[<i>Armeeliste</i>]<!----> 2 Listen (1500 Punkte) gegen Imps

Originally posted by Aidan@9. Apr 2005, 18:21
Jo, das Problem ist, dass es relativ egal ist ob ich mit ner imperialen Taschenlampe auf nen Termi leuchte oder mit nem Bolter drauf schiesse. Dadurch dass auf einen Chaosterminator für ca. 50 Punkte ja ein kompletter Infanteriezug da steht kann das schon reichen. 20 Laserschüsse killen nen Termi leider auch manchmal.
Statistisch braucht man 36 Lasergewehrschüsse, um einen Termi auszuschalten *g
Dafür aber nur 3,6 Schuss aus einer LK oder einem PW... Oder 18 SB-Schüsse... Usw. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
36 Schüsse bedeutet 2mal 1 Schuss auf lange Reichweite und 1mal 2 Schuss auf kurze Reichweite mit nem normalen 10er Trupp. [/b]

sicher, aber du vergißt die tatsache, daß imps in aller regel mehr als nur 1 trupp haben, der auf die termis schießen könnte und daß die trupps in der regel noch sowas wie nen pw und/oder ne schwere waffe im trupp haben, was die benötigte schußzahl durchaus reduziert...

desweiteren solltest du folgendes nicht vergessen: die imps müssen nur 2 termis ausschalten, dann hat sich der trupp schon rentiert... wenn du nen 5er trupp termis ohne jede weitere ausrüstung kaufst, dann müßtest du schon 2,5 trupps imps auschalten... und das du mit 2-3 trupp imps mit pw's und lk's die termis vorher ausschaltest ist gar nicht mal sooo unwahrscheinlich...

Kurze Frage, möchte keinen neuen Thread dafür aufmachen.

Dämonenprinz (181)
MdK, 2x NKW, Stacheln
Mutation, Statur, Essenz, Widerstand, Stärke, Schwingen, Aura,

KG 6 | BF 3 | S 6 | W 6 | LP 4 | I 5 | A 6(+1) | MW 10 | RW 3+/5+[/b]

Was würdet ihr an diesem Typen ändern, wenn ihr gegen 1.) Eldar oder 2.) Space Marines kämpfen würdet?

Zur Info:
Das Modell hat Flügel, ist groß, hat ein Schwert in der einen und eine Pistole in der anderen Hand.

Ein Khorne DP ohne Verletzungen Ignorieren ist ein Witz...

Lass die Mutation und die Essenz raus und gib ihm dafür das Schreckensbeil - wenn er keinen allzu bärtigen Rat der Seher hat, ist er ziemlich schnell ade - wenn es kein Ulthwe ist (also gar kein RdS), dann würde ich es bei 2 NKW belassen.

Gegen SM Schreckensbeil, keine Frage - damit lachst Du über Ordenspriester und anderes ReW4+ Gesocks. Alternativ kannst Du auch die Nachtklinge + Stärke + RA nehmen, aber dafür hast Du keine Punkte übrig, wenn Du VI reinnimmst (was Pflicht ist. denn ein 4+ ReW gegen Beschuss ist kaum zu toppen).

Dann würde ich noch RA nehmen - damit verwundest Du SM im Angriff auch schon auf die 2+ und gegen alle HQs schlägst Du zuerst zu - ebenso gegen Banshees und andere I5-Kleinigkeiten...

Greg

Ich bin zu einem ähnlichen Schluss gekommen.

Allerdings lasse ich das Schreckensbeil auch für Eldar drin, um gegen einen DP eine Chance zu haben 😉

Rasender Angriff ist zwar ganz nett, aber durch die Mutation bekomme ich 6 Attacken + eine, wenn ich angreife - das metzelt mehr, als die höhere Initiative.

