltpistole, MdUC

UNTERSTÜTZUNG:

6 Havocs (163)
Bolter, Laserkanone, Raketenwerfer, MdUC, Panzerjäger

6 Havocs (158)
Bolter, 2x Schwerer Bolter, Maschinenkanone, MdUC, Infiltratoren

GESAMT: 1499 Punkte[/b]

Liste 2 - einfach deswegen, weil Du Unterstützung braucht, um Panzer wegzuhauen, und Nahkämpfer, um den Rest der Armee aufzuwischen - aber sooo arg unterscheidn sich die Listen auch wieder nicht.

Ein paar Anmerkungen zu beiden Listen:

1. Du hast 120 Punkte Dämonengaben

2."Wut des Khorne" ist genauso teuer wie Mutation, dafür aber schlechter. Du kriegst im Angriff statistisch +1,5 Attacken statt + 1 Attacke, hast also einen "Reingewinn" von 0,5 Attacken. Mit der Mutation hast Du +1 Attacke, und das IN JEDEM Spielzug, nicht nur im ersten.
Gegen Imps würde ich es aber komplett rausnehmen und dafür widerstand reinnehmen. Damit bist Du gegen die vielen Plasmawerfer besser geschützt (bei W6 verwundet er nur noch auf die 3+)

3. Schreckensbeil gegen Imps? Wird nie zum einsatz kommen, weil die keine ReWs haben und Du eh alles von denen auf 2+ verwundest - also gegen die völlig unnütz. Nimm lieber 2 normale NKW und Du bist 5 Punkte unter Ausrüstungslimit, mit Vorschlag aus 2 sogar 10 Punkte drunter.

4. Lass den rasenden Angriff raus und gib dem Prinz Stärke - damit hast Du immer S6 (wobei das bloss gegen Panzer was taugt) und Ini6 brauchst Du eh nicht.

5. Die Dämonenrüstung braucht der DP nicht. Gegen Standardwaffen der Imps hat er erst mal seinen 3+ RW und dann seinen 4+ ReW UND er wird nur auf 5+ (SB) oder 6+ verwundet und nur auf 4+ getroffen - und gegen LKs und PW kann er seinen 2+ RW eh nicht machen. Gib ihm dafür lieber Essenz und für die übrigen Punkte vllt. noch Dämonenschrecken.

6. Gib dem Hexer Widerstand - das ist mit das wichtigste, was er gegen Imps im NK braucht, damit wird er fast unverwundbar. Die Rüstung würde ich durch eine Aura ersetzen (Überlegungen ähnlich wie in 5, wobei Du den Hexer zus. vor Beschuss schützen kannst und er eh nur selten von Standardwaffen beschossen wird).

7. 2 Kettenfäuste bei den Termis reichen und den Boltermelter brauchen sie auch nicht unbedingt - Panzer solltest Du wegschiessen, BEVOR Du auf 6" rankommst... Wenn Du etwas flexibler sein willst, kannst Du den Termis noch panzerjäger geben, damit hättest Du 4 synchronisierte S8 Schüsse gegen Panzer - damit kriegt man auch mal 'nen LR klein.

8. Der RA ist unnötig gegen IMPs. Du hast eh schon die höhere Ini und verwundest sie sowieso schon auf 3+. Die Punkte würde ich in etwas anderes investieren (z.B. Panzerjäger bei den Termis 😉 - oder auch infiltrieren lassen oder "durch deckung bewegen" geben - oder noch besser in 2 Melter.

9. Na ja, die Plasmawerfer... was sollen die denn für eine Funktion erfüllen? Gegen Imps sind Bolter ja fast schon besser, gegen LR bringen PW nichts und schimären etc. sind zu mobil, als dass Du sie mit den PWern einfach wegschiessen könntest. Also die würde ich weglassen und den Trupp dafür infiltrieren lassen.

10. Die eine MK würde ich in den Panzerjägertrupp stecken, da bringt sie mit 2 S8 Schüssen mehr.

Greg

@ Greg:

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Argumentation hat mich überzeugt - ein paar Sachen in der Liste waren wirklich nicht gut durchdacht gewesen - bin halt noch ein N00b 🙂

zu 8. & 9.)

