6. Edition [<i>Armeeliste</i>]<!----> Anfängerliste 2000pkte

Leutnant von Morgul

Testspieler
10. Mai 2004
92
0
5.851
[EDIT] weiter unten ist eine aktuellere Liste, bitte diese anschauen und obere ignorieren!

So,wie versprochen meine allererste Skavenarmeeliste, da heute mein Armeebuch gekommen ist.
Ich befürchte dass die Liste entweder Schrott ist, oder nicht verwendbar oder wasimmer, könnte dran liegen dass ich noch kein Regelbuch habe, das ist erst auf dem Weg zu mir. Naja, hoffe ihr zerfleischt mich nicht komplett.

Kommandant

Kriegsherr: Klinge der Schwarzen Wut, schwere Rüstung, Schild
149pkte

Helden

Warlock Techniker: Hochleistungs Warpenergieakkumulator, Warpklingen, Sturmdämon
100pkte
Warlock Techniker: Warpklingen, Verbesserter Warpkondensator, 2 Magiebannende Spruchrollen
120pkte

Kerneinheiten

20 Klanratten, volles Kommando, Rattlingkanone
185pkte
185pkte
185pkte

15 Sturmratten: Schilde, Musiker, Standartenträger mit Kriegsbanner
175pkte

5 Giftwindkrieger
50pkte

20 Sklaven, Musiker
44pkte
20 Sklaven, Musiker
44pkte

Elite

2 Rattenogermeuten (als eine Einheit)
100pkte

15 Seuchenmönche, 2te Handwaffe,volles Kommando
145pkte

10 Gossenläufer: schwarzer Skave, Gift für die Handwaffen, Tunnelteam
182pkte

Seltene Einheiten

8 Seuchenschleuderer
144pkte

Warpblitzkanone
100kte

Das sind soweit 1908 Punkte und 163 Modelle.
Hoffe ich hab das richtig gerechnet, z.b. die Warpblitzkanone als 3 Modelle (2 Skaven und der Adept). Bzw. beim Punktezählen- 15 Seuchenmönche, da sind die 3 vom Kommando schon dabei, die zusätzliche Ausrüstung auch für die 3 gekauft, hoffe das is so richtig.

Habe mich nun doch für den Kriegsherrn(der bei den Sturmratten stehen soll) entschieden weil mein Vampirkumpel mit Nekromanten spielen will,also richtig viel Zauber. Weil die Nekromanten vermutlich hinten stehen und Skellete beschwören das Tunnelteam.

Also, ich freue mich über alle Vorschläge damit man die Liste spielbar macht 🙂
Und natürlich was ich mit den 92pkten noch machen soll.
Tut mir einen gefallen und begründet Aussagen warum man etwas anders machen soll. Bin ja noch blutiger Anfänger 🙄

Feuer frei.
😛h34r:

grüße herb

naja...

bisschen bunt gemischt der haufen und die typische sache, von allem etwas reingeworfen, aber nie genug...

ich wage es einmal, ein wenig umzustrukturieren...

also wenn du schon sturmratten haben willst, dann sind 15 zu wenig.. 25 wären besser.. dafür kannst du eine einheit Klanratten weglassen, 2 + sturmratten reichen vollkommen bei 2000 pts...

dir fehlen die Riesenrattenmeuten komplett... mindestens eine 3er meute, oder besser noch 2 damit du die flanken anständig decken kannst...

wo sind deine schwärme? ich weiss, gegen vampire mit viel skeletten bringts vielleicht nicht sooo viel, aber um dir lästige ghoule oder eventelle fluchritter vom leib zu halten sollten sie schon drin sein..

die ausrüstung der charaktere ist auch nicht sooo prickelnd, kann man aber lassen, wenns dir gefällt.. schliesslich kommt es ja nur darauf an..

wenn du schon seuchenmönche hast, nimm nen priester dazu, eventuell mit dem buch (kA wie das jetzt heisst...) weil ohne bringen sie nicht soooo viel, da würd ich dann lieber rattenoger nehmen (in meinen Augen bitteschön, ich weiss die kann keiner leiden, vestehs nur nicht) oder irgendwas anderes.....

tunnelteam aus 10 ratten ist VIEL zu gross.. 4 maximal 5 sollten es sein.. dafür halt mehr teams, da gehts nicht so schnell in die hose wenn eins draufgeht... aber wenn du pech hast, sinds geschenkte punkte für den gegner.. also nicht so gut...