Dämonenprinz (207)
Statur, Widerstand, Stärke, Rüstung, Schwingen, Mutation, Mal des Khorne, Verletzungen ignorieren, Schreckensbeil, Nahkampfwaffe, Stacheln, Fragmentgranaten

KG 5 | BF 5 | S 6 | W 5/6 | LP 3 | I 5 | A 6 | MW 10 | RW 2+/4+[/b]

*Gibts nen Update für VI? Wenn nein, ist dies nicht wirklich ein ReW, sondern nur ein zweiter RW?

rasender angriff selber metzelt ja auch nicht, was beim rasenden angriff nur wichtig ist, daß dein dp dann VOR den eldar drauf haut und nicht gleichzeitig. wenn du vorher draufhaust, bekommste schonmal keine treffer mehr ab von denen, die du wegprügelst. haust du gleichzeitig drauf, prügelst du zwar genauso viele eldar weg, aber sie schlagen zurück.. und können dich verwunden. gut, das tun sie zwar nur auf die 6 (die meisten zumindest), aber trotzdem birgt es die gefahr, das du eben verwundet wirst und lp's verlierst. und jeden treffer den du nicht einstecken mußt minimiert nunmal die gefahr, das dein dp nicht das ende der schlacht sieht... und ob du nun 5 oder 6 attacken hast ist auch schon fast egal...

Huhu,

ich möchte hierfür nicht noch einen neuen Thread eröffnen, daher wollt ich hier nur kurz um eure Meinungen fragen.
Morgen (bzw heute) spiele ich ein 3vs3 wobei auf jeder Seite 3000 Punkte stehen.

Mein Anteil des Kuchens wäre diese Liste, die ich morgen so mitnehmen werde, daher die Waffentabellen 😉

Hierbei habe ich nur nach Aussehen ausgewählt, so dass der Gesamteindruck meiner Horde eine gute optische und stylische Wirkung hat.

HQ:

Meisterhexer (188)
MdUC, D-Widerstand, D-Rüstung, D-Aura, E-Waffe, Boltpistole, Sprenggranaten, Homunkulus, Warpfokus
Geschenk des Chaos [Reichw. 2 Zoll + W6 | über Widerstand würfeln]
Strahl des Verderbens [Reichw. 18 Zoll + W6 | S 5 | DS 4 | Strum]

KG 5 | BF 5 | S 4 | W 5 | LP 3 | I 5 | A 4 | MW 10 | RW 2+/5+

ELITE:

4 Auserkorene Terminatoren (186)
MdUC, 1x E-Faust, 1x Kettenfaust, 2x E-Waffe
1x Zw.-Maschinenkanone [Reichw. 36 Zoll | S 7 | D 4 | Schwer 2, synchronisiert]
1x Bolter-Flamer [Reichw. 24 Zoll / Flammen | S 4/4 | D 5/5 | Schnellfeuer/Strum 1]
2x Zw.-Bolter [Reichw. 24 Zoll | S 4 | D 5 | Schnellfeuer, synchronisiert]

KG 4 | BF 4 | S 4 | W 4 | LP 1 | I 4 | A 2 | MW 10 | RW 2+/5+

9 Khorne Berserker (238)
MdK, Kettenaxt d. K., Boltpistole
1 Champ
MdK, Axt d. K., Meltabomben, Boltpistole

KG 4 | BF 4 | S 4 | W 4 | LP 1 | I 4 | A 3 | MW Furchtlos | RW 3+

STANDARD:

7 CSM (110)
6x Bolter [Reichw. 24 Zoll | S 4 | D 5 | Schnellfeuer]
1x Schwerer Bolter [Reichw. 36 Zoll | S 5 | D 4 | Schwer 3]
MdUC

7 CSM (115)
6x Bolter [Reichw. 24 Zoll | S 4 | D 5 | Schnellfeuer]
1x Raketenwerfer (Frag/Spreng) [Reichw. 48 Zoll | S 4/8 | D 6/3 | Schwer 1 Explosiv/Schwer 1]
MdUC

7 CSM (163)
Boltpistole, NKW, MdUC
1 Champ
E-Faust, Boltpistole, MdUC

GESAMT: 1000 Punkte[/b]

Ich hätte folgende Anmerkungen 🙂

Ich würde keine 10 Khornies mitnehmen, sondern nur 8 (7+1) - ist einfach hintergrundgetreuer 🙂
Außerdem würd ich ihnen einen Rhino mit zumindest Nebelwerfern mitgeben, so als Fußgänger machen die sich immer unglaublich schlecht.