Dieser Trupp war als Opfertrupp gedacht, bis sich meine Nahkämpfer, Schocktruppen und HQs durch die imperialen Reihen metzeln.

Ich habe keine Modelle mit Meltern und meine Bolter-Marines sind auch schon verbraucht, daher nehme ich einfach mal die PW mit.
Außerdem gibts ja noch Höllenhunde und Basilisken mit einer anfälligen Panzerung... dafür verschwende ich nicht meine Laserkanone 😉

Ich vertraue dir jetzt einfach und nehme folgende Liste mit, wenn ich trotzdem verliere gibts Ärger 😉 😀

Desweiteren habe ich noch einen weiteren schweren Bolter eingepackt und hoffe, dass ich nicht gegen eine reine Panzerkompanie antreten muss 😱

HQ:

Dämonenprinz (181)
MdK, NKW, BP, Stacheln
Mutation, Statur, Essenz, Widerstand, Stärke, Schwingen, Aura,

KG 6 | BF 3 | S 6 | W 6 | LP 4 | I 5 | A 6(+1) | MW 10 | RW 3+/5+

Hexer (127)
MdT, Blitz, Widerstand, Aura
E-Waffe, Boltpistole,

KG 5 | BF 5 | S 4 | W 5 | LP 2 | I 4 | A 4(+1) | MW 10 | RW 3+/5+

ELITE:

2 Kyborgs (140)

6 Auserkorene Terminatoren (310)
Panzerjäger

STANDARD:

9 CSM (178)
Boltpistole, NKW, MdUC
1 Champ
E-Faust, D-Stärke, Boltpistole, MdUC

9 CSM (228)
Bolter, 2x Plasmawerfer, MdUC, Infiltratoren
1 Champ
E-Faust, Boltpistole, MdUC, Infiltratoren

UNTERSTÜTZUNG:

6 Havocs (183)
Bolter, Laserkanone, Raketenwerfer, Maschinenkanone, MdUC, Panzerjäger

6 Havocs (153)
Bolter, 3x Schwerer Bolter, MdUC, Infiltratoren

GESAMT: 1500 Punkte[/b]

hi,

ja liste ist so in ordnung denke ich.

jetzt noch ne frage und eine anmerkung. hast du auch dämonen als minies? wenn ja setz bluthunde des khorne ein, die sind sau schnell und machen die imps alleine fertig.

zum prinzen,gefällt mir nicht. da muß auf alle fälle verletzungen ignorieren mit rein. durch die statur immer ein zusätzlicher retter außer gegen stärke 10 geschütze. das ist schon bald pflicht. also gegen imps immer empfehlenswert.

hustow

Originally posted by Hustow@6. Apr 2005, 15:45
jetzt noch ne frage und eine anmerkung. hast du auch dämonen als minies? wenn ja setz bluthunde des khorne ein, die sind sau schnell und machen die imps alleine fertig.

zum prinzen,gefällt mir nicht. da muß auf alle fälle verletzungen ignorieren mit rein. durch die statur immer ein zusätzlicher retter außer gegen stärke 10 geschütze. das ist schon bald pflicht. also gegen imps immer empfehlenswert.
Nein, ich besitze nur ein paar Marines, 10 Berserker (teures Kanonenfutter), 1 Land Raider (noch mehr teures Kanonenfutter) und das da oben in der Liste 🙁
Mein Armeeaufbau Chaos hat erst im Januar/Februar (siehe meinen ersten Thread) begonnen, daher bin ich nicht so flexibel.

Irgendwann werde ich mit einem Kult + Dämonen + Bestien aufstocken, allerdings baue ich grad eine 1000 Punkte Liste Imps auf und habe damit genug zu bemalen, basteln, etc.

Den DP lasse ich mal so. Letztens habe ich den DP ganz oben in diesem Thread ausprobiert, dieser wurde aber schließlich von einem Phantomlord verprügelt 😉

Ich werde nun aufbrechen - keine Änderungen mehr möglich - und werde hier ausführlich über meine Niederlage / meinen Sieg berichten sobald ich wieder zurück bin.

