6. Edition [<i>Armeeliste</i>]<!----> Anfängerliste 2000pkte

Stimmt, der Graue auf Glocke und die gesamte Einheit sind schon ein ziemliches, potentielles Punktegrab. Dennoch meine ich, ist eine Glocken-Liste spielbar und hat Siegpotential.
Man muss eben ein anderes Konzept wählen, die von den "normalen" Skaven-Listen abweichen.
Aber stets bleibt natürlich die Glocke der unberechenbare Faktor.

Assassine:
Klar, sie sind keine wirklich sehr gute Wahl, aber abwechslungsreich und zwischendurch nett. Auf einem Turnier würde ich sie aber auch nicht wieder spielen. Zu viele Gegner, gegen die man sie nicht gebrauchen kann.

Ok, das mit dem Seuchenpriester hab ich wohl übersehen...
Also das ganze nochmal überarbeitet, theoretischer Gegner ist Bretonia. Gegen Vampire und Kehmri würde ich vermutlich was ändern, ist ja aber mal egal:

Kommandant

Kriegsherr: Klinge der Schwarzen Wut, Kraftbänder,schwere Rüstung, Schild
174pkte

Helden

Warlock Techniker: Hochleistungs Warpenergieakkumulator, Warpklingen,Verbesserter Warpkondensator Sturmdämon
110pkte
Warlock Techniker: Warpklingen, Verbesserter Warpkondensator, Hochleistungs Warpenergieakkumulator,2 Magiebannende Spruchrollen
135pkte

Seuchenpriester: Kraftbänder, Warpsteintalisman 2. Handwaffe
124pkte

Kerneinheiten

20 Klanratten, volles Kommando, Rattlingkanone
185pkte
20 Klanratten, volles Kommando, Rattlingkanone
185pkte

24 Sturmratten: Schilde, Musiker, Standartenträger mit Kriegsbanner
256pkte

3 Giftwindkrieger
30pkte
3 Giftwindkrieger
30pkte

20 Sklaven, Musiker
44pkte
20 Sklaven, Musiker
44pkte

1 Riesenratteneinheit (2 Meuten á 6 Ratten+1 Bändiger)
60pkte

1 Riesenratteneinheit (2 Meuten à 6 Ratten+1Bändiger)
60pkte

Elite

2 Rattenogermeuten (also 2 Rattenoger,2 Bändiger als eine Einheit)
100pkte

19 Seuchenmönche, 2te Handwaffe, Musiker, Standartenträger
145pkte

5 Gossenläufer,Gift für die Handwaffe, Tunnelteam
100pkte

Seltene Einheiten

7 Seuchenschleuderer
102pkte

Warpblitzkanone
100kte

2001pkte 180 Modelle

Der eine Punkt liegt bei uns im Toleranzbereich.
Wie findet ihr das jetzt? Habe ein Tunnelteam rausgelassen, da mein Bretonischer Kumpel kein Trebuchet nehmen wird(und für ein Trebuchet sollten die 5 doch reichen?Wenn sie verschüttet werden,was solls, sowas passiert...). Der Kriegsherr hat noch die Armbänder bekommen. Ja ich weiß, Schutz wäre vermutlich besser aber weniger lustig. Außerdem vertraue ich auf euren Rat mit den Riesenratten bzw dem Seuchenpriester.

Von der Aufstellung her denke ich an folgendes:
Die Sturmratten mit dem Kriegsherrn in die Mitte, links und rechts die Klanratten, davor die Sklaven(ja, ich beabsichtige seine tollen Regimenter mit Sklaven abzufangen und mit Rattlings schauen ob das in den Nahkampf schießen was bringt...) Die Seuchenmönche sollten mit den Seuchenschleuderern eine Seite halten, am besten schulter an Schulter mit den Rattenogern dann sollten die einiges an Schaden austeilen können. Die Warpblitzkanone kommt an eine Flanke wo ich sie so postieren möchte das ich so viele gegner wie möglich treffe.
Ist jetz natürlich wieder nur reines herumraten und bis ichs ausprobieren kann wirds wohl noch länger dauern. Aber es kommt ja jetzt ein neuer Monat- ein Kriegsherr und ein Warlock wird ja vielleicht drin sein.