5er team giftwindkrieger ist ev. zu gross.. mach lieber 2x3 draus, die sind flexibler und können besser stören etc.. ausserdem ziehen sie dann nicht so viel feuer auf sich (ist meine erfahrung)

soviel mal von mir, wenn du magst, bau mal um, dann kommen neue meinungen 😉

Zusammengewürfelt triffts, war halt schnell geschaut was ich gerne hätte.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
also wenn du schon sturmratten haben willst, dann sind 15 zu wenig.. 25 wären besser.. dafür kannst du eine einheit Klanratten weglassen, 2 + sturmratten reichen vollkommen bei 2000 pts...[/b]

2+ Sturmratten heißt was bitte...?

dir fehlen die Riesenrattenmeuten komplett... mindestens eine 3er meute, oder besser noch 2 damit du die flanken anständig decken kannst...

wo sind deine schwärme? ich weiss, gegen vampire mit viel skeletten bringts vielleicht nicht sooo viel, aber um dir lästige ghoule oder eventelle fluchritter vom leib zu halten sollten sie schon drin sein..[/b]
Siehe oben- einfach mal genommen, feinetrimmt wird später- also jetzt bzw wenn ich die neue liste mach(spiele gerade,aber HdR)

wenn du schon seuchenmönche hast, nimm nen priester dazu, eventuell mit dem buch (kA wie das jetzt heisst...) weil ohne bringen sie nicht soooo viel[/b]
Meinst du den Seuchenpriester der eine Heldenauswahl braucht?
Dafür einen Warlock raus oder den einfach dazu?

tunnelteam aus 10 ratten ist VIEL zu gross.. 4 maximal 5 sollten es sein.. dafür halt mehr teams, da gehts nicht so schnell in die hose wenn eins draufgeht... aber wenn du pech hast, sinds geschenkte punkte für den gegner.. also nicht so gut...[/b]
Kann ich ja nicht wissen, wird dann aber geändert,wenn ich die veränderte liste mache.

5er team giftwindkrieger ist ev. zu gross.. mach lieber 2x3 draus, die sind flexibler und können besser stören etc.. ausserdem ziehen sie dann nicht so viel feuer auf sich (ist meine erfahrung)[/b]

Siehe Tunnelteamkommentar.

Mit der neuen Liste warte ich noch auf mehr kommentare.
DANKE aber für alles was ihr sagt, der blutige Anfänger verkriecht sich wieder in sein Loch...

grüße herb

Konnte natürlich nichtlänger warten...

Ich versuchs nochmal.
Kommandant

149pkte

Helden

Warlock Techniker: Hochleistungs Warpenergieakkumulator, Warpklingen, Sturmdämon
100pkte
Warlock Techniker: Warpklingen, Verbesserter Warpkondensator, 2 Magiebannende Spruchrollen
120pkte

Seuchenpriester: Liber Bubonicus
110pkte

Kerneinheiten

185pkte
185pkte

25 Sturmratten: Schilde, Musiker, Standartenträger mit Kriegsbanner
240pkte

3 Giftwindkrieger
30pkte
3 Giftwindkrieger
30pkte

20 Sklaven, Musiker
44pkte
20 Sklaven, Musiker
44pkte

1 Riesenrattenmeute (6 Riesenratten und ein Bändiger)
30pkte

30pkte

Elite

100pkte

15 Seuchenmönche, 2te Handwaffe,volles Kommando
145pkte

4 Gossenläufer, Gift für die Handwaffe, Schwarzer Skave, Tunnelteam
98pkte

5 Gossenläufer,Gift für die Handwaffe, Schwarzer Skave, Tunnelteam
112pkte

Seltene Einheiten

8 Seuchenschleuderer
144pkte

Warpblitzkanone
100kte

Sind 1996pkte und 168 Modelle.

