[<i>Armeeliste</i>]<!----> 2000Pts

Carapax

Blisterschnorrer
29. Januar 2004
469
0
6.406
44
Hi, hab mal ne Liste gemacht und wollte fragen was ihr davon haltet.

Bitte um Kritik und angabe warum was nicht gut ist oder was besser is.Danke schonmal.

Also

Waaghboss mit E-Klaue, Knarre, Stahlschädel, Cyborkkörper Hörnaz und Panzarüstung

Leibgarde aus9Bossen mit ,, )*Panzarüstung,2*E-klaue, 9*Knarre, 7*Spalte im PickUp mit Bazzuka.

Gesamter Bossmob 543Pts

Bik Mek mit 4Mekz,alle Spezialkraftfeld, Spalta und Knarre

BikMekmob 165Pts

Standard:

2*20Moschaz mit 3Bazzukas, Boss mit Spalta, Knarre und Hörnaz: Kosten 430Pts

Elite:

2*10 Moschaz mit 3Fetten Wummen,Boss mit Spalte und Knarre: Kosten 208Pts

15Stormboys+Boss mit Spalta und Knarre: Kosten 239

Unterstützung:

2*3 Killabots alle mit Bazzuka: Kosten 270Pts

Lemann Russ: Kosten 140Pts(glaub ich)

Gesamtpunkte 1996Pts

Also Taktik.
Die Bots laufen in einer Lienie voraus, direkt dahinter die Mekz damit die nur Streifschüsse bekommen.
Wenn die Stormboys und das PickUP in Reichweite sind gehn beide Schwadronen aus dem Weg, jeweils links und rechts zur Seite

Danach kommen das PickUp mit den Bossen und die Stormis um bei Richtiger Distanz drüberzu Fliegen und in den NK zu gehen.

Gefolgt von allen Boys die mit ihren Waffen auch gleich Feuer austeilen können falls sich ein Boot doch flachlegt.

Zu guter letzt der Lemann Russ der ebenfalls alles unter Beschuss nehmen kann wenn die Boots die Sichtlienie frei machen.

Dann wird der Gegner so langsam von den Nachrückenden Orks überschwemmt.

Also das das nicht immer so aufgeht ist mir auch klar.Also nur zur aufstellung.

Danke schonmal. 😀

Ich versteh den Sinn von deinem BigMek noch nicht! Haben da alle Mekz ein Kraftfeld? Wozu, eins reicht doch! Nimm lieber ein Trupp Brennaboyz mit Mek und Spezialkraftfeld.

Deinem WB würd ich auch noch eins geben! Also mach aus einem Boss einen Mel mit Kraftfeld!

Las die fetten Wummen zu Hause und geb ihnen Brennaz oder Bazzukkaz! Bringen einfach mehr und so hast du noch ein paar billige E-Waffen!

Bei den Stormboyz hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht außer du hast Zagstruk dabei! Ansonsten nimm lieber PickUpboyz dafür, da kannste wenigstens noch eine schwere Waffe mitnehmen! Und von der Reichweite sind sie besser! 😀

Ansonsten probier sie aus und möge die Macht des Waaagh mit dir sein!! 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich versteh den Sinn von deinem BigMek noch nicht! Haben da alle Mekz ein Kraftfeld? Wozu, eins reicht doch! Nimm lieber ein Trupp Brennaboyz mit Mek und Spezialkraftfeld.[/b]

Die sollen alle in einer Reihe laufen das auch alle Boots nur Streifschüsse bekommt.Den im Update steht das das Kraftfeld immer nur von dem Modell aus 6Zoll gemessen wir wo es hat.

Deinem WB würd ich auch noch eins geben! Also mach aus einem Boss einen Mel mit Kraftfeld![/b]
Der soll ja dahinter Fahren und hat so eh den Schutz.

Las die fetten Wummen zu Hause und geb ihnen Brennaz oder Bazzukkaz! Bringen einfach mehr und so hast du noch ein paar billige E-Waffen![/b]

1.Ich glaube mit 20 ist der Mob gross genug um im NK genug auszuteilen,da brauch ich keine E.waffen.