grüße herb

PS: Hab jetzt mal nachgelesen und festgestellt das bei Schwefelsprung eigentlich keine Nachteile für die Skaven gibt(also abgesehn von einem Patzer kann dir da nichts passieren)- eigentlich seltsam 😀
PPS: Noch eine Frage. Wenn ich Warpblitz durch den Sturmdämon wirke, brauche ich dann noch Energiewürfel? Ich denke nein, aber wie stelle ich dann fest ob ich den Zauber wirken kann? Geht das dann automatisch?
Kann ein Warlock nur einen Energiewürfel verwenden(ohne Sturmdämon)? Weil beim Kondensator steht " einen mehr als er normalerweise dürfte"- daraus schließe ich ein Zauberer stufe 1 kann nur einen Energiewürfel verwenden, einer Stufe 2 kann max. 2 Würfel verwenden usw.
Wenn dem so ist, wozu brauche ich dann den Hochleistungswarpenergieakkumulator? Ich habe als Zauberer ja nur die beiden Warlocks. Die haben ohnehin schon den Kondensator, können also 2 Würfel werfen um 5+ zu erzielen(weil 9+ geht meines wissens nach nur mit dem Propheten), (vom Sturmdämon will ich gar nicht erst reden). Dann sind die beiden Akkumulatoren doch eigentlich umsonst oder? Oder können Warlocks den Warpblitz auch auf 9+ aussprechen(aber dann ohne Sturmdämon) und dann 3W6 Treffer verursachen?
Wenn der Sturmdämon keine Energie mehr liefert,kann der Warlock dann normal weiterzaubern?
Wie kann ich die Kraftbänder zum wirken bringen? brauche ich dazu Energiewürfel? Wenn ja, welche Komplexität hat dass und wieviele Würfel darf ich werfen? und wenn nicht, wie aktiviere ich die dann? Und kann ich die in jeder Magiephase "anwerfen" oder nur einmal?

Vielleicht liesen sich manche Fragen via RB beantworten, das hat aber momentan leider ein Kumpel 🙁 sorry...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
PS: Hab jetzt mal nachgelesen und festgestellt das bei Schwefelsprung eigentlich keine Nachteile für die Skaven gibt(also abgesehn von einem Patzer kann dir da nichts passieren)- eigentlich seltsam[/b]

Tja, dafür sind die Vorteile des Zaubers ja auch nicht immer so direkt sinnvoll. Und ausserdem brauchst du immer nen Grauen Propheten wenn du den sprechen willst. Kann aber sehr nett sein :lol:

PPS: Noch eine Frage. Wenn ich Warpblitz durch den Sturmdämon wirke, brauche ich dann noch Energiewürfel? Ich denke nein, aber wie stelle ich dann fest ob ich den Zauber wirken kann? Geht das dann automatisch?...usw...[/b]

Hier werde ich mal die ganzen Fragen zusammen fassen: Der Sturmdämon ist, genau wie die Kraftbänder, ein sogenannten "gebunderen Zauberspruch". Das heisst, er muss nicht mittels deiner Energiewürfel gewirkt werden, sondern er wirkt immer direkt mit der bei ihm angegeben Energiestufe, in beiden Fällen 4.
Daher sind diese sachen so gut, da du nicht auf deinen Energiepool zurückgreifen musst und so auch mit z.B. nur 2 Warlocks ordentlich Druck machen kannst. Im Ernst, für den Sturmdämon hasst uns die Warhammer-Welt...und für so einiges anderes auch noch 😉
Deine Warlocks sind Magier der Stufe 1, genau. Sie brauchen daher diese Warpausrüstung (also diese ganze Gedöns...) um vernünftig zaubern zu können. Die Warpklingen erlauben ihnen den Warpblitz entweder mit Komplexität 5+ oder 9+ zu sprechen. Aber immer nur einen Blitz pro Phase. Du sagst vorher an, welche Komplexität du schaffen willst. Bei 2 Warlocks hat du ja dank des Akkumulators (?) insg 6 Energiewürfel und dank des Kondensators (?) darfst du, trotz der Tatsache, daß du nur Stufe 1 bist, einen Zauber mit 3 Würfeln sprechen. Deshalb kannst du pro Runde mit jedem Warlock den großen Blitz (9+) sprechen und noch den Sturmdämon auslösen. Und das kann schon einiges reissen!!

Ich stimme melcher da mal zu, dass das die potentielle Gefahr für den Gegner darstellt.

