6. Edition [<i>Armeeliste</i>]<!----> 2500 P für Freundschaftsturnier

Nefelenwen

Codexleser
19. November 2004
301
0
6.716
Für ein kleines nettes Freundschaftsturnier im Sommer zuhause mit 2500 Punkten, vorraussichtliche Gegner Orks & Goblins, Oger und Echsen. Zu diesem Turnier sei gesagt, dass wir mit max. 6 Magiestufen spielen (und ich mir deshalb überlege, ob es nicht zu viel Magie ist?), 2 gleiche seltene Auswahlen verboten sind und die selbe Elite Einheit auch nur max. 2 mal vorkommen darf.

Den zugehörigen Armeeaufbau findet ihr übrigens hier.

Gruftkönig 306 P
- Zweihandwaffe
- Streitwagen
- Goldenes Auge des Rah-Nut
- Flammender Streitwagen
- Rüstung der Zeitalter

steht in

3 Streitwagen 120 P

Oberster Priester (Priester des Todes) 160 P
- Staubmantel
- Magiebannende Spruchrolle

Priester des Todes 165 P
- Magiebannende Spruchrolle
- Urne der Anrufung

Priester des Todes 160 P
- Stab der Plage

12 Bogenschützen 96 P

12 Bogenschützen 96 P

28 Skelettkrieger mit HW / Schild 287 P
- leichte Rüstung
- Standartenträger
- Banner der ewigen Legion

3 Streitwagen 120 P

1 Grabschwarm 45 P

1 Skorpion 85 P

5 Geier 125 P

4 Ushabti 260 P

25 Grabwächter 364 P
- Champion
- Standartenträger
- Standarte des Rakaph

1 Schädelkatapult 110 P
- Schädel des Feindes

==> 2499 Punkte

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Zu diesem Turnier sei gesagt, dass wir mit max. 6 Magiestufen spielen (und ich mir deshalb überlege, ob es nicht zu viel Magie ist?), [/b]
Auf keinen fall! Ich habe bei 2000p schon 3 Priester!

Ich würde, bis auf das dir ein Riese fehlt, noch deinem einen Priester mit Stab der Plage ein Pferd geben.
Sonst hat deine Liste enorm viel Style! :spitze: :clap:

MfG
Ghostrider

Du hast bei 2500 Punkten nur 1 seltene Auswahl? Ich würde aufjedenfall noch ne Lade reinpacken, da die vorallem gegen Orks, Gobbos und Oger wirksam ist 🙂 (für Oger wirklich tödlich....die sind doch net gegen das Totenlich immun oder? )

Wie schon gesagt wurde, den Priester mit dem Stab auf Pferd setzen....

Hast du 2x 3 STRW? Ich würde dann die 2ten 3 STRW und 2 geer für die Lade rausschmeissen. Die einzigen Sachen die ich noch ändern würde wären:

Der STRW-Einheit mit dem König nen Standartenträger mit dem trugbildbanner verpassen

Deinem König anstatt des goldenen Auges und der Zweihandwaffe den Speer von Antharak geben.

Wo du die Punkte für diese Dinge herbekommst, musste selber gucken, finde auch schwierig zu sagen, was daür raus sollte 😀

Ich würde sagen du hast zuviel Magie dabei. Wenn sich die anderen schon einschränken dann solltest du es imho auch machen.
Also mind. 1 Priester kicken und dafür einen Prinz rein und ja keine Lade dazu.

Ansonsten würde ich schauen dass du noch ein bischen mehr SW hinbekommst und dann passt das schon. (evtl. den SW's mit dem König noch ein kommando?).

Die Lade nehme ich auf keinen Fall mit, die frisst mir zu viele Punkte und dann ist die Liste ja noch magielastiger - was mir keine Freunde auf unserm kleinen Turnier machen wird.

Ich würde sagen du hast zuviel Magie dabei. Wenn sich die anderen schon einschränken dann solltest du es imho auch machen.
Also mind. 1 Priester kicken und dafür einen Prinz rein und ja keine Lade dazu.[/b]

Das habe ich auch schon überlegt, wo stelle ich den Prinzen rein?