2.Ich mus die Trupps mit Bazzukas vor denen mit Wummen laufen lassen da Bazzukas ne geringere Reichweite haben, wenn ich Brennas mitnehme Röste ich mich selber.

Aber ich werde vielleicht die Meks mit Brenna ausrüsten.Hmm

Bei den Stormboyz hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht außer du hast Zagstruk dabei! Ansonsten nimm lieber PickUpboyz dafür, da kannste wenigstens noch eine schwere Waffe mitnehmen! Und von der Reichweite sind sie besser![/b]

Wenn die Boots vorne sind kann ich damit net schiesen.Von daher unnötig.Feuerkraft hat die Amree Glaube ich genug.

13Bazzukas, 3Fette Wummen und ein Geschütz.

Du willst also die gesamte Armee hinter den Botz stecken! Ich würde HQ und Stormboyz eine Heizaflanke machen lassen und von der Seite den Feind schonmal binden, damit der Rest vorkommt! So geht ja der feindliche Beschuss komplett auf deine Botz! [/b]

Sicher bekommen die Bootz den ganzen Schuss.
Also Sorry hätte ich vorher erwähnen müssen, meine Gegner sind nur SpaceMarines.
Meist hat der Gegner wenns gegen Orks geht ja viele viele schw.Bolter bei.Aber die kommen bei den Botz nur auf 6 durch. Für MKkannone, Laser sind nur auf den Fahrzeugen und dann net viele und Risiko.
Auf jeden Fall haben die Botz 6Bazzukas die die schweren Waffen,sprich die Fahrzeuge, unter beschuss nehmen können.
Ich glaube net das er mir 6Botz in einer Runde wegräumt.

Aber falls ein Boot doch fallen sollte, hab ich wie gesagt auch gleich die Bazzukas dahinter um den Gegner gleich mit Feuer einzudecken.

Zusätzlich hoffe ich darauf das vielleicht der hintenstehende Russ für ein bisschen Respekt sorgt den wenn die Botz fallen,darf ja die Schablone schiessen. :lol:

BikMekmob 165Pts[/b]

Wirds immer nur vergessen ... ignoriert oder gabs ein Errata dazu ? :huh:

Beim Gefolge des Big Mek steht:
äußerst indivdualistisch veranlagt .. Abneigung gegen Standardwaffen..
keine Mekz in der Leibgarde dürfen die selbe Waffenkombination erhalten[/b]

Hätten deine aber alle! 🙄

äußerst indivdualistisch veranlagt .. Abneigung gegen Standardwaffen..
keine Mekz in der Leibgarde dürfen die selbe Waffenkombination erhalten[/b]

das gilt meines Wissens immernoch und wurde nur insofern erweitert, das Aufmotzas für die Wummen und Knarren auch dazu zählen, sprich eine Knarre mit mehr Dakka und ne normale Knarre sind erlaubt für den Unterschied, nicht aber ne Knarre mit mehr Dakka und ne Knarre mit Killamuni.

[/b]

Und das Schpezialkraftfeld zählt als 2händige Waffe, das heißt die Meks sind sowieso nicht regelkonform da sie eine 2händige und zwei 1händige Waffen tragen, sprich entweder Kraftfeld oder einer der beiden anderen waffen weg.

Die sollen alle in einer Reihe laufen das auch alle Boots nur Streifschüsse bekommt.Den im Update steht das das Kraftfeld immer nur von dem Modell aus 6Zoll gemessen wir wo es hat.
[/b]

Die müssen eh immer 2 Zoll zu ihrem Nebenmann einhalten also kann die Formation maximal 8 Zoll+ Modellbreite breit sein wenn ich mich nicht täusche, da reichen 2 Kraftfelder bei den beiden äußersten Meks aus um die ganze Formation+ etwaige Modelle davor abzudecken.

1.Ich glaube mit 20 ist der Mob gross genug um im NK genug auszuteilen,da brauch ich keine E.waffen.