Aber immernoch hast du wenigsten einen Fehler in deiner Armee:
Du darfst jeden Magischen Gegenstand (Außnahme Bannrollen+Energiesteine) nur einmal in der Armee verwenden, also müssen einmal Kraftbänder weichen.
Das Tunnelteam kostet meines Erarchtens auch nur 85p:
12 (Profil)
+3 (Tunnelteam)
+2 (vergiftete Handwaffen)
= 17 * 5 (5 Leute)= 85p

Zur Taktik:
Die Sklaven opfern ist gängige Praxis, jedoch musst du darauf achten, dass die Bretonischen Ritter, die zweifellos deine Sklaven aufreiben und vernichten werden, durch ihre Verfolgungsbewegung nicht in deine Waffenteams oder gar in Die Warlocks reinrauschen...
Denn dann können die Nicht mehr schießen, und werden im NK schnell niedergemacht.

Weiterhin darst du die Seuchenschleuderer, die eine Harte Waffe gegen jegliche Ritter darstellen, dir nicht aus der Formation ziehen lassen, denn da sie Raserei unterliegen müssen sie jeden angreifen, der in Reichweite ist, und wenn das nur Knappen sind, laufen die ins leere 😉

Aber immernoch hast du wenigsten einen Fehler in deiner Armee:
Du darfst jeden Magischen Gegenstand (Außnahme Bannrollen+Energiesteine) nur einmal in der Armee verwenden, also müssen einmal Kraftbänder weichen.
Das Tunnelteam kostet meines Erarchtens auch nur 85p:
12 (Profil)
+3 (Tunnelteam)
+2 (vergiftete Handwaffen)
= 17 * 5 (5 Leute)= 85p[/b]

Pisa lässt grüßen, ich dachte das Tunnelteam kostet einfach 30pkte... Keine Ahnung woher ich das habe...
Und bezüglich Kraftbänder- schade, das hab ich einfach überlesen.
Wo denkt ihr das sie sich besser machen, am Kriegsherrn oder am Seuchenpriester? Und was könnte ich dem anderen geben?

grüße herb

Aber die Schleuder bringt die Gefahr mit sich dass ich mich selbst umbringe- lustig bei den normalen Jungs, da isses halt skavisch(so wie das mit dem Tunnelteam) aber wenn sich dann mein Seuchenpriester selbst ausknippst... Außerdem kann ich ihm dann nicht 2 Handwaffen geben. Wie wärs mit einem Schwert der Macht oder einer Schlachtenklinge stattdessen? also:
Seuchenpriester: Warpsteintalisman 2. Handwaffe+ Schwert der Macht/Schlachtenklinge?

Im Zweifelsfall gibts halt nur Talisman und 2. Waffe, dann hätte ich wieder Punkte gesparrt.

Glaubt ihr das die oben geschriebene Armee(eben mit den Änderungen- die Punkte die vom Tunnelteam überbleiben werden noch in irgentein Regiment geworfen) gegen Bretonia gut ist?
Gegen Imperium würde ich ein zweites Tunnelteam nehmen, wegen den Kanonen und Musketenschützen.

Für Khemri und Vampire wüsst ich nicht was gut is, vielleicht Rattenschwärme, die sind schnell und halten viel aus, können also die nervigen wiederaufstehregimenter gut blocken während der Rest in Position geht. Oder eine dritte Rattling(ich halte so vom anschaun der Regeln her nicht viel vom Warpflammenwerfer) zum Sturmrattenregiment? Klingt in meinen Ohren nicht übel.

Die Sklaven opfern ist gängige Praxis, jedoch musst du darauf achten, dass die Bretonischen Ritter, die zweifellos deine Sklaven aufreiben und vernichten werden, durch ihre Verfolgungsbewegung nicht in deine Waffenteams oder gar in Die Warlocks reinrauschen...[/b]
Gut wäre wenn ich die Sklaven vorschicken könnte, er nimmt den Köder an (wir machen da grade Idealwelt..), überrennt und steht VOR (das ist wichtig..) meinen Regimentern. Und den Rattlings.

grüße herb

Nachdem ich eine sehr lange Ausführung bezüglich der Kraftbänder beim Seuchenpriester oder Kriegsherren geschrieben habe, und mir dann aber der Rechner abgeschmirt ist, werde ich jetzt nur schreiben, wie ich es machen würde und evt später mal schreiben warum. Bin jetzt zu sauer dafür :angry:

- Seuchi: Kraftbänder, Talisman und 2te HW oder Schleuder/Flegel (letztere je nach Punkte und gusto)

- Kriegsherr: Regenration, vorsichtiger Schild (ganz evt Schwert der Macht)

Gegen Bretonen? Könnte klappen. Solange es keine reine Pegasus-Liste ist. Aber Schwärme solltst du eigentlich IMMDER dabei haben, mind 2 und gegen Bretonen am liebsten 3.