🙂

Originally posted by Hustow@6. Apr 2005, 16:45
Stimmt, gegen Imps dürften sich Bluthunde oder Gargoyles ziemlich lohnen, vor allem letzteres - für gerade mal 150 Punkte kriegt man 10 Gargoyles und die machen echt kurzen Prozess mit Imps - es gibt bloss ein Problem, falls sie mal plötzlich im Lasergewehrfeuer stehen, da ist der 5+ ReW schon nicht das Gelbe vom Ei... Aber das sind ja nur 150 Punkte, und solange man auf Gargoyles schiesst, kriegen die Termis nichts ab *g

zum prinzen,gefällt mir nicht. da muß auf alle fälle verletzungen ignorieren mit rein. durch die statur immer ein zusätzlicher retter außer gegen stärke 10 geschütze. das ist schon bald pflicht. also gegen imps immer empfehlenswert.[/b]
Stimmt, das hab' ich gar nicht gesehen, die sollte auf jedem Fall rein - einfach gegen die mutation tauschen, die eine oder andere Attacke bei 75977813238 Imps auf dem Feld ist eh egal 😉

Greg

Originally posted by mf Greg@6. Apr 2005, 15:34
Erzähl mal, wie das Spiel lief 🙂

Greg
Soooo, ich bin nun zurück und berichte mal kurz von den beiden Spielen.

1.) Erobern und Halten:

Mein Gegner hat 2 Leman Russ und ca. 70-100 Soldaten mit Taschenlampen und ein paar Veteranen mit Plasmawerfer eingesetzt.

Im ersten Spielzug wurde mein Trupp mit den beiden Plasmawerfern übel zusammengeschossen (der Champ hat überlebt), aber als meine Kyborgs und Termis im dritten Spielzug in die gegnerischen Reihen geschockt wurden und mein DP fröhlich von Trupp zu Trupp geflattert ist, war das Spiel schon entschieden.

Die Terminatoren haben einen Infanterietrupp und einen LR vernichtet und haben sich dann zum Missionsziel bewegt.

Der Hexer sowie der überbliebene Champion haben noch ein paar Imps verhauen, aber nichts großes mehr gerissen.

Der Nahhkampftrupp diente nur als Kanonenfutter und hat nichts gerissen.

Die Havocs sowie Kyborgs konnten den zweiten LR nur beschädigen, aber nicht zerstören.

Am Ende standen nur noch ein LR und ein paar Truppen unter halber Sollstärke auf der Seite der Imps, während ein Kyborg und die Termis das Missionsziel gehalten haben.

Der DP hat mit einem LP knapp überlebt - aber immerhin.

Unterm Strich war dies ein klarer Sieg für Chaos.

1.) Finden und Vernichten (oder so ähnlich):

Hier hat mein Gegner nur Infanterie aufgestellt, insgesamt 150 Modelle, wovon nur eins (!!!) überlebt hat (muhahaha...), während meine Truppen alle über halber Sollstärke waren, leider musste mein Hexer, sowie 7 Marines und ein Terminator dran glauben.

Ganz klarer Sieg für Chaos, aber hier muss man sagen, dass mein Gegner kein großes Würfelglück hatte und meine Truppen ihren Spass hatten - ein schönes Gemetzel. 🙂

Zur Liste:

Greg bekommt keinen Ärger 😉 - der Dämonische Widerstand hat sich deutlich bemerktbar gemacht - mit der Dämonenrüstung und/oder Verletzungen ignorieren wäre der DP einfach nur ... sagen wir mal asozial gewesen 😉

Der Trupp mit den Plasmawerfern war wirklich nicht optimal, aber hat sich im zweiten Spiel trotzdem sehr gut geschlagen.

Der Hexer hat in beiden Spielen je einen Soldaten gegrillt - mehr nicht, also war der Blitz recht überflüssig.

Die Terminatoren haben sich gut geschlagen und sollten gegen Imperiale Armee immer dabei sein, nur sollte man vor Plamawerfern etc aufpassen.

Die Havos hatten gegen Infanterie mehr Glück als gegen Panzer, aber auf Spatzen schießen macht aber auch Spass.

Alles in allem - zwei Spiele, zwei klare Siege - was will man mehr?