Wie sieht es denn mit schwerer Unterstützung aus? Da Du ja nichts in diesem Bereich mit hast (um genau zu sein nur im Nahkampf und einen Raketenwerfer) hoffe ich doch mal, dass Deine Mitspieler da reichlich dabeihaben.

Ansonsten könntest Du evtl. überlegen den 7er Trupp mit RW gegen einen 5er Trupp Havocs auszutauschen.

Weiterhin würde ich zumindest dem Nahkampftrupp infiltrieren mitgeben, damit die nicht die ersten 2 bis 3 Runden nur in den Nahkampf laufen.

Da Du nur eine HQ-Auswahl dabei hast und die für Ihren Spruch recht nach am Geschehen sein muß würde ich noch über die däm. Rune nachdenken, damit da auch nichts schief gehen kann.

Evtl. würde ich den schweren Bolter gegen einen Plasmawerfer austauschen, da die Bolter durch den SB geblockt werden. Bei Plasma haben alle die selbe Reichweite.

Seh ich das richtig, dass Du bei zwei Standards auf den Champ verzichtest?

Soviel von mir 🙂 würde mich über weitere Berichte freuen.

Gruß der Shampoo

P.S. Du kamst doch aus Köln, oder? Spielst Du nur mit angemalten Minis oder bist Du da eher tolerant?

Diese Liste sollte nur stylisch aussehen und war auch sehr elitär ausgelegt.
Da leider das große 3vs3 ausgefallen ist, habe ich mit meiner Liste gegen Nightlords gespielt, die nicht auf Elite ausgelegt war (billiger Leutnant, viel Standard und 7 Raptoren). Dazu kam noch eine abartige Glückssträhne meines Gegners, so dass ich gar keine Chance hatte:

- die Terminatoren wurden von Plasmawerfer- und Laserkanonenschüssen innerhalb 2-3 Spielzügen weggeballert

- der Hexer wurde daraufhin von einem Standard-Nahkampftrupp mit Champion und Leutnant angegriffen

- die beiden Standardtrupps haben aus allen Rohren geballert, aber nie etwas getroffen bzw verwundet

- die Khorne-Berserker hatten im Nahkampf ca. 10% Trefferquote

Kurz zusammengefasst: Sehr trauriges Spiel und eine völlig unpassende Liste 🙁

@Shampoo:

Ich habe bisher nur ein Transportfahrzeug (Land Raider) und der wäre viel zu teuer gewesen 😉
Zu deinen anderen Punkten - ich experimentiere momentan ein bisschen mit meinen Armeen, daher wirken manche Zusammenstellungen natürlich etwas komisch. Fakt ist, dass...

... der Hexer nur etwas bei sehr großen Spielen taugt - hier war er viel zu teuer

... die Terminatoren völlig fehl am Platz waren

... die Nahkampftruppen zu klein waren

... die Fernkampftruppen zu groß waren

😉

Und ja, ich komme aus Köln und spiele - soweit dies möglich ist - mit bemalten Figuren, wobei meine wichtigen Figuren (DP, 3 Kyborgs, 2 Termis und mein neuer Khorne-Champ) völlig unbemalt sind, aber das werde ich irgendwann auch noch schaffen; bin ja erst seit Februar dran.

Wenn du Lust auf ein Spielchen hast --> PN 😉

Gruß, Polly

🙂

Diese Liste hat sich heute - abgesehen von den Berserkern - hervorragend gegen Space Marines geschlagen.

Das kann ich auch nur weiterempfehlen, dass man bei 1000 Punkten zwei billige (je max 100 Punkte) HQ-Einheiten und viele Champs mitnimmt.

🙂

HQ:

Hexer (98)
MdUC, D-Stärke, E-Waffe, Boltpistole, Sprenggranaten,
Strahl des Verderbens [Reichw. 18 Zoll | S 5 | DS 4 | Strum 3]

KG 5 | BF 5 | S 5 | W 4 | LP 2 | I 5 | A 4 | MW 10 | RW 3+

Leutnant (93)
MdUC, Terminatorrüstung, E-Waffe, Zw.-Bolter

KG 5 | BF 5 | S 4 | W 4 | LP 2 | I 5 | A 4 | MW 10 | RW 2+/5+

ELITE:

7 Khorne Berserker (217)