Ansonsten würde ich schauen dass du noch ein bischen mehr SW hinbekommst und dann passt das schon. (evtl. den SW's mit dem König noch ein kommando?).[/b]

Ich soll den Streitwagen ein Kommando mitgeben? Das ist mir zu teuer, das bringt doch eh nichts. Oder noch ein Streitwagenregiment?

Hau auch einmal Bogenschützen raus.[/b]
Die gehören aber in mein Lybaras Thema, die sollten eigentlich drin bleiben.

EDIT:
Wenn ich den Priester auf ein Pferd setze, dann ist der doch wie auf dem Präsentierteller, oder nicht? Wem soll der sich dann noch anschließen?

Ist doch wurscht, solange du den inner Nähe vonnem Regiment stehen lässt, muss dein gegner aufs Regi schiessen. Ansonsten finde ich die Liste mit 3 Priestern überhaupt net Magielastig. Khemri lebt von Magie, noch stärker als die Vampire!
Mit 2 priestern wirds echt hart....

und 3 Einheiten Streitwägen?! Also echt, das finde ich aber ziemlich übertrieben! Vorallem, was bringen STRW gegen Oger? Die kanllen da rein und hauen vll 2-3 LP weg. Nächste Runde kloppen die Oger die STRW kaputt.

Naja du hast mehr oder weniger nur 2-3 Breaker drin Streiwagen, Uwhabties und Grabwächter, die werden deine gegener versuchen zu dezimieren, bzw. billig zu binden, du solltest auf jeden fall bei 3 Priestern beleiben um sie immer wieder aufzufüllen und zusätlich angreifen und marschiren zu lassen, was dein GK natürlich auch machen kann aber hat halt nicht die reichweite und die Energiestärke mit nur einem Würfel (obowhl er 2 mal einen nehmen kann ^^)

Drei Einheiten Streitwägen sind wirklich nicht seh effektiv und vor allem sehr Teuer !! Eine Lade wäre schon nicht verkehrt, könnte aber verstehen wenn deine gegner dann ein bisschen angepisst wären, aber da sie als letzte erzeugt wird, kann sie dann auch öfter mal durch kommen, also schon empfehlenswert, die kann dem gegener viele Modelle kosten ^^ , sonst nimm vielleicht noch eine katapult mit wenn du die lade auf keine fall willst, ein Riese finde ich wiederrum viel zu teuer für das was er kann, und ausser als flankenangriffunterstüzung, ist der sonst nicht wirklich zu gebauchen und kostet dafür viel zu viel!!

2 Geier und den Grabschwarm raus, dafür würde ich noch nen Skorpion nehmen, ist effektiver wie ich finde, da ein Grabschwar selbst gegen KM Besatzung loosen kann ^^

Eine Einheit Bogis würde ich zwar auch raus nehmen, aber wenn du sie so sehr für den style brauchst, dann lass sie halt drin ^^

Den Priester beritten musst du dann aber hinter !!!!! die einheiten stellen, wenn er neben sie läuft kann er anvisiert werden, dahinter nicht, allerdings ist es dann schwer den Stab einzusetzen mit nur 18" reichweite und 45PKT an kosten, nicht unbedingt notwendig nur sinnvoll gegen infantrie mit W3 und schlechtem RW!

@Robenklopfer
Ein Skorp passt bei ihr nicht mehr rein da es sonst zuviele Elite Auswahlen wären.

Wegen den SW: Nur mal so kurz rechnerisch: 3SW im Angrif machen bei Ogerbullen im Schnitt 5.25 lp schaden. 2 Oger die zurückschlagen im schnitt 1.5: Also klarer vorteil für die SW und die Ogerbullen dürften von 3 Unausgerüsteten SW in einer Runde überrannt werden.
Sie sind also definitiv gut gegen Oger und mit 120Pt pro Einheit auch nicht teuer.

@Nefelenwen
Pack den Prinzen in die Infanterie.
Wenn du ihm die Brosche gibst hast du so schon 2 Bannrollen und kannst deinem Chefpriester dann auch die Urne der Anrufung geben da du die Rollen auch so schon verteilt hast. (würde ich übrigens auch sonst so machen, urne mit Staubmantel kombiniert ist erst richtig gut).