Wie findet ihrs diesmal? Mich stört es auch überhaupt nicht (im Gegenteil!) wenn ihr einfach sagt "das,das und das kannst du so lassen, das das und das musst du ändern und zwar am besten wäre,du änderst es so..."

grüße herb

Die Gifwindkriger würde ich je auf 5 erhöhen und 1 einheit sklaven raus schmeissen

Die Seuchenmönche (meine lieblinge) sind mit 15 mann zu kleine ich tendiere immer zu 23 + den seuchenprister der rein kommt macht das 24 6 breit 4 tief

Die Riesenratten würde ich ach nicht rein nehmen ich halte von denen nix ^^ dafür bekommste dann schon die 8 Seuchgenmönche mehr denen würde ich auch noch das hassbanner geben dann rocken die eigentlîch, ich weiss das die meuten ganz gut für flanken sind aber der gengner hat da meisten mehr von weil er die einfach killen kann ^^

DEr Kriegsherr ist dein general er sollte den warpsteintalismann bekommen damit er eventuelle auch in einer herrausforderun etc bestehen kann ausserdem würde ich ihm den nagzahn geben dann ignoriert er wenigstens die rüstungen beim gegner ^^

bei mir wäre statt der warblitzkanone und er der 2ten sklaveneinheit noch einen einheit klanratten mit ratlings drin die rocken einfach mehr als eine warblitzkanone, jedoch kann die auch gut was austeilen aber das ist ansichtsache ^^

Ach ja und die klanratten bisschen aufzustocken ist vielelicht gar nicht so verkehrt wenns noch mit den pkt passt hatte jetzt nicht die lust alles genau nachzurechnen ^^

neue liste sieht sehr gut aus..

würd ich fast net besser machen..

vielleicht noch die riesenratten auf 3 meuten pro erhöhen und

eventuell die seuchenmönche aufstocken, damit sie etwas beschuss abfangen können und den überzahl bonus kriegen und dann passt die sache...

punkte musst halt hie und da was abknapsen, aber ich denke das is in den griff zu kriegen.. nee, gefällt mir die liste

Bei den Kommentaren lacht das skavische herz 🙂

Habe übrigens heute mein Regelbuch erhalten,d.h. ich weiß auch was die Jungs können 😉

Das mit den Seuchenmönchen hab ich mir auch gedacht. Eventuell den Champion sparen(is ohnehin der Priester drin), dafür aufstocken auf 20 oder so. Dem Seuchenpriester möchte ich noch irgenteine Ausrüstung geben. Dem Kriegsherrn vielleicht die Magiearmbänder, die klingen doch ziemlich gut- vl. geb ich die aber auch dem Seuchenpriester...weiß ich noch nicht.

@Klanratten aufstocken: Dazu bräuchte ich noch mehr Boxen und die Armee kostet mich beim Fantasyladen(wos bekanntlich rabbat gibt) jetzt schon so ca 320€... Aber das wird sich sicher alles ergeben, vorerst werden die 20 im Regi genügen müssen, da die Armee ja indirekt zum Geldbeutel wächst... Die ersten sachen die ich mir kaufe ist aber die neue Battalionsbox und einen Kriegsherren. Dann schau ich weiter.

Freue mich auch über weitere Kommentare.

grüße herb

PS: Freut mich besonders das sie "sehr gut aussieht" weils erst meine 2te WH Liste war 🙂

[edit]

Also die Kraftbänder muss ich irgentwem geben, entweder dem Seuchenpriester oder dem Kriegsherrn(zu dem ich eher tendiere). Was meint ihr? Und was sollte der Seuchenpriester noch kriegen? Vorschläge?

Und ich frage hier nochmal wegen den Riesenratten bzw den Ratten die auf den Gussramen (der Klanratten bzw Seuchenmönchen glaub ich auch) hängen.
Da hab ich noch eine Frage, man sieht auf Bildern den Rattenogergussramen, da hängen am zweiten gussramen viele große Ratten,sind dass die Riesenratten? Und was auch noch ist, am neuen Seuchenmöncherahmen bzw ich glaub auch am Klanrattenrahmen hängen auch ein paar größere Ratten,was ist mit denen, wozu sind die da?
(bins ja als HdR und Necronspieler nicht gewohnt das es was zuviel gibt..)[/b]
LINK
hier zum verdeutlichen was ich meine, da sind Seuchenmönch und Rattenogergussramen.

Hi!

Sieht doch schon mal gut aus. Das Feintuning, wie z.B. die Ausrüstung des Kriegsherren, die beste Größe für die einzelnen Einheiten, die Frage nach einer Kommandoeinheit, einem Champion etc wirst du nach deinen ersten Spielen sicher von alleine hinbiegen.