🙂

Glückwunsch 🙂

Aber sooo ein Kunststück war das auch wieder nicht - es ist ja relativ gut, wenn man sich auf einen Gegner genau einstellen kann - gut, er konnte das genauso machen, aber er hat ganz offensichtlich was falsch gemacht 😉

Wieviel Gelände hattet Ihr denn?

Die Terminatoren haben sich gut geschlagen und sollten gegen Imperiale Armee immer dabei sein, nur sollte man vor Plamawerfern etc aufpassen.[/b]
Na ja, spiel mal gegen 'ne IA mit einem oder zwei Demolishern - gegen so was spielt's sich ganz beschissen mit Termis gegen Imps - so'n DS2-Geschütz ist schon verdammt angsteinflössend...

Was hat denn der Imp so in seinen Standardtrupps für Waffen gehabt? Und hatte er Unterstützungstrupps oder PATs in der HQ drin?

Greg

mit dem blitz des tzeentch schießt man auch nicht auf kleine imperiale soldaten![/b]
Im ersten Spiel musste ich meinen Hexer in Deckung halten (6 gegnerische Plasmawerfer in 24 Zoll) und seine Panzer standen fast das ganze Spiel über in seiner Aufstellungszone rum.
Im zweiten Spiel gabs nur kleine imperiale Soldaten...

Wieviel Gelände hattet Ihr denn?[/b]
Wenig. Im ersten Spiel ein großes Haus in der Mitte als Missionsziel, 3 Gebäude am Rand und zwei Miniwälder (3-4 Zoll Durchmesser). Mit seinen beiden LR konnte er fast alles beschießen.

Im zweiten Spiel hatten wir den Wald in der Mitte und die Gebäude in den Ecken.

Was hat denn der Imp so in seinen Standardtrupps für Waffen gehabt? Und hatte er Unterstützungstrupps oder PATs in der HQ drin?[/b]
In allen Standardtrupps: Raketenwerfer & Granatwerfer (die Taschenlampen haben mehr vernichtet)

Im ersten Spiel hatte er nur zwei Panzerabwehrtrupps mit je 3 Laserkanonen, im zweiten kamen noch zwei Trupps mit je 3 schweren Boltern dazu.

Seine Kommandoabteilungen waren total harmlos (keine Spezialwaffe, keine E-Waffe, keine schwere Waffe, kein Kommissar, kein Prediger)

Seine beiden Veteranentrupps waren mit je 3 Plasmawerfern ausgerüstet und haben im ersten Spiel direkt meinen CSM-Trupp (der mit 2 Plasmawerfern) gegrillt und am Ende den DP 3 LPs genommen (da hatte er grad einen Trupp vernichtet und 1 Zoll Nachsetzbewegung - also stand er ein bissl doof rum)

Da witzige war ja, als mein DP auf den ersten Standardtrupp draufgeflattert ist und alle anderen Einheiten in der Nähe die Flanke gewechselt haben - Feiglinge!

🙂

um ehrlich zu sein, ich würde ein hq der imperialen armee auch nicht aufmotzen. die müssen sowieso irgendwo in deckung stehen, damit die nicht einfach umgepustet werden, und wenn sie doof rumstehen, dann brauchen sie keine ausrüstung.

zum flankenwechsel: was würdest du tun, wenn der trupp neben dir, auf einmal von nem riesen dp angegriffen wird? popcorn rausholen und sich den movie angucken? (meine option, denn wer wegläuft wird eher gesehen, der der dableibt und sich versteckt, wird eher überleben, genau wie im film godzilla - alle laufen und kommen dadurch um, wieso läuft man nicht in die richtung des dinos. in der regel dürfte der dich ignorieren).

aber freut mich dass du dem falschen imperator ne armee vernichtet hast! :chaos:

Originally posted by Crazy Gringo@7. Apr 2005, 10:08
zum flankenwechsel: was würdest du tun, wenn der trupp neben dir, auf einmal von nem riesen dp angegriffen wird? popcorn rausholen und sich den movie angucken?
Nein, ich würde diesem DP eins aufs Maul hauen 😉

Meistens hat man keine andere Wahl, als mit allen Trupps in Reichweite in den Nahkampf zu stürmen. Mit ein bisschen Glück und einem guten Moralwert klappt das auch. (siehe hier) 😀

ein schelm ist wer böses dabei denkt, aber wer absolut pingelig ist hätte deine beiden siege auf für ungültig erklären lassen können, weil:

Dämonenprinz (181)
MdK, NKW, BP, Stacheln
[/b]

leider nicht regelkonform ist... ein dp mit statur darf keine bp bekommen 😉

aber ansonsten. trotzdem glückwunsch, es hätte wahrscheinlich nicht wirklich nen unterschied für die imps gemacht, wenn du die verbotene bp gegen ne erlaubte 2te nkw eingetauscht hättest... es sei denn der dp hat reihenweise imps erschossen (was ich jetzt mal bezweifeln möchte)...

Originally posted by Esentia Negotii@7. Apr 2005, 19:59
ein schelm ist wer böses dabei denkt, aber wer absolut pingelig ist hätte deine beiden siege auf für ungültig erklären lassen können, weil:

<div class='quotetop'>ZITAT
Dämonenprinz (181)
MdK, NKW, BP, Stacheln

leider nicht regelkonform ist... ein dp mit statur darf keine bp bekommen 😉

aber ansonsten. trotzdem glückwunsch, es hätte wahrscheinlich nicht wirklich nen unterschied für die imps gemacht, wenn du die verbotene bp gegen ne erlaubte 2te nkw eingetauscht hättest... es sei denn der dp hat reihenweise imps erschossen (was ich jetzt mal bezweifeln möchte)... [/b][/quote]
hihi... genau genommen hat er sogar einmal getroffen, aber nicht verwundet. 😉

Aber gut, dass du es ansprichst, ist mir bisher nie aufgefallen...

🙂

Hi,

auch von mir glückwunsch.

ich verstehe nur nicht wie ein imp ne reine infanterie aufstellen kann.ist doch total blöd. die kacken doch nur ab. da brauchst doch nur einen nk gewinnen und schon ist die halbe armee weg.

ein kumpel von mir spielt die auch , aber immer mit 3 kampfpanzern.sie dinger sind echt cool.so wenig punktkosten für die leistung. wegen der schlechten bf der imps sind solche panzer einfach pflicht. treffen automatisch und dann gehts weiter.
wenn denn noch nen demolisher dabei ist wirds richtig blöd.

also sag ich mal,schlechte aufstellung deines gegners.

hustow

hustow, du solltest dich nicht vom relativ bescheidenen profil eines einzelnen imperialen soldaten blenden lassen.. du mußt bedenken, ein imp kostet ja auch nur grad mal 6 punkte pro modell, da kann man nunmal nich so viel erwarten...

du solltest bei imps niemals den fehler machen, und die infanterie unterschätzen, da sie so relativ billig ist, können imps unheimlich viele schwere und spezialwaffen mitnehmen (im vergleich jetzt zu anderen armeen)... und wie gesagt, wenn du mit genug taschenlampen auf nen termitrupp einleuchtest, irgendwann kippen auch die termis um, du würfelst nunmal zwangsweise irgendwann auch mal 1er bei deinen rüstern...

Originally posted by Esentia Negotii@9. Apr 2005, 12:04
und wie gesagt, wenn du mit genug taschenlampen auf nen termitrupp einleuchtest, irgendwann kippen auch die termis um, du würfelst nunmal zwangsweise irgendwann auch mal 1er bei deinen rüstern...
Ach Du, in einem meiner letzten Spiele musste ich insgesamt ZWEI RWs mit meinen Kyborgs machen - beide auf Anhieb versaut *g
Viel Schuss ist immer gut, deswegen sind auch viele schwere Bolter oder Multilaser toll...

Greg

Viel Schuss ist immer gut, deswegen sind auch viele schwere Bolter oder Multilaser toll...[/b]

desswegen bin ich auch ein fan von verrätertrupps mit ner chimäre bei v&v 1 schwere + 1 spezialwaffe beim trupp und zusätzlich noch 1 schwerer bolter und ein multilaser aufm panzer... und mit ner 12er frontpanzerung von standardwaffen und anti-infanteriewaffen nur schwer zu beschädigen/zerstören.... + erhöhte mobilität der schweren waffe, da sb ja sekundäres waffensystem....