2.Ich mus die Trupps mit Bazzukas vor denen mit Wummen laufen lassen da Bazzukas ne geringere Reichweite haben, wenn ich Brennas mitnehme Röste ich mich selber.
[/b]

Fette Wummen taugen nur etwas gegen Imperiale Armee, Eldar, Tyraniden und andere Orks, da lediglich bei diesen Völkern der Großteil der Einheiten nen Rüstungswurf von 5+ oder schlechter hat, so dass der DS voll zum tragen kommt.

Dich selber rösten, bitte was soll denn der Unsinn. Da brennaz nur die 8 Zoll Schablone haben sollten die sowieso ganz vorne laufen. Zumal du nach den neuen Regeln eh keine eigenen Modelle unter der Flammenschablone haben darfst um zu schießen.
Und Bazookas packt man normalerweise in nen Tupp Panzaknakkas, da die bei denen gut aufgehoben sind gegen jegliche Fahrzeuge.

Elite:

2*10 Moschaz mit 3Fetten Wummen,Boss mit Spalte und Knarre: Kosten 208Pts
[/b]

Meinst du Skarboyz? Moschaboyz sind Standard. Skarboyz sollte man Brennaz mitgeben, da die mit S4 und ner Energiewaffe nahezu allem den garaus machen. Skarboybosse mit E-Krallen ausstatten, Spaltaz sind genug im Trupp.

Ich glaube net das er mir 6Botz in einer Runde wegräumt.
[/b]
Muss er auch nicht, es reicht wenn er einen lahmlegt oder betäubt. Ist einer betäubt kann sich der Trupp ne Runde nicht bewegen und ist eine geringe Bedrohung. Ist einer Lahmgelegt musst du den entweder zurücklassen oder hoffen dass einer deiner Meks den repariert kriegt, sofern du Mekwerkzeug dabei hast. Oder der trupp ist zum dumm rumstehen verdammt.

Und das Schpezialkraftfeld zählt als 2händige Waffe, das heißt die Meks sind sowieso nicht regelkonform da sie eine 2händige und zwei 1händige Waffen tragen, sprich entweder Kraftfeld oder einer der beiden anderen waffen weg.[/b]

Stimmt, hab ich überlesen.
Also ne neue Liste.

Waaghboss mit Fettem Spalta, Knarre, Stahlschädel, Cyborkkörper Hörnaz und Panzarüstung

Leibgarde aus9Bossen mit ,, )*Panzarüstung,2*E-klaue, 9*Knarre, 7*Spalte im PickUp mit Bazzuka.

Gesamter Bossmob 530Pts

Bik Mek mit Spezialkraftfeld und Spalta, 4Mmekz , 1*Spezialkraftfeld und Knarre, 1*Brenna, 1*Fettaspalta und Knarre,1*Bazzuka. Kosten 139

Standard:

2*20Moschaz mit 3Bazzukas, Boss mit Spalta, Knarre und Hörnaz: Kosten 430Pts

Elite:

2*10Skarboyz mit je 2Brennaz und im PickUP mit Bazzuka. Kosten 330Pts

11Stormboys+Boss mit Spalta und Knarre: Kosten 239

2*3 Killabots alle mit Bazzuka: Kosten 270Pts

Lemann Russ: Kosten 140Pts(glaub ich)

Armeepts: 2018Pts

So,is die Besser, Bosse und Stormboys über die Rechteflanke Skarboyz über die Linke, der Rest durch die Mitte.

2*10Skarboyz mit je 2Brennaz und im PickUP mit Bazzuka. Kosten 330Pts[/b]

Das ist aber ne Normal-Ork-Liste oder? Kein Heizakult?
Woher haben die Skarboyz dann bitte die PikkUps?