Dennoch, ein paar kleine Dinge:
- Warlocks: Beide mit aller Ausrüstung ausser der Pistole ausrüsten! Wichtig 😉
- Seuchenpriester: Das Buch würde ich erstmal nicht nehmen, da der Spruch recht selten ankommt und du dann meist eh angreifen musst. Mach ihn lieber auf Nahkampf, mit 4+ReW, Kraftbändern evt (wenn der Kriegsherr die nicht bekommt) und nem Flegel oder nen 2ten Handwaffe.
- Riesenrattenmeuten würde ich zusammenlegen, da 6+ Meutenbändigr leider zu schnell unter Einheitenstärke 5 geschossen werden und sie dir dann kaum was helfen, ausser Umlenken.

Sonst, viel Spaß und Erfolg, mögest du der Gehörnten fleißig dienen :lol:

Bei der EH-Größe der Tunnelteams kommt es natürlich auch darauf an ,auf wen du sie ansetzt: Z.B.auf die Besatzung einer Speerschleuder reichen 5 Tunnels, bei ner 20erEH Armbrustschützen sollten es dann schon 10 Tunnels sein, um sie wegzumachen. Die Chancen ne Fehlfunktion zu erwürfeln ist meiner Meinung nach die Gleiche, ob 1 oder 2 Teams. Pech kann man immer haben. :wuerfel:

So, hab jetzt bisschen an der Liste gebastelt, habe allerdings durch die Änderungen 2063pkte... Da muss ich mir irgentwas einfallen lassen. Ratling will ich keine weglassen...aber was sonst...hmm... Wie gesagt,muss ich mir ansehen.
Bringt´s der Sturmdämon wenn ein Warlock bereits alle Aufrüstungen bis auf die Warpsteinpistolen hat? Bzw umgekehrt.
Gebt ihr euren Klanratten Speere? dass dann 2 glieder zuschlagen ist sicher nicht schlecht, aber so der hammer sind Klanratten dann ja doch nicht, und hinten steht "halte den billigen kram so billig wie möglich". Was meint ihr?
Im neuen Plastikmönchegussramen sind auch solche Stäbe drinnen, die müssten doch auch als Handwaffen zählen,oder? Zumindest gibt´s laut ausrüstungsliste nichts andres. Die Stäbe sehen nämlich viel besser aus als 2 Schwerter.

Noch eine Grundsätzliche Frage. Wenn ich in meiner Armee sagen wir 6 Energie und 4 Bannwürfel habe, stehen mir selbige dann pro Runde zur Verfügung? Oder jeden nur einmal im Spiel? ein Beispiel:
2 Energiewürfel die jede Armee bekommt und ein Zauberer der Stufe 3 macht 5 Energiewürfel- habe ich jetzt 3 pro runde, 5 pro Runde oder 5 gesamt die ich nur einmal verwenden kann? Hab diesbezüglich im RB irgentwie nichts gefunden...

Was meint ihr, hat meine Liste auch gute Chancen gegen Bretonen? Ich denke, besonders die Giftwindkrieger werden´s da bringen, die Tunnelteams vielleicht für in den Rücken fallen.

grüße herb

Wie sieht denn nu die aktuelle Liste genau aus?

- Sturmdämon bringts IMMER! Es sei denn du willst ohne echte Magie spielen und nur einen Warlock mit 2 Bannrollen. Der Dämon versorgt dich quasi mit einem zusätzlichen Energiewürfel und gerade gegen Gegner mit schwacher Magieabwehr ist das Teil Gold wert, denn es zieht meist 1-2 Bannwürfel.

- Speere weglassen. Sie sehen zwar nett aus und es mag die ein oder andere Situation geben, wo sie was bringen, aber in 90% der Fälle wirst du auf die Handwaffe+Schild Kombo zurückgreifen. Und dann sind deine Klanratten eben auch billiger :lol:

- Punkte kannst du einsparen, wenn du z.B. die schwarzen Skaven bei den Tunnelteams weglässt, oder diese noch kleiner machst.

- Die Stäbe der Mönche werden sehr wahrscheinlich als Handwaffen zählen, ich werde meine jedenfalls mit diesen Stäben ausstatten, da sie damit einfach mehr nach Mönchen aussehen.