@Thalandor
Tja da wollte ich wieder mehr als ich gesehen habe ^^ , sowas passiert wenn man nur halb die Armeeliste anschaut, das ist mir schon fast peinlich jetzt ^^

Wegen den SW: Nur mal so kurz rechnerisch: 3SW im Angrif machen bei Ogerbullen im Schnitt 5.25 lp schaden. 2 Oger die zurückschlagen im schnitt 1.5: Also klarer vorteil für die SW und die Ogerbullen dürften von 3 Unausgerüsteten SW in einer Runde überrannt werden.
Sie sind also definitiv gut gegen Oger und mit 120Pt pro Einheit auch nicht teuer.
[/b]
Zu den SW gegen Oger,
Sagen wir du machst 4-5 aufpralltreffer, heisst 2 - 2,5 verwundungen im Schnitt wenn sie eisenfäuste und leichte rüstung haben machst du im schnitt 1,33 - 1,66 LP beim Oger weg, 3 Attacken die auf 4+ Treffen und auf 4+ verwunden, heisst wenn es ganz gut läuft 1 LP verlust, + 9 Attacken die auf 4+ treffen und auf 5+ Verwunden, macht 0,75 LP Verlust also ebenfalls 1 wenns gut läuft!!! Insgesamt also wenn man alles aufrundet und davon ausgeht das kein RW geschafft wird 3-4 LP verlust!!! Versteh also deinen Rechenweg nicht von 5,25 LP Verlusten!!
Der Oger macht 6 Attacken, davon treffen aber 4 (da auf 3+) also 2 verwundungen, 6+RW gehen wir mal von 2 LP Verlusten dann aus (weiss hier auch nicht wie du auf 1,5 kommst )^^ , der oger hat aber Standarte geh ich mal von aus, ok wenn dann gut läuft behälst du die überzahl (wenn es 3 Oger waren), sollte er laufen ist alles in butter sollte er aber stehen bleiben macht er dich nächste runde lang!! SW sind teuer, andererseits auch lohnenswert gegen Oger kann man drüber überlegen, beides ist ok und kann rocken!! Es ist also jedem selber überlassen, ob er sie rein nimmt oder nicht, wenn man viele nimmt ist es ok, wenn man nur eine oder vielleicht 2 Einheiten rein nimmt ist es auch ok ^^

3SW machen im Schnitt 6 treffer (2 pro SW, was ja der Schnitt bei einem w3 ist), das wären somit 3LP
9A die auf 3+ Treffen sind 4.5Treffer und auf 5+ Treffen wäre somit 1.5LP (Pferde+Fahrer)
3A auf 4+ Treffen macht 1.5 auf 4+ verwunden macht 0.75. Zusammengezählt wären dies 5.25 lp. Wenn wir jetzt die Rüstung noch abzählen sind wir bei 5.

Die Oger wiederum haben nur KG3, treffen die SW also nur auf 4+ und verwunden auf 4+. bei 6Attacken wären dies also 3 Treffer und 1.5 verwundungen.

Somit hätten die Sw ein 3er Ogerbullen Regiment abgeräumt. Und wohl bei jedem guten Ogerspieler sind mindestens 2 solche oder ähnlich starke Regimenter dabei.

Und wenn sie noch ein SW Regiment hinein nimmt hat sie immer noch nur 2 Unausgerüstete SW Regiment, da im 3. ja der König mitfährt und dann spielt das SW Regiment nochmals in einer anderen stärkeklasse mit.

3SW machen im Schnitt 6 treffer (2 pro SW, was ja der Schnitt bei einem w3 ist), das wären somit 3LP
9A die auf 3+ Treffen sind 4.5Treffer und auf 5+ Treffen wäre somit 1.5LP (Pferde+Fahrer)
3A auf 4+ Treffen macht 1.5 auf 4+ verwunden macht 0.75. Zusammengezählt wären dies 5.25 lp.  Wenn wir jetzt die Rüstung noch abzählen sind wir bei 5.

Die Oger wiederum haben nur KG3, treffen die SW also  nur auf 4+ und verwunden auf 4+. bei 6Attacken wären dies also 3 Treffer und 1.5 verwundungen.

Somit hätten die Sw ein 3er Ogerbullen Regiment abgeräumt. Und wohl bei jedem guten Ogerspieler sind mindestens 2 solche oder ähnlich starke Regimenter dabei.