Die einzigen Orks, die ausser Heizakult und den 3 HQ Einheiten nen PikkUp haben darf sind die PikkUp Boyz
*schon wieder klugscheiß* 😀

Waaghboss mit Fettem Spalta,...[/b]

Den muss ich auch kommentieren, warum die E-Kralle weg? Meiner meinung nach ist der Fette Spalta die überhaupt nutzloseste Waffe im ganzen Kodex. +2 Stärke, RW nicht besser als 4+ und schlägt als letzter zu(nach neuen Regeln +2 Stärke, Wuchtige Nahkampfwaffe und Ini1) für 10 Punkte und dazu noch 2händige Waffe. Das Teil ist für die Füße. Da investier lieber 13 Punkte mehr für die E-Kralle oder gib ihm nen normalen Spalta, mit 5 Stärke 5 Attacken haut der auch so schon einiges zu Brei. Aber der fette Spalta ist seine Punkte nicht wert finde ich.

1. den Waaaghboss NIE mit fettem spalta, entweder normal oder e-kralle, oder beides 😀
2. in den bossmob nen mek mit SKF und spalta
3. einem der meks(der mit fettem spalta) werkzeug mitgebem und evtl noch schmiergrotze
4. skarboyz brauchen brennaz, dürfen keinen pick up haben
5. denk drüber nach die skars bissle größer zu machen, 10 is arg knapp, deinen gegner dürfen ja immer drauf schießen wenn der moraltest klappt
6. der leman russ muß glaub ich ne frontwaffe haben. mit SB kostet der denn 145p

Wie kann man nur auf die Idee kommen nen fetten Spalta einzusetzen, das habe ich nie nie verstanden. [/b]

Was ist den an nem Fetten Spalta so schlecht.
Also ich bin noch net so bewandert mit den Orks, aber +2 auf S ist doch garnet schlecht.

Der Waaghboss hat dan stärke 7 und erlaubt nur ein 4+RW.Schlägt zwar mit Ini1 zu aber das tut er mit der E-klaue ja auch.

Wenn ich so falsch liege, sagst mir.

Fetter Spalta gibt +2 Stärke, lässt keine RW besser als 4+ zu und hat INI1, kostet 10 Punkte
E-Kralle verdoppelt Stärke bis zu einem Maximum von 10, ignoriert Rüstungen und hat INI 1 kostet 25 Punkte

Die RW Modifikation des Spalta kommt aber nur zum tragen, wenn das Modell nen RW besser asl 4+ hat also bei Space Marines, Terinatoren und glaub be iSkorpionkriegern auch und bei entsprechend aufgerüsteten Charaktermodellen, die E-Klaue ignoriert alle Rüstungen, selbst wenns 6+ ist

Mit S10 kann er bis W8 auf die 2+ verwunden mit S7 nur bis W5, mit S10 hat er Instant Kill bis W5, verbessert durchs Rüstungen ignorieren, mit S7 nur bis W3 Instant Kill und da steht dem Opfer immernoch nen 4+ RW (bzw. schlechter wenn er vorher schon schlechter war) zu.

Beide schlagen mit INI 1 zu, die E-Kralle ist nur 15 Punkte teurer als der Fette Spalta, eine Investition die sich aufgrund der Vorteile durchaus lohnt. Zumal die E-Kralle wesentlich effektiver gegen Fahrzeuge ist, ohne 1W6 Wurf verursacht sie ja schon gegen leicht gepanzerte Fahrzeuge nen Streifschuss, der Fette Spalta nur bei nem Ergebnis von 3 aufm W6. Mit der E-Kralle kann man auch einen Landraider auseinandernehmen, mit dem Fetten Spalta nicht, es sei denn der Boss hat Panzerjäger, was er nicht kriegen kann.

Soweit mal die Theorie

leute faellt keinem der fehler in der taktik auf?

zum einen reicht 1 KFF fuer ne schwadron, aber das ist egal, da das KFF nur noch auf 4+ schuetzt und damit ist recht schnell der schirm weg.

zum anderen: keiner wird auf den schuild schiessen. wozu auch, hinten dran stehen doch die pickups und killabots verdecken dummerweise nicht die sicht auf das fahrzeug dahinter. die bots sind kleiner als jedes andere orkfahrzeug und dadurch kann man jedes fahrzeug hinter den bots sehen -> man darf sie beschiessen. Hoehe 3 verdeckt hoehe 3 gilt nur fuer Area Terrain. ein groesse 3 modell verdeckt ein anderes groesse 3 modell nur, wenn man das modell nicht sehen kann.

gerade im zeitalter mobiler geschuetze ist so ein 530 pts bossmob doch ein geschenk an den gegner, wenn man sie in nen pickup steckt.

ansosnten sind auch noch die skarboyz nicht regelkonform, aber das wurde ja schon erwaehnt.

Originally posted by Jaq Draco@31. Mar 2005, 9:42
<div class='quotetop'>ZITAT
ein groesse 3 modell verdeckt ein anderes groesse 3 modell nur, wenn man das modell nicht sehen kann.
Das ist doch weiterhin so, daß Fahrzeuge die Sicht auf andere Fahrzeuge verdecken, wäre mir jetzt komisch wenn es so wäre wie du es beschreibst. [/b][/quote]
ntuerlich verdecken fahrzeuge sicht. habe nie behauptet, dass es nicht so ist. allerdings verdekcen sie nicht wie area terrain unabhaengig von der modellgroesse die sicht. soll heissen:

ein haus wird als groesse 3 definiert -> landraider parkt dahinter, kann nicht beschossen werden, obwohl er hoeher ist als das haus
rhino ist groesse 3 -> land raider parkt dahinter, kann aber beschossen werden, weil er groesser ist

und der zweite fall trifft hier zu. keiner wird fahrzeuge hinter bots verstecken koennen 😉

"Model Height:
...This does not mean, literally their actual height, as the simple expedient of crouching, kneeling or crawling will render such direct comparisons irrelevant. Instead there are three broad height bands into which all models fall. These categories are also used to define the height of some terrain features. The following three categories are the only ones that are important in the shooting phase when determining line of sight and target priority."

Dann werdenn die 3 Größen aufgezählt und dann kommt das:

".... All you need to remember is that if an observer OR the oberved is of a greater height category than anything in the way, then it has a clear line of sight."

Ich weiß nicht, für mich geht daraus eindeutig hervor, daß die eigentliche Größe der Figur nicht zählt sondern nur die Größe. Deshalb kann man ein Größe 3 Fahrzeug hinter Größe 3 Fahrzeugen verstecken egal wie groß es ist.

Wenn wir ueber Sichtlinie diskutieren, sollten wir auch bei Sichtlinie suchen. DenFehler hab ich (und viele andere) auch zu Beginn der 4th Edition gemacht. Allerdings haben wirs dann doch gefunden (spaetesten wenn der LR hinter nem Cybot parkt, wirds affig und man wills nicht so spielen 😉)

S. 20 Sichtlinie, erster schwarzer Punkt

Alle Fahrzeuge, Fahrzeugwracks, MC und Artillerieeinheiten von Freund und Feind blockieren Sichtlinen. Es können immer noch Sichtlinien an solchen Modellen vorbei oder über sie hinweg gezogen werden. prüfe aus dem Blickwinkel des Modells, ob du an ihnen vorbeischauen kannst. Antigrav [...][/b]

Gelaendezonen kommen kommen dann etwas spaeter.

Das Model Height auf das du dich beziehst, hat noch ne Einschraenkung, die du clever weglaesst, aber den unterschied macht

Die Regeln beziehen sich oft auf die Hoehe der Modelle. Dies ist wichtig, um zu bestimmen, ob Tuppen ueber Hindernisse hinwegsehen koennen. [add dracos quote here 😉][/b]

da geht es in keinster weise drum, ob ein modell ueber ein anderes modellhinwegsehen kann 😉

Ich habe den Satz nicht absichtlich weggelassen, will ja die Regeln nicht so schieben wie sie mir am liebsten passen würden. Nur Hindernisse bedeutete für mich auch Fahrzeuge.

Aber ok, der Satz auf Seite 20 macht es eindeutig, danke! Ich hab wie schon gesagt seit 1 Jahr kein 40k mehr gespielt und bin deshalb etwas raus aus den Regeln und dem darlegen von Beweisen (also bei 40k).