- Und deine Frage bezülich Bann-Energie-Würfeln: Du hast die jede Runde. In der Magiephase des Gegners hast du also in deinem Beispiel (wenn nicht gerade irgendwelche Modifikationen dazu kommen, wie ein toter Warlock 😉 oder irgendwelchen Gegenständ des Gegners..) immer 4 Bannwürfeln. Während du in deiner Magiephase immer 6 Energiewürfel hast, ebenfalls solange keine Modifikationen auftreten.

- Die Stäbe der Mönche werden sehr wahrscheinlich als Handwaffen zählen, ich werde meine jedenfalls mit diesen Stäben ausstatten, da sie damit einfach mehr nach Mönchen aussehen.[/b]
Hab ich mir auch so gedacht.

- Und deine Frage bezülich Bann-Energie-Würfeln: Du hast die jede Runde. In der Magiephase des Gegners hast du also in deinem Beispiel (wenn nicht gerade irgendwelche Modifikationen dazu kommen, wie ein toter Warlock oder irgendwelchen Gegenständ des Gegners..) immer 4 Bannwürfeln. Während du in deiner Magiephase immer 6 Energiewürfel hast, ebenfalls solange keine Modifikationen auftreten.[/b]
Habe ich auch die 2 die jede Armee erhält pro Runde?

Und hier nochmal der momentane Stand wo ich die 63pkte wegbasteln muss:

Kommandant

149pkte

Helden

Warlock Techniker: Hochleistungs Warpenergieakkumulator, Warpklingen,Verbesserter Warpkondensator Sturmdämon
110pkte
Warlock Techniker: Warpklingen, Verbesserter Warpkondensator, Hochleistungs Warpenergieakkumulator,2 Magiebannende Spruchrollen
135pkte

Seuchenpriester: Kraftbänder, Warpsteinrüstung (wahrscheinlich auch noch 2. Handwaffe)
130pkte

Kerneinheiten

185pkte
185pkte

25 Sturmratten: Schilde, Musiker, Standartenträger mit Kriegsbanner
240pkte

3 Giftwindkrieger
30pkte
3 Giftwindkrieger
30pkte

20 Sklaven, Musiker
44pkte
20 Sklaven, Musiker
44pkte

30pkte

30pkte

Elite

100pkte

19 Seuchenmönche, 2te Handwaffe, Musiker, Standartenträger
145pkte

4 Gossenläufer, Gift für die Handwaffe, Schwarzer Skave, Tunnelteam
98pkte

5 Gossenläufer,Gift für die Handwaffe, Schwarzer Skave, Tunnelteam
112pkte

Seltene Einheiten

8 Seuchenschleuderer
144pkte

Warpblitzkanone
100kte

2063pkte, ca.170modelle

Wenn ich die Schwarzen Skaven aus den Tunnelteams wegnehme bringt mir das 28pkte, bleiben noch immer knapp 35.

Was meint ihr, die Spruchbannenden Magierollen besser verteilen,also je eine pro Warlocktechniker?

Hat Bretonia&Imperium eigentlich fähige Zauberer? Wenn nicht(bzw wenn mein Gegner keine nimmt) kann ich 50pkte durch die Bannenden Rollen sparen und meinen Helden etwas nettes dazugeben oder die Regimenter verstärken.

grüße herb

ist ganz gut...

nur wie melcher schon sagte...

schau, dass du punkte bekommst, um die meuten riesenratten zu verstärken.. eine allein is net wirkungsvoll.. 2 sollten es mindestens sein, sonst sind sie nur mehr zum umlenken zu gebrauchen....

dafür könntest die kleinere einheit vom tunnelteam weglassen... eine reicht gegen bretonen an und für sich aus.. ich hab selten mehr als eine einheit tunnler mit und bin bis jetzt noch net sooo schlecht damit gefahren

@Leutnant:
Ich würde die TT auf 4 Ratten kürzen und auf jeden Fall die schwarzen Skaven raus.
Dann die Seuchenschleuderer auf 6 kürzen.
Dem Seuchenpriester kannst du nicht Warpsteinrüsrung (35 Pkt) und die Bänder geben. Sind zu viele Punkte. Gib ihm lieber den 4+ReW.
Die Spruchrollen würde ich so drin lassen und dem Sturmdämon-Träger noch das Wiederholungs-Amulett.
Die Waffe des Kriegsherren würde ich auch überdenken, aber das probier mal besser aus, ich denke da kann man schauen. Würde aber stets zu etwas mehr Schutz tendieren.
Sonst liessen sich noch Punkte sparen bei den Sturmratten (2 raus und dann 4x6 aufstellen) sowie bei den Klanratten die Champs streichen und sie dafür auf 22-23 aufstocken.

Di Riesenratten kannste ja auch zu einer Einheit zusammenfassen.

Na, na, na, lasst doch mal die Tunnelteams in Ruhe. 😉 Gerade gegen die Kriegsmaschinen des Imperiums sind sie enorm wichtig (natürlich nicht gegen Dampfpanzer). Gut, gegen Bretonen kann man sie sich grundsätzlich sparen, außer der Gegner hat Bogenschützen dabei. Tunnels sind bei mir grundsätzlich dabei.
Finde sie aber auch sehr spielspassfördernd (auch bei ner Fehlfunktion) :lol:

Originally posted by Leutnant von Morgul@20. Apr 2005, 13:12
Seuchenpriester: Kraftbänder, Warpsteinrüstung (wahrscheinlich auch noch 2. Handwaffe)
130pkte
Hey, hey, ein Chara, das unternormalen Umständen keine Rüstung erhalten kann, kann auch keine Magische Rüstung erhalten.
Weiterhin hat er 60p mag. Gegenstände, d.h. du musst 10p einsparen(alternativlösung wäre Warpsteintalisman, denn 4+ Rtw macht sich immer besser 😉

Ansonsten musst du solche Listen wenn du anfängst eher selber testen, als dich komplett auf die Tipps anderer zu verlassen 😉

Unc dann möchte ich noch erwähnen, dass ich zu jenen Skavenspielern gehöre, die lieber nen grauen Prohpeten mitnehmen als nen Kriegsherrn, aber teste erstmal deine taktiken 🙂
Übrigens soltest du auf die Lustria Kampagne warten, denn dann kommen schöne Seuchenmönche aus Plastik raus

Jup habe bei mir auch 2 Armeevarianten einmal mit Kriesherr einmal mit grauem propheten, beide sind sehr lustig zu spielen, das blöde ist nur das ein prophet nicht billig ist aber mit den richtigen zaubern einfach nur geil ^^

@leutnant von morgul
ein seucheprister ist immer recht lustig mit
Kraftarbänder und warpsteintalismann + Seuchenschleuder, das macht recht hart, wenn du viel magie machst kannste auch zusätzliche handwaffe geben, wenn du sicher gehen kannst, dass die kraftarmbänder stehen aber das kalppt auch meistens nur einmal wenn die keiner kennt, dann spart dein gegner vielleicht nächstes mal extra würfel um die zu bannen aber dann hättest du 5 Attacken mit ST8, das ist schon ziemlich fett für so ein modell was auch noch einen W von 5 hat, dazu den 4+ ReW ^^

Ach ja aber der Grundsatz ist wie uncle milty richtig sagte am meistens lernst du durch praxiserfahrung!

Will auch mal, unabhängig ob es nu passt oder nicht, ne Lanze für den Grauen Propheten brechen.
Meine ersten Listen waren aufgrund von Modell-Mangel ebenfalls mit nem Grauen als General ausgestattet.
Besonders cool finde ich ihn in Kombination mit nem Assa, da man dann diesen mittels Schwefelsprung wirklich gut in Position bringen kann. Warpsteinwurfsterne sind dabei natürlich ideal. Dies ist auch einer der wenigen, wirklich guten Tipps aus dem AB 😉

Und nun, da ich die Höllenglocke habe, werde ich den Grauen sicher öfter spielen, egal ob die Glocke auf 2000 Punkten schon recht stark in die Punkte geht!

Meine Höllenglocke kommt erswt frühestens ab 4000p in Die Armeeliste, weil ich eher immer Turniere Spiel.
Da ist sie Riskant, und persönlich riskiere ich nicht gerne meinen Grauen (gutes ziel für gegenr)

Interressant zu sehen ist aber der direkte Vergleich von 2000p Armee mit Kriegsherr vs 2000p Armee mit Grauem.
Aufm vorletzten Turnier durfte ich gegen eben eine solche Armee spielen, und ich hab ihn sooo glatt gemacht 😀 , er wusst gar net mehr, wo rechts und links ist ^^

Zum Assassinen: Geschmackssache!
Ich setz net so auf Assas, zwar sind die hinund wieder praktisch, aber was die kann kann n Tunnelteam genauso gut