Und wenn sie noch ein SW Regiment hinein nimmt hat sie immer noch nur 2 Unausgerüstete SW Regiment, da im 3. ja der König mitfährt und dann spielt das SW Regiment nochmals in einer anderen stärkeklasse mit.
Ähm die Rüstung bei oger ist 4+ mit eisenfaust und LR wovon ich ausgehe, also ist ein abzug von 0,25 doch mehr als nur zu wenig, ehr 1,25 macht also 4 LP verlust!!

Du tust gerade so als ob die Oger sofort laufen gehen ^^, das ist nämlich nur bedingt der fall, wenn der Tyrann in der nähe ist sogar etwas unwarscheinlicher ^^ und in der nächsten runde wären dann die Streiwägen fällig, das darfst du nicht vergessen, einige nahkämpfe gehen nämlich länger als nur eine Runde ^^

Ich sage ja nicht , das sie schlecht sind gegen OGER!!, aber es hängt halt bissel auch vom Würfeln ab ob es hinhaut oder nicht!! Das gute an den SW ist auch das sie "Leichte Kavallerie" sind, das ist ncht schlecht, wenns normale wären, wären die dann auch nicht mehr so sinnig!!

Also, ich möchte ja nix sagen, aber entweder besiegen 3 Streitwägen 3 Oger oder sie tun es nicht....
Ich meine, das diese beiden Einheiten so ziemlich gleichstark sind und es sehr auf das Würfeln ankommt. 😉

Außerdem würde ein erfahrener Khemrispieler nie nur eine "nackte" Streitwageneinheit alleine angreifen lassen. 🙂
Wenn ein König in der Einheit steht haben die Oger sowieso schon verloren, aber sonst sieht das anders aus.

MfG
Ghostrider

*fürchtet sich vor des Königs zorn*ok,ok tut mir leid,ich werde eure Autorität nie wieder untergraben :friends: !

Aber wenn ich einen einwand vorbringen darf😀ie aufrufung des Niederschmetterns ist doch nur verheerend wenn "breaker" damit aufgerufen werden,also muss man die Ushabti/Wägen/wächter doch irgendwie sehr stark beschützen,oder?Kann jemand nen Spielbericht bei dem man sieht wie sich Khemri so spielt(am besten in diesem auch gewinnt^^)?Weil meine Aufrufungen werden immer von zwei kranken gobboschamanen,die bei 4 Orkeinheiten stehen und daher seine armee 12 Bannwürfel gegen meine 8-10 Aufrufungswürfel geben,gebannt,und ich werde dann verhirnbärstet... <_< (welches HIRN?^^)

à propos:Findet ihr es auch so logisch dass die skinks mit ihren vergifteten blasröhrlein-pfeilchen so gute SW und Ushabti zerfetzerlis sind :hau: ??

euer untergebener Korsar,Zocker1 😉

Originally posted by Ghostrider@14. Jun 2005, 17:38
Also, ich möchte ja nix sagen, aber entweder besiegen 3 Streitwägen 3 Oger oder sie tun es nicht....
Ich meine, das diese beiden Einheiten so ziemlich gleichstark sind und es sehr auf das Würfeln ankommt. 😉

Außerdem würde ein erfahrener Khemrispieler nie nur eine "nackte" Streitwageneinheit alleine angreifen lassen. 🙂
Wenn ein König in der Einheit steht haben die Oger sowieso schon verloren, aber sonst sieht das anders aus.

MfG
Ghostrider
Jup haste recht!

@Zocker

Der Umhang ist Lebenswichtig für deine obersten Priester, so kann er sich immer gut verpissen und ungebetenen Gästen ausweichen! ^^

@Zocker
Ich würde dem O&G Spieler mal kräftig auf die Finger klopfen...
Gobboschamanen kriegen nur Würfel für Einheiten im Nahkampf nicht allgemein für Einheiten. Und insgesammt auch nur 1 Würfel pro Einheit, egal wieviele Schamanen du daneben stellst.

Aber allgemein sind die Anrufungen das was Khemri tödlich macht. 2 Schüsse mit den Katas pro Runde, 260* Angriffswinkel, 12" Angriffsreichweite für Infanterie, 24" bei streitwägen, 40" bei Geiern...

Vor allem Bei Geiern kann es sehr schön kommen. Infanterie Greift Gegner an, er wählt Flucht. Dann die Geier daneben stellen und durch beschwören den Gegner